vorbeugendes Training nach ausgeheiltem Kapselriss?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

sers zusammen

zur Vorgeschichte:

Habe mir im Dezember vergangenen Jahres beim Arbeiten die rechte Schulterkapsel gerissen und ebenfalls einen Faserriss im supraspinatus zugezogen. War daraufhin bis Mitte Februar krankgeschrieben. Die Verletzung ist dann auch komplett ausgeheilt, die Schulter konnte ich wieder voll belasten.

Vor ca. 10 Wochen, hatte ich beim Sport einen kleinen Unfall, durch den ich mir dieselbe Schulter wieder verletzt hatte. Der Arzt diagnostizierte eine "Lumba Läsion". Zum Glück kein Kapselriss, aber belasten konnte ich sie nicht mehr. Habe die letzten 10 Wochen, trotz großer Schwierigkeiten, stillgehalten und es wieder ausheilen lassen.

Vor 2 Wochen bekam ich KG(Krankengymnastik) verschrieben, sodass meine Schonhaltung wieder behoben werden konnte.

Inzwischen kann ich den Arm wieder voll bewegen, und auch belasten.

Jetzt:

Ich selbst bin nicht unsportlich, mache seit einigen Jahren Le Parkour und habe bisher immer mit Eigengewicht trainiert.

Aufgrund der geschwächten Schulter möchte ich diese erstmal wieder kontrolliert aufbauen, bevor ich mit diesem Sport wieder durchstarte.

Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn ich ein Fitnesscenter besuche und an den Geräten ein kontrolliertes und langsames Aufbautraining mache. Diverse Geräte kenne ich, aber ich muss zugeben, dass ich ein FC noch nie von innen gesehen habe.

Könnt ihr mir Geräte emfehlen und Übungen nennen, die speziell die Rotatorenmanschette trainieren(falls es solche überhaupt gibt)und die Schulter wieder zu einem stabilem Konstrukt machen?

Dank im Vorraus,

Harpago

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Kreuzheben

- Rudern am Seil sitzend

- Rudern stehend mit der Langhantel

- Aussenrotation am Kabelzug

Mit welchem Gewicht? Wieviele Wiederholungen? Welche Sätze?

Sry, sind vielleicht dumme Fragen, aber direkt nach der KG will ich das Ganze nicht nochmals überstrapazieren...mir fehlen die Vergleichspunkte, weil ich einfach keine Ahnung hab, wieviel ich meiner Schulter zutrauen kann....

ehrlich gesagt, ist es vielleicht auch Schiss :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Kreuzheben

- Rudern am Seil sitzend

- Rudern stehend mit der Langhantel

- Aussenrotation am Kabelzug

Mit welchem Gewicht? Wieviele Wiederholungen? Welche Sätze?

Sry, sind vielleicht dumme Fragen, aber direkt nach der KG will ich das Ganze nicht nochmals überstrapazieren...mir fehlen die Vergleichspunkte, weil ich einfach keine Ahnung hab, wieviel ich meiner Schulter zutrauen kann....

ehrlich gesagt, ist es vielleicht auch Schiss :-D

Such mal nach Wendler und 5, 3, 1

Das Programm sollte hier gut passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden