Umgang mit asozialem Konkurrenzverhalten

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zwar kein richtiger PUA, aber meine beste Freundin (nennen wir sie mal Marie) und ich habe schon seit ein paar Monaten eine "Friendship with benefits". Nun hat sie aber einen (normalen) Freund, mit dem sie mal Sex hatte und der immer noch was von ihr will. Mein Problem ist nun, dass er sehr mies von mir spricht und das ohne wirklichen Grund.

Bis das Rumgemache bei ihr und mir anfing, kamen er und ich gut klar. Seitdem spricht er aber schlecht von mir und versucht mich andauernd schlecht zu machen (sie erzählt mir das ab und an). Sie fügt zwar hinzu, dass sie ihn daraufhin "anschreit" etc. aber er ist entweder dumm und versteht es einfach nicht (auch in anderen Situation, wenn er z.B. Sex will, sie aber schon mehrfach gesagt hat, dass es für sie nicht in Frage kommt) oder denkt sich, dass er früher oder später damit Erfolg hat.

Nun ist Marie ein Mensch, der sozialen Konflikten eher aus dem Weg geht und es nicht versteht, den Jungen zu erziehen. Er ignoriert ihre Aussagen konsequent. Sie trifft sich zwar seltener mit ihm, aber immer noch.

Anfangs hab ich das ganze noch mit Humor genommen, weil ich dachte, er ist einfach nur eifersüchtig. Aber es hört nicht auf und von Marie bin ich enttäuscht, weil sie mMn zu wenig Konsequenzen aus seinem asozialen Verhalten zieht. Das hab ich ihr auch gesagt.

Habt ihr eine Idee, wie ich mich verhalten sollte? Ihm gegenüber, ihr gegenüber, der ganzen Situation gegenüber?

Grüße vom 50s_Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DU hast im grunde genommen Angst dass er mit seinen aktionen irgendwann erfolg haben könnte und dir dein mädel wegschnappen.

Lass ihn schlecht über dich reden, das disqualifiziert ihn nur in den augen von ihr.

Du selbst machst ihn aber nicht schlecht, ziehe einfach dein game durcfh und fertig - je mehr du drauf eingehst desto schädlicher für dich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, absolut richtig.

Würde es sogar auf die Spitze treiben. DU bist alpha, du kannst es dir erlauben drüber zu stehen. Wenn sich die Situation ergibt, verteidige ihn sogar ab und an mal. Zeig das du ein besserer Mensch bist, der es nicht nötig hat über andere schlecht zu reden. Zeig das du innerlich so gefestigt bist, dass dich seine Kommentare nicht stören.

Er disqualifiziert sich selber damit mehr und mehr. Bringe noch irgendwie rüber, dass er sie als seinen Besitz ansieht (aber nicht negativ / kritisierend, halt wenn die Situation passt) und ähnliche Boyfriend destroyer. Dann wird sie nicht lange bei ihm bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, das hatte ich anfangs auch versucht, fand es aber in letzter Zeit echt anstrengend. Aber dann reiß ich mich zusammen und mach das weiterhin! Ich danke euch vielmals! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage hätte ich noch mal: Und zwar war heute Nacht eine Party bei dem werten Herrn und recht viele Bekannte von uns waren eingeladen, ich natürlich nicht. Nun hat Marie eben angerufen und wir haben etwas geredet. Dann hat sie mir erzählt, dass er vorhin eine SMS geschrieben hat, dass er total kaputt sei und wie es ihr gehen würde. Anschließend hat sie mir dann eine Antwort auf diese Frage gegeben. Da hab ich mich natürlich gefragt, wieso sie mir sagen muss, dass er eine SMS mit dieser Frage geschickt hat. Macht sie das um zu gucken, wie ich reagiere oder ist das einfach nur Zufall?

Sie hat mir schon öfters mal mMn belanglose Dinge im Zusammenhang mit ihm erzählt... Entweder fällt mir das nur da auf und sie ist halt eine Frau, redet und beschreibt also gerne^^ oder es ist eine Art Shit-Test um zu gucken, wie ich damit umgehe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interpretiere nicht ihr Verhalten. Wenn es dich stört, dass sie die ganze Zeit von dem Typen redet (würde mich übrigens auch stören), kannst du ihr das mit verschiedenen Verhaltensweisen klarmachen. Meiner Meinung nach ist ignorieren bzw direkter Themenwechsel immer noch mit das beste und zugleich offensichtlichste Mittel. Sie wird von alleine schon sehen, dass dich das nicht interessiert und es in Zukunft nicht mehr anschneiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
. Mein Problem ist nun, dass er sehr mies von mir spricht und das ohne wirklichen Grund.

Nein dein Problem ist dass es dir etwas ausmacht.

Anfangs hab ich das ganze noch mit Humor genommen, weil ich dachte, er ist einfach nur eifersüchtig. Aber es hört nicht auf und von Marie bin ich enttäuscht, weil sie mMn zu wenig Konsequenzen aus seinem asozialen Verhalten zieht. Das hab ich ihr auch gesagt.

Deine Enttäuschung ist fehl am Platz. Die einzig richtig Entscheidung ist darüber zu stehen. Wieso bitte juckt es dir, wenn irgend ein Typ etwas von dir Erzählt ? Ich meine was versuchst du zu beschützen was wichtiger als dein Seelenfrieden ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden