Soziale Ängste bekämpfen - Welche Methoden sind am besten?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich würde hier gerne darüber diskutieren, welche Methoden am besten und effizientesten sind, um Ängste loszuwerden. Mit Ängste meine ich jetzt nicht nur AA bei Frauen, sondern generell soziale Ängste wie zB Schüchternheit, Sprechen vor einer Menschenmenge, Lampenfieber etc.

Als Angstbekämpfung sind mir derzeit folgende Methoden bekannt:

- Konfrontationstherapie: Ist denke ich eine sehr wirksame Methode um soziale Ängste loszuwerden.

- EE-Methode: Hiervon wurde im Forum schon einige Male berichtet. Ich kenne sie bis dato nicht, aber einige Forenmitglieder loben diese Methode und sind der meinung dass man damit ganz gut Ängste abbauen kann und sein Selbstbewusstsein stärken kann

- EFT-Methode: Etwas ähnliches wie die EE-Methode?! Auch diese wurde von einigen Leuten gelobt, aber Näheres kann ich dazu auch nicht sagen

- diverse Entspannungstechniken, die angeblich auch angstlindernd sein sollen wenn man sie gut beherrscht. Hier wäre zu nennen: Yoga, Autogenes Training, Medidation, Progressive Muskelentspannung etc.

Was ist eure Meinung dazu? Welche Methode ist eurer Meinung nach am effizientesten um soziale Ängste los zu werden?

bearbeitet von _Ronnie_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz oben stell ich die Therapie als beste Möglichkeit alles was mit Ängsten hat abzubauen.

Bei der Forentherapie:

EE Methode ist ein cooles Teil. Sie hilft einem Angst vor Gesprächen/Vorträgen abzubauen. Bzw. die Nervosität währendessen - Belibt trotzdem mM ein BONUS bzw. eine Grundlage um mehr Potenziel zu schaffen um schneller Voranzukommen wenn du draussen vor der Türe dich deiner jeweiligen AA stellst...

Demonic Confidenc (Hab ich nicht durchgezogen aber natürlich öfter begonnen) find ich genial. Ist ein Boot Camp ebenfalls um AA Abzubauen.

Es gibt noch Super Confidence (?) welches eine andere Grundlage hat ich aber nicht mehr weis

Konfrontationstherapie = Raus gehen und einfach machen ? Bin ich dafür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde

Mindset, positive Emotionen.

In meiner Signatur steht ein Link zu einem Thread über Glauben (Frame, Mindset, Glaubenssätze). Übrigens: Das Thema "Frame" ist der erste (!) Punkt im LdS bei den Werkzeugen. Das hat in meinen Augen seinen guten Grund. Schade, dass die wenigsten das verstehen. Die EE-Methode ist nichts anderes, nur etwas wissenschaftlicher angegangen.

LG, P

bearbeitet von pladinde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden