Studium in Shanghai

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Yay ;-)

Heute hat unsere Trulla vom International Office angerufen und mir mitgeteilt, dass ich ab 28. Februar an der Tongji Universität in Shanghai studieren kann :hi:

Wer war schonmal in Shanghai? Wo kann man gut feiern? Was muss man erleben?

Einzige Voraussetzung ist noch, dass ich nen Toefl IBT Test mit mind. 79 Punkten bestehe. Habe mich da gerade angemeldet für nächste Woche Samstag, da mein CAE (Lebel C1) leider nicht in China anerkannt ist. Hat den schonmal wer gemacht? Wie sind die Aufgaben so?

Das Semester geht bis Anfang Juni, dann werde ich noch bis Ende August durchs Land reisen. Angucken will ich mir auf jeden Fall Peking, Shanghai, Hongkong, Shenzen und Tibet. Wer war schonmal da?

Danköö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Einzige Voraussetzung ist noch, dass ich nen Toefl IBT Test mit mind. 79 Punkten bestehe. Habe mich da gerade angemeldet für nächste Woche Samstag, da mein CAE (Lebel C1) leider nicht in China anerkannt ist. Hat den schonmal wer gemacht? Wie sind die Aufgaben so?

Lad dir mal fix den Longman iBT Kurs, damit solltest du fix erkennen, worums da geht. Habe den TOEFL Test in 60% mit 113 Punkten abgeschlossen. Schwer ist er nicht besonders, man sollte jedoch die ganzen Aufgabentypen schonmal gesehen haben.

Der Test gliedert sich in einen Text und Wortanalytischen Teil, einen Audio Teil indem du auch sprichst sowie einen Essay Teil.

79 Punkte sind ziemlicher Durchschnitt, das solltest du problemlos hinkriegen ;)

Das Semester geht bis Anfang Juni, dann werde ich noch bis Ende August durchs Land reisen. Angucken will ich mir auf jeden Fall Peking, Shanghai, Hongkong, Shenzen und Tibet. Wer war schonmal da?

Bis auf Hongkong alles schonmal gesehen, was willst genau wissen?

Wer war schonmal in Shanghai? Wo kann man gut feiern? Was muss man erleben?

Shanghai ist crazy. Das Ding ist, wenn ich dir jetzt sage wo man was erleben kann, ist diese Info, da ich vor drei Jahren das letzte Mal da war, völlig nutzlos. Shanghai verändert sich täglich, braucht alle 2 Monate einen neuen Stadtplan. Häng dich am besten an Party Studenten.

Schau dir die Bar im Jin Mao Tower mal an. So dekadent hast du noch nie einen Cocktail genossen, der Mindestverzehr von ca 15 Euro ist jetzt nicht berauschend hoch für dich, für einige Chinesen ist das allerdings ein halbes Monatsgehalt ;)

Club Rouge war mal ein Geheimtipp, ist jedoch auch ein Schuppen in dem du das Geld der Welt auf Urlaub siehst...

Wenn du trinkfest bist, geh ins Blue Frog, das werden sicher einige Studenten kennen. Wer dort alle Shots schafft, kommt auf die Ehrentafel. Als ich das letzte mal da war, haben es nur knapp 6 Leute auf diese Tafel geschafft :D

Wenn du es schafft, musst du auch nicht bezahlen ;)

Sag am besten vorher Bescheid, dass du nen Taxi brauchen könntest ;)

Schau dir in jedem Fall ein wenig die kulturellen Sachen an, d.h. den Fernsehturm kannst du dir als guten Platz zum Mädels kennenlernen festlegen, besonders da du gross, Deutsch und blond bist, soweit ich das im Kopf habe.

Okay, und hier die Reisewarnung :

Wirst du auf der Strasse direkt angesprochen und in ein Restaurant eingeladen, kostet dich das ganz fix mal 20-30 Euro, da du gerade von einem typischen Shanghai Cafe Scam getroffen wurdest. Ein Mädel dass dich direkt einlädt von der Strasse aus ist in 99,99% der Fälle ein Scam Artist.

Handele alles auf 50% runter, lerne vorher soviel Mandarin wie du nur kannst. Verhandelst du auf Englisch, zahlst du im Schnitt erstmal 30-40% mehr als "Lao Wai Steuer." ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vollste Zustimmung für Shao.

als "Insidertipp": schau dir noch Xiamen an, meiner Meinung nach die schönste Stadt Chinas. Hatte das Glück, dort ein Semester lang zu studieren.

Und Mandarin zu lernen ist wirklich sehr wichtig. Häng dich dort an chinesische Studenten oder Internationale, die kein English sprechen. So konnte ich mein Level von nicht mal HSK 1 auf HSK 4 heben.

PS: Ich beneide dich sehr ^_^ China ist der Hammer...

bearbeitet von af1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Schnatternatter,

Du wolltest meine Meinung zum Thema Semester in China im Allgemeinen und Shanghai im Speziellen wissen. China lohnt sich auf jede Fall! Meiner Meinung nach unbedingt machen. Wird deinen Blick auf die Welt verändern und dir neue Horizonte öffnen. Für mich hat die Zeit in China mein Leben nachhaltig verändert. Und ohne die Zeit dort wäre ich nicht dort wo ich jetzt bin und würde nicht machen, was ich mache.

Bin übrigens gerade in China. An einem paradiesischen Ort. Ich schweife mal ein wenig ab und erzähle dir kurz mal eben die letzten paar Stunden hier um dir einiges klar zu machen. Am Eingang wirst du von zwei uniformierten Wächtern begrüßt, gehst rein, dann heißen dich zehn Schönheiten gleichzeitig willkommen. Du bekommst ein Armband mit elektronischem Schlüssel, das dir sofort von einem Boy wieder abgenommen wird, der dich zu deinem Umkleideschrank geleitet. Macht dir den Schrank auf und nimmt dir sämtliche Sachen ab, die du ausziehst. Etwas ungewohnt am Anfang, aber ist hier halt so.

Du bekommst nen Handtuch, gibst deine Wertsachen bei nem anderen Boy ab, der sie einschliesst und dir nen Schlüssel gibt. Du gehst Duschen. Die Duschen sind extrem luxiriös. Danach dann erstmal in die Saune. Oh du hast Durst und willst nen gekühlten Lappen haben? Kein Problem, drückst auf nen Knopf direkt neben deinem Sitzplatz und sofort kommt nen Boy und bringt dir frisches Wasser und den Lappen. Dann gehst du dich im Whirlpool entspannen und guckst dabei MTV oder manchmal auch deutsch Bundesliga. Es gibt fünf verschiedene Whirlpools, einer davon ist von innen mit Gold beschichtet. Soll eine besonders reinigende Wirkung haben.

Du kommst aus dem Pool und wunderst dich warum deine Latschen umgedreht sind. Dein Handtuch ist auch weg. Hat jemand ausgetauscht. Eine Geste und sofort bringt dir ein Boy ein Neues. Du gehst weiter. Tauschst das Handtuch gegen nen entspannten Schlabberlook. Natürlich werden dir die Klamotten angereicht. Deine Latschen werden gegen neue vorgewärmte aus nem Heizschrank ersetzt. Sind ja nass, das geht ja nicht.

Dann gehst du ein Stockwerk höher. Die Schönheiten weisen dir den Weg. Du suchst dir einen verdammt bequemen Sessel aus und bestellst dir bei der Schönheit die sich sofort um dich kümmert frisches Obst, Wassermelone und ne gekühlte Coke. Kommt sofort. Du orderst eine Fußmassage und eine Schönheit erscheint und massiert dir die Füße. Du schaltest dein Notbook ein, hast sofort WLAN und während ich das hier schreibe, massiert mir die Schönheit weiter die Füße. So lässt sichs leben. So lässts sich arbeiten.

Das ist China. Eine Seite von China. Die Seite von China, wenn du „reich“ bist. Und als Ausländer bist du automatisch reich. Wenn du mehr als 500 Euronen im Monat zur Verfügung hast, dann bist du hier wohlhabend und hast ein höheres Einkommen als ein Großteil der studierten Büroangestellten... Und wer hat das nicht? Selbst als Student...

Als weißer Ausländer wirst du also automatisch als reich angesehen. Du bist es auch. Im Verhältnis zu einem normalen Arbeiter in einer Farbik verdienst du mit 500 Euro in etwa fünf mal so viel wie er im Monat... Es gibt jede Menge Vorurteile gegen Ausländer aber die Meisten sind für dich positiv. Dazu später mehr.

Aber was, wenn du auf der anderen Seite stehst, wenn du der Boy bist? Du hast vermutlich keinerlei Ausbildung, deine Familie wohnt weit weg und du wurdest in eine der fernen Metropolen geschickt um Geld zu verdienen, was du Heim schickst, weil die zu Hause vermutlich nix zu beißen haben. Du wohnst mit mindestens drei anderen in einem winzig kleinen Zimmer. Zu Essen gibt es Reis, morgens, mittags, abends. Wenn du Glück hast, ist da sogar noch Fleisch oder Gemüse drin... Du lebst, du kommst über die Runden und schickst eine Menge Geld heim, weil du selbst so sparsam bist. Deine Familie ist stolz auf dich... Auch das ist China...

China ist ein Land voller Extreme, voller Widersprüche. Der Unterschied zwischen Arm und Reich ist extrem groß. Viel größer als bei uns. Es gibt zwar jede Menge Gesetze, aber an die meisten hält sich keiner. Musst du auch nicht. Wenn du Geld hast, wird dich keiner wegen irgendetwas belangen und falls doch, Geld regelt hier deine meisten Probleme... oder Beziehungen oder beides... Hab mal nen Polizeimotorrad aus nem Shop probegefahren. Die kann man hier mit ner speziellen Berechtigung erwerben. Bin auf dem Bürgersteig gefahren. Mit Blaulicht, ohne Helm, in der falschen Richtung, in der Umweltzone, wo man nicht Moped fahren darf, hab keinen chinesischen Führerschein... Kommt nen Polizeimotorrad mit zwei chinesischen Polizisten drauf vorbei... In Deutschland? Au weiha, ich wäre total am A... In China? Die halten an, grinsen kurz, ich grinse zurück und die fahren weiter... Ein Freund pokert mit chinesischen Freunden, gerät in ne Polizeirazzia in dem Lokal. Illegales Glückspiel. Ist verboten. Er ruft einen anderen Freund an, der ist Polizist und sonst immer dabei, gibt das Telefon einem der Polizisten. Der grinst und die lassen ihn und die anderen unbehelligt. Ein paar Chinesen nehmen die mit. Chinesischer Knast, na Halleluja...

Das sind so meine Erfahrungen. Ob das Allgemeingültigkeit hat? Solange das nix gravierendes ist, vermutlich schon, aber das ist lediglich meine persönliche Meinung. Fakt ist, es ist ganz anderes als in Deutschland.

Was Shanghai angeht, ist eine der zwei verdammt reichen Metropolen in China. Die andere ist Shenzhen. Da war ich und bin ich im Moment. Alle kommen da hin. Der Ruf des Geldes. Die Männer um zu arbeiten, die Frauen um sich nen reichen Mann zu angeln. Manche Frauen auch um zu arbeiten.

Diese Städte wachsen extrem schnell und sind gigantisch groß. Fast alles ist bombastischer als in Europa. Die Stadt ist extrem dynamisch und verändert sich laufend in einer abartigen Geschwindigkeit. Du kannst hier für verhältnismässig wenig Geld ein Leben führen was in Deutschland unbezahlbar wäre... Es gibt Wohnungen, da stockt dir der Atem... Und Clubs... Ähem Hamburg hat nur Bruchbuden dagegen. Und der Service? Auf einem ganz anderen Level. Jeder Wunsch wir dir von den Lippen abgelesen. Befremdlich ist, dass es auf den Toiletten Typen gibt die dir Handtücher zum Hände abtrocknen anreichen. Immer in der Hoffnung auf Trinkgeld. Und wenn sie es ganz gut meinen stopfen sie dir ein Kaugummi in den Mund, während du am Pissor gerade beschäftigt bist und alles andere willst als in der Situation behelligt zu werden. Aber der sieht das als super Service an und erwartet ein Trinkgeld.

Die Clubs sind zwar extravagant. Die Preise aber auch. Kann dir passieren, dass du nicht mehr rein kommst, weil die keine Tische mehr frei haben. An den Tischen gibt es einen Mindestverzehr. So um die 80 Euro. Wenn du nix orderst, musst du die auch zahlen. Bzw. die zahlst du gleich am Anfang und bekommst dann Getränke in dem Wert. Eine Flasche Wodka kostet um die 50 Euro und das ist irgendeiner. Teurer geht immer.

Für die Chinesen kommt es in diesen Clubs drauf an zu zeigen, was man hat und dass man es sich leisten kann. Ist ein regelrechter Wettbewerb. Je mehr hübsche Frauen du an deinem Tisch hast, um so höher dein Ansehen. Die Frauen ziehst du an in dem du Flaschen orderst. Teure Flaschen. Und wenn du alle anderen richtig alt aussehen lassen willst, dann orderst du Champagner. Dazu gibt es eine Art Wunderkerzen die deine Mädels dann zusammen mit den Champagnergläserns schwenken. Und der ganze Club kann sehen, dass du es dir leisten kannst. Auch der Typ am Nebentisch, der daraufhin zwei Flaschen ordert um ein größeres Feuerwerk zu haben als du...

Status und zeigen was man hat. Das zählt für Chinesen. Du wirst übrigens nur selten in die Verlegenheit kommen, irgendetwas zu zahlen. Es zahlt immer der Ältere und der Ortsansässige. Wenn du es doch versuchst, wirst du es verdammt schwer haben. Das ist für die eine Frage der Ehre und das zurück zu weisen, gilt schon fast als Beleidigung. Rechnung auf Deutsch, also jeder zahlt seinen Teil, das gibts hier so gut wie nicht... Freundschaften sind wichtig. Und für Freunde tun die Chinesen alles. Erst recht wenn die Traditionen es gebieten, wie mit dem Bezahlen beim Essen gehen.

Ich könnte dir tausend weitere Geschichten erzählen, aber alles was ich dir sagen will, ist es lohnt sich. Es lohnt sich definitiv. Du wirst in eine vollkommen andere Welt eintauchen.

Was das Feiern angeht, soll Shanghai verdammt gut sein. War da nur zweimal kurz auf der Durchreise, weiß von daher nicht was aktuelle angesagt ist, aber ein Freund wohnt da jetzt, der keine Party auslässt, den kann ich mal fragen. Ansonsten such dir chinesische Freunde. Die sind wichtig. Wenn irgendetwas ist, kannst du die per Handy anrufen. Dein Handy ist deine Allzweckwaffe. Wenn du irgendwo hin willst, nimmst dein Handy, rufst nen Freund an und reichst an den Taxifahrer weiter.

In Shanghai dürftest du auch nen Haufen Ausländer treffen. Und Kontakte machst du viel schneller als du denkst. Du bist da etwas besonderes, besonders wenn du groß und blond bist. Die Chinesen reissen sich darum etwas mit dir zu unternehmen. Und die Ausländer? In der Fremde suchen alle aufmal die Nähe des anderen...

Mach das. Besorg dir nen Stipendium. Ist leichter als du denkst, hatte damals auch eins. Wohnungen, WG etc. findest du am Besten über Shanghai.de. Das ist die Seite der deutschen Community. Da findest du auch sonst jede Menge Infos.

So genug gelabert. Wünsche dir viel Spaß und viellicht komme ich mal in Shanghai vorbei, wenn ich in der Nähe bin. Sieht so aus, als ob ich mich in China niederlasse. Wenn man bei der ganzen Reiserei von niederlassen reden kann.

Viele Grüße aus China,

Velvet

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Status und zeigen was man hat. Das zählt für Chinesen. Du wirst übrigens nur selten in die Verlegenheit kommen, irgendetwas zu zahlen. Es zahlt immer der Ältere und der Ortsansässige. Wenn du es doch versuchst, wirst du es verdammt schwer haben. Das ist für die eine Frage der Ehre und das zurück zu weisen, gilt schon fast als Beleidigung.

Naja, ein bischen darum kämpfen kann man schon. Man gibt dann natürlich zu Ungunsten des anderen auf und akzeptiert seine Geste. Je nachdem, mit wem man es eben zu tun hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Status und zeigen was man hat. Das zählt für Chinesen. Du wirst übrigens nur selten in die Verlegenheit kommen, irgendetwas zu zahlen. Es zahlt immer der Ältere und der Ortsansässige. Wenn du es doch versuchst, wirst du es verdammt schwer haben. Das ist für die eine Frage der Ehre und das zurück zu weisen, gilt schon fast als Beleidigung.

Naja, ein bischen darum kämpfen kann man schon. Man gibt dann natürlich zu Ungunsten des anderen auf und akzeptiert seine Geste. Je nachdem, mit wem man es eben zu tun hat ;)

Stimmt, drum kämpfen tue ich auch. Allerdings nur im privaten Bereich. Bei Geschäftsessen geht das nahenzu nicht und da dann eh die Firma zahlt. Bisher habe ich auch noch fast immer einen Grund gefunden um das anschliessende obligatorische feudale Saufgelage abzulehnen. Ist mal ganz lustig, aber den nächsten Tag kannste echt total vergessen. Ist manchmal auch echt schwer denen zu verklickern, dass man nach 4 Stunden Schlaf, nem Flug und dem ganzen Tag voller Fabrikbesuche abends nicht noch was essen gehen oder saufen gehen will, sondern einfach nur noch schlafen will. Musste dem das mindestens 5 Mal erklären... China.

Was das drum kämpfen beim Bezahlen angeht, am Besten man benutzt die Waffen der Chinesen und zahlt, wenn der andere gerade mal ausgetreten ist, oder fängt den Kellner mit der Rechnung ab, bevor der andere sieht, was er zahlen müsste. Genauso unmöglich ist es übrigens Trinkgeld zu geben. Hab das an meinem ersten Abend versucht und einen Sturm der Entrüstung geerntet...

Shao sag mal wie hast du eigentlich Chinesisch gelernt? Irgendwelche Tipps? Gibts da inzwischen irgendwelche guten Selbstlernprogramme für den Rechner, o.ä. ? An Büchern gabs vor nem Jahr nur das Ding von Langenscheidt, was zum Selbststudium ungeeignet war, einfach nicht praxisnah und die Aussprache lernt man aus Büchern leider auch nicht und die ist beim Chinesischen wichtiger als alles andere. Das Buch der Uni Beijing 356 oder wie das hieß wechselt dann irgendwann von Pinyin irgendwann komplett in Chinese Characters, was für mich unpraktikabel ist, da ich momentan wenig Motivation habe die Schrift zu lernen. Die Sprache für den Alltag reicht vorerst. Sobald ich wieder hier bin, werde ich Provatunterricht nehmen, aber bis dahin muss ich in Deutschland was tun, damit das Aufgefrischte nicht gleich wieder verblasst und ich weiter voran komme.

Irgendwelche Tipps?

Velvet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Velvet,

vielen Dank für Deine Info. Ich wusste doch, auf Typen wie Dich ist Verlass! Danke ebenso an Shao.

Die Frage, ob ich es überhaupt mache, stellte sich übrigens garnicht. Das stand von vornherein fest, als ich mich beworben habe :rolleyes:

Stipendium habe ich schon, also die Finanzierung steht. Wenn ich an jmd. meine Wohnung hier in Berlin zwischenvermieten kann, komm ich so mit ~1400€ im Monat raus, wenn nicht, dann um 1000. Denke, davon sollte ich vernünftig leben können. Deine Shanghai-Seite geht leider irgendwie nicht.

Ne wichtige Frage wäre noch wg. der Unterkunft. Wir haben die Möglichkeit im Studentenwohnheim zu wohnen, für ca. 80 RMB pro Tag. Wie sieht der private Wohnungsmarkt in Shanghai aus? Kosten? Vorallem Vermietung an Ausländer? Hast du da Infos?

Bin ja auch schon etwas rumgekommen und viel von dem, was du schilderst, kommt mir bekannt vor. So der Fullservice auf der Toilette, gibt es ebenso in den USA. Hat mir ganz gut gefallen. Ebenso der Fullservice in Thailand, habe ich da so ebenfalls mitbekommen. Den krassen Unterschied zwischen arm und reich habe ich in Brasilien mitbekommen, als ich bei meiner extrem reichen Gastfamilie gewohnt habe. Irgendwie erschreckend, aber als Ausländer mit Geld natürlich nen Traum, von dem Lebensstandart, den ich da hatte, träumen viele hier nur ...

Was machst du denn genau in China? Wie sieht dein Werdegang aus? Studium wo?

Wenn ich auf Durchreise in Shenzen bin (wenn das Semester zu Ende ist) müssen wir uns unbedingt mal treffen ^_^

Beste Grüße

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stimmt, drum kämpfen tue ich auch. Allerdings nur im privaten Bereich. Bei Geschäftsessen geht das nahenzu nicht und da dann eh die Firma zahlt. Bisher habe ich auch noch fast immer einen Grund gefunden um das anschliessende obligatorische feudale Saufgelage abzulehnen.

Ist, wenn nicht gerade ein Big Boss dabei ist, auch irgendwie überlebenswichtig. Solange es kein ordentliches GuanXi bringt, würde ich auch immer wieder laufen.... ich erinnere mich mit Schrecken an die letzten Male, als die chinesischen Gastgeber den Alkohol ausgegeben haben. Bzw. erinnern... ist da so ein Problem. Wir haben den Franzosen am nächsten Morgen in seinem Zimmer gefunden, dass er dann für 3 Tage nicht mehr verlassen hat :D

Shao sag mal wie hast du eigentlich Chinesisch gelernt? Irgendwelche Tipps? Gibts da inzwischen irgendwelche guten Selbstlernprogramme für den Rechner, o.ä. ? An Büchern gabs vor nem Jahr nur das Ding von Langenscheidt, was zum Selbststudium ungeeignet war, einfach nicht praxisnah und die Aussprache lernt man aus Büchern leider auch nicht und die ist beim Chinesischen wichtiger als alles andere. Das Buch der Uni Beijing 356 oder wie das hieß wechselt dann irgendwann von Pinyin irgendwann komplett in Chinese Characters, was für mich unpraktikabel ist, da ich momentan wenig Motivation habe die Schrift zu lernen. Die Sprache für den Alltag reicht vorerst. Sobald ich wieder hier bin, werde ich Provatunterricht nehmen, aber bis dahin muss ich in Deutschland was tun, damit das Aufgefrischte nicht gleich wieder verblasst und ich weiter voran komme.

Wir hatten ziemlich unnütze Kurse an meiner Schule damals :D

Die offiziellen Bücher der Regierung fand ich auch nicht sooo klasse, habe damals zur Vorbereitung andere Kurse gemacht und alles andere war dann irgendwie learning by trying als ich mit meinem Shifu und ein paar Sinologie Studenten unterwegs war. Mein Zhongwen/Hanguo ist allerdings auch net unbedingt so berauschend, dass ich in der Sprache von mir Tipps annehmen würde :D

Ne wichtige Frage wäre noch wg. der Unterkunft. Wir haben die Möglichkeit im Studentenwohnheim zu wohnen, für ca. 80 RMB pro Tag. Wie sieht der private Wohnungsmarkt in Shanghai aus? Kosten? Vorallem Vermietung an Ausländer? Hast du da Infos?

80RMB fürs Wohnheim oO

240 Euro fürn Wohnheim :D:D:D:D:D:D:D

Ne, schau mal, dass du da irgendwie in in ne Wohnung mit anderen kommst :D

Für den Preis kriegst in Shanghai, wenn du 2-3 Leute zam kriegst, auf jeden Fall nen geiles Apartment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Privater Wohnungsmarkt ist kein Problem. Übrigens die Shanghai Seite geht wunderbar, wenn ich dir denn mal den richtigen Link gesendet hätte :-D:vava: Lautete so ähnlich:

http://www.schanghai.com/?p=immobilien_privat

Da findest du alles und unter dem Unterpunkt sind Immobilien von privat angeboten. Da ist massig im Angebot. Da gibt´s auch nen Forum. Kannst ja sonst einfach mal nen Thread mit dnem Gesuch erstellen. Ansonsten einfach hinfahren und die ersten paar Tage in nem Hostel wohnen. Die sind super. Entweder triffst du da auf gleichgesinnte und die WG ist razfaz gegründet oder es tut sich was anderes auf. Ganz entspannt angehen. Hab mir damals im Vorfeld auch viel zu viel Gedanken gemacht. Über nen Makler findest du immer was und das ist im Verhältnis zu D günstig.

Nen Bekannter von mir hat über ne Partyseite ne WG gefunden. Hat dann mit ner Chinesin in nem Luxusappartment mitten in der Stadt gewohnt, der beste Club der Stadt 10 m entfernt und da sie sich vor kurzem von ihrem Freund getrennt hatte war sie nur am Feiern und eigentlich permant zwei oder drei andere Chinesinnen in der Bude oder die waren unterwegs und er permanent eingeladen. Entweder von ihr, weil sie aus unbekannten Gründen einfach zuviel Geld hatte oder von irgendwelchen Typen die die Mädels am Tisch haben wollten und er gehörte halt dazu. Müssen ziemlich dekadente Partys gewesen sein. Über sie hat er auch seine Kurzzeit Freundin kennengelernt...

Das wird schon. Mach dir keinen Kopf. Wenn du nen Monat davor noch nix hast, dann haue ich mal meinen Kumpel an, der im Moment in Shanghai lebt. Jetzt ist noch zu früh. Das ist viel zu langfristig für China. Das geht da alles viel, viel schneller. Wirst schon sehen.

Wenn du in Shenzhen bist, klar sag Bescheid. Aber kündige das vorher rechtzeitig an. Im Moment pendele ich regelmässig zwischen Deutschland und China und bin auch da verdammt viel unterwegs. Kann also auch sein, dass ich mich wider Erwarten mal nach Shanghai verirre :-) Aber versprechen kann ich es nicht.

Velvet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao und WhiteVelvet haben ja schon ne Menge zu China gesagt, auch wenn ich tw. ein bisschen ein anderes Bild habe, kennen die beiden sich offensichtlich ganz gut aus. Ich hab anderthalb Jahre in Shanghai gelebt und arbeite inzwischen seit etwas mehr als einem Jahr in Peking. Die Tongji Universität ist eine klassische "deutsche" Universität. Du wirst viele Chinesen kennenlernen, die dort Deutsch studieren und dich kennen lernen wollen. Leider sind diese Studenten i.d.R. auch todlangweilig... Am Anfang in einem Wohnheim unterzukommen ist sicherlich nicht schlecht, so kannst du schnell Kontakte knüpfen, auch wenn du nicht erwarten darfst, dass das Chinesen sind. Wohnheime zwischen Chinesen und Ausländern sind getrennt. Was aber nicht schlimm ist, ein Semester reicht leider nicht aus, um Chinesisch so zu lernen, dass du mit nicht Englischsprechern kommunizieren kannst, also wirst du vermutlich anfangs eh mit Ausländern rumhängen. Chinesinnen wirst du in den Clubs massig kennenlernen. Was ich auf jeden Fall machen würde, ist dich vorab bei den Chinalairs mal zu melden (google mal oder PM). In Shanghai gibt es ne handvoll guter Leute, die können dir relativ schnell sagen/zeigen, wo was geht und die werden dich auch gerne mitnehmen. Die PU Community in China ist insgesamt super klein, was Vorteile hat, du bist sofort drin, lernst die Leute kennen und die sind glücklich über Neuzugänge. Falls du mal in Peking bist oder sonst irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

cheers,

swingcat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was aber nicht schlimm ist, ein Semester reicht leider nicht aus, um Chinesisch so zu lernen, dass du mit nicht Englischsprechern kommunizieren kannst, also wirst du vermutlich anfangs eh mit Ausländern rumhängen.

Das stimmt zwar, es ist aber trotzdem ein Riesenspass! :D

Wir sind wie die letzten Idioten durch Zhengzhou getreckt um herauszufinden, dass dort eigentlich kein Mensch Englisch spricht. Damit hatten wir in Shaolin damals echt die schlechtesten Karten und mussten direkt Zhongwen lernen. Hat ganz gut geklappt!

Shao und WhiteVelvet haben ja schon ne Menge zu China gesagt, auch wenn ich tw. ein bisschen ein anderes Bild habe, kennen die beiden sich offensichtlich ganz gut aus.

Schiess mal los, finde das immer wieder interessant, von anderen Travelern und Expats zu hören! Ich habe wohl eher in einer "klassischen" Provinzhauptstadt gewohnt in meiner Zeit. Die hatte zwar auch 9 Millionen Einwohner, vergleiche ich das aber mit Shanghai oder Beijing, hat man doch das Gefühl, dass das drei andere Länder waren. Lhasa und die Tibetstädte waren auch nochmal ganz anders. Vergleichen könnte ich es echt nur mit bspw. Hangzhou (Was auch wieder nen ganz eigenes Flair hat) und Kunming. Letzteres war auch eine der coolsten Städte, die ich bisher in China gesehen habe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, cool, du bist schon richtig viel rumgekommen in China. Ich liebe Kunming... verrückte Nächte da verbracht. Ich mag Chinas Westen zum reisen, wie vermutlich die meisten Traveller. Tibet ist natürlich unvergesslich. Ich war noch nicht da, seit die Eisenbahnstrecke fertig gestellt wurde, ich vermute fast, dass Lhasa durch die chinesischen Migranten auch bald zu ner generischen chinesischen Großstadt verkommen wird.

Ich verstehe, was du mit klassischer Chinesischer Provinzstadt meinst ;) Ich kenn den Shaolin Temepl dort, war vor ein paar Monaten in Zhengzhou, schöne Frauen da. Hab für chinesische Freunde die in ner Punkband spielen Tourmanager gespielt und bin durch die Provinzen getingelt. Schöne Geschichten erlebt ^^

Du hast recht, es lohnt sich absolut Chinesisch zu lernen, auch wenn es nur ein halbes Jahr ist. Wenn man sich richtig reinhängt und nur mit Chinesen umgibt, kann man in nem halben Jahr auch sicher weit kommen. Ich war ziemlich strikt als ich in Shanghai studiert hab, ich hab mich fast nur mit Chinesen und Koreanern/Japanern umgeben, mit denen ich auch Chinesisch gesprochen habe. Aber ich hatte halt schon zwei Jahre Vorlauf und ich würde immer noch nicht sagen, dass ich richtig gut Chinesisch rede. Wenn es um fachspezifische Themen geht, also sagen wir Wirtschaftspolitik, Marxismus oder andere Themen die über klassiche Kneipenphilosophie hinausgehen kann ich nicht wirklich mitreden.

Ist halt trotzdem ein Riesenvorteil wenn du hier als Ausländer gut Chinesisch sprichst, ich bin z.B. nicht auf Chinesinnen angewiesen die Englisch können, die Auswahl ist gigantisch ;) Und generell hast du halt überall Sympathiepunkte bei den Chinesen. Ich bin hier schon mit den unglaublichsten Sachen durchgekommen...

Was ihr beiden geschrieben habt, zeugt davon, dass ihr euch schon länger mit dem Land auseinandergesetzt habt, ziemlich differenziert. Es ist halt generell schwer, pauschale Aussagen über ein Land zu machen, mein Chinabild befindet sich ständig im Fluss sozusagen... Es ist schon lustig, wenn mir irgendwelche Touris nach ner Woche in Peking China erklären wollen, aber das ist glaube ich normal. Irgendwie muss der Mensch halt versuchen in die Dinge eine Ordnung zu bringen.

In den chinesischen Metropolen beginnt das Bild des reichen Ausländers langsam zu schwanken. Was ich sehr gut finde. Die Zeiten sind langsam vorbei, wo sich chinesische Frauen an dich ranhängen, um an dein Geld zu kommen. Dafür können sie sich besser wohlhabende chinesische Männer suchen. Wie ihr schon gesagt habt, die zeigen halt i.d.R. gerne was sie haben und mögen es ihre Frauen auszuhalten. Es gibt inzwischen so viele obszön reiche Chinesen in Peking und Shanghai, das ist schon krass.

Kleine Anekdote: Ich war für ein paar Tage beruflich in Shanghai vor ein paar Monaten, bin mit nem Kumpel Abends in einer Bar und wurde von nem Chinesen rübergewunken. Ich weiß nicht mehr was er wollte, aber weil wir beide Chinesisch sprechen, war er ganz aus dem Häuschen und meinte wir sollen mit ihm trinken. Den Rest des Abends wurden wir durchgehend mit Bier, Schnaps, Zigaretten und Essen versorgt, das hat uns seine persönliche Assistentin rangeschafft. Irgendwann um 4 Uhr meinte er, er sei untröstlich, er müsse jetzt nach Hause, wir müssten uns aber unbedingt am nächsten Tag wiedertreffen und wir sollten uns noch nen schönen Abend machen. Daraufhin hat er uns ne Tasse hingestellt, die mit nem Bündel 100 Kuai Scheine gefüllt war. Ich tippe mal so 5000 Yuan, also über 500 Euro. Wir haben die Kohle nicht angenommen, aber uns am nächsten Abend nochmal mit ihm getroffen. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir uns jeden Abend zum trinken getroffen, aber so interessant war es dann auch nicht.

Natürlich verdient hier ein durchschnittlicher Ausländer wesentlich mehr als ein durchschnittlicher Chinese. Aber es gibt immer mehr Ausländer, die hier für Chinesische Gehälter arbeiten. Und für Englischlehrer ist das Leben auch nicht mehr so luxuriös wie früher. Die Mietpreise in Shanghai und Peking sind in den letzten Jahren explodiert. Wenn du nicht am Arsch der Welt wohnen willst, unterscheiden sich die Mietpreise nicht besonders von denen in deutschen Großstädten. Langsam gleicht sich alles an zwischen Ausländern und Chinesen, was ja nur fair ist, schließlich kann es nicht sein, dass ein Ausländer hier als einzige Qualifikation Englischkenntnisse mitbringt und trotzdem zehnmal besser lebt als Chinesen mit solidem Studienabschluss.

Den Aspekt des gesellschaftlichen Wandels in China finde ich also gut. Wenn ich Chinesinnen kennen lerne, kann ich in davon ausgehen, dass sie an mir persönlich interessiert sind. Das war vor ein paar Jahren in Shanghai noch anders. Die Frauen die ich hier kennen lerne verdienen übrigens teilweise wesentlich mehr als ich, es gibt hier immer mehr Karrierefrauen um die 30 die schon die halbe Welt gesehen haben und einfach Männer mit nem erweiterten Horizont suchen.

Klar, es gibt immer noch viele Nutten in den Nachtclubs hier, aber ich habe keinen blassen Schimmer warum sich manche Ausländer beschweren, sie würden nur Hooker kennen lernen. Man sollte ne Art Aushang mit Beispielfotos und Merksätzen in den Clubs anbringen.

Merke, wenn eine Frau allein im Club ist, nicht tanzt sondern an der Wand steht und Kette raucht, ein super billiges Outfit trägt und dich mit fließendem Englisch fragt: Do you want to have fun? Ist sie höchstwahrscheinlich ne Nutte. Die meisten Hooker in Pekings Clubs kommen übrigens inzwischen aus der Mongolei, die sprechen teilweise nur ein paar Sätze Chinesisch.

对了,shao 就是你的中文名字吗?怎么写的?少林的少?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es ist schon lustig, wenn mir irgendwelche Touris nach ner Woche in Peking China erklären wollen,

Ich glaube, das kann man nach 20 Jahren in dem Land nicht, dazu ist es zu sehr im Fluss.

Die meisten vergessen dann auch relativ schnell, dass es noch Minoritäten gibt, Dialekte, Unterschiede im Verhalten der einzelnen Provinzen...

对了,shao 就是你的中文名字吗?怎么写的?少林的少?

Nope, das stammt damals von einem alten Online Spiel und ist der gekürzte Nick. Ich hab von meinem Meister den Namen Shi Yan Ying in der wenn ich mich nicht irre, 32. Generation der Shaolin erhalten, das Tolle bis heute daran ist, dass selbst meine Chinesisch Dozentin die schlechte Handschrift meines Meister schwer entziffern konnte und ich bis heute nicht genau weiss, wie der Name nun geschrieben wird :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Männers, hab heute mein Toefl Ergebnis bekommen, 100 Punkte. Damit geht es am 13.02.2011 Richtung Shanghai YEEEHAW ;-)

Werde bis Ende Februar ins Wohnheim ziehen und ab 1. März mir nen Appartment suchen.

Danke an Velvet und swingcat, eure Tips sind echt Money. Ich melde mich auf jeden Fall zeitnah bei euch!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön! evlt. werde ich ab märz meine bachelorarbeit bei vw in shanghai schreiben, dann können wir auch mal einen draufmachen, wenn du möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp:

wenn du in Peking bist schau dir mal die lounge Atmosphere (im 63 Stock) und den Club Xiu an ;) sind maximal 500m von einander entfernt und einfach der hammer...

Bin selber erst wieder seit 1 woche in Deutschland, war in China wegen einem Schüleraustasuch und haben in 2 wochen 5. städte besucht (Taizhou, Hangzhou, Suzhou, Shanghai, Peking...)

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht jemand von euch ein auslandspraktikum in shanghai oder kann mir Tipps geben und sagen wo man gute Chancen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war im september/oktober 2-3 wochen non-stop feiern in shanghai :-D ist ziemlich cool, aber fast nur mainstream-clubs und die schönsten frauen sind oft mit den vielen extrem reichen chinesen zusammen an ihren tischen. aber pickup ist trotzdem nicht so das problem, hab 2 mädels in der zeit gelayt. einige sind einfach verrückt nach westlern :rolleyes: clubs die zu empfehlen sind: muse 1 + skybar (nebeneinander), muse 2 (soll unter den top 10 clubs der welt sein, aber so gut ist es auch wieder nicht), mint (im 24sten stock), g-plus (mag ich, weil ich da eine mit nach hause genommen hab :-D ), 88-bar, richbaby (ich glaub mein lieblings club, nicht so viele westler), mao + dragon (dicht beieinander, after-hour-clubs, so viel ich weiß die einzigen wo du eintritt bezahlen musst), shelter (der einzige nicht-mainstream-club, den ich kenne, mehr elektro, war ganz cool in nem alten bunker)

da es keinen eintritt gibt und taxis nicht so teuer sind, kannst du locker in fünf clubs pro abend und du kannst 7 tage die woche feiern gehen, weil immer alles offen hat. ich hab von nem freund gehört, dass er einen seiner besten abende an einem montag hatte, weil der ganze club voll mit hübschen frauen war!

also viel spaß in shanghai!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ja echt nicht schlecht an. bin wenn alles klappt nächstes jahr ab mitte mai in shanghai fürn praktikum. vlt geht sogar noch ein kommilitone von mir mit. wer von euch ist dann dort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mittlerweile dürftest du schon in Shanghai sein. Hoffe du hast schon die ersten Erlebnisse auskosten können :-D

Die meisten Insidertips wurden dir ja bereits geschrieben, hoffe aber dennoch dass ich dir noch ein paar Tips geben kann.

Erstmal zur Tongji Universität: Diese Universität wurde wie bereits erwähnt von einem Deutschen errichtet. Der interne Campus ist relativ schön und auch die Infrastruktur hat was zum bieten. Allerdings musst du da aufpassen, auf welchem Campus du eventuell eingeteilt bist. Mich hat man zum Beispiel letztes Jahr in einen externen Campus untergebracht (Si Ping Lu, Kreuzung: Zhang Wu Lu). Dort war leider nicht allzuviel los und die Infrastruktur war dementsprechend auch magerer als die vom eigentlichen Campus. So konnten wir die ganzen Luxuseinrichtungen wie Swimmingpool, Fitnesscenter, Sportplatz, 3 Mensa, CampusShop/Suppermarket nicht genießen. Außerdem musste man ein Stückchen gehen um an die Bushaltestellen oder U-Bahn Stationen zu gelangen (Geweh ca. 10 Minuten). Aber ansonsten war es relativ schön. Zwar hatten wir keinen Swimmingpool, dafür aber einen eigenen Basketballplatz und außerdem war unser Gebäude rein nur für ausländische Studenten gedacht. Da kann man leichter Kontakte knüpfen.

Zwecks Wohnungssuche sieht es so aus: Falls du in einem besseren Viertel wohnen möchtest und auch noch etwas anspruchsvoller bist, rate ich dir eher in eine WG zu ziehen, kommt günstiger und bringt mehr Vorteile. Ich kenne welche die leben in einer Luxuswohnung mit über 200m2, inklusive Terrace View über Shanghai und Swimmingpool und zahlen verhältnismäßig "wenig". d.h.: Pro Person zahlt dort jeder ca. 200-300Euro und leben zu 6.-8. in der Wohnung. Auch wenn die Anzahl der Mitbewohner viel erscheinen mag, aber in so einer rießigen Wohnung hast du genug Platz für alle. Außerdem bieten sich solche WGs hervorragend für Parties an, um neue Leute kennen zu lernen...sowohl ausländische als auch chinesische... ;-)

Essen: Shanghai bietet so eine rießigengroße Vielfalt an kulinarischem, dass du es dir gar nicht vorstellen kannst. Du kannst dort glaube ich fast jedes nationale Gericht auf der Welt finden, sofern du diese findest hehe. Ich gebe dir hier eine Seite die relativ nützlich ist. Dort sind sämtliche Bars/Clubs/Restaurants/Sehenwürdigkeiten etc. aufgelistet, einfach mal dort nachgucken. www.smartshanghai.com

Mein Geheimtip: Auf der Pudong Seite von Shanghai, gibt es einen rießig großen Shoppingmall district, gennant "Ba Bai Ban". Dort oben im neunten Stock gibt es ein paar gute Restaurants, eines davon heißt irgendwas mit "Teriyaki BBQ". Dort kann man für 150 Yuan, also umgerechnet 15 Euro soviel essen und trinken wie man möchte, inkl. Bier, Wein, Sake uvm. Der Koch steht direkt vor dir hinter einer Grillplatte und bereitet alles vor. Vorsicht ist nur bei rohen Sachen geboten, wie Sushi und Maki. Hatte einmal eine böse Überraschung, aber das wars dann auch schon. Für sowas nehm ichs gerne in Kauf :D

Clubbing:

Es gibt unzählige Clubs und Bars in Shanghai. Außerdem finden dort wöchtlich immer wieder Special Events statt. Mach dich am besten wie gesagt unter smartshanghai.com schlau.

Clubs die ich dir empfehlen kann:

-Bar Rouge

bar-rouge-shanghai.com/ (Atemberaubende Aussicht auf die Skylines von Shanghai auf der Terrasse im Club; pass aber auf dort verkehren viele Prostituierte)

-Muse1

-Muse 2 (mein Favorit von der Kette)

-Muse 3bzw. Park 97

von allen dreien findest du hier die HP: museshanghai.cn

-M1nt Shanghai (einer der exklusivsten Clubs in Shanghai, du musst dich dort vorher anmelden um reingelassen zu werden)

m1ntglobal.com/

-G+ (ist in der Nähe von Muse2, District heißt: XinTianDi. Wirst du mit der Zeit schon finden)

-Club 88. (Club BaBa, dort sind mehr einheimische Chinesen aber gute Musik, meiner Meinung nach etwas zu laut)

-Babyface (Heißt jetzt glaub ich anders, irgendwas mit Baby...einfach mal nachschauen im Internet)

Für Lounges/Bars rate ich dir unbedingt mal im JinMao Building gewesen zu sein. Das ist dieses Hochhaus das wie ein umgekehrte Palme aussieht, direkt neben dem World Financial Center Shanghai, welches auch "Flaschenöffner" genannt wird. Du wirst wohl sehen warum.

Ich bin ab Juli wieder dort zu finden, falls wer von euch noch unten ist können wir gerne mal einen draufhaun :-D

lg

P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.