Gesprächsthemen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Ich hab da ein größeres Problem das mir ziemlich im Weg steht.

Sei es bei Gesprächen mit HB10s, HB1s oder auch normalen Typen... ich weiss einfach nicht worüber ich mit fremden Menschen reden soll. Und ich das liegt meiner Meinung nach nicht an meiner Nervosität.

Gut man fragt die klassischen Dinge wie "Was machst du ?", "Wo kommst du her?", "Woher kennt ihr euch?", etc... Naja, aber diese Standardfragen hab ich meinst innerhalb weniger Minuten abgeklappert und dann ist Funkstille... mir fällt einfach nichtsmehr ein. Mir wurde gesagt, dass ich ein Wort vom letzten Satz der anderen Person nehmen soll, um damit irgendwas zu assoziiern um dann auf ein neues Gesprächsthema zu kommen, aber es klappt einfach nicht.

Kennt jemand irgendwelche guten Bücher die sich mit Smalltalk oder allg. Kommunikation beschäftigen?

Diese Blockade ist ziemlich störend. Mit AA oder so hab ich kein Problem, aber ich flieg einfach immer so schnell raus/ejecte weil ich einfach nichts zu reden hab.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke in den Büchern wird ~das drinnen stehen was du oben schreibst - ein Wort vom letzten Satz der anderen Person nehmen soll, um damit irgendwas zu assoziiern um dann auf ein neues Gesprächsthema zu kommen

Übung Übung Übung

kannst du überall. Hobby, Arbeit, Training, ...

Ohne einen Gesprächspartner fallen dir lauter Dinge ein über die du sprechen könntest !? Wenn ja, liegt vermutlich doch ne Form von AA/Nervosität vor.

Du musst nicht zwangsweise anknüpfen. Erzähl was von dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gut man fragt die klassischen Dinge wie "Was machst du ?", "Wo kommst du her?", "Woher kennt ihr euch?", etc... Naja,

Eine Frage habe ich. Denke doch für einen Moment über diese Sache nach:

Was sind "klassischen Dinge"?

Sind das etwa Dinge die jeder normalweweise fragt?

ja?

Was du tust ist ein Programm abspulen - ein unbewusster Automatismus. Das ist das wie du Gespräche aus deinen Erinnerungen,

aus dem Fernsehen und von den meisten anderen Menschen her kennst. Dieses Programm ist irgendwann zu Ende und dann stehst du etwas verwirrt da

und wunderst dich dass "aus dir nichts mehr rauskommt".

Jetzt gehst du ins Forum und bittest uns, dein Programm fortzuschreiben. Du möchtest Fragen auswendig lernen,

damit der Automatismus etwas länger andauert.

Aber diesen Gefallen können wir dir leider nicht tun. Denn dabei gibt es ein-zwei Probleme:

1. Er wird immer sein Ende finden, egal wie lange er ist

2. Es wird dir jedes mal stinklangweilig immer das selbe zu reden (ist es ja jetzt schon, nicht wahr?)

3. du wirst dich bei Frauen nicht von den 99,999% der anderen Typen abheben. Selbst mit Pick Up Fragen nicht, auch diese

sind teils schon weit verbreitet und gähnend langweilig.

(also bitte, willst du wirklich wissen, ob sie und ihre Freundin das selbe Shampoo nutzen? Das wollte höchstens Mystery wirklich wissen, und Mystery ist ein Freak der Absatzschuhe trägt.

Trägst du Absatzschuhe?Also. ^_^ )

Du siehst, es muss eine andere Lösung her, denn das ist das was dir bevorsteht, wenn du hier im Pick Up Forum weiterhin nach "interessanten Gesprächsthemen" suchst.

Also mache ich dir einen anderen Vorschlag. Dieser Vorschlag lautet in einem Wort "Entautomatisierung".

Und zwar schleunigst.

Übe dich von nun an in Folgendem:

Beim Ansprechen:

- Gehe auf Menschen zu und sage das erste was dir in den Kopf kommt. Wichtig! Überlege nicht vorher, was es sein wird.

Und wenn du gerade an einen Cheeseburger denkst, dann sage gefälligst "Cheeseburger! Ich brauch nen Cheeseburger"!

Doch wenn du schon vorher an die Reaktion von ihnen denkst, und vor-planst, bist du wieder ein Automat. Dann bist du aus der Übung raus. Sei ruhig und laufe weiter,

versuche es von neuem.

Es ist wichtig dass du verstehst, dass das was du sagst nie aus deinem Gedächtnis kommen darf.

Im Gespräch:

Ok, das wird dir jetzt wirklich schwer fallen, Aber keine Sorge, nur anfangs. Mache folgendes: Frage die Leute nur das, was du sie wirklich fragen willst.

Rede über Dinge, die dich wirklich interessieren

Wenn du jetzt sagst "ich weiß nicht was mich interessiert", dann mein Lieber, ist es umso mehr höchste Eisenbahn, dass du das lernst!

Weitere auswendiggelernte Sachen lenken dich nur noch mehr davn ab, dass du keine Ahnung hast, was du überhaupt willst.

Weitere Routinen und Standardsätze machen dich noch automatischer, als du jetzt schon bist.

Und der echte Byte, der so gerne spannende Gespräche mit interessanten Leuten führen würde, bleibt auf der Strecke.

Lass ihn raus. Frage dich ab jetzt und immer wieder

"Was will ich wirklich" "Was WILL ich wirklich sagen?" "Was finde ich WIRKLICH LUSTIG, WIRKLICH SPANNEND, WIRKLICH TIEFGRÜNDIG?"

Dieses Gefühl gilt es zu entwickeln, Deshalb: Sei ehrlich!

Sei ehrlich zu dir selbst und zu anderen. Wenn jemand über Politik plappert und du hast nichts übrig dafür, dann SAG ES!

Wenn dich jetzt die Körbchengröße einer Frau interessiert, und nicht die beste Freundin von der sie erzählt, dann SAG ES!

Und noch was: Wenn du nicht weißt was du sagen sollst, dann schweige und genieße die Stille. Oder, wenn dir danach ist:

SAG ES!

"Hey du, ich habe keine Ahnung worüber ich jetzt mit dir reden soll!".

Und jetzt?

Frage dich einfach WIEDER und WIEDER, was du willst. Wenn der nächste Gedanke ist, dass du viel lieber mit jemand anderem reden würdest, dann MACH ES!

Oder dass du sie lieber auf deinem Schoß hättest, dann, "keine Ahnung worüber ich reden soll. Aber hey, ich hätte dich jetzt eh lieber auf meinem Schoß, vielleicht fällt mir dann etwas ein!"

Entautomatisiere dich. Rede und mache ständig dinge, von denen du bis vor einer Sekunde noch nicht wusstest,

dass du sie gleich sagen ode machen wirst.

Du wirst sehen, dass du mit etwas Übung, das verspreche ich dir, du dein Problem loswirst. Denn dein wahres Problem ist nicht,

dass du "zuwenig Gesprächsthemen" kennst. Dein Problem ist, dass du zuviele kennst, und sie alle furzlangweilig sind.

Also, denke dir welche aus! Und wenn die deutsche Sprache nicht reicht, dann fange an mit deinem Gesprächspartner eine Fantasiesprache zu erfinden. Das ist VIEL spannender

als "ja sag mal eeey, und wo kommst du her?"

Höre auf zu reden, was du doch eigentlich gar nicht reden willst.

DC

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
DC

Very lovely, perfekt beschrieben!

Dazu passend ein DC Zitat:

Erlebe die Verführung mal als Abenteuer, in das du dich "kopflos" reinstürzt. Schau

mal was passiert.

Behalte nur zwei Techniken bei dir, sei sexuell und locker.

Mit anderen Worten: Habe Bock auf Sex und sehe diese Tatsache, dass du Bock hast,

mit einem Augenzwinkern. Die Frauen genauso. Sehe mal was passiert.

Gehe in Sets rein ohne die geringste Ahnung, was du gleich sagen wirst. Küsse Frauen

mal aus heiterem Himmel,

und zwar nicht weil du sie überraschen willst, sondern weil du dich gerade selbst

überrascht hast.

Denke mal eine zeit lang an keinen der Begriffe aus dem Forum, sondern gehe auf Frauen

los um Neues zu erfahren,

um Verrückets auszuprobieren - etwas, was dir erst in den kopf kommt, wenn du schon

dabei bist es zu tun.

Mache das Gegenteil, als dieser Bereich, in dem du geposted hast ( "Strategien und

Taktiken der verführung),

andeutet. Verführe einfach.

Ich meine, dass ein paar Wochen einer solchen verspielten, fast schon

kindlich-kopflosen Vorgehensweise

dir deine wahren Sticking Points aufzeigen könnten.

- Dreamcatcher

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow.. danke.

Sind das etwa Dinge die jeder normalweweise fragt?

ja?

Ja

Was du tust ist ein Programm abspulen - ein unbewusster Automatismus. Das ist das wie du Gespräche aus deinen Erinnerungen,

aus dem Fernsehen und von den meisten anderen Menschen her kennst. Dieses Programm ist irgendwann zu Ende und dann stehst du etwas verwirrt da

und wunderst dich dass "aus dir nichts mehr rauskommt".

Genau das ist das Problem. Ich versuche schon alles herauszuplanen.

Gehe auf Menschen zu und sage das erste was dir in den Kopf kommt. Wichtig! Überlege nicht vorher, was es sein wird.

Wenn ich das mache dann sieht das Gespräch ca. so aus:

Ich: Hey!

Person: Hi"

Ich: ...

Person: Was gibts?

Ich: ... nichts.

Wenn du jetzt sagst "ich weiß nicht was mich interessiert", dann mein Lieber, ist es umso mehr höchste Eisenbahn, dass du das lernst!

Ja, nur wie!?

keine Ahnung worüber ich reden soll. Aber hey, ich hätte dich jetzt eh lieber auf meinem Schoß, vielleicht fällt mir dann etwas ein!

Das sind doch aber eigentlich genauso auswendig gelernte Sätze

Gehe in Sets rein ohne die geringste Ahnung, was du gleich sagen wirst.

Genau das mach ich ja gezwungenermaßen, und das endet nie gut.

Aber ich glaube ich weiss worauf ihr hinaus wollt.

Danke bisher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gehe auf Menschen zu und sage das erste was dir in den Kopf kommt. Wichtig! Überlege nicht vorher, was es sein wird.

Wenn ich das mache dann sieht das Gespräch ca. so aus:

Ich: Hey!

Person: Hi"

Ich: ...

Person: Was gibts?

Ich: ... nichts.

Völlig ok, wenn du es dir anders überlegt hast.

Wenn du aber eigentlich mit der Person reden wolltest, dann war das nur ein zaghaftes Ausweichmanöver.

Ja, nur wie!?

Siehe oben. Stelle dir immer und immer wieder die genannten Fragen, bis dir eine Antwort kommt.

Eine gute Frage, die du dir immer stellen kannst ist: "Was will ich jetzt?"

Und zwar nicht nur im gespräch. Sondern ganz allgemein.

keine Ahnung worüber ich reden soll. Aber hey, ich hätte dich jetzt eh lieber auf meinem Schoß, vielleicht fällt mir dann etwas ein!

Das sind doch aber eigentlich genauso auswendig gelernte Sätze

Nein, denn dieser Satz fiel mir genau in dem Moment ein, als ich ihn schrieb. Ich habe ihn noch nie genau so einer Frau gesagt.

Und werde es wahrscheinlich auch nicht, da ich es bis dahin wieder vergessen haben werde.

Du siehst: Ich verführe nie "aus dem Gedächtnis."

Gehe in Sets rein ohne die geringste Ahnung, was du gleich sagen wirst.
Genau das mach ich ja gezwungenermaßen, und das endet nie gut.

Aber ich glaube ich weiss worauf ihr hinaus wollt.

Danke bisher

Unterscheide diese zwei Sachen:

1. Ich habe keine Ahnung was ich gleich sagen werde

&

2. Ich habe die Ahnung, dass ich gleich nicht weiß was ich sagen werde

Unterscheide dies ganz deutlich. dann wirst du verstehen dass du bisher etwas anderes machtest.

Alles Liebe,

DC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Dreamcatcher: Klasse Beitrag!!! Ich bin sicher, davon werde ich auch profitieren!

Aber denkst du, daß es wirklich IMMER gut ist, das was man denkt sofort laut auszusprechen? Ich mein, ich finds ja gut wenn Leute einfach das sagen was sie denken, anstatt rumzuschleimen . Aber ob es so gut kommt wenn ich einer Frau gleich im ersten Satz sage, daß ich ihre Möpse geil finde?? Oder dem neuen Chef, daß seine gegelte Frisur schwul aussieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte früher ähnliche Probleme wie du. Was mir geholfen hat war kurzum: Get a Life. Ändere deinen Lifestyle und die Leute, mit denen du dich umgibst, dann entwickelt sich alles von selbst.

Beobachte einfach mal sozial kompetente Menschen. Menschliche Kommunikation ist unglaublich einfach; die Muster dahinter kennt eigentlich jeder:

- offene Fragen stellen

- Statements machen

- Geschichten erzählen

- interessant und charismatisch sein

- Status, Selbstsicherheit/Non-needyness oder wie auch immer man es nennen will

Sich unterhalten ist nichts was man lernen muss, sondern reine Übungssache, sofern man noch nicht gut darin ist.

Du gehst ausserdem mit einer völlig falschen Einstellung an Menschen heran: "Diese Blockade ist ziemlich störend. Mit AA oder so hab ich kein Problem, aber ich flieg einfach immer so schnell raus/ejecte weil ich einfach nichts zu reden hab." Wenn du dich mit Menschen unterhälst, um sie flachzulegen, bei ihnen zu punkten oder um eine Unterhaltung zwanghaft aufrecht zu erhalten, wirst du niemals ein interessantes Gespräch führen. Dieses Mindset ist ziemlich needy/DLV und das merkt das Gegenüber. Es ist sehr zwischenmenschlich wichtig, warum man etwas macht oder sagt. So liegen zum Beispiel Welten zwischen einem Charismatiker, der eine Runde aus Großzügigkeit schmeisst und wenig später beiläufig ein Kompliment macht, und einem AFC, der Drinks ausgibt, um bei Menschen zu punkten, und sich bei Leuten einschleimt.

bearbeitet von OMG
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden