11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich lese des öfteren hier im Forum aus zwei Gründen:

1. Mich interessiert dieses Wesen! Es scheint zu funktionieren und glaube daran und vor allem der Bereich NLP scheint zum einen eine komplexe bzw. aufwendige Methode zu sein, Menschen oder besser gesagt Frauen, zu manipulieren.

2. Der Bereich Inner Game und Frame sind für mich persöhnlich wichtig.

Ich möchte gerne auf den 2. Aspekt eingehen und würde es schätzen wenn ich in diesem Thread wirklich Hilfe bekomme.

Nun zu meinem Problem

Am Abend während ich im Bett liege und darüber nachdenke, wie ich morgen in den Tagen starten werde ( in der Regel ist es der Weg zur Schule ), d.h. mit welcher Einstellung und was ich mir vornehme an mir zu ändern, scheint alles für mich simpel und problemfrei zu sein.

Jedoch am nächsten Morgen sitz ich in der Schule, falle in mein altes Muster. Zum einen liegt es in meinem Verhalten anderen Leuten gegenüber oder einfach meiner Persöhnlichkeit.

Ich will nicht sagen das ich albern bin, aber ständig versuch in meinem Freundeskreis "witzig" zu sein. Gespräche mit Frauen führen bei meiner nicht zu Angst, aber auch hier habe ich das Gefühl sie ständig zum lachen bringen zu müssen. Ich weiß, dass man Frauen zum lachen bringen soll, aber es läuft ständig aufs selbe hinaus. Ich bin kein Klassenclown, dass will ich feststellen.

So oft habe ich mir gesagt, "jetzt pack ich es an; jetzt bin ich motiviert" etc etc. Doch im Verlauf des Tages bröckelt alles vor sich hin und am Ende lachen wieder alle, doch dabei fühle ich mich alles andere als gut.

An dieser Stelle würde ich gerne meine bis hierhin erreichte Problematisierung weiter auszuführen

Ich denke, ich versuche durch Humor oder übertriebener Witzigkeit , möglicherweise Anerkennung zu gewinnen?

Aber wenn ich darüber mir Gedanken mache, ist es mir eigentlich total egal was andere Menschen über mich denken, das liegt nicht daran, weil ich das hier bereits im Forum gelesen habe, sondern weil mir kaum etwas peinlich ist.

Zum anderen fällt es mir schwer meine Pläne durchzusetzen. Wie man bereits aus dem Text erkennen konnte (hoffentlich) bin ich nicht in der Lage, vorgenommene Pläne umzusetzen.

Wie ihr mir helfen könnt? Ehrlich gesagt, kann ich diese Frage ebenfalls nicht beantworten.

Ich weiß nicht ob es überwindung kostet oder woran es sonst liegen kann.

P.S. ich hab bereits versucht mit Freunden darüber zu reden, doch letztendlich konnte ich mich nicht dazu entschließen mit ihnen zu reden, weil diese mir einfach nicht "vertraunswürdig" erscheinen.

Gruß und hoffe auf hilfreiche Antworten, Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du denkst doch vorher nach.

der gedanke kommt, du sagst es und alle lachen.

lass den gedanken kommen. überleg ob du es sagen sollst. und selbst wenn, dann sag es nicht.

ist eigl ziemlich easy und schon verändert sich dein ganzen bild

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du erinnerst mich an mich selbst.

Ja, bei mir wars zumindest das Ego. "Ich muss bei allen beliebt sein." Und ich dachte auch immer: "Mir ist egal was die Leute denken." Hab mich zum Clown gemacht um im Mittelpunkt zu stehen und ja, ich war eindeutig der Klassenclown. Wie ist es denn, wenn Du in einer Situation Dir selbst den Mund verbietest? Wie genau fühlt sich das an? Was passiert dann in Dir? Fühle dann mal in Dich hinein und frage Dich selbst nach den auftretenden Glaubenssätzen. Versuche diese zu lokalisieren. Ist es die Anerkennung die Du brauchst? Hier kann man ansetzen.

Wenn Du es schaffst, mal nicht zu reden, sei Stolz auf Dich. Klopfe Dir innerlich auf die Schulter und lobe Dich, dass Du es geschafft hast, Dein Ego nicht sprechen zu lassen. Dadurch lernst Du, nur Dir selbst etwas zu beweisen und niemandem sonst.

bearbeitet von Zylos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bei mir wars zumindest das Ego. "Ich muss bei allen beliebt sein." Und ich dachte auch immer: "Mir ist egal was die Leute denken." Hab mich zum Clown gemacht um im Mittelpunkt zu stehen und ja, ich war eindeutig der Klassenclown.

Diesen Teil, kann ich eigentlich komplett zustimmen, ich hab eben nochmal drüber nachgedacht und ich komm mir als Clown vor. War ziemlich hart mir das einzugestehen, so traurig sich das auch anhören mag.

Wie ist es denn, wenn Du in einer Situation Dir selbst den Mund verbietest? Wie genau fühlt sich das an? Was passiert dann in Dir? Fühle dann mal in Dich hinein und frage Dich selbst nach den auftretenden Glaubenssätzen. Versuche diese zu lokalisieren. Ist es die Anerkennung die Du brauchst? Hier kann man ansetzen.

Es fühlt sich wie ein Bedürfnis an, als ob ich es unbedingt brauche. Beachtet zu werden, damit ich auffalle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

was ist dein Problem? Humor ist doch super-geil.

Alle meine Freunde sind sehr humorvoll und alle empfinden mich als übertrieben humorvoll(nicht nervig, sondern alle lachen bis zum umfallen wenn ich mal anfange zu reden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bei mir wars zumindest das Ego. "Ich muss bei allen beliebt sein." Und ich dachte auch immer: "Mir ist egal was die Leute denken." Hab mich zum Clown gemacht um im Mittelpunkt zu stehen und ja, ich war eindeutig der Klassenclown.

Diesen Teil, kann ich eigentlich komplett zustimmen, ich hab eben nochmal drüber nachgedacht und ich komm mir als Clown vor. War ziemlich hart mir das einzugestehen, so traurig sich das auch anhören mag.

Ist der erste Schritt zur Besserung. Die meisten Leute verleugnen sich lieber anstatt sich ihre "Fehler" einzugestehen.

Wie ist es denn, wenn Du in einer Situation Dir selbst den Mund verbietest? Wie genau fühlt sich das an? Was passiert dann in Dir? Fühle dann mal in Dich hinein und frage Dich selbst nach den auftretenden Glaubenssätzen. Versuche diese zu lokalisieren. Ist es die Anerkennung die Du brauchst? Hier kann man ansetzen.

Es fühlt sich wie ein Bedürfnis an, als ob ich es unbedingt brauche. Beachtet zu werden, damit ich auffalle.

Anerkennung von anderen? Aufmerksamkeit von anderen?

Ich zitiere hier mal die gute Gazelle, die mir mit einem änlichen Problem geholfen hat:

Beweise etwas niemand anderen sondern nur Dir selbst und wenn Du Anerkennung von anderen suchst, dann schenke Dir selbst Anerkennung.

Denn letztendlich geht es um Aufmerksamkeit. Und wenn Du Dir selbst Aufmerksamkeit gibst, dann bist nicht mehr getrieben.

Vielleicht hilft Dir das ja. Ansonsten guck Dich mal in der Inner Game Schatztruhe um, nach allem was Dreamcatcher oder Satsang zum Ego schreiben.

Edit: @ kittykat Humor ist auch super, nur wenn der Antrieb immer vom Ego kommt, bzw. daher Anerkennung zu ernten oder im Mittelpunkt zu stehen ist es nicht gut. Humorvoll zu reden oder lustige Geschichten zu erzählen aus dem Grund, weil man es möchte und es geil findet und das Ego einfach in den Hintergrund stellt, ist was anderes.

bearbeitet von Zylos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

was ist dein Problem? Humor ist doch super-geil.

Alle meine Freunde sind sehr humorvoll und alle empfinden mich als übertrieben humorvoll(nicht nervig, sondern alle lachen bis zum umfallen wenn ich mal anfange zu reden).

Natürlich besitze ich einen gesunden Menschenhumor aber mein Problem liegt dabei, dass ich stets versucht habe bzw möglicher immernoch werde, alle um mich herum, zu jedem zeitpunkt, zum lachen bringen "muss".

Das du "übertrieben lustig" bist freut mich sehr für dich, aber ich hoffe das du mein Problem möglicherweise jetzt besser verstehen kannst.

Ich kann meinen Ansätzen nicht folgen, mich mit Leuten über andere Dinge zu reden, anstatt stets Wtze zu reisen oder Frauen aufzureisen, stattdessen amüsieren Sie sich auf meine Zeit.

Das würd ich gerne ändern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine gute Übung, um deine Disziplin zu testen. Mach morgen einfach mal kein Verusch witzig zu sein. Ansonsten dosiert völlig in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das größte problem eines menschen, sich von einem tag zum nächsten zu ändern liegt nicht nur bei sich. Zum teil schon aber zum großen teil liegt es auch an dem freundes-/bekanntenkreis.

Den leuten fällt deine veränderung auf, den einen gefällt das. Dem anderen nicht. Sei es aus neid oder angst dich zu verlieren (kp kann ja sein).

D.h. du musst diese menschen langsam daran gewöhnen, d.h. mal die meinung sagen wenn du vorher geschwiegen hast, du trägst gerne diese blaue jacke und fühlst dich wohl darin? Dann schmeiß die nikes die jeder hat weg und trag die blaue. Verstehst du was ich meine?

Und denk daran: Triff diene eigene entscheidungen und entschuldige dich nicht dafür-

ichdeenke dass du jeden zum lachen bringen willst, führt dahin zurück das du die aufmerksamkeit die du gerne hättest vermisst?

bearbeitet von birdost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine gute Übung, um deine Disziplin zu testen. Mach morgen einfach mal kein Verusch witzig zu sein.

Das Problem des TE ist ja, dass er es nicht kann, denn das nimmt er sich ja immer vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

auch ich erkenne mich in deinem Text wieder. Hatte noch vor kurzem ähnliche Probleme wie du. Hab immer versucht es jemdem und allen recht zu machen und alle zu unterhalten. Dabei hab ich mich selbst aber immer sehr unwohl geühlt, weil ich meinem Ideal des Alleinunterhalters und "coolen Typen" einfach nicht nach gekommen bin. Hab mich immer ziemlich gehetzt und unwohl in Gegenwart anderer Menschen gefühlt.

Auch meine Freunde haben mir nie die Beachtung und Anerkennung geschenkt, um die ich sie so sehr "angebettelt" habe durch mein Verhalten.

Es war eher immer das Gegenteil der Fall. Meine Freunde haben mich und meine Ansichten oft nicht anerkannt oder berücksichtigt. Hab mich ziemlich einsam gefühlt.

Irgendwann (kein Plan wieso) kam ich zu der Erkenntnis, dass ich Problem mit mir selbst habe und deswegen mich meine Mitmenschen einfach nicht richtig respektieren können, egal wie sehr ich mich anstrenge.

Nach vielen gelesenen Büchern und Forenbeiträgen kam ich zu folgenden Erkenntnissen:

Jeder Mensch trägt eine Gefühlsaura um sich herum. Sie ist die Summe aus Körpersprache, Mimik, Sprache und dem Kommunikationsverhalten. Jeder Mensch mit dem man redet nimmt diese Aura unterschwellig war.

Beispiel: Ich komm in einen Raum, in dem sich zwei Menschen streiten. Auch wenn die beiden anderen Versuchen den Streit vor mir zu verbergen (spielen eine heile Welt vor), bin ich doch in der Lage ihre Gefühlzustände wahrzunehmen. Es herrscht "dicke Luft" oder die "Stimmung ist angespannt". Obwohl die anderen Beiden versuchen sich zu verstellen, ist es ihnen nicht möglich ihre Gefühlsaura zu ändern. Natürlich gilt hier auch wieder: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Alle deine Mitmenschen behandeln dich genau so wie du dich selbst behandelst.

Wenn du dich selbst für etwas verurteilst, werden dich auch deine Mitmenschen dafür verurteilen. Wenn du mit Eigenschaften von dir nicht zufrieden bist bzw, eventuelle Makel nicht annimmst werden dies auch deine Mitmenschen nicht machen.

Beispiel: Du schämst dich, weil du gestern auf der Party nen Abschiss hattest. Wenn dich jemand drauf anspricht und merkt, dass es dir peinlich ist, hat er einen Punkt gefunden an dem er dich treffen kann. Auch deine Mitmenschen sind nicht immer im Lot mit sich selbst. Sie können dies benutzen um vin sich selbst abzulenken bei Gesprächen ("...., der PU war aber viel schlimmer als ich") oder wollen sich durch Tratschen selbst attrativer für die anderen machen.

Wenn dich dein Verhalten selbst nicht stört, haben auch deine Mitmenschen keine Probleme damit. Natürlich bestätigen auch hier wieder Ausnahmen die Regel. Bitte nicht pauschalisieren.

Die Menschen begegenen dir genau so, wie du ihnen begegnest.

Dieser Punkt steht natürlich in direktem Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt. Er stellt aber meiner Meinung nach ein wichtiges Teilgebiet dar und wird daher gesondert behandelt.

Wenn ich nett und freundlich zu meinen Mitmenschen bin, sind diese natürlich auch nett und freundlich zu mir.

Beispiel: Wenn ich einen Menschen freundlich auf der Straße grüße, wird dieser sehr wahrscheinlich auch freundlich zurückgrüßen. Wenn aber zeige, dass ich ihn nich leiden kann, wird er mich wahrscheinlich nicht freundlich grüßen.

Übertragen auf dein Problem heisst das:

Du musst das Problem mit dir selbst zuerst lösen. Erst dann können dich deine Mitmenschen auch respektieren und mögen. Übertriebenes "Gefallen wollen" führt in den meisten Fällen eher zu Ablehnung, als zum gewünschten Erfolg.

Ich würde dir vorschlagen dich mit deinem Selbstvertrauen (Inner Game) auseinander zu setzen. Wenn du dich akzeptierst, wie du bist, mit allen "Fehlern und Maklen" haben auch die Anderen kein Problem mehr mit dir. Du fühlst dich in der Gegenwart anderer Menschen wohl und kannst dich entspannen. Deine Gefühlaura spieglt dies wieder und deine Mitmenschen denken: "Wow, der hat voll den guten State. Mit dem bin ich gern zusammen."

Dafür wirst du geschätzt.

Der Anfang eines "Engelskreises", der dich nach oben zieht.

Natürlich ist dies ein Prozess, der nur übere eine längere Zeit stattfinden kann. Man hört zwar immer wieder von Leuten, die ihr Leben komplett umkrämpeln, nachdem sie eine Erleuchtung durch eine Grenzerfahrung oder ähnliches hatten. Dies ist aber die Ausnahme. Also wenns nicht sofort hin haut, nicht verzagen und weiter dran arbeiten. Bei mir hat es Jahre gedauert und dauert immer noch an.

Dabei finde ich es wichtig auch den kleinsten Erfolg zu würdigen. Jeder Fortschritt gibt einem wieder mehr Mut weiter zu machen.

Ist schon spät, deshalb entschuldige ich mich jetzt schon mal für alle Rechtschreibfehler :-D

Ich hau mich ne Runde in die Kiste!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden