Ups and downs. Und ich komm nicht voran.

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast PU-Ninja

Guten Abend :hi: Community,

Ich habe schon ziemlich lang ein Motivations-und Stimmungs-bezogenes Problem. :help:

Da ich einfach alleine keine Lösung dafür finde, muss ich euch mal um Hilfe bitten.

Es ist folgendes;

1) 1-2 Tage bin ich voll hammer gut drauf B-) und kann gut an meinen "Problemchen", Inner Game & Alphaness arbeiten. Komme da dann auch sehr gut voran.

Mein State ist einfach Geil und ich strahle dieses auch aus. B-) Ich rede dann gern mit fremden Leuten. Bin einfach Social.

2) Doch dann! Die nächsten 2-4 Tage total down. Die ganze Motivation & Lust ist auf einmal weg.

Wenn ich an den, oben beschriebenen Sachen arbeiten will, komme ich nur im Schnecken Tempo voran oder überhaupt nicht. :angry:

Ich fühle mich einfach Platt und Müde / Kraftlos. Mein State ist da "Tot". :-(

Diese beiden beschriebenen States wechseln sich immer ab. Extrem gut drauf, dann extrem Down und so weiter.

3)Dann gibt es noch denn Dritten State. Er ist dauerhaft.

Da bin ich einfach dauerhaft neutral. Bedeutet => ich arbeite nicht wirklich an meinen "Problemen" & IG usw. Aber erledige Sachen, die ich erledigen muss und die mich ganz wenig bis garnicht voran bringen.

Bin aber nicht übermäßig Social drauf, aber immerhin etwas. Aber der State ist einfach nicht brauchbar.

Fragen:

Kennt jemand auch dieses Problem?

Wie löse ich das?

Wie kann ich denn ersten State dauerhaft machen? Oder verlängern.

Ich meine ich will nicht 24 Std. 7 Tage die Woche hammer drauf sein, okay eigentlich doch. ^_^

Was mir genügen würde, wäre das es nicht in diese Extremen umschlägt. Wobei der 3te State nicht die Lösung der Sache ist, oder doch?

Bitte helft mir. Ich komme allein nicht weiter. :unknw:

State = (Gefühls) zustand

Gruß,

Ninja

bearbeitet von PU-Ninja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erzähl mehr.

Wie alt.

Schule ?

Arbeit ?

Umfeld ?

Hobbies ?

Wohnung ?

Wie arbeitest du an den Problemen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast der böse wolf

Die Wahrheit ist vielmehr, dass es da vielmehr Grautöne in deinem Leben gibt und nicht alles in drei States passt, die du vielleicht die letzten paar Wochen einige Mal erlebt hast. Klar werden dir hier wieder einige ihre Theorien über Ankern des 1.States und was-weiß-ich-nicht alles bringen, aber glaubst du im Ernst, wir können dir hier Auskunft darüber geben, was dich glücklich macht und was nicht?

Erledige die Aufgaben, die du vor dir herschiebst. Stell dich deinen Ängsten, die du im Moment hast. Das reicht i.d.R., um einiges für den State zu tun. Und das ist auch schon alles, was man an Empfehlungen übers Inet für deine Situation bringen kann. So und nun: Manege frei für den Expertentalk der Hobby-Psychologen!

Liebe Grüße vom bösen Wolf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ganz ehrlich, du hast 194. Posts und arbeitest immer noch an deiner "Alphaness"? Versuch nicht krampfhaft ein Leittier zu sein, das ergibt sich mit der Zeit oder eben auch nicht, aber wenn man es auf die Presshammermethode versucht, wirkt das unnatürlich wie sonst etwas. Ist ohnehin eines der Themen bei denen sich Anfänger sehr schnell fehlkalibrieren, weil es einfach überschätzt wird.

"Oh nein, jetzt muss ich einen Spruch bringen der alle anderen entwaffnet um möglichst gut aufzutreten" o.Ä. ist das genaue Gegenteil von Alphaness. Denn dieser schert sich nicht um seinen Rang, seine Reputation, er lebt einfach so, wie er es für richtig hält.

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PU-Ninja
Die Wahrheit ist vielmehr, dass es da vielmehr Grautöne in deinem Leben gibt und nicht alles in drei States passt, die du vielleicht die letzten paar Wochen einige Mal erlebt hast.

Doch es paast in 3 States! Paar Wochen? Nein. Wären es paar Wochen wäre alles einfach. Dann könnte es man auf die Ereignisse beziehen die sich in dem Zeitraum ereigneten. Ich schrieb doch seit einiger Zeit. Sprich seit einigen Monaten. Und die letzten paar Monate verbrachte ich im 3. State.

Klar werden dir hier wieder einige ihre Theorien über Ankern des 1.States und was-weiß-ich-nicht alles bringen, aber glaubst du im Ernst, wir können dir hier Auskunft darüber geben, was dich glücklich macht und was nicht?

Was mich Glücklich macht und was Sinnlos ohne Muster mein IG durcheinander wirft sind zwei verschiedene Sachen. Darum geht es nicht.

Ich schätze Theorien über das Ankern das ersten States würden mich imenz weiterbringen.

Erledige die Aufgaben, die du vor dir herschiebst. Stell dich deinen Ängsten, die du im Moment hast. Das reicht i.d.R., um einiges für den State zu tun. Und das ist auch schon alles, was man an Empfehlungen übers Inet für deine Situation bringen kann. So und nun: Manege frei für den Expertentalk der Hobby-Psychologen!

Danke, aber leider ist die Empfehlung sinnlose. Wechselt der State ins extreme down, hilft so was leider nicht. :-D

Und ganz ehrlich, du hast 194. Posts und arbeitest immer noch an deiner "Alphaness"?

Aua... genau aus diesem Grund wollte ich das hier gar nicht erst Posten. Aber verspotte mich ruhig. ;-)

Und schau dir mein Folge post an, dann kannst du wahrscheinlich besser nachvollziehen warum das so ist.

Versuch nicht krampfhaft ein Leittier zu sein, das ergibt sich mit der Zeit oder eben auch nicht, aber wenn man es auf die Presshammermethode versucht, wirkt das unnatürlich wie sonst etwas. Ist ohnehin eines der Themen bei denen sich Anfänger sehr schnell fehlkalibrieren, weil es einfach überschätzt wird.

"Oh nein, jetzt muss ich einen Spruch bringen der alle anderen entwaffnet um möglichst gut aufzutreten" o.Ä. ist das genaue Gegenteil von Alphaness. Denn dieser schert sich nicht um seinen Rang, seine Reputation, er lebt einfach so, wie er es für richtig hält.

Ich danke dir für diese Alphaness Weißheiten, die sicherlich einen Anfänger, der Probleme mit seiner Alphaness hat, weiter bringen würden.

Mich aber leider nicht, dass die Presslufthammer Methode nichts bringt, weiß ich schon lange.

ABER darum geht es hier doch überhaupt nicht.

bearbeitet von PU-Ninja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PU-Ninja
Erzähl mehr.

Der Name Stalker ist, aber nicht besonders Vertrauens erweckend. :-D

Wie alt? 17

Schule, Arbeit? Im Moment Nein. ;-)

Der Grund ist grob gesagt. Ich sehe viele Freunde, die nach der Schule etwas machen, was sie gar nicht durch dacht haben und ihnen aufgezwungen wurde.

Viele gehen dann an so was kaputt. Und so wollte ich nicht Enden.

Umfeld ? Kein festen SC, aber paar gute Freunde, die ich seit Jahren hab. Und sonst gehören zu meinem Umfeld halt noch Party bekannte, aber das kann man nicht als festen SC sehen.

Hobbies ? Fitnesstudio, Kickboxen,

Wohnung ? Bei Eltern wohnhaft.

Hab eine Sozial Phobie, welche ist wahrscheinlich nicht relevant, befinde mich seit einiger Zeit in einer Therapie. Mein Motivations Problem hängt wahrscheinlich auch mit dieser Sache zusammen, aber die Idee von >der böse Wolf< also meinen 1.State zu Ankern mit NLP Techniken erachte ich als Sinnvoll, wie siehst du das?

Der Rest an Problemen erachte ich für weniger relevant.

Diese Informationen sollten dir meiner Meinung nach ausreichen.

Gruß,

Ninja

bearbeitet von PU-Ninja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Name Stalker ist, aber nicht besonders Vertrauens erweckend. ;-)

;-)

Schule, Arbeit? Im Moment Nein. :-D

Dann wirds Zeit. Wieso nicht ?

Das würde deinen Allgmeinzustand extrem förderlich dienen.

Gibt Selbstvertrauen und vor allem dein Selbstwert steigt.

Der Grund ist grob gesagt. Ich sehe viele Freunde, die nach der Schule etwas machen, was sie gar nicht durch dacht haben und ihnen aufgezwungen wurde.

Viele gehen dann an so was kaputt. Und so wollte ich nicht Enden.

Versteh ich nicht ganz. Beispiel ? Ich durchdenke vieles vorher aber am fröhlichsten bin ich in Spontanen Erlebnissen.

Hobbies ? Fitnesstudio, Kickboxen,

Optimal.

Unterhaltest du dich dort mit Leuten ?

Wohnung ? Bei Eltern wohnhaft.

Lust auf nen Job, Geld verdienen, eigene Wohnung beziehen ?

Hab eine Sozial Phobie, welche ist wahrscheinlich nicht relevant, befinde mich seit einiger Zeit in einer Therapie.

Mein Motivations Problem hängt wahrscheinlich auch mit dieser Sache zusammen, aber die Idee von >der böse Wolf< also meinen 1.State zu Ankern mit NLP Techniken erachte ich als Sinnvoll, wie siehst du das?

Ich werde mich hüten meine Ratschläge über die eines Therapeuten zu stellen.

Das find ich gut: Erledige die Aufgaben, die du vor dir herschiebst.

Die Tatsache dass du zu nem Therpeuten gehst find ich am wichtigsten.

Du hast es geschnallt und tust etwas für dich und für die Welt (bevor zu Axtmörder wirst ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PU-Ninja
:-D
;-)
Dann wirds Zeit. Wieso nicht ?

Das würde deinen Allgmeinzustand extrem förderlich dienen.

Gibt Selbstvertrauen und vor allem dein Selbstwert steigt.

Versteh ich nicht ganz. Beispiel ? Ich durchdenke vieles vorher aber am fröhlichsten bin ich in Spontanen Erlebnissen.

Ja, meinst du? Also bezogen auf mein Problem?

Bsp: Kumpel ist in Ausbildung zum Elektirker, weil ihm der Physik Lehrer gesagt hatte, er hätte ein Talent für Technisches. Da er sonst nichts keine andere Idee hatte, was er mit seinem Leben anfangen soll, befolgt er denn Rat.

Mein Kumpel Fuckt, aber die Ausbildung richtig ab und er hat eigentlich überhaupt kein bock auf die. Und eigentlich gar kein Interesse am Technischen.

Aber macht sie trotzdem weiter und sagt, dass er auf jeden fall, weiter als Elektriker arbeiten will, weil er eine 4 stellige Zahl auf denn Monatlichen Konto auszug sieht. Und deswegen mache ich erstmal nichts direkt, sondern versuche mich zu Orientieren was für mich in frage kommt.

Außerdem habe ich Zeit um an meiner Phobie zu arbeiten. Voraussichtliche werde ich nächstes Jahr weiter zur Schule gehen.

Optimal.

Unterhaltest du dich dort mit Leuten ?

Ist State abhängig, wie gesagt.

Lust auf nen Job, Geld verdienen, eigene Wohnung beziehen
?

Eigene Wohnung noch nicht. Geld verdienen schon.

Ich werde mich hüten meine Ratschläge über die eines Therapeuten zu stellen.

Das find ich gut: Erledige die Aufgaben, die du vor dir herschiebst.

Komm schon. Gib Ratschläge zu meinem Hauptproblem. (Also zu dem Oben beschriebenen)

Das ist doch das schöne an einem Forum, alle gebe Ratschläge und dann kann ich schauen was für mich brauchbar ist.

Die Tatsache dass du zu nem Therpeuten gehst find ich am wichtigsten.

Du hast es geschnallt und tust etwas für dich und für die Welt (bevor zu Axtmörder wirst :-D )

Axtmörder? Ich bin Ninja. Also Schwertmörder. Obwohl eine Axt hat auch ihre vorzüge ;-)

;-) Ne, Spaß B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich probiers:

Dein Hauptproblem ist ein schwankender State !?

Solange die Schwankungen nicht laufend zwischen absoluter Glückseeligekeit und dem Wunsch nach Selbstmord hin und her pendelt,

Du nicht unkontrolliert zu weinen beginnst,

Du nicht aus Spaß Leute verprügelst,

sehe ich dein größtes Problem in der Sozialphobie. und gegen die unternimmst du schon etwas.

Der schwankende State braucht dich nicht zu beunruhigen bei deiner Geschichte. Eher die Tatsache dass du zuhause sitzt und nichts tust. PU betreibe nebenher, ausser du machst es Beruflich. Bau dir ein Leben auf. Dazu gehört der Job oder die Bildung. Du gehst BB und Kickboxen also kannst du auch Arbeiten/Schule gehen !?

Ich finde dein Kumpel handelt richtig. Solange er nicht weis was er alternativ machen soll strebt er weiter. In dem Fall nach Geld.

Orientieren kannst du dich auch wenn du Schule oder einem Job nach gehst. Wie viele behalten schon ihren ersten Job den sie gelernt haben bzw. bleiben auch nur annäherend in der gleichen Branche... Ich kenn nur paar davon ...

Du hast keine geregelten Zeiten in denen du dich bewegst. Das tut vielen Menschen gut. Aus deiner Story glaub ich zu lesen dass du das aber brauchst! Zumindest zum Beginnen.

Du willst Geld verdienen ? Was hindert dich daran ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

meiner meinung nach sind diese ups and downs in deiner situation völlig normal. du arbeitest einige zeit aktiv an deiner sozialphobie und das wohl auch mit sichtbaren erfolgen. das ist die aktive phase. dann kommt das tief. es fühlt sich scheiße an, ist aber mindestens genauso wichtig.

warum? zum einen folgt auf jede anstrengung eine erholung. gegen eine phobie anzugehen, kostet enorm viel psychische energie. das heißt, du musst deine akkus immer wieder aufladen und dafür brauchst du auszeiten. weil du selbst die dir nicht gönnst, holt sie sich dein körper eben selbst und knockt dich für eine gewisse zeit aus. ich könnte mir vorstellen, dass die tiefphase nicht mehr so extrem und langanhaltend ist, wenn du dir früher und selbstgewählt immer wieder kleine erholungspausen gönnst. also nicht zwei tage durchpowern, um dann vier tage nix mehr tun zu können. sondern vielleicht einen abend vollgas geben, und dann wieder einen halben tag entspannung. und sei bitte nicht so hart zu dir selbst, wenn du mal wieder nicht funktioniert. das wird besser mit der zeit, aber wie du schon selbst gesagt hast, mit der peitsche oder dem presslufthammer kriegst du die alten strukturen nicht in den griff. und ja, du darfst dir da auch kleine hilfsmittelchen zulegen wie zum beispiel einen guten state ankern oder eine entspannungsmethode wie autogenes training, aber nur um dich wieder zu erholen bzw. um dir in einer situation, die dich stark fordert, selbst besser helfen zu können.

zum anderen sind die tiefs gold wert, um auf die mechanismen hinter deiner phobie zu kommen. normalerweise kommt doch in so einem tief die ganze scheiße an beliefs und angst und co geballt ans licht. wenn du dich dabei zum teil selbst beobachten kannst, wird dir vielleicht sehr viel schneller klar, was da genau ist und woher das kommt. und du kannst natürlich auch in einem solchen zustand an dir arbeiten. das problem zeigt sich ja gottseidank in seiner vollen schönheit und genau jetzt ist es an der zeit, das zu bearbeiten, zum beispiel mit techniken wie stopschild oder katastrophenszenarien ect.

und ein letzter gedanke wäre vielleicht noch ein gang zum hausarzt. es gibt so viele krankheitsbilder wie eisenmangel oder schilddrüsenfehlfunktion, die einem durch apathie wirklich das leben versauen können und so leicht in den griff zu bekommen sind, wenn man denn mal weiß, dass sie da sind. also ein blutbild kann echt nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden