Kommunikation in der Beziehung

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zu kommunizieren wenn ein Problem vorliegt das einen maßgeblich belastet ist nie falsch.

Modell AFC würde die Frau mit Fragen löchern, sobald er bermerkt dass etwas nicht stimmt. Da sie dies im Detail nicht so wieder geben kann, kommt ein WirrWarr an Gefühlen heraus, die den Mann nur noch mehr verunsichern.

Modell PUA übergeht diese Dinge dreist, weil er anführen muss, Drama in Sex umwandelt und sich nicht wirklich mit den Problemen befasst, sondern drüber weg lebt. Deshalb gehen auch viele Beziehungen wieder auseinander, weil Dinge unausgesprochen bleiben.

Den Mittelweg muss jeder für sich selbst finden. Der Frau zu kommunizieren "sag es, wenn dir etwas nicht passt", zu merken wenn etwas nicht stimmt, sie noch einmal dran erinnern, mehr ist nicht zu tun.

Natürlich bedeutet gemeinsames Probleme bearbeiten auch Arbeit an sich selbst. Die Frage ist, wie weit man sich da drauf einlassen kann und ob überhaupt. Für Menschen die ständig im Hinterkopf haben ihren Status beim gegenüber halten zu müssen ist dieses Modell unpassend.

Stets den gleichen Ort aufzusuchen, nicht um zu streiten, sondern aus Achtung vor dem anderen. Hier wird man ernst genommen, kann seine Version schildern, hört sich dann die des anderen um danach mit einem besseren Gefühl den Ort wieder zu verlassen. Das Endergebnis ist eben das, wie du es angehst, nicht wie man es sich im vornherein schwarz malt, dann ist es schon vorher gescheitert.

Wie gesagt ich poste aus meinen Erfahrungen und dieses Modell hat bei meinen Beziehungen immer sehr gut funktioniert. Die Bereitschaft sich zu öffnen sollte allerdings da sein. Für einen AFC ist dieses Modell nicht empfehlenswert, da er sich noch nicht als eigenständige Person wertschätzt und die LTR auf einem Podest steht. Möglichst alles richtig zu machen gibt es hier nicht.

Dabei muss man verstehen dass es Frauen gut tut, wenn sie an den Punkt gekommen sind ihre Bedürfnisse auszusprechen, bzw das belastende Problem anzusprechen. Es geht hier nicht immer sofort um rationale Problemlösung. Sondern um den Apekt dass beide lernen offen miteinander umzugehen und ihre Wünsche zu kommunizieren. Dann gibt es auch keine Spielchen, Freezes oder sonstige Verwirrungen in der Beziehung mehr.

Dein Beispiel mit den Wohnungen zeigt ganz klar dass er stets das getan hat, was Sie möchte. Er hat nicht einmal ausgesprochen was er will, sondern immer nach ihren Wünschen gehandelt. Das Problem war nicht der Raum, das Haus, sondern ein anderes.

Hätte er seine Meinung kommuniziert, dann wären ihm ein oder zwei Umzüge erspart geblieben.

Ein Thread in dem das Streitthema angesprochen wird: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=65341&hl=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soulcat,

das ist unglaublich vernünftig was du schreibst. Leider sind diese Beziehungsgespräche aber auch so fad, dass die Liebe daran stirbt.

Ich will in meiner Beziehung keine "Probleme bearbeiten". Das ist doch auch wieder so ein psychologisches Konzept, farblos und langweilig wie die Fahrt durch ein Industriegebiet. Ähnlich dröge wie "Beziehungsarbeit. Probleme sind noch nicht gelöst worden, weil man sie in virtuellen Problemräumen auspricht. Wenn es erst einmal losgeht, dass man in einer Beziehung "arbeiten" muss, dann ist die gegenseitige Anziehung bereits am Erkalten, mit den Gesprächen wird sie dann vollends erstickt.

Für mich ist die Zeit mit einer Frau ein sinnliches Feuerwerk, die Freude am gemeinsamen Erleben. Und da spielt es für mich keine Rolle, ob man zu zweit eine Wohnung einrichtet, durch einen im herbstlichen Gold erstrahlten Wald läuft, raffinierte Gaumenfreuden zaubert oder sich in absoluter Extase auflöst.

Natürlich höre ich genau zu, wenn mir die Partnerin einen Hinweis gibt. Ich wäre autistisch, das nicht ernst zu nehmen. Aber da braucht es keine von langer Hand kompliziert gestaltete Settings und dröge, langweilige Beziehungsgespräche. Warum auch? Ich bin all dem offen, was mein Leben verbessert und wovon ich lernen kann.

Mein Freund hat seiner Partnerin sehr genau zugehört, in zahlreichen langen Gesprächen. Danach hat er es ausgeführt, so wie sie es als ihren großen Traum beschrieben hatte. Ganz bestimmt, das weis ich, war es auch sein Traum. Die Psychologen hätten gejubelt, so toll schien das zu laufen. Aber du hast recht, sie haben etwas übersehen, was seine Freundin aber auch gar nicht formulieren konnte, weil es unbewußt in ihr schlummert. Er hat sie weder im Herzen noch in ihrer Weiblichkeit berührt. Das verstand der Ober ihrer Stammkneipe entscheidend besser.

Ich sag dir eines, die Freezes, Spielchen und all das andere fängen genau da an, wo diese Problemgespräche geführt werden.

Wenn du als Mann willst, dass der Scheiss aufhört, dann steh mit beiden Füßen auf dem Boden, habe eine breite Schulter, Ruhe in dir selbst, züchte Träume und Lebe mit Leidenschaft. Sei offen und führe trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich bedeutet gemeinsames Probleme bearbeiten auch Arbeit an sich selbst. Die Frage ist, wie weit man sich da drauf einlassen kann und ob überhaupt. Für Menschen die ständig im Hinterkopf haben ihren Status beim gegenüber halten zu müssen ist dieses Modell unpassend.

Ja und

Wenn du als Mann willst, dass der Scheiss aufhört, dann steh mit beiden Füßen auf dem Boden, habe eine breite Schulter, Ruhe in dir selbst, züchte Träume und Lebe mit Leidenschaft. Sei offen und führe trotzdem.

Ja.

Aber nicht dies.

Ich sag dir eines, die Freezes, Spielchen und all das andere fängen genau da an, wo diese Problemgespräche geführt werden.

Es ist echt interessant zu sehen, wie weit man selber gehen kann, auch in eine Sache hineingehen kann, bis die Frau glaubt einem einen Shittest um die Ohren hauen zu können. Und erst ab da wirds für einen gefährlich.

Das was Soulcat oben anspricht, da gebe ich ihr 100% Recht. Wenn beide wirklich gewillt sind an dem Thema zu arbeiten, ohne die eigene Meinung aufzugeben, dann kann das tatsächlich funktionieren. Keiner von beiden verschenkt sich etwas, wenn er dem anderen gegenüber ein wenig von seiner Postion wegrückt.

Der AFC gibt seinen Standpunkt auf, weil er glaubt damit ihre Bestätigung und Zuwendung aufrecht erhalten zu können.

Der Pseudo Alpha glaubt das sein Standpunkt der einzig richtige ist, abgesehen davon da er glaubt sämtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen zu können, seis durch c&f, freezout oder dem Spruch nimm sie nicht ernst, sondern durch.

Es geht da einfach darum, die nächste Stufe zu erreichen. Sich irgendwann einmal bewusst zu werden das nicht der Kleinste Funke von Verständniss gleich in einem Betaisierungsdrama endet. Sondern sehr wohl auf die Partnerin zugegangen werden kann, ohne jetzt dabei sein Gesicht zu verlieren.

Dazu ist es dann aber halt auch wieder wichtig, was Carver dazu meinte. Das man sich seiner Selbst bewusst ist. Für seine Bedürfnisse und auch seine eigene Meinung einsteht und diese nicht AFC Like von der Frau völlig untergraben lässt.

Wer es nötig hat in der Beziehung zu freezen, zeigt damit im eigentlichen nichts anderes, als das er mit der Situation überfordert ist. Für sich keinen anderen Ausweg kennt und damit auch ihr gegenüber zeigt das er eingeschnappt ist. Eine intelligente Frau wird nichts anderes als dies darin sehen. Spring ich mal nicht wie der Herr es gerne möchte, wird er gleich bockig.

Also gilt es auch dort, seinen Standpunkt beizubehalten, das Thema am Laufen zu halten und für sich die bestmögliche besser jedoch für beide die angemessenste Lösung zu finden.

Oft, findet sich diese gemeinsame Lösung von ganz alleine, da beide nach dem sie ihren Standpunkt klar gemacht haben, ganz automatisch sich dem anderen wieder annähern.

Wer dies nicht für sich kann, sollte vielleicht einmal seine Glaubenssätze überdenken ob dies wirklich der richtige Weg ist bzw die richtige Verhaltensweise in einer Partnerschaft.

PickUp und AFC Verhalten sind meiner Meinung nach nichts weiteres als zwei gegensätzliche Extreme, worin es für sich die Mitte zu finden gilt.

Das, was wir Welt nennen, ist die Summe unserer Wahrnehmungen. Die Welt selbst kennen wir nicht, in ihr aber nehmen wir ein jeder eine eigene Welt wahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soulcats Kommunikationsmodell ist voller positiven Enthusiasmus, das weis ich durchaus zu schätzen. Unter sterilen Laborbedingung wird es hervorragend funktionieren.

Die Realität ist aber anders. Es geht in jeder Beziehung auch um die Verteilung von Ressourcen oder um instinktive Verhaltensmuster. Der Aspekt spielt heute in unserer abgesicherten Gesellschaft nur noch eine untergeordnete Rolle. Aber du wirst Situationen finden, wo Ressourcen und Instinkt einen gewaltigen Einfluss haben. Wer als Partner schon einmal eine Schwangerschaft miterlebt hat wird wissen, was ich meine. Die Frau wird in der Situation einen ausgebauten Nestbautrieb entwickeln und eventuell sehr emotional und dramatisch reagieren. Da wird Soulcats Kommunikationsmodell Bruchlandung erleiden, weil die Frau nicht mehr rationalisiert und in ihr ein effizientes aber auch sehr dramatisches Überlebensprogramm abläuft.

Das Kommunikationsmodell ist rational ausgelegt. Damit wird es Beziehungen, in denen es immer um Liebe, Lust, Leidenschaft, Eifersucht, Gekränktsein und was der Geier was geht, automatisch an eine Grenze kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erwachsene, richtige Menschen mit einem richtigen Leben haben in der Regel irgendwann auch richtige Probleme, sogar dann, wenn sie weiblich sind. Und mein Anspruch an eine LTR umfasst auch, dass Probleme innerhalb der LTR und Probleme, die für die Beteiligten Partner wichtig sind, innerhalb der LTR besprochen werden können.

Das Kommunikationsmodell, das Soulcat anspricht, basiert übrigens auf den vier Seiten einer Nachricht von Dr. Friedemann Schulz von Thun - einem Mann. Genauer einem Wissenschaftler, wonach eine Aussage immer mehr transportiert als den offensichtlichen Inhalt. Auf dieser Erkenntnis aufbauend arbeiten diverse rennomierte Wissenschaftler - wiederum überwiegend männliche. Die Textanalyse basiert auf dem Wissen, dass nie nur das offensichtliche ausgesagt wird. Die gesamte Sprachwissenschaft dreht sich darum, wieso Menschen nicht 1zu1 das sagen, was sie meinen. Die Psychologie beschäftigt sich damit.

Da wirkt es auf mich etwas anmaßend, sich hinzustellen und die Richtigkeit der Grundthese anzuzweifeln.

Zudem ich den Tonfall, den sich hier selbst Damen mit gelber Armbinde mitunter anhören dürfen unter aller Sau finde.

my 2 cent

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soulcats Kommunikationsmodell ist voller positiven Enthusiasmus, das weis ich durchaus zu schätzen. Unter sterilen Laborbedingung wird es hervorragend funktionieren.

Die Realität ist aber anders. Es geht in jeder Beziehung auch um die Verteilung von Ressourcen oder um instinktive Verhaltensmuster. Der Aspekt spielt heute in unserer abgesicherten Gesellschaft nur noch eine untergeordnete Rolle. Aber du wirst Situationen finden, wo Ressourcen und Instinkt einen gewaltigen Einfluss haben. Wer als Partner schon einmal eine Schwangerschaft miterlebt hat wird wissen, was ich meine. Die Frau wird in der Situation einen ausgebauten Nestbautrieb entwickeln und eventuell sehr emotional und dramatisch reagieren. Da wird Soulcats Kommunikationsmodell Bruchlandung erleiden, weil die Frau nicht mehr rationalisiert und in ihr ein effizientes aber auch sehr dramatisches Überlebensprogramm abläuft.

Das Kommunikationsmodell ist rational ausgelegt. Damit wird es Beziehungen, in denen es immer um Liebe, Lust, Leidenschaft, Eifersucht, Gekränktsein und was der Geier was geht, automatisch an eine Grenze kommen.

Ich bestreite nicht das du im Leben die eine oder andere Erfahrung sammeln durftest. Jedoch zeigen beide Beispiele die hier von deiner Seite aufgeführt werden, das du dort nicht den besten Lehrmeister hattest. Entweder dies oder für dich einfach nur nicht angemessen genug reflektieren konntest.

Ich hatte die Sache mit deinem Freund erst einmal stehen lassen. Jedoch bin ich auch der Meinung das dort dein Freund einfach seine eigenen Interessen hinten angestellt hat und bevorzugt die seiner Freundin umgesetzt hat. Er hat sich selber betaisiert.

Seine Freundin hat lediglich seine Schwäche ausgenutzt und jede ihrer Unzufriedenheiten auf ihn abgelegt, wohl in der Hofffnung er könne sie ihr dadurch nehmen.

Wenn dein Freund dies tatsächlich alles für sich wollte, so solltest du dich einmal fragen warum er erst den Weg über die Wohnung zum Haus ging und nicht statt seiner eigenen Wünsche gleich ein Haus gebaut hat?

Einer Frau in einer Schwangerschaft Rationalität zu erhoffen ist wahrscheinlich genauso unwirklich wie das die Färöer Insel je Fussballweltmeister werden.

In einer Schwangerschaft spielen die Hormone noch viel verrrückter als sie es so schon tun.

Im eigentlichen solltest du dies auch wissen, da ich deinen Worten entnehme das du einer Schwangerschaft schon einmal mit erleben durftest.

Jedoch auch dort nur mit beteiligt warst, jedoch aber nicht so recht verstanden zu haben scheinst, was im eigentlichen sich im Körper dieser Frau abspielt.

Und ganz ehrlich, hättest du dich einmal intensiver mit der weiblichen physis auseinander gesetzt wüsstest du auch, warum es auch im allgemeinen immer wieder zu Hormonschwankungen kommt.

Es wird hier von verschiedenen Seiten im Forum gesagt, Frauen sind emotionale Wesen. Jedoch mit diesem Wissen scheinen einige nicht wirklich etwas damit anfangen zu können bzw damit umzugehen zu wissen. Und anstatt zu lernen damit zu leben und damit klar zu kommen wird eher versucht, dies zu umgehen. Vielleicht weils einfacher ist. Auch einfacher der Frau die Schuld zu geben.

Was dein Beziehungsmodell betrifft, kann ich dort auch nur wiederholen, Du bist der Erschaffer deiner Realität. Also bitte beschwere dich dann nicht bei anderen darüber auf welche Art von Frauen du triffst oder darüber wie ihr beide gewillt seit eure Beziehung zu führen.

Es ist die Rede davon Frauen seien zu emotional, ist aber jemals jemandem der Gedanke gekommen, das der Mann vielleicht in ihren Augen einfach zu rational ist?

Selbstgewählte Lebensform.

bearbeitet von Destronix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halt, Destronix,

in meiner Mail geht es nur darum, ein paar Beispiele dafür zu erbringen, warum das Modell nicht funktioniert. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, ob es mich stört und wie ich das für mich selbst gehandelt habe. Also schön beim Thema bleiben. Für mich war die Schwangerschaft, die ich erlebt hab eine sehr spannende Zeit, die mir mehr alles alles andere gezeigt hat, dass Instinkt und Emotionen domianter sind, als wir das allgemeinhin glauben. Aber es war auch eine Zeit, wo ich gemerkt habe, dass rationale Kommunikation einfach nicht läuft. Ich finde das nicht dramatisch, weil sich für mich in einem späteren Verlauf gezeigt hat, dass wir natürlich auch das Handwerkszeug haben oder suchen können, mit denen man mit Instinkten und Emotionen umgeht. Darüberhinaus sind das Beispiele, was hat das mit Lehrmeistern zu tun??

Im übrigen gebe ich in meiner Mail an keiner Stelle den Frauen die "Schuld" dafür, dass sie so sind, wie sie sind. Ich möchte noch einmal daraufhinweisen, dass es in meinen Beitrag um das Kommunikationsmodell von Soulcat geht und nicht darüber, ob jemand etwas gut gehandelt hat, oder wie jemand etwas hätte besser machen können. Destronix, bleib beim Thema! Falls dich aber das Thema Schwangerschaft interessiert würde ich einen seperaten Threat aufmachen, da wir sonst Offtopic werden.

Lady hat in einem anderen Beitrag mal daraufhingewiesen, dass Drama mit der Unfähigkeit zu tun hat, sich in einer bestimmten Situation zu artikulieren. Mal eine Frage an dich Soulcat, wie machst du es denn, wenn du in einem Stuck State bist und dich artikulieren sollst. Bei Schönwetter ist es kein Problem sich in seinen Wünschen und Bedürfnissen klar darzustellen. Aber wie reagierst du, wenn die Situation emotional überbrodelt, du leidest, mehrere Seelen in deiner Brust kämpfen? Bewährt sich dann dein Modell? Gib uns mal ein Beispiel.

Dejante, wer ist die Dame mit der gelben Armbinde? Habe Verständnisschierigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halt, Destronix,

in meiner Mail geht es nur darum, ein paar Beispiele dafür zu erbringen, warum das Modell nicht funktioniert. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, ob es mich stört und wie ich das für mich selbst gehandelt habe. Also schön beim Thema bleiben. Für mich war die Schwangerschaft, die ich erlebt hab eine sehr spannende Zeit, die mir mehr alles alles andere gezeigt hat, dass Instinkt und Emotionen domianter sind, als wir das allgemeinhin glauben. Aber es war auch eine Zeit, wo ich gemerkt habe, dass rationale Kommunikation einfach nicht läuft. Ich finde das nicht dramatisch, weil sich für mich in einem späteren Verlauf gezeigt hat, dass wir natürlich auch das Handwerkszeug haben oder suchen können, mit denen man mit Instinkten und Emotionen umgeht. Darüberhinaus sind das Beispiele, was hat das mit Lehrmeistern zu tun??

Im übrigen gebe ich in meiner Mail an keiner Stelle den Frauen die "Schuld" dafür, dass sie so sind, wie sie sind. Ich möchte noch einmal daraufhinweisen, dass es in meinen Beitrag um das Kommunikationsmodell von Soulcat geht und nicht darüber, ob jemand etwas gut gehandelt hat, oder wie jemand etwas hätte besser machen können. Destronix, bleib beim Thema! Falls dich aber das Thema Schwangerschaft interessiert würde ich einen seperaten Threat aufmachen, da wir sonst Offtopic werden.

Lady hat in einem anderen Beitrag mal daraufhingewiesen, dass Drama mit der Unfähigkeit zu tun hat, sich in einer bestimmten Situation zu artikulieren. Mal eine Frage an dich Soulcat, wie machst du es denn, wenn du in einem Stuck State bist und dich artikulieren sollst. Bei Schönwetter ist es kein Problem sich in seinen Wünschen und Bedürfnissen klar darzustellen. Aber wie reagierst du, wenn die Situation emotional überbrodelt, du leidest, mehrere Seelen in deiner Brust kämpfen? Bewährt sich dann dein Modell? Gib uns mal ein Beispiel.

Dejante, wer ist die Dame mit der gelben Armbinde? Habe Verständnisschierigkeit.

Ohne jetzt ersteinmal weiter auf Ansagen wie, HALT oder BLEIB BEIM THEMA einzugehen, einfach mal an dieser Stelle die eigenen Kommunikationsmittel überdenken finde ich es sicherlich erstaunlich immer wieder extrem Beispiele aufzuführen.

Das von dir an Soulcat gebrachte Beispiel und ihre Reaktion darauf, würde mich ebenfalls mal interessieren wie "rational" du dich dann noch verhalten würdest wenn dir der Arsch auf Gundeis läuft.

Zudem würde es mich ebenfalls interessieren wie du darauf reagieren würdet.

Fussball. Weltmeisterschaft. Endspiel. Deine Land steht im Endspiel. Im Finale. Verlängerung. Es steht 2:2. Deine Freundin schaltet den Fernseher aus.

Sorry, aber ich für meinen Teil könnte dort auch nicht mehr rational reagieren.

bearbeitet von Destronix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich will in meiner Beziehung keine "Probleme bearbeiten". Das ist doch auch wieder so ein psychologisches Konzept, farblos und langweilig wie die Fahrt durch ein Industriegebiet. Ähnlich dröge wie "Beziehungsarbeit. Probleme sind noch nicht gelöst worden, weil man sie in virtuellen Problemräumen auspricht. Wenn es erst einmal losgeht, dass man in einer Beziehung "arbeiten" muss, dann ist die gegenseitige Anziehung bereits am Erkalten, mit den Gesprächen wird sie dann vollends erstickt.

Für mich ist die Zeit mit einer Frau ein sinnliches Feuerwerk, die Freude am gemeinsamen Erleben. Und da spielt es für mich keine Rolle, ob man zu zweit eine Wohnung einrichtet, durch einen im herbstlichen Gold erstrahlten Wald läuft, raffinierte Gaumenfreuden zaubert oder sich in absoluter Extase auflöst.

Probleme bearbeiten ist ein genauso wichtiger Aspekt wie sinnlich durchs Feuerwerk zu wandeln. Wir haben die Chance an diesen Problemen zu wachsen, das gibt ein wahres Funkenfeuer.

Es ist nicht steril, Probleme stecken seitens der Frau voller Gefühle und Emotionen. Diese sind nur die Auswirkung davon. Je massiver desto mehr schreit es nach Bearbeitung.

Wie gehst du die Problemlösung an? Ist es ein Muss die Anziehung stets auf Maximum zu halten?

Ein Freeze ist ein davon laufen, mit Spielchen dreht man sich im Kreis. Wenn ein akutes Problem vorliegt, das nicht gelöst wird, hilft kein Verdrängungsmechanismus mehr. Mit ehrlicher Kommunikation verschwinden solche Mittelchen. Das Problem wird nicht direkt im Ansatz "abgetötet" (deine Vorstellung des Industriegebiets), es muss ich erst einmal entwickeln (das Feuer). Dort wo es der Schmerzgrenze nahe kommt und sie überschreitet, wird es Zeit zu kommunizieren.

Auseinandersetzungen, Meinungsverschiedenheiten und Probleme entstehen auch dort, wo alles scheinbar glücklich erscheint. Ständige Harmonie lässt keinen Raum um sich aneinander zu reiben.

Mal eine Frage an dich Soulcat, wie machst du es denn, wenn du in einem Stuck State bist und dich artikulieren sollst. Bei Schönwetter ist es kein Problem sich in seinen Wünschen und Bedürfnissen klar darzustellen. Aber wie reagierst du, wenn die Situation emotional überbrodelt, du leidest, mehrere Seelen in deiner Brust kämpfen? Bewährt sich dann dein Modell? Gib uns mal ein Beispiel.

In diesem Thread wimmelt es von Beispielen.

In Kurzform:

- Gefühl kommt auf

- Gefühl äußert sich in einer Aktion (Laune, Gemütszustand, innere Aufgewühltheit etc)

- je nachdem trage ich es nach außen

- ziehe mich zurück und reflektiere

- gehe an den Grund, den Ursprung

- Bewusstwerdung

Ja nach dem wähle ich eine neue Form mich auszudrücken. Kommt darauf an, ob der Usprung des Problems in mir selbst liegt und ich es dort bearbeiten kann, oder ob es außerhalb von mir liegt.

Ich habe die weibliche Version im Cats-Forum gepostet, dort steht es noch etwas ausführlicher: http://www.pickup-cats.de/showthread.php?t=1074

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich halte die Anziehung keineswegs auf einem Maximum, das wäre mir einfach zu anstrengend. Anziehung ist ein Aspekt. Wichtiger ist es, kongruent und mit sich selbst im Reinen zu sein. Ich gebe mal ein Beispiel:

HB: "...... du hast der Frau gerade auf den Hintern gekuckt, findest du mich nicht mehr attraktiv".

Früher hätte ich versucht, so wie du es in deinem Modell dargestellt hast, darüber zu reden. Das Ergebnis war immer dasselbe: Eskalation und ein Orkan an Folgedramen.

Schon seit einigen Jahren gehe ich anders darauf ein. Frauen törnen mich an und ich finde sie ungemein sexy und schau sie mir dementsprechend gerne an. Kongruenterweise erwiedere ich etwas in der Art wie:

Carver: "Mmmmmhhhhh, ja, so ein geiler Frauenhintern ....mmmhhhh....."

Ähnlich auch bei deinem Beispiel mit dem Pärchen im Auto. Naturlich hätte er seinem ganz legitimen Bedürfnis nach einer Tasse Kaffee nachgeben sollen. Dem Mann mangelt es an Kongruenz, nicht an der Fähigkeit zu kommunizieren. Er spricht ja mit ihr, begeht aber den Fehler, nicht bei sich und seinem Bedürfnis zu bleiben.

Doch weiter.

Ein Freeze ein Davonlaufen? Schau dir mal an, wieviel Information durch verbale Kommunikation rüberkommt. Die meisten Leute verstehen nur einen winzige Bruchteils dessen, was das Gegenüber sagt. Für mich ist in eskalierenden Situationen ein Freeze ein hervorragendes Mittel, um ganz deutlich zu zeigen, dass hier eine Grenze beginnt, bei der ich Anfange, die Beziehung in Frage zu stellen. Gleichzeitig bekommt der Partner die Möglichkeit, emotional herunterzufahren und sich noch einmal alles durch den Kopf gehen zu lassen.

Mal eine Frage: Du liebst es ja, Probleme durchzuarbeiten. Könntest du mal beschreiben, was du mit Problemen meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich bin neu hier und habe lang überlegt ob ich schreibe.

Ich habe einen Freund und wir führen eine offene Beziehung er ist mir wahnsinnig wichtig doch mir geht es nicht gut dabei ich meine es ist das erste mal das ich eine offene Beziehung führe und weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll wenn er sich mit einer anderen trifft um Spaß zu haben es ist ok für mich wenn er es macht aber warum kann ich meine Gedanken nicht abstellen.

Er sagt mir das er sich freut wenn er wieder bei mir ist und das ich immer was besonderes für ihn sein werde.

Noch nie hat er mir gesagt seit ich ihn kenne das er mich liebt doch seit kurzem sagt er mir das wir zusammen gehören und das er mich liebt ich bin irritiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal eine Frage: Du liebst es ja, Probleme durchzuarbeiten. Könntest du mal beschreiben, was du mit Problemen meinst.
Ich gebe mal ein Beispiel:

HB: "...... du hast der Frau gerade auf den Hintern gekuckt, findest du mich nicht mehr attraktiv".

Du bist Alpha :good:

Wenn du irgendwann einmal einer Frau begegnen solltest die Selbstbewusst genug ist, werdet ihr beide anfangen gemeinsam anderen Männern und Frauen hinterher zu schauen.

Wie schön das Leben ist, erfährt man nur, wenn man sich nicht vor allem verschließt, was einem fremd erscheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist dieses theoretische Gerede über Beziehungs- und Kommunikationsmodelle immer viel zu abstrakt. Daher möchte ich die TE oder Carver oder wen auch immer, einmal bitten, ein wirkliches Beispiel zu nennen, bei dem es sich lohnen würde ein derartiges Gespräch in Betracht zu ziehen. Diese Kindergartenbeispiele bringen irgendwie nichts.

Ein Anliegen, welches nicht in einer Laune, einer Tasse Kaffee oder einem Frauenarsch begründet ist. Welches nicht auf einem Minderwertigkeitskoplex oder einer Betaisierungskampagne beruht. Ich führe solche Gespräche nämlich nicht, hier im Forum werden auch nur Lapalien diskutiert, aber scheinbar ist es fester Bestandteil einer jeden Beziehung hier. Würde mich wirklich mal interessieren...

Danke und Beste Grüße,

PP

EDIT: @ Dejante

Kommt mir nämlich auch immer so vor. Es wird aber immer nur von "dem Problem" oder gerne auch dem zugrunde liegenden "wirklichen Problem" geredet, welches dann besprochen werden muss - im neutralem Raum oder sonstwo. Was wäre das denn mal ganz konkret??

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Carver kann einen Shittest nicht von einem Problem unterscheiden und Soulcat Rauch-Konflikte als Beispiele anführt.

Sprich, Konflikte, die nicht für sich alleine stehen, sondern der "Rauch" sind, der aus einem anderen, größeren, grundsätzlich schwelenden Konflikt entsteht.

Sonst bricht kein Streit um eine Tasse Kaffe, die Zahnpastatube oder die schmutzigen Socken los.

Und die zugrundeliegenden Konflikte kann man im Grunde allesamt irgendwie mit PU entschlüsseln, sofern es nicht um sächliche Konflikte wie Gewalt etc. geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast its me
Ich habe die erfahrung gemacht, dass frauen selten genau sagen was bei ihnen gefühlstechnisch los ist. daher wird man auch so gut wie nie eine klare antwort bekommen und so bringt das zur "seite nehmen und mit einander reden" nichts.

[...]

Gefühle....das wollen frauen wirklich. kein miteinander reden. wenn dann nur um gefühle zu vermitteln aber nicht um rational beziehungsprobleme zu erörtern. eine frau sollte versuchen ihren mann, recht hast du, nicht nur einmal, sondern jeden tag zu verführen. und natürlich auch umgekehrt.

Doch. Frauen äußern ihre Gefühle und Frauen wollen genauso reden, wie sie auch das Aufregende, die Emotionen wollen. Ich hatte bisher immer die Erfahrung, dass es Männern viel schwerer fällt über Gefühle zu reden. Meist erkennt man das an einer unbequemen Sitzposition, angespannten Gesichtszügen. Sie wollen das nicht unbedingt zugeben, weil ja die Freundin mal über Gefühle reden will. Aber wenn eine Frau darüber spricht sollte sich der Gegenüber darauf einlassen und nicht denken, was ein Quatsch oder Angst haben, dass bei dem Gespräch rauskommt, dass etwas nicht gut läuft. Auch Frauen haben manchmal Probleme über so etwas zu reden. Aber nur, wenn sie es nicht oft gemacht haben.

Wenn Streit aufkommt, löst man es zusammen. Schlaue Menschen vermeiden Streit, indem sie das Problem an der Wurzel anpacken und es nicht weiter wachsen lassen.

Sehe ich genauso. Streit ist Gift. Man muss die Probleme erkennen, denn sie sind meistens schon lange bevor ein Streit ausbricht sichtbar. Ob in kleinen Diskussionen oder eben in Schweigen.

Du und immer sind zwei Wörter die es in jeglicher Kommunikation zu vermeiden gilt. Vorallem im Streit bzw ganz besonders dort.

Da zum einen alle Fehler auf den anderen projeziert werden und dieser sich dann dadurch angegriffen fühlt.

Dazu gehört auch nie, überall, immer ich...

Kommunikation muss respektvoll und vorwurfslos sein. Auch wenn man gerade total genervt von irgendeinem Verhalten ist. Wirft man dem Partner etwas vor, ist er gekränkt oder genervt und fühlt sich ungerecht behandelt.

Man muss gewillt sein, Streit zu vermeiden und Probleme egal welcher Art zusammen zu meistern. Interessieren einen nicht die persönlichen Probleme des anderen, braucht man keine Beziehung.

@Soulcat: Vielen Dank für den Beitrag!!! :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kommunikation muss respektvoll und vorwurfslos sein. Auch wenn man gerade total genervt von irgendeinem Verhalten ist. Wirft man dem Partner etwas vor, ist er gekränkt oder genervt und fühlt sich ungerecht behandelt.

Man muss gewillt sein, Streit zu vermeiden und Probleme egal welcher Art zusammen zu meistern. Interessieren einen nicht die persönlichen Probleme des anderen, braucht man keine Beziehung.

@Soulcat: Vielen Dank für den Beitrag!!! :huh:

Deinem Post entnehme ich jetzt auch mal ein gewisses Maß an Erfahrung in diesem Bereich. Und Du weißt ja anscheinend auch, wovon Soulcat da redet. Allerdings les ich auch schon wieder "Probleme egal welcher Art" - könntest Du das mal mit einem ehrlichem Beispiel zu Beziehungsproblemen aus Deiner Erfahrung unterlegen. Zur Nachvollziehbarkeit.

Danke und Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist kein schwerwiegendes Problem. Du kannst dich glücklich schätzen, wenn dies das einzigste ist, das du als Problem in deiner LTR deklarierst.

Wirkliche Probleme sind verschiedener Natur, was mir spontan einfällt:

- Vernachlässigung (Sex, Zärtlichkeiten)

- man hat festgestellt das das abgemachte Beziehungskonzept für einen nicht mehr passt (monogam, polygam)

(siehe folgender Beitrag, hier sieht man dass Frauen sich durch diesen Thread angesprochen fühlen)

- Einer der Partner ist fremd gegangen

- Meinungen über Zukunftsplanung gehen auseinander (Kinderwunsch etc)

Hallo,

Ich bin neu hier und habe lang überlegt ob ich schreibe.

Ich habe einen Freund und wir führen eine offene Beziehung er ist mir wahnsinnig wichtig doch mir geht es nicht gut dabei ich meine es ist das erste mal das ich eine offene Beziehung führe und weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll wenn er sich mit einer anderen trifft um Spaß zu haben es ist ok für mich wenn er es macht aber warum kann ich meine Gedanken nicht abstellen.

Er sagt mir das er sich freut wenn er wieder bei mir ist und das ich immer was besonderes für ihn sein werde.

Noch nie hat er mir gesagt seit ich ihn kenne das er mich liebt doch seit kurzem sagt er mir das wir zusammen gehören und das er mich liebt ich bin irritiert.

Herzlich Willkommen Aelieria,

dein Anliegen hat einen extra Thread verdient, hier geht es unter und sprengt den Rahmen.

Poste es am besten in den Ladies Room.

Oder ins Cats Forum

Da hast du vollkommen Recht. Jeder muss sich für seine Art der Problemlösung entscheiden. Ob einseitig durch Freeze Outs und anschweigen oder indem man dem anderen die Chance gibt durch Kommunikation aktiv daran teilzuhaben. Die Beziehung kann nur wachsen oder das verdrängte Problem tritt in einer anderen Form immer wieder auf, bis man bereit ist es zu bearbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast its me
Du weißt ja anscheinend auch, wovon Soulcat da redet. Allerdings les ich auch schon wieder "Probleme egal welcher Art" - könntest Du das mal mit einem ehrlichem Beispiel zu Beziehungsproblemen aus Deiner Erfahrung unterlegen. Zur Nachvollziehbarkeit.

Ich nehm jetzt mal Beispiele, die ich selbst erfahren oder selbst erzählt bekam.

- "Ich habe das Gefühl mein Freund nimmt mich nicht wie ich bin. Denn wenn ich in meiner Heimatstadt (wohlbemerkt ist diese in Italien) bin und mit den dortigen Freunden unterwegs bin, bin ich einfach anders. Damit kann er nicht umgehen. Aber anstatt dass er versucht mich zu verstehen, warum das so ist, kommt er einfach nicht mehr mit und will nicht akzeptieren, dass ich einen ganzen Sommer am Stück dort bin."

---> was nun? Sie will ihn in ihre Welt integrieren, will, dass er daran teilnimmt. Er kommt mit dem dortigen Leben nicht so klar (man flirtet dort mehr, flaniert abends einfach mal auf der Straße, etc.) und verschließt sich. Seine Konsequenz: diese Welt mit diesem Verhalten der Freundin ausblenden. Ihre Konsequenz: Er will mich nicht mit all meinen Seiten nehmen. Und wenn ich darüber reden will, meint er, er kommt damit einfach nicht klar und dass sich das nicht ändern wird.

- Er hat zur Zeit auf der Arbeit Druck und braucht Abwechslung, um abends runter zu kommen. Diese nimmt er in Computerspielen und Fußball schauen. Sie hat etwas mehr Zeit, merkt den Stress des Freundes und will ihm etwas helfen abzuschalten, indem sie Sachen mit ihm unternimmt. Folgende Diskussion kommt nun Zustande:

Sie: "es bin immer nur ich, die mal sagt, dass wir was machen. Nie sagst du mal, dass wir runter fahren spazieren gehen oder was trinken oder so. N DVD-Abend oder Kino ist auch schon ewig her."

Er: "ich brauch einfach meine Ruhe. Und die bekomm ich hier ganz gut."

Sie" Ich habe aber das GEfühl, dass wir kaum noch was zusammen unternehmen"

Er: "Du übertreibst. Letztens waren wir erst dort , etc...

--> Sie will über ihre Gefühle reden, will Zeit mit ihm verbringen. Er versteht die Anspielung auf die Veränderung der Gefühle nicht unbedingt und denkt einfach nur, dass es um Zeitvertreib geht. -> Sie muss andere Wege finden, mit ihm Zeit zu verbringen.

- Beide wohnen zusammen. Es geht darum, die Wohnung noch etwas zu optimieren von der Einrichtung her.

Er: Entscheid doch einfach mal selbst! Ich muss doch nicht immer alles mitentscheiden! Wenn du ne Idee hast, die dir gefällt, dann realisier sie doch einfach. Das kann doch nicht so schwer sein!

Sie: Es ist aber doch unsere Wohnung und ich finde wir sollten das zusammen entscheiden.

Er: Nein. Für das Zimmer /diese sache bist du verantwortlich. Ergreif doch auch mal ne Initiative. Es kann doch nicht immer alles an mir hängen bleiben.

So etwas lässt sich diese Frau aber nicht sagen und ging ohne große Worte zu einem Einrichtungshaus und kaufte ein. Es hat beiden in sofern geholfen, dass sie klar ausgedrückt haben, was sie von dem anderen erwarten. In diesem Fall hat Sie zwar nachgegeben, aber wohl auch, weil sie einsah, dass Er im Kern Recht hat.

Soulcat hat ja die wichtigsten Beziehungsproblem-themen im letzten Post genannt.

Ich hoffe die Beispiele waren verständlich und anschaulich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Japp, besten Dank.

Da lohnt es sich schon mal, drüber zu reden.

Obwohl ich jetzt mal ohne detailliert drauf einzugehen, sagen muss, dass das erste Problem mal wirklich einen schweren Fall von Ignoranz und Angst darstellt, den ich als Mädchen niemals akzeptieren würde. Und ich habe selber mal in Italien gelebt; also wem das Leben nicht zuspricht, der hat grundsätzlich mal ein Problem. Abgesehen davon, dass die eigentlichen Punkte wahrscheinlich die Flirt-Situation und die Verständnislosigkeit der Sprache darstellen. Nicht zu akzeptieren.

Zweiter Punkt ist ja mal ein schwerer Fall von Führungs- und vor allem Verführungseinstellung. Auch nicht hinzunehmen. Obwohl hier wohl auch ganz gut die einfache Konkurrenz aushelfen würde, glaube ich.

Dritter Punkt: klassiker. Harmlos. Hatte ich auch schon ;-) . Gibt halt so entscheidungsunfreundliche Menschen...Dazu kommt dieses Nest-zusammen-bauen von dem ich auch nur bedingt was halte.

Aber in Zusammenhang mit den Bsp. vom Kätzchen über Dir sehr gut.

Großen Dank.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt ja alles gut mit dem kommunizieren. Bin ich erstmal von der Theorie her auch dafür. Gerad in ner längeren Beziehung und ich meine damit länger als 3 bis 4 Jahre gibt es irgenwann Veränderungen und Konflikte, die man eigentlich nur durch Kommuniktion und Reden lösen kann.Darauf würden sich alle Frauen und Männer einigen wenn man sie unterm Tag in der Fußgängerzone befragt.

Ich dachte das auch immer. insbesondere als Abiturent, Student, Akademiker. Und in Deutschland ist die Liebe zum Dialog ja schon fast ein Sakrileg wie der Wald.

Nur: ich habs leider erleben müssen , wieder und wieder und wieder - daß es gerade Frauen auf den Nerv geht über Probleme reden zu müssen. dikutieren etc. Ja das machen die schon mit, wenn man sie dazu drängt aber es führt halt oft zu nichts.

So und jetzt kommt Pick-up: Frauen sind emotionale Wesen, Lob des Sexismus, Nimm sie nicht ernst sondern lieber durch. Shocking yes, aber für mich auch eine Wahnsinnslebenerfahrung daß damit es mit den Frauen leichter lief und die es auch besser fanden als wenn man ihnen mit zuviel Kommunikation kommt (ja auch bei tieferen Problemen)

Ohne miteinander zu reden gehts natürlich nicht. Aber gerade bei problematischen Feldern, muss dass auf ner emotionalen Welle stattfinden, sonst ist es sinnlos mit Frauen.

"Beidseitig offen Kommunikation" - Ich weiß nicht , mir klingt das viel zu trocken udn bürokratisch.Frauen nehmen doch da genaus Reißaus wie wenn man sich als "Frauenversteher" gebährt.

bearbeitet von sailor69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wär´s mit laufen lassen?

Wirkliche Probleme entstehen kaum, wenn beide das Game on halten.

Ich nehm ma den langweiligen Zocker nach Feierabend volley an.

Was gibt´s da zu zetern? Das kann man paarmal anmerken. Wenn nix kommt, macht man paar Vorschläge. "Los. Wir gehen dingsbums machen."

So keine Kooperation stattfindet, kommen halt die Werkzeuge. Macht dein Gegenüber einen Schritt von dir weg, gehst du 2 in die andere Richtung.

Ob man sich da irgendwann bei nem für beide angenehmen Level einpendelt, oder nicht, entscheidet halt über Erfolg bzw Mißerfolg der Beziehung.

Krampfiges Geringe käme mir nich in den Sinn. Das ist doch nicht der Zweck einer Beziehung. Die meisten sind heut doch eh hedonistisch angelegt. Mit Kindern und Hof mag das nochmal anders sein. Ka.

Ich game meine Freundin. Sie gamed mich. Wenn einer sich gehen lässt, findet der andere nen Weg, das zurecht zu rücken. Das ging auch ma über ne ca halbjährige Pause als ich mich in 2,5 Monaten Abwesenheit nur 3x gemeldet hab. Sie hatte es zu sehr gefordert. Ich hab zu gemacht. Sie schluß incl Konkurrenz. Der Schuß ging aber nach hinten los für sie. War der längste ST der Welt.^^ passed

Und so ne Totalausfälle wie das Italien Ding.. ja next für den Sommer... was gibt´s da zu diskutieren? Im Herbst kann man ja wieder schauen, wie es zusammen so läuft. nächsten Sommer überlegt er sich evtl auf das gezicke zu verzichten.

...locker durch die Hose atmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden