Kommunikation in der Beziehung

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kommunikation in der Beziehung

Das A und O einer gesunden Beziehung ist die Kommunikation. Wir können Sex haben, nebeneinander herleben, zusammen Dinge unternehmen, können uns zeitgleich aber total unverstanden fühlen. Oder der Partner macht einen plötzlichen Move, den wir nicht verstehen. Erst nach und nach erfahren wir die Beweggründe, die man schon viel früher hätte klären können - man hat schlichtweg nicht miteinander kommuniziert.

Sogar in meiner Arbeit werde ich ab und an damit konfrontiert. Da ruft die Frau an, verschiebt ihren Termin. Stunden später steht der Mann vor der Tür, sagt er hätte doch Termin und weiß nichts von dem Tun seiner Frau. Da es sich hier nur um terminliche Kommunikation handelt, die jeder einmal vergessen kann, mag das eine Lapalie sein. Haben die beiden jedoch schon länger Reibereien kann dies auch das Fass zum überlaufen bringen und mehr ins emotionale gewichten.

Eine kleine Geschichte aus dem Leben eines Freundes:

Er fährt mit seiner Freundin die Autobahn entlang, auf dem Weg zu einer Veranstaltung. Er sieht in der Ferne einen Rasthof, denkt sich, jetzt einen Kaffee zu trinken wäre doch nett. Also fragt er sie, ob sie denn einen trinken möchte. Sie verneint, er denkt sich, ist auch recht, dann sind sie schneller am Ziel.

Die beiden fahren also an besagtem Rasthof vorbei.

Sie: Warum bist du jetzt nicht raus gefahren?

Er: Na, ich hab dich gefragt und du wolltest keinen Kaffee

Sie: Ich hätte schon einen getrunken, wenn du raus gefahren wärst.

Er: Dann sag das doch gleich !!

Sie: Das hättest du auch merken können

Er: :huh: Frauen - ich werde sie nie verstehen

Der Kern dieser kleinen Anekdote zeigt sehr schön, wie die Geschlechter aufeinander eingehen. Während er eine klare Antwort erwartet, ist ihr Nein eher schwammig. Er nimmt sie beim Wort, woraufhin sie sich beschwert. Dieses "Wenn er mich liebt weiß er genau was ich will, er wird es merken" ist unter Frauen sehr weit verbreitet. Männer hingegen sind analytischer und rationaler. Sie ist emotional. Beide Welten prallen aufeinander. Da jeder davon ausgeht, über die Gedanken Bescheid zu wissen, wird nicht hinterfragt.

Man leidet lieber im Stillen, als sein Bedürfnis klar auszusprechen.

Fragt man Frauen, was sie an ihrem Partner und an der Beziehung stört, können sie den Grund bis ins kleinste Detail benennen. Oft ist es eine Umschreibung der Gefühle die der Mann bei ihnen auslöst. Weiter beschäftigen sie sich nicht damit. Fragt man den Mann, sagt er, es sei alles in Ordnung.

Wenn eine Frau zB Schluss macht, hat sie von vorn herein alle möglichen Optionen abgewägt und es mindestens einmal auf ihre Art versucht die Beziehung zu retten (vorausgesetzt sie hatte den Willen dazu). Ein Schluss machen aus heiterem Himmel gibt es bei Frauen nicht. Das bezeugen nur die Männer, da sie diese emotionalen Abfolgen gar nicht oder nur geringfügig lesen können.

Ein Mann wird eine Frau nicht verstehen können, so sehr er sie analysieren kann. Aber es gibt dennoch eine Möglichkeit, die Gedanken zu teilen.

Zauberwort: Kommunikation ist alles.

Wie bringe ich mein Mädchen dazu ihre Wünsche zu kommunizieren?

Nimm sie beseite, erkläre ihr dass wenn ihr etwas in der Beziehung nicht passt, dass sie es sagen soll. Sie wird das so annehmen, denn es ist loyal und respektvoll ihr gegenüber.

Du willst nicht ständig fragen müssen "Was ist los?" Um dann ein trotziges, naserümpfendes "NIX" entgegen geworfen zu bekommen. Sei selbst bereit dich zu öffnen und nimm dir heraus genauso mitzuteilen wenn dir etwas nicht passt anstatt es aufzuschieben.

Sie wird sich vielleicht anfangs daran halten, aber es wird immer mehr in Vergessenheit geraten. Also musst du sie ständig dran erinnern. Immer und immer wieder.

Manifestiert sich ein Problem, dass sie nicht ausspricht, dann summieren sich die Emotionen bis irgendwann das Fass überläuft. Dann gibt es krach. Der Hintergrund einer beidseitig offenen Kommunikation ist, dort anzusetzen wo sich der andere nicht wohl / übergangen fühlt und gemeinsam eine Lösung zu finden.

"Pussy-Diagnose-Modus" wird sich der ein oder andere hier denken. Es gilt eben zu unterscheiden, ob ein ernsthaftes Problem vorliegt oder Frau aus Lust und Laune zickt. Dass man schwerwiegende Probleme nicht mit c&f vom Tisch wischen kann, hat der ein oder andere hier auch schon erfahren.

Dann setzt die wahre Beziehungsarbeit an. Das miteinander kommunizieren und nicht gegeneinander.

Man kann für solche Gespräche auch stets den gleichen Ort auswählen. Das bekräftigt den Rahmen der Kommunikation. Ein Café, oder ein bestimmter Platz in der Wohnung auf dem Sofa. Eine Zeitspanne schaffen um zu reden. Sich vollkommen zuzuhören, ohne im Hinterkopf schon zum nächsten Termin zu hetzen.

Die Aufschieberitis wird beibehalten, aber nicht mehr in dem Ausmaß wie früher, sondern sie fungiert als Warnsignal. Wo schiebe ich etwas auf, dass es zu klären gilt. Habe ich Angst es anzusprechen, wie kann ich die Worte dafür wählen.

Denn wird zu lange aufgeschoben, steht man selbst unter Druck. Dann ist ein Gespräch mit dem Partner herrlich befreiend. Man findet gemeinsam eine Lösung, ist wieder im Einklang und achtet das nächste mal mehr darauf, sollte diese Konfliktsituation nocheinmal eintreten.

Natürlich streitet man weiterhin und es fliegen die Fetzen, das ist ganz normal in einer LTR. Aber man kann hinterher immer noch kommunizieren, den Grund nocheinmal besprechen und das Thema aus der Welt schaffen.

Es sind oft die gleichen Themen die uns immer wieder löchern. Kommunikation über das Problem ist nur der Anfang. Gemeinsame Problemlösung der zweite Schritt. Dann kommt es auf den einzelnen an, ob man bereit ist wirklich etwas zu verändern. Gemeinsam ein Problem zu überwinden ist eine wertvolle Investition in die Beziehung.

Männer sind bei mir immer wieder erstaunt wie direkt ich mich manchmal ausdrücken kann. Allerdings kenne ich auch die andere Seite und spüre genau wenn bei meinen Freundinnen etwas nicht stimmt.

AFCs schwimmen manchmal lustigerweise auch auf dieser Welle mit. Um an die Frau heran zu kommen, meinen sie sich möglichst ihr anpassen zu müssen. Daher äußern sie nur unterschwellig ihre Absichten und zieht die Frau zurück, dann sind sie aus dem Schneider, weil sie ja nur angedeutet haben ohne es wirklich auszusprechen.

Dabei stehen wir Frauen auf Männer die wissen was sie wollen und dies klar kommunizieren. Nur dann werden wir auch fähig sein, unsere Wünsche klar kommunizieren zu können.

Das wiederum ist eine Bereicherung für beide.

In diesem Sinne, drückt klar aus was ihr wollt und was ihr nicht wollt. Sagt eurem Partner dass er es genauso halten soll.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In diesem Sinne, drückt klar aus was ihr wollt und was ihr nicht wollt. Sagt eurem Partner dass er es genauso halten soll.

Das tue ich.

Zu deinem vorangegangenem Beispiel noch einmal, um etwaige Shittests zu vermeiden und die Situation aufzuschlüsseln, ist sie im eigentlich gar nicht mal so unlogisch.

Er: wacko.gif Frauen - ich werde sie nie verstehen

Aus ihrer Sicht:

Sie wird gefragt, ob sie einen Kaffe möchte. Dann würde ich davon ausgehen das er einen Kaffee möchte, möchte aber selber keinen.

Dann fährt er drann vorbei, dann würde ich mich ebenso fragen warum er denn nicht an der Raststätte hält um den von ihm vorgeschlagenem Kaffe zu trinken. Und wenn er schonmal dabei ist, bekomme ich ja vielleicht auch Lust darauf einen zu trinken und würde dann einen mit ihm mit trinken.

Aus seiner Sicht:

Fragt er sie ob sie einen Kaffe möchte. Sie verneint. Also würde ich mir dann denken ok sparste dir die Zeit und fährst vorbei und bist schneller am Ziel.

Von daher ist beider Denkweisen gar nicht einmal so unlogisch. Nur er müsste einfach zu dem stehen was er möchte --> Kaffee trinken.

Und sie nicht von etwas ausgehen, was nicht ist. --> er will dann wohl einen Kaffe trinken gehen.

So das am Ende beide am eigentlichen Thema vorbei kommunizieren.

Ob nun er ein falsches Bild von sich vermittelt oder sie ein falsches Bild in ihm sieht, kann man sich sicherlich darüber streiten.

Zudem ist es nicht möglich wie zu Anfangs beschrieben nicht zu kommunizieren.

Man kann nicht nicht kommunizieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh wie wahr.....

Anekdote:

Bekannte (noch kein Sex): SMS hi, sag weisst du ob ich ins Krankenhaus gehen kann ohne e-card?

Ich: SMS zurück: ja, du kannst die Karte nachbringen, die müssen dich nehmen.

Ich nach 5 min.: SMS sag was ist eigentlich los? gehts dir nicht gut...

Sie: SMS habe Schmerzen beim Atmen, kann aber nicht fahren.

Ich: ich kann dich in der Mittagspause fahren.. (da wars kurz nach 11:00h)

Sie: du bist süss, nein lass mal, ich versuchs auszuhalten.

Ich dachte dann WTF Ich verstehe Frauen auch nicht.

Würde mich nicht wundern wenn Sie denkt " Warum hat er nicht darauf bestanden mich zu fahren?"

just my two cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Dir nur sagen, daß zuviel Text die Attraction killt.

Zauberwort: Kommunikation ist alles.

Tja das geht verbal, aber auch nonverbal.

Noch nie mit jemand unterwegs gewesen, wo diese Frage gar nicht aufkommt (Du fühlst Dich einfach wohl...)?

Letztes WE....

Sie:" Was tust jetzt....?" :huh:

Ich:" Wir gehen nen Kaffee trinken, ich brauch ne Pause...(fahr wortlos von der Autobahn zur Tanke ran)".

Mach uns hier keine Anleitung zum AFC Verhalten auf... :-D

F.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach uns hier keine Anleitung zum AFC Verhalten auf... biggrin.gif

haha hab genau das gleiche gedacht :)

aber schöner post!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[Nur er müsste einfach zu dem stehen was er möchte --> Kaffee trinken.

Und sie nicht von etwas ausgehen, was nicht ist. --> er will dann wohl einen Kaffe trinken gehen.

So das am Ende beide am eigentlichen Thema vorbei kommunizieren.

Da hast du recht. Er hätte auch einfach raus fahren können, zwei Kaffee bestellen und sie wäre ihm nachgefolgt.

Seine Unsicherheit im obigen Beispiel überträgt sich in dieser Situation auf Sie.

Mach uns hier keine Anleitung zum AFC Verhalten auf... ;-)

Ich sehe hier keinen Bezug zum Thread. Ein Mann der klar kommuniziert ist kein AFC. Es geht hier vordergründig darum wie man der Frau ein solches Verhalten in der Beziehung anlernen kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach uns hier keine Anleitung zum AFC Verhalten auf...

Ich sehe hier keinen Bezug zum Thread. Ein Mann der klar kommuniziert ist kein AFC. Es geht hier vordergründig darum wie man der Frau ein solches Verhalten in der Beziehung anlernen kann

Wann und wo? ;-)

F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo Threadstarterin

dein Text ist etwas unverständlich. dennoch finde ich deinen schreibstil toll und würde trotzdem gerne hören wie du das meinst:

wie erkennt man denn nun wenn bei einer frau etwas nicht stimmt oder wie kann man diese "emotionalen Abfolgen" denn nun genau ablesen?

Ich habe die erfahrung gemacht, dass frauen selten genau sagen was bei ihnen gefühlstechnisch los ist. daher wird man auch so gut wie nie eine klare antwort bekommen und so bringt das zur "seite nehmen und mit einander reden" nichts.

Nein, also ganz ehrlich, ich finde deine tips sind nicht nur destruktiv sondern auch teilweise gefährlich. Du hast es selbst gut geschrieben. Eine frau sagt nicht das sie einen Kaffee will, eine frau hat die einstellung, „wenn er mich liebt wird er wissen was ich will“. Deshalb wird sie auf die frage was mit ihr los ist, oder was nicht mit ihr stimme, keine brauchbares antwort liefern. Weil die frauen wissen es selbst nicht wirklich und können dieses schwer zu fassende gefühlt nicht beschreiben. Es ist ein komisches, subjektives Gefühl des nicht geliebt/geschätzt werden. Was dabei rauskommt sind dann irgendwelche dinge, die eigentlich gar nichts mit dem in ihr nicht stimmenden gefühl zu tun haben, wie z.b. "du lässt immer deine socken überall rumliegen, ich will das du ordentlicher wirst" oder du rufst mich nie an, obwohl ich dich immer anrufe. Ich will das du mich öfters anrufst".

Unsinn, wie du es so schön sagst, es hat mir rationalität nix zu tun.

Da ist Enigmas bekanntgewordene Phrase "nimm sie nicht ernst, nimm sie durch" deutlich hilfreicher. Das durchnehmen sollte man jetzt nicht immer so verstehen das man eine frau, jedesmal wenn sie zickt oder sie auf die frage "was ist los" naserümpfend mit "NIX" antwortet, flachlegen und hart durchnehmen sollte, sonder mehr, in ihr, positive gefühle der sexuellen anziehung (mit anderen Worten, Gefühle des verliebtseins) in ihr erwecken sollte.

Gefühle....das wollen frauen wirklich. kein miteinander reden. wenn dann nur um gefühle zu vermitteln aber nicht um rational beziehungsprobleme zu erörtern. eine frau sollte versuchen ihren mann, recht hast du, nicht nur einmal, sondern jeden tag zu verführen. und natürlich auch umgekehrt.

LG

D.i.G

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo Threadstarterin

dein Text ist etwas unverständlich. dennoch finde ich deinen schreibstil toll und würde trotzdem gerne hören wie du das meinst:

wie erkennt man denn nun wenn bei einer frau etwas nicht stimmt oder wie kann man diese "emotionalen Abfolgen" denn nun genau ablesen?

Ich habe die erfahrung gemacht, dass frauen selten genau sagen was bei ihnen gefühlstechnisch los ist. daher wird man auch so gut wie nie eine klare antwort bekommen und so bringt das zur "seite nehmen und mit einander reden" nichts.

Nein, also ganz ehrlich, ich finde deine tips sind nicht nur destruktiv sondern auch teilweise gefährlich. Du hast es selbst gut geschrieben. Eine frau sagt nicht das sie einen Kaffee will, eine frau hat die einstellung, „wenn er mich liebt wird er wissen was ich will“. Deshalb wird sie auf die frage was mit ihr los ist, oder was nicht mit ihr stimme, keine brauchbares antwort liefern. Weil die frauen wissen es selbst nicht wirklich und können dieses schwer zu fassende gefühlt nicht beschreiben. Es ist ein komisches, subjektives Gefühl des nicht geliebt/geschätzt werden. Was dabei rauskommt sind dann irgendwelche dinge, die eigentlich gar nichts mit dem in ihr nicht stimmenden gefühl zu tun haben, wie z.b. "du lässt immer deine socken überall rumliegen, ich will das du ordentlicher wirst" oder du rufst mich nie an, obwohl ich dich immer anrufe. Ich will das du mich öfters anrufst".

Unsinn, wie du es so schön sagst, es hat mir rationalität nix zu tun.

Da ist Enigmas bekanntgewordene Phrase "nimm sie nicht ernst, nimm sie durch" deutlich hilfreicher. Das durchnehmen sollte man jetzt nicht immer so verstehen das man eine frau, jedesmal wenn sie zickt oder sie auf die frage "was ist los" naserümpfend mit "NIX" antwortet, flachlegen und hart durchnehmen sollte, sonder mehr, in ihr, positive gefühle der sexuellen anziehung (mit anderen Worten, Gefühle des verliebtseins) in ihr erwecken sollte.

Gefühle....das wollen frauen wirklich. kein miteinander reden. wenn dann nur um gefühle zu vermitteln aber nicht um rational beziehungsprobleme zu erörtern. eine frau sollte versuchen ihren mann, recht hast du, nicht nur einmal, sondern jeden tag zu verführen. und natürlich auch umgekehrt.

LG

D.i.G

Wissen Frauen überhaupt was in ihnen vorgeht oder sind das alles von natur gesteuerte roboter? Das Gefühl kriege ich nämlich langsam, das kann es doch alles nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wissen Frauen überhaupt was in ihnen vorgeht oder sind das alles von natur gesteuerte roboter? Das Gefühl kriege ich nämlich langsam, das kann es doch alles nicht sein.

Ja da hast du ganz recht. Wir sind zwar nicht völlig "natur gesteuert" aber wir unterliegen alle unseren Trieben und unser Verhalten wird grösstenteils unterbewusst gesteuert. Ganz besonders bei Urinstinkten wie Sex oder wenn sexuelle Aspekte eine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja da hast du ganz recht. Wir sind zwar nicht völlig "natur gesteuert" aber wir unterliegen alle unseren Trieben und unser Verhalten wird grösstenteils unterbewusst gesteuert. Ganz besonders bei Urinstinkten wie Sex oder wenn sexuelle Aspekte eine Rolle spielen.

Eine kleine Geschichte...

Eine Freundin wurde ungeplant schwanger, und zwar von einem Mann, den sie gerade zwei Monate kannte und zu einer Zeit, zu der sie hunderte Kilometer von ihrer Familie entfernt einem sehr interessanten, aber befristeten Job nachging. Sie gingen gemeinsam zur Konfliktberatung, doch auch danach war(en) sie völlig unentschieden, wie es weitergehen sollte. Während sie sich unterhielten flog ein Marienkäfer durch das Fenster hinein und setzte sich auf ihren Finger. Damit war für beide alles klar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AFC-Vermeidungs-Verhalten: Fährt wortlos raus. Nach dem Motto "Ich mach, was ich will. Weil, da stehen Frauen drauf."

Oder auch:

Hab Lust auf nen Kaffee. Kommst Du mit (nachdem Du ihr das Tape vom Mund gelöst hast)? :-)

F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine kleine Geschichte...

Eine Freundin wurde ungeplant schwanger, und zwar von einem Mann, den sie gerade zwei Monate kannte und zu einer Zeit, zu der sie hunderte Kilometer von ihrer Familie entfernt einem sehr interessanten, aber befristeten Job nachging. Sie gingen gemeinsam zur Konfliktberatung, doch auch danach war(en) sie völlig unentschieden, wie es weitergehen sollte. Während sie sich unterhielten flog ein Marienkäfer durch das Fenster hinein und setzte sich auf ihren Finger. Damit war für beide alles klar...

Gut, ich werd Zauberer ;-D

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D.i.G

Haha da habe ich mich auch schon gefragt ;-)

Ich glaube es gibt:

-Die welche sich Sozialen Normen beugen (Verstandbezogen, unglücklich)

-Die welche ihren Gefühlen welche durch die natürlichen Instinkten ausgelöst wurden, folgen (glücklich, für männer unverständlich)

-Die welche sich bewusst sind und Ziele haben (Die wissen was sie machen, halbglücklich)

-Die welche sich bewusst sind, trozdem aber Ihren Instinkten folgen so weit jedenfalls um niemanden zu schaden. (Hehe, Die Glücklichen, Die welche Fliessen im lebensstrom)

-Die welche in Ihrem Verstand leben und unbewusst sind

Mir sind die am liebsten:

-Die welche sich bewusst sind, trozdem aber Ihren Instinkten folgen so weit jedenfalls um niemanden zu schaden.

-Die welche ihren Gefühlen welche durch die natürlichen Instinkten ausgelöst wurden, folgen

-Die welche sich bewusst sind und Ziele haben (Die wissen was sie machen)

Is mir nur gerade so in den Kopf gekommen..

Zur Kommunikation: Absolut. Immer Kommunizieren wenn einem danach ist als Natural. Als AFC; nach den Regeln des PU. (Man sollte das nur machen um in Natural so zu weden und sich auch so zu fühlen, meine Meinung)

Er fährt mit seiner Freundin die Autobahn entlang, auf dem Weg zu einer Veranstaltung. Er sieht in der Ferne einen Rasthof, denkt sich, jetzt einen Kaffee zu trinken wäre doch nett. Also fragt er sie, ob sie denn einen trinken möchte. Sie verneint, er denkt sich, ist auch recht, dann sind sie schneller am Ziel.

Die beiden fahren also an besagtem Rasthof vorbei.

Er: wacko.gif Frauen - ich werde sie nie verstehen

Haha, Bei mir läuft das so:

Sie sieht in der Ferne einen Rasthof, denkt sich, hmm Er hat schon ganz müde Augen, ein Kaffe würde ihm guttun und ich will endlich wider Zungenküssen..

Sie: Schau, du siehst ganz müde aus, ein Kaffe würde dir guttun!

Ich: Nee, will Zeit sparen (habe immer viel zu Tun)

Sie: Ich muss sowieso gleich mal und dann können wir schon das Katzenfutter holen, dann sparst du nachher Zeit. Nach dem Kaffe kannst ja mehr Gas geben, ich liebe es wenn du schnell fährst (Ich liebe es selber auch)

Ich: Du bist die beste

Sie: Ich weis schon (strahlt)

ODER:

Ich sehe in der Ferne einen Rasthof, denke mir, jetzt einen Kaffee zu trinken wäre doch nett. Also frage ich sie, ob sie denn einen trinken möchte. Sie verneint, ich denkt mir, ist auch recht, dann sind wir schneller am Ziel.

Wir beiden fahren also an besagtem Rasthof vorbei.

Ich: (Shittest erkannt, automatisch) Weil ich dein Sklave bin und alles mache wo du möchtest.

Sie: (Lacht)Ich hätte schon einen getrunken, wenn du raus gefahren wärst.

Ich: (Leck ihr Gesicht schlabbrig ab)

Sie: Du sau

Ich: Ich liebe dich auch.

Oder so ähnlich :-D Mache ich beinahe immer so, bei meiner funktioniert das wunderbar..

Wenn ich keine Lust habe sage ich: "Nerv mich nicht", oder "Die nächste Raststätte kommt gleich".

Bei der Kommunikation in sogenannten "ernsten" Gesprächen finde ich ist eine Innerliche Ruhe und bewussheit wichtig. wenn ich das Gefühl habe mein Gegenüber redet um den heissen Brei, dann sage ich: "Sage mir zu 100% direkt was lost ist, ich habe keine lust auf das Rumgeschwafele, egal was du mir sagst, ich kann damit umgenen, Ziel ist es ja, das wir beide etwas davon haben. Ich will das wir positiv aus diesem Gespräch gehen können".

Das funktioniert zu 80%

Die anderen 20%.. Hmmm, wenn es mich wunder nimmt, probiere ich es herauszufinen und ansonsten lasse ich es einfach sein.

Gruss

bearbeitet von kickdrum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Variante C: Brustwarmen Küstennebel alleine trinken und sie an der nächsten Raststätte aussetzen...

Du willst nicht ständig fragen müssen "Was ist los?" Um dann ein trotziges, naserümpfendes "NIX" entgegen geworfen zu bekommen.
Hahahahaha. . . Du bist lustig ;-) . Gibt es solche Mädchen überhaupt noch?? Also außerhalb der 7.Klasse?

Wer das schön, wenn Mädchen sowas tatsächlich nochmal zu mir sagen würden. Würde sie lächelnd auf die Palme bringen und dann raus schmeißen und freezen. . . Kleine trotzige Kinder. Irgendwie süß. Aber auch nervig.

Grüße,

PP

Edit:

Natürlich streitet man weiterhin und es fliegen die Fetzen, das ist ganz normal in einer LTR
In meiner Welt nicht...Aber wer's brauch. bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In meiner Welt nicht...Aber wer's brauch.

Mal eine Frage zu deiner Welt. Wenn Streit aufkommt, provozieren und dann freezen damit sie merkt es bringt nichts ?

Was ist wenn du in ihrer Wohnung bist, bzw. in ihrer Stadt. Einfach gehen ? Ist das nicht das zu sehr Kinderverhalten ?

Danke und interessantes Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zu deiner Welt. Wenn Streit aufkommt, provozieren und dann freezen damit sie merkt es bringt nichts ?

Was ist wenn du in ihrer Wohnung bist, bzw. in ihrer Stadt. Einfach gehen ? Ist das nicht das zu sehr Kinderverhalten ?

Meine Welt: Es kommt kein Streit auf. Meinungsverschiedenheiten sind was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Streit aufkommt, löst man es zusammen. Schlaue Menschen vermeiden Streit, indem sie das Problem an der Wurzel anpacken und es nicht weiter wachsen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Welt: Es kommt kein Streit auf. Meinungsverschiedenheiten sind was anderes.

Sehe ich genauso.

Zudem verstehe ich auch nicht warum ich erst einen Streit provozieren sollte um sie dann anschliessend freezen zu können.

Wobei ich auch der Meinung bin nicht das Recht zu haben in einer LTR zu freezen, sondern nur die Entscheidung zu vertagen.

Kleine Kinder z.B. können nicht lügen. Erst die Erwachsenen bringen ihnen das bei. wenn ich jetzt glaube meine LTR freezen zu können oder auch zu müssen, wird sie dies irgendwann mit mir einmal veranstalten.

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand hier wirklich darauf scharf ist.

Apropos Kommunikation, ich lese hier sehr oft, Ich kann sie nicht verstehen?

Schon einmal versucht zu zu hören? Die eigene Meinung hinten angestellt, den Kopf von eigenen Gedanken befreit und einfach nur ihren Worten gelauscht? Völlig Wertungsfrei?

Ich muss nicht in einen Wald hinein hören, wenn ich das Gras wachsen hören will und nur dem zwitschern der Vögel lausche.

"du lässt immer deine socken überall rumliegen, ich will das du ordentlicher wirst" oder du rufst mich nie an, obwohl ich dich immer anrufe. Ich will das du mich öfters anrufst".

Ich kenne jetzt deine Freundin nicht, aber meine benutzt das Wörtchen DU sehr sehr sehr sehr sehr selten. Wenn bezieht sie es immer auf sich.

Du und immer sind zwei Wörter die es in jeglicher Kommunikation zu vermeiden gilt. Vorallem im Streit bzw ganz besonders dort.

Da zum einen alle Fehler auf den anderen projeziert werden und dieser sich dann dadurch angegriffen fühlt.

Und immer bedeutet nichts anderes als ständig, das wir da einfach zu sehr verallgemeinern. Es kommt auf die jeweilige Situation an und nicht auf das was mich schon länger an einem anderen stört.

Denn gerade oft im Streit werden dann ganz gerne auch mal Sachen hervorgekramt, die schon länger einen stören, aber im Grunde mit dem eigentlichen Thema des jetzigen Streits nichts zu tun haben und es im eigentlichen auch nichts anderes bedeutet, als das wir in dem Moment des Streites nichts mehr hinzu zu fügen haben und uns deswegen auf altes beziehen um zum einen diesen Streit am Leben halten zu können und zum anderen nicht nachgeben zu müssen um dann Schlussendlich das letzte Wort haben zu können.

Wenn du einen Sieg für dich brauchst, ich schenk ihn dir.

bearbeitet von Destronix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Frage ;-) PaoloPinkel sagt ja nur was er machen würde wenn eine so zu ihm währe.. Gleiches zieht gleiches an. Er ist innerlich mit sich wohl so im einklang dass bei ihm gar kein Streit mehr aufkommen kann und er solche Leute die das wollen automatisch abschreckt..

Warum auch Streiten?

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Ansichten aufzwingen will.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"du lässt immer deine socken überall rumliegen, ich will das du ordentlicher wirst" oder du rufst mich nie an, obwohl ich dich immer anrufe. Ich will das du mich öfters anrufst".

Ich kenne jetzt deine Freundin nicht, aber meine benutzt das Wörtchen DU sehr sehr sehr sehr sehr selten. Wenn bezieht sie es immer auf sich.

Wieso rutscht mein Name in das Zitat?

bearbeitet von Zylos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich provoziere nicht. Ich streite mich nicht. Worüber auch?? Wenn ich Zeit mit meiner Kleinen verbringen möchte, dann gerne in Harmonie. Streiten muss ich mich schon tagsüber genug.

Wenn ich merke, dass sie wegen irgendwas zickig wird, sag ich ihr gleich und sofort, dass ich da keinen Bock drauf habe und dann ist das beendet. Sollte sie mich ernsthaft wegen etwas anfangen zu nerven, würde ich sie rausschmeißen oder selber gehen. Keine Lust drauf. Zu 99% reicht allerdings C&F. Nach einer gewissen Zeit kommt sowas allerdings nicht mehr auf. Ich dulde keine Zickereien, kein Drama, kein Generve, keine Eifersucht, kein trotziges Kleinkindgehabe.

Ist es allerdings etwas Substanzielles, dann hör ich mir das Problem an (betrifft i.d.R. sowieso nicht mich, da ich perfekt bin ;-) ), versuche ihr Lösungen zu geben und ihr ggf. bei der Umsetzung zu helfen.

Achja, und hinter jeden Absatz kommt noch: ...Dann vögeln wir :-D

Grüße,

PP

P.S. Ich generiere auch selber NIE Streit, da ich immer gut gelaunt bin. Hört sich scheiße an, ist aber so…Klar, manchen vielleicht zu langweilig, aber wie gesagt, ich brauch keinen Streit um mich wach zu fühlen. Hat meine Freundin allerdings auch kein gesteigertes Interessen dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso rutscht mein Name in das Zitat?

Sorry mein Fehler. Wurde geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soulcat,

in der Theorie klingt das alles super. In der Praxis aber gehen die Beziehungen genau bei dem kaputt, was du beschreibst. Wenn du als Mann mit einer Frau Probleme diskutierst, führst du sie genau dorthin, wo du sie gar nicht haben willst, nämlich in das Problem hinein. Durch die Kommunikation über das Problem kommt es zur Eskalation. Das ist ähnlich wie beim Autofahren: Wenn in deinem Weg ein Hindernis auftaucht und du das Hindernis anstarrst, wirst du auf das Hindernis zusteuern. Man bewegt sich dorthin, wo man hinschaut.

Dein Beispiel mit dem Pärchen das überlegt, ob es Kaffee trinkt, zeigt auch was viel wichtiger wäre als Kommunikation: Für sich selbst sorgen. Statt aber das zu tun, werden oft die Erwartungen an den Partner geknüpft. Letzendlich versagt auch hier die Kommunikation. Dein Pärchen redet ja miteinander, aber es mangelt an der Fähigkeit, unabhängig für sich selbst zu sorgen. Durch Kommunikation lernen die Mensch besser zu reden und problemorientierter zu denken. Das verbessert aber nichts, sprich, der Typ hat noch immer keinen Kaffee.

Du empfiehlst ferner, dass man für die "Gespräche" am besten auch noch den gleichen Ort aufsuchen sollst. Damit baust du eine unbewußte Konditionierung auf wenn ihr das regelmäßig macht. Das heißt, dass du und dein Partner, sobald ihr an diesem Ort seid, unterbewußt gelernt habt, dass es an diesem Ort um die nicht zugeschraubten Zahnpastatuben, die Socken im Schlafzimmer und den Sexmangel geht. Sobald du diesen Ort besuchst, wird bei Euch ein Anker ausgelöst werden, der die Erinnerungen an die drögen Beziehungsgespräche, die ihr hier geführt habt, auslöst. Um beim Beispiel des Autos zu bleiben, das ist dann so, als ob du auf das Hindernis starrst und dabei aber noch Vollgas gibst. Da würde ich eher empfehlen dem Freund einen Blowjob zu geben, wenn er die Zahnpastatube zugeschraubt hat. Dann hast du ihn wenigstens positiv konditioniert.

Schritt zwei, die Problemlösung, ist natürlich auch ein ehrenwertes Ziel. Aber in der Praxis schaut das auch wieder anders aus. Eine kleine Geschichte: Mein Freund hatte eine Freundin, die unzufrieden war, weil sie mit ihm nicht zusammenwohnte. Also zog er mit ihr zusammen. Als sie zusammen wohnte, beklagte sie, dass die Wohnung zu klein sei, also besorgte er eine größere. Als sie in der größeren Wohnung lebten, find sie an zu klagen, dass ihr eine Wohnung nicht ausreiche, und sie ein Haus mit Garten wolle. Also hat mein Freund ein Haus mit Garten gekauft und renoviert. Als er damit fertig war, ist sie mit dem Kellner der Stammkneipe der beiden durchgebrannt. Die beiden haben kommuniziert und Probleme gelöst und sind genau dabei voll auf die Schnauze gefallen. Mein Freund hätte wohl besser vestehen sollen, dass es in Beziehungen um Gefühl, Leidenschaft und quirrlige Erotik geht, als um den Immobilienhandel. Frauen ticken nicht so einfach, als das sich dein "Kommunikation-Problemlösungsmodell" bewähren könnte.

Interessanterweise haben alle Psychologen, die ich kenne, mit deinem Kommunikationsmodell ihre Beziehungen in den Dreck gefahren.

bearbeitet von Carver
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden