Neuen Personalausweis ohne RFID Chip noch diese Woche bestellen.

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

/Veröffentlicht am 26. Oktober 2010/

Diese Woche ist die letzte Chance, den alten Personalausweis für 8,- € zu beantragen. Ab dem 1. November wird ausschließlich der neue Personalausweis (nPA) für 22,80 € (unter 24 Jahre) bzw. 28,80 € (ab 24 Jahre) ausgegeben. Die Piratenpartei rät dazu, diese Chance zu nutzen, um den unausgereiften und unsicheren neuen Personalausweis für die nächsten Jahre zu umgehen.

Die wesentlichen Unterschiede zum alten Ausweis liegen im Preis, der eingebauten Elektronik und den dadurch verfügbaren Funktionen. Ein zentraler Baustein ist der eingebaute RFID-Chip, auf dem neben sämtlichen Ausweisdaten auch biometrische Daten wie z.B. Lichtbild und Fingerabdrücke gespeichert sind. Zudem sollen damit Einkäufe im Internet per elektonischer Signatur möglich werden, wobei diese Funktion erst gegen einen Aufpreis genutzt werden kann.

Der RFID-Chip stellt ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko dar. Die darauf befindlichen Daten lassen sich aus geringer Entfernung auslesen, auch ohne dass der Träger des Ausweises es merkt. Ist die Verschlüsselung der Ausweisdaten erst einmal geknackt, können Kriminelle ganz einfach Tausende von Ausweisen kopieren, indem sie diese auf belebten Plätzen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln unbemerkt auslesen.

Mit den gestohlenen Daten ließen sich anschließend weitere Kopien anlegen und als falsche Identitäten verkaufen. Es ist bereits gelungen, Ausweisdaten von einem beliebigen elektronischen Reisepass auf einen anderen RFID-Chip zu kopieren.

Daher raten die PIRATEN allen Bürgern, bis Freitag dieser Woche noch von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, den alten Ausweis bei ihrem Bürgeramt zu beantragen. Dabei ist unerheblich, ob der aktuelle Personalausweis bereits abgelaufen ist. Man bekommt den "neuen alten Ausweis" problemlos - es gilt das Antragsdatum.

Alternativ dazu: http://www.getdigital.de/products/RFID-Schutzhuelle

Grüße,

Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikrowelle?

Anfänger. 1.) Hinterlässt Spuren, die 2.) zu unangenehmen Fragen führen können. Und nicht jeder hat einen Minderjährigen in der Familie/Verwandtschaft, der gerne mit Mikrowellen experimentiert... :-D

RFID-Zapper.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok neuer Versuch :

1.Induktionskochplatte?

2.ein Transformator (ein großer)?

Die Frage ist natürlich wie viel Spannung man erzeugen muss damit das Teil kaputt geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich find den neuen Ausweis so grundsätzlich gut und hol ihn mir auch. Ich geh gern mit der Zeit. Mal sehen, ob es mit der Sicherheit wirklich Probleme gibt. Die ersten Fällen kommen sicherlich schnell an die Öffentlichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

An Verfolgungswahn leide ich nicht und ich muss mich nicht ständig auf die negativen Punkte fixieren. Jede neue Technologie hat irgendwo Schwächen. Aber das Risiko hier ist in meinen Augen mehr als überschaubar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
An Verfolgungswahn leide ich nicht und ich muss mich nicht ständig auf die negativen Punkte fixieren. Jede neue Technologie hat irgendwo Schwächen. Aber das Risiko hier ist in meinen Augen mehr als überschaubar.

Aus meiner Sicht nicht.

Die Daten liegen da völlig unverschüsselt drauf. DAS ist einfach nen Skandal. Es gibt einfache und in diesem Fall auch effektive Methoden Verschlüsselung, welche einfach nur die Eingabe einer PIN (Public Key & Private Key Verschlüsselung) einfach eingesetzt werden könnten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechtlich gesehen kann man sich doch auch mit dem Führerschein ausweisen. Also den neuen Perso einfach zu Hause lassen und nur dann mitnehmen, wenn nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rechtlich gesehen kann man sich doch auch mit dem Führerschein ausweisen.

Falsch.

Also den neuen Perso einfach zu Hause lassen und nur dann mitnehmen, wenn nötig.

Ok, und was machst du mit deinem Reisepass und den Fingerabdrücken, die du abgeben musst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Führerschein ist kein Ausweisdokument im rechtlichen Sinne. Er ist ein Nachweis der Fahr- und Betriebsfähigkeit zur Kraftfahrzeugnutzung.

Man vergleiche doch nurmal die enthaltenen Daten. Auf dem Führerschein steht keine Adresse. Und das Lichtbild, nun ja. Mein Opa hat eins drauf, da war er 23.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann drücke ich es eben deutlicher aus. Anhand des Führerscheins kann man keinen Rückschluss auf die Meldeadresse ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab meinen Personalausweis immerdabei sowie den Führerschein. Der Personalausweis wird von mir manchmal benötigt,

1. wenn ich mich in gewissen Situationen auf dem Amt ausweise dann hat er ein anderes Gewicht als der Führerschein (neueres Lichtbild etc).

2. wenn ich bei einem Bankschalter Abhebungen und sonstige Aktionen durchführe an Konten die zwar nicht mir gehören aber bei denen ich Zugriff habe wird oftmals die Personalausweis nummer notiert. Dabei brauche ich den Ausweis also auch wieder und Führerschein reicht nicht.

In Wikipedia steht dass man nicht zum Mitführen des Ausweises verpflichtet ist (sofern man den Führerschein dabei hat???) aber wie man sieht braucht man den Ausweis eben doch immer mal wieder.

Also werde ich ihn in Zukunft auch dabei haben und bin mal gespannt was die neuen Chips bieten werden. Es gab ja schon lange Pläne alle Karten die man sonst dabei hat auf eine einzige zu packen. Dies ist natürlich auch mit Gefahren verbunden, wenn man so eine Eierlegende Woll Milch Sau dabei hat.... wenn se mal weg kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann drücke ich es eben deutlicher aus. Anhand des Führerscheins kann man keinen Rückschluss auf die Meldeadresse ziehen.

Stimmt. Das ist aber egal, da man sich mit dem Führerschein nicht ausweisen kann, da er kein Ausweis ist. Und er ist nicht nur deswegen kein Ausweis, weil keine Angaben über die Meldeadresse bzw. den Wohnort gemacht sind, sondern weil die Nutzung bzw. Nichtnutzung des Führerscheins als Ausweis historische wie praktische Gründe hat. In GB gabs z.B. lange Zeit keine Persos.

Die Meldeadresse juckt nebenbei zu 99,9% nur irgendwelche lokalen Ämter, die schauen wollen ob sie überhaupt zuständig sind. Da reicht dann im Einzelfall auch nicht der Reisepass, die wollen dann auch eine Meldebescheinigung (klassischer Fall: Autoanmeldung). Die restlichen 0,1% sind die seltenen Fälle wo mal ein Polizist nachfragt, da reicht dann aber trotzdem der Reisepass.

Für Späßchen wie Disko oder Kippen reicht ja auch der Lappen, aber wer halt mit Bank etc. zu tun hat (s. Romantikers Post) tut gut daran einen Ausweis dabei zu haben.

Es gab ja schon lange Pläne alle Karten die man sonst dabei hat auf eine einzige zu packen. Dies ist natürlich auch mit Gefahren verbunden, wenn man so eine Eierlegende Woll Milch Sau dabei hat.... wenn se mal weg kommt...

Eben. Und da dank e-Fähigkeit bald auch die Möglichkeit der Gesichtskontrolle wegfällt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]In Wikipedia steht dass man nicht zum Mitführen des Ausweises verpflichtet ist[...]

Ja, soweit ich weiß stimmt das so, aber: du bist zwar nicht verpflichtet, den Ausweis mitzuführen, aber trotzdem bist du verpflichtet, dich ausweisen zu können, bei Personenkontrolle etc. :hi:

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aporpos Meldeadresse: In GB gibt es so weit ich weiss nicht mal ne richtige Meldeadresse im deutschen Sinne. Bzw keine Meldepflicht. Oder hat sich das geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Aporpos Meldeadresse: In GB gibt es so weit ich weiss nicht mal ne richtige Meldeadresse im deutschen Sinne. Bzw keine Meldepflicht. Oder hat sich das geändert?

Nein. Du musst nur einen recht formlosen Brief ausfüllen und an das city council schicken, weil die Council tax von dir verlangen. Die wollen aber nicht viel mehr als deinen Namen und denen geht es generell auch um die Steuer für diese Postadresse. Die schicken auch einfach Briefe an jeden Haushalt und wer ins Wählerverzeichnis will, der füllt den halt aus. Aber wo du als Person dich jetzt aufhältst, das ist denen völlig egal.

Und es gibt keine Pflicht seine Fingerabdrücke auf dem neuen Ausweis speichern zu lassen. Das wurde verworfen, als Reaktion auf die Beschwerden der Datenschützer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Es gab ja schon lange Pläne alle Karten die man sonst dabei hat auf eine einzige zu packen. Dies ist natürlich auch mit Gefahren verbunden, wenn man so eine Eierlegende Woll Milch Sau dabei hat.... wenn se mal weg kommt...

Eben. Und da dank e-Fähigkeit bald auch die Möglichkeit der Gesichtskontrolle wegfällt...

Für alle wichtigen online Amtsgeschäfte wird ein Zertifikat benötigt, das man beantragen und regelmäßig erneuern muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In Wikipedia steht dass man nicht zum Mitführen des Ausweises verpflichtet ist (sofern man den Führerschein dabei hat???)

ich glaub da steht eher das man verpflichtet ist ihn mitzuführen =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich es verstanden habe, bist du eh nicht zum mitführen, sondern Besitz eines Ausweises verpflichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Man muss sich zuständigen Stellen ausweisen.

2. Dazu kann man einen Ausweis mitführen, muss man aber nicht.

3. Besitzen muss man einen allerdings.

4. Aufm Perso gibts Fingerabdrücke nur auf Wunsch.

5. Im Reisepass ist es aber verpflichtend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden