Depressive Verstimmungen?!

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir öfters in den Sinn gekommen, ob ich an depressiven Verstimmungen leide.

Jedesmal wenn ich raus gehe, um mir mit Freunden einen schönen Abend zu machen kann ich mich einfach nicht richtig entspannen. Ich muss ständig an PU denken, welche Techniken die besten sind, welche Frau ich am liebsten ansprechen würde usw...Die ganze Latte von oben bis unten...

Früher kannte ich dieses Gefühl nicht; ich bin einfach raus gegangen, hab etwas unternommen und es hat einfach Spass gemacht.

Ich habe mittlerweile unzählige Bücher über die Materie gelesen, aber ich bekomms einfach nicht auf die Reihe, obwohl ich es im tiefsten inneren schon will...

Selbst wenn ich theoretisch auf gutem Level bin, kann ich das Wissen praxismässig einfach nicht umsetzen. Oft leide ich an Konzentrationsschwierigkeiten und mir fehlen einfach die Worte; und das nicht nur bei Frauen, sondern auch im Alltag in der Arbeit, oder in der Uni, wenn ich etwas gefragt werde.

Und dann gibts wieder diese Tage, wo alles wie geschmiert läuft und ich Bäume ausreissen könnte und Angst vor nichts hab. Doch am nächsten Tag ist meist alles wieder verflogen und ich fühle mich wie in einem Trance bzw. Müdigkeitszustand. Oft habe ich auch das Gefühl, dass ich aus meiner Haut einfach nicht raus kann, obwohl ich es so gerne möchte.. Wie gefangen in mir selbst,schwer zu beschreiben...

War auch deswegen mal bei meinem Hausarzt und später bei nem Neurologen, aber die meinten, dass es mehr an meinem Inneren hängt...

Wär dankbar für Feedback, falls es manchen genauso ab und zu geht oder früher ging.

Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Orange

Hi, kenne das alles was du beschreibst aus meiner Vergangenheit (teils auch noch Gegenwart).

Am Besten du vergisst alles schnell wieder, was du in der Literatur über PU gelesen hast, bis auf ein paar Grundlagen. Das ganze Lesen schadet dir nur, du denkst wahrscheinlich du bist nicht gut genug so wie du bist und brauchst die ganzen Bücher und Texte, um überhaupt sozial interagieren zu können. Dem ist aber nicht so!!

Das mit dem Trancezustand klingt nach extrem schlechtem Selbst-vertrauen. Du manövrierst dich irgendwie in ein State rein, wo du nichts mehr machen kannst und dich hilflos fühlst. Kenne das von mir.

Es klingt für mich stark nach anerzogener Hilflosigkeit. Du erkennst dir deine bereits vorhandenen Fähigkeiten ab, und glaubst am Ende noch selbst daran. Wenn ich falsch liege, sag Bescheid ^^

Lies dir am Besten mal alles über Inner Game und Selbstwertgefühl durch, was du findest und mach dir dann Gedanken dazu u. wende es an!

Und lies bitte keine PU Literatur, bis du selbst Fielderfahrungen machst.. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

depression ist ein wirklich hartes wort...

laut wikipedia:

Depressive Erkrankungen gehen mit körperlichen Symptomen einher, sogenannten Vitalstörungen, wie Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme („Kummerspeck“), häufig auch mit Schmerzen in ganz unterschiedlichen Körperregionen, am typischsten mit einem quälenden Druckgefühl auf der Brust.

ich kenne dich nicht aber ich würde sagen: davon bist du weit entfernt.

nea hat letztens auch sowas in der art gepostet - ich würde eher sagen es ist mitunter die suche nach dem sinn. daher auch mein tipp an dich: tapetenwechsel. raus dem eigenen land, rein in eine völlig neue kultur: afrika, thailand, indien, china etc. - diese reisen müssen auch nicht teurer als ein schiurlaub in österreich sein, alles eine sache der organisation. ich fliege jetzt am 28.01. für vier wochen nach australien und rechne durch intensive planung mit kosten inkl. flug von ~ 2.300,-

bringen einen reisen auf der suche nach dem sinn weiter? ja, durchaus. sie erweitern deinen horizont, zeigen dir auf wie es noch laufen könnte. ob das dann besser oder schlechter wäre wirst du selbst bestimmen.

soll jeder halten wie er will aber mir ist es lieber 2.300,- für sowas als für einen neuen plasma-tv (tote materie) auszugeben, vor dem ich dann wieder nur stunden und tage zubringen werde um mir vielleicht "travel TV" anzugucken.

unsere generation (vor allem die nachfolgende) verblödet trotz gesteigerter bildung und nahezu perfektem zugang zu wissen. o die infoflut aus dem web ist spannend aber nicht unter einen hut zu bringen: man vergisst das, was man am tag zuvor gelesen hat und widmet sich sofort vollkommen anderen themen und das macht einen leer. online games wie "second life" aber auch stundenfresser wie CS oder WOW zerstören RLs in jeder hinsicht - einfach damit AUFHÖREN!

wenn das alles zu wirr klingt, ein tipp der sicher hilft: laufen. nicht radfahren oder schwimmen sondern laufen und das min. 45 min. lang, besonders geil bei kälte und regen (rocky lässt grüßen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

uh ein thorieopfer :)

da hilft nur alle leserei einstellen fuer einige zeit und handeln.

wenn dir die stimmen im kopf auf die nerven gehen > mach sie leiser und undeutlicher usw (submodalitaeten[nlp].

und zu deinem stateproblem: beschaeftige dich mal mit state im sinne von nlp, von was er abhaengt und wie man ihn verandert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bringen einen reisen auf der suche nach dem sinn weiter? ja, durchaus. sie erweitern deinen horizont, zeigen dir auf wie es noch laufen könnte.
Kann ich nur bestätigen. Man sagt ja auch:

"Nicht wir machen die Reise, sondern die Reise macht uns"

Bezieht sich eig. auf alles im Leben. Betonug liegt aber auf Reise und nicht auf Urlaub!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du denn mit deinem ganzen Theoriewissen überhaupt schonmal eine Frau angesprochen?

Such mal nach "Theorie Overkill", gab da mal nen guten Thread zu...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du hast doch bei der vielen theorie schon mal was von der 3 sec regel gehört.also wenn du eine siehst, die dir gefällt einfach sofort los dann hast du keine zeit dir gross gedanken zu machen.

die ganze theorie arbeitet aus dem unterbewusstsein fleißig mit, ohne das du gross darauf achten musst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir fehlen Worte im Alltag?

Well, vielleicht solltest Du einfach mal normale Bücher lesen. Das fördert sowohl deine persönliche Entwickung als auch dein Sprachtalent. Kindern mit rhetorischen Schwächen wird empfohlen Kreuzworträtzel zu lösen!

/P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das mit dem Trancezustand klingt nach extrem schlechtem Selbst-vertrauen. Du manövrierst dich irgendwie in ein State rein, wo du nichts mehr machen kannst und dich hilflos fühlst. Kenne das von mir.

Es klingt für mich stark nach anerzogener Hilflosigkeit. Du erkennst dir deine bereits vorhandenen Fähigkeiten ab, und glaubst am Ende noch selbst daran. Wenn ich falsch liege, sag Bescheid ^^

Hammer, das hier zu lesen. Das ist GENAU eines meiner grössten Probleme! Ich bin zu Hause noch in einem traum State, höre geile Musik oder mach sonst was aufregendes. Dann geh ich raus. Und es würden sich immer Situationene mit HBs ergeben, aus denen man was machen könnte.

Und just in diesem Moment geht mein State den Bach runter. Fühle mich scheisse, nicht attraktiv, dumm, phantasielos, minderwertig, rede ich mir ein negative Bild übers HB ein: Sie will mich nur ausbeuten und einen Provider aus mir machen, sie hat ne langweilige Persönlichkeit, ihre Freundinnen werden mich ankotzen und ich sie, sie denkt jetzt schon nur ans Heiraten und Kinder kriegen, sie iss langweilig im Bett, es wird total langweilig mit ihr werden. Total no future.

Dass es so nicht funktionieren kann, liegt wohl auf der Hand. Die HBs riechen das auf 10km und mien PU Wissen iss da nat. auch fürn Arsch.

Danach spiele ich oft die Situiaton noch mal gedanklich durch und dann würde sich die Sache ganz positiv entwickeln, aber eben nur gedanklich in der Retrospektive, beim nächsten HB, wenn es dann wieder mal soweit ist, falle ich wieder ins alte Muster. Irgendwie wird da immer das flasche, "alles ist scheisse" Programm gestartet, sobalds um HBs geht und dann, wenn ich wieder daheim bin, denke ich mir, wie schöns' jetzt wäre, wenn es gut gelaufen wäre.

Irgendwie hat Rammstein diesen Zustand im Video 'Keine Lust' super dargestellt. Da gibts so eine Szene, wo der Sänger mit 3 HBs in einer Limo sitzt (3:50) und zuschauen muss, weil er aus welchem Grund auch immer nicht mit machen kann/darf/will. Sein Gesichtsausdruck trifft diese Stimmung ziemlich gut!

Ich war beim Arzt, wegen Depression und so, aber der meinte ich bin kerngesund. Ich hab auch im sonst. Leben keine Probleme (führe eig. ein geiles Leben und geniesse es), nur ich hab irgendein Prob., das sich zeigt, wenns' um Approach und Comfort und neue/fremde Leute kennen lernen geht. Das gabs' vor PU genauso wie jetzt. Mir ist klar, dass mir PU da auch nicht helfen wird, obwohl ich erst jetzt durch PU das Problem eingekreist habe und das iss' eh' schon viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rede ich mir ein negative Bild übers HB ein: Sie will mich nur ausbeuten und einen Provider aus mir machen, sie hat ne langweilige Persönlichkeit, ihre Freundinnen werden mich ankotzen und ich sie, sie denkt jetzt schon nur ans Heiraten und Kinder kriegen, sie iss langweilig im Bett, es wird total langweilig mit ihr werden. Total no future.

Dass es so nicht funktionieren kann, liegt wohl auf der Hand. Die HBs riechen das auf 10km und mien PU Wissen iss da nat. auch fürn Arsch.

Danach spiele ich oft die Situiaton noch mal gedanklich durch und dann würde sich die Sache ganz positiv entwickeln, aber eben nur gedanklich in der Retrospektive, beim nächsten HB, wenn es dann wieder mal soweit ist, falle ich wieder ins alte Muster. Irgendwie wird da immer das flasche, "alles ist scheisse" Programm gestartet, sobalds um HBs geht und dann, wenn ich wieder daheim bin, denke ich mir, wie schöns' jetzt wäre, wenn es gut gelaufen wäre.

warum machsten sowas? nein im ernst geh doch einfach mal hin ohne viel denken, ohne darüber nachzudenken was du jetzt sagen wirst, ohne sie vorher versucht analysiert zu haben. dann wirst du im gespräch einen vermutlich netten menschen kennenlernen und dann kannst du dich ja immer noch entscheiden, in welche richtung du dein game lenkst.

hört sich aber nach ziemlicher aa eines schüchternen menschen an ... imo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann! Inner Game, inner Game, inner Game. --> Inner Game OK --> State Super --> PU ein klax (soweit die Theorie)

Du schreibst: "(..) Danach spiele ich oft die Situiaton noch mal gedanklich durch und dann würde sich die Sache ganz positiv entwickeln, (..)"

GUT! Tu das weiter! Aber öfter, so oft, dass es dir schon komisch vorkommt, dass es in Wirklichkeit anders gewesen sein soll.

Dein Unterbewusstsein unterscheidet nicht zwischen dem Erinnerten und dem konstruierten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mann! Inner Game, inner Game, inner Game. --> Inner Game OK --> State Super --> PU ein klax (soweit die Theorie)

Du schreibst: "(..) Danach spiele ich oft die Situiaton noch mal gedanklich durch und dann würde sich die Sache ganz positiv entwickeln, (..)"

GUT! Tu das weiter! Aber öfter, so oft, dass es dir schon komisch vorkommt, dass es in Wirklichkeit anders gewesen sein soll.

Dein Unterbewusstsein unterscheidet nicht zwischen dem Erinnerten und dem konstruierten.

hmmm, also der tip alles gedanklich durchzuspielen finde ich nich so gut, fast sogar gefährlich. das gedankliche durchspielen ist ein wesenszug von schüchternen menschen. sie fühlen sich wohl, solange sie in ihrer fantasiewelt leben. alles andere empfinden sie als mehr oder weniger bedrohlich. dennoch haben genau diese menschen ein ausgesprochen starkes verlangen nach sozialer interaktion. sie träumen heimlich davon im mittelpunkt zu stehen ... aber ich schweife ab ...

mein tip: nicht alles gedanklich durchspielen. lebe deinen traum! geh vorurteilsfrei auf die menschen zu und lerne sie kennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
War auch deswegen mal bei meinem Hausarzt und später bei nem Neurologen, aber die meinten, dass es mehr an meinem Inneren hängt...

Soll bei psychischen Erkrankungen (wie Depressionen) vorkommen ... :wacko: Ich hoffe, das war kein wörtliches Zitat vom Neurologen :D

Was du beschreibst, hat mit Depressionen aber noch nicht so viel zu tun. Es sei denn du bist dauerhaft und über viele Tage oder Wochen hinweg extrem missgestimmt etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Depression ist nur der Oberbegriff für unterschiedliche Symptome. Männer weisen andere Symptome auf als Frauen. Hier mal eine Beschreibung über Männerdepression.

Bei einer Männerdepression fühlt sich der Betroffene nicht krank. Auch die charakteristische depressive Grundstimmung ist, ausgenommen von einzelnen Momenten der Traurigkeit oder Erschöpfung nicht vorhanden, weshalb viele den Gang zum Arzt nicht in Betracht ziehen. Typische Symptome sind stattdessen:

* Ärger

* Aggression

* Feindseligkeit

* Irritabilität

Diese führen zu einer erhöhten Risikobereitschaft, etwa beim Auto fahren, sowie einer geringeren Stresstoleranz und allgemeinem Unwohlsein. Zudem ist ein verstärkter Missbrauch von Alkohol und anderen Suchtmitteln zu beobachten (auch häufiges Mastrubieren und diverse andere Süchte, wie Internetsucht, Fernsehsucht, Spielsucht... zählen dazu). Aufgrund dieser abweichenden Symptome vom weitläufig bekannten Bild der Krankheit, werden Depression bei Männer oftmals falsch eingeordnet und nicht entsprechend behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

den termin beim neurologen hab ich auch schon *g*

is echt schwierig mit negativen gedanken die schon das ganze leben lang da sind umzugehen.

wo ich zustimmen kann ist das joggen. und mindestens 45 min ist auch richtig gut.

Ich meditier danach meist noch in 2 winterjacken, manchmal sogar bei minusgradzahlen irgendwo drausen wo ne angenehme umwelt einem umgibt und sehr selten ein Mensch zu sehen ist. ich kann dann alle gedanken die unterbewusst laufen anhalten (durch einfache atemtechnik). das hält dann bis zu drei tage wo ich dadurch dann keine probleme mehr habe. Man sollte natürlich erst mal ein platz finden in der natur, ohne menschen, wo man sich auch noch wohlfühlt... is nich ganz so einfach. Und das ist dann auch keine garantie das es funktioniert, da es tage gibt an denen man sich kaum entspannen kann.

verallgemeinert muss man ins "jetzt und hier" - in die gegenwart mit all seinen gedanken, und das mehrere minuten lang um neue bereiche im gehirn zu aktivieren und alte abzuschwächen.

mit welchen aktionen und methoden man das machen kann frag ich mich schon länger. eine möglichkeit ist reaktionsspiele mit einer anderen person zu machen - wer als erstes, am schnellsten einen gegenstand erfasst gewinnt, oder ähnliiches. die zweite möglichkeit ist sich von anderen erschrecken lassen *g* - "kannst du mich bitte absofort jeden tag wenn ich von der arbeit/schule nach hause komme schockieren(körperlich-berührend)? -danke!"... ^^

naja irgendwie könnte man das schon hinbekommen mit dem auftrag ^_^.

dann was ich noch nicht ausprobiert habe sind ankerketten, einzelne anker hingegen schon - doch diese sorgen nach meinem empfinden mehr für neue denkprozesse, verringern die negative jedoch weniger.

schwimmen bringt garnichts....

ich weiß auch nicht so recht wie man es alleine schaffen kann - vll irgendwie ein wertekonflikt auslösen.

wie man es auf dauer wegbekommt, kann auch nicht sagen, ich denke aber daran es mit hypnose zu versuchen.

Game over

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd euch folgenden Tip geben:

Macht euch nicht zum Opfer eurer eigenen Gehirne.

Das ganze Nachdenken und Grübeln das ist doch immer dasselbe. Ihr habt irgendnen scheiß Gedanken wie z.b. "ich hab keine lust... es klappt eh nicht... sie findet mich scheiße... usw." und ihr reagiert auf den Gedanken. Klar, er scheint ja auch so realistisch, schließlich kommt er aus euerm Hirn, dem ihr schon Jahrzehnte lang vertrauen konntet. Also grübelt ihr weiter, zieht eure Stimmung runter, werdet müde vom ständigen bewussten und unbewussten Grübeln. Ihr strahlt die ganzen negativen Gedanken auch nach außen hin aus, und das bedeutet schon das Scheitern.

Aber warum nicht das ganze umdrehen? Nicht eure Gedanken kontrollieren euch, sondern ihr kontrolliert sie!

Das menschl. Hirn ist zu den crassesten Sachen fähig, also setzt es auch mal ein.

Wer sich einmal z.b. mit Ankern, NLP-Techniken, Musik... was auch immer in einen hammer state gebracht hat, weiß das er sein Hirn und seine Gedanken kontrollieren und korrigieren kann, und zwar in die positive Richtung.

Das ganze wird dann schon fast zum Selbstläufer. Also scheißt auf diese negativen Gedanken die euch runter ziehen, und wenn sie noch so realistisch sind. Das ist ja der Witz dran, diese Gedanken die euch runter ziehen scheinen realistisch, weil ihr schlecht drauf seit. Wenn ihr wieder in guter Stimmung seit, könnt ihr das ganze "wird nicht klappen... ich kanns nicht, obwohl ich tonnen gelesen habt... sie findet mich scheiße... usw." als bullshit und Jammerei entlarven und werdet vielleicht sogar drüber lachen.

Also pusht euch mit einer Technik die bei euch funktioniert wieder hoch und überzeugt euch davon, daß ihr eure Gedanken und eure Stimmung kontrollieren könnt und nicht umgekehrt. Dann werden die negativen Gedanken automatisch weniger, eure Stimmung besser und seht mit einem Lächeln auf früher zurück und denkt euch "mein gott, was hab ich mir damals nur für scheiß Gedanken gemacht, nix davon war wahr."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen interessnten Antworten - ist vieles dabei, das mir was bringt. Bin der Sache nun noch einmal nachgegangen und habe einiges rausgefunden:

1. Es scheint bei mir einen Zusammenhang mit den Schlafgewohnheiten zu geben. Ich verfalle oft in einen ziemlich zachen Schlafrythmus, manchmal arbeite ich bis 7 Uhr am Computer und penn' dann bis 15 Uhr. In der Nacht kann ich gut arbeiten und dem Stress der Zivilisation entfliehen. Aber ich habe beobachtet, dass ich ziemlich destruktiv werde und die oben genannte negative Stimmung stark zunimmt. Dürfte wohl am Tageslichtmangel liegen. Auch wenn ich länger als 8h schlafe tritt dies ein. Gehe ich um Mitternacht ins Bett und stehe um 7 Uhr auf, bin ich den ganzen Tag viel positiver unterwegs. Ist also nicht schwierig das Problem so in den Griff zu kriegen. Einfach sinnvollen Schlafrythmus einhalten.
  2. Ich bin viel zu sensibel für andere Dinge. D.h. ich lasse viel zu leicht eine andere Stimmung in mich einfließen. Beispiel: Bei uns am Bahnhof ist ein Supermarkt, der als einziger in der Stadt auch am Sonntag, sogar bis 21 Uhr offen hat. Da herrscht immer eine Stimmung, wie wenn morgen der Krieg ausbrechen würde und jeder noch schnell Panikeinkäufe erledigt - so eine Endzeitstimmung ist das. Diese Stimmung zieht mich extrem runter. Warum ist das so? Meistens gehe ich danach noch in einen Zeitschriftenladen und blättere in einigen Sport oder Fotographie Magazinen und ich sehe, dass das Leben weitergeht und geil ist und es da draussen viel zu entdecken gibt. Ich sauge die Stimmung so in mich auf. Ein Künstler würde mich um diese Fähigkeit viell. beneiden, aber zum Sargen ist das nicht gerade förderlich.
  3. Wenn ich mit dem IPod unterwegs bin hab ich das Problem überhaupt nicht mehr. Da hau ich meinen Lieblingssound rein und bin gut drauf. Musik ist für mich gespeichertes Inner Game - sie kann mich prakt, in jeden State versetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die vielen interessnten Antworten - ist vieles dabei, das mir was bringt. Bin der Sache nun noch einmal nachgegangen und habe einiges rausgefunden:
  1. Es scheint bei mir einen Zusammenhang mit den Schlafgewohnheiten zu geben. Ich verfalle oft in einen ziemlich zachen Schlafrythmus, manchmal arbeite ich bis 7 Uhr am Computer und penn' dann bis 15 Uhr. In der Nacht kann ich gut arbeiten und dem Stress der Zivilisation entfliehen. Aber ich habe beobachtet, dass ich ziemlich destruktiv werde und die oben genannte negative Stimmung stark zunimmt. Dürfte wohl am Tageslichtmangel liegen. Auch wenn ich länger als 8h schlafe tritt dies ein. Gehe ich um Mitternacht ins Bett und stehe um 7 Uhr auf, bin ich den ganzen Tag viel positiver unterwegs. Ist also nicht schwierig das Problem so in den Griff zu kriegen. Einfach sinnvollen Schlafrythmus einhalten.
  2. Ich bin viel zu sensibel für andere Dinge. D.h. ich lasse viel zu leicht eine andere Stimmung in mich einfließen. Beispiel: Bei uns am Bahnhof ist ein Supermarkt, der als einziger in der Stadt auch am Sonntag, sogar bis 21 Uhr offen hat. Da herrscht immer eine Stimmung, wie wenn morgen der Krieg ausbrechen würde und jeder noch schnell Panikeinkäufe erledigt - so eine Endzeitstimmung ist das. Diese Stimmung zieht mich extrem runter. Warum ist das so? Meistens gehe ich danach noch in einen Zeitschriftenladen und blättere in einigen Sport oder Fotographie Magazinen und ich sehe, dass das Leben weitergeht und geil ist und es da draussen viel zu entdecken gibt. Ich sauge die Stimmung so in mich auf. Ein Künstler würde mich um diese Fähigkeit viell. beneiden, aber zum Sargen ist das nicht gerade förderlich.
  3. Wenn ich mit dem IPod unterwegs bin hab ich das Problem überhaupt nicht mehr. Da hau ich meinen Lieblingssound rein und bin gut drauf. Musik ist für mich gespeichertes Inner Game - sie kann mich prakt, in jeden State versetzen.

Denk mal darüber nach, was du über den Supermarkt geschrieben hast. Mir stechen sofort solche Worte wie Krieg, Panikkäufe und Endzeitstimmung ins Auge. Klar, wenn ich das so sehen will, dann ist das auch ein ziemlich beschissenes Gefühl, was in mir hochkommt. Wie klingt denn das hier für dich?

Hey, ich habe einen Supermarkt in meiner Nähe, in dem ich sogar sonntags sargen gehen kann und der gut besucht ist, weil viele Leute dort einkaufen. Da kann ich prima approachen üben.

Wenn ich Leute mit Kopfhörern sehe, habe ich immer den Eindruck, dass sie nicht in dieser Welt sind. Das wirkt so, als wollten sie sich abschotten, aus der sie umgebenden Realität entfliehen.

Ich finde es spannend mitzubekommen, was um mich herum ist, offen für Reize zu sein, die auf mich einströmen.

Stelle dir vor, du läufst durch eine Fußgängerzone, wo ein paar Straßenmusiker spielen. Wenn diese auch noch gut sind, bleiben die Leute stehen und lauschen, sogar HBs bleiben stehen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du das wahrnimmst, wenn du deinen ipod laufen lässt. Du kannst es zwar sehen, aber hören nicht.

Du wirst vermutlich auch nicht stehen bleiben und dir entgeht damit die Chance HBs anzusprechen oder einfach nur so mit Leuten ins Gespräch zu kommen und das ist eine hervorragende Gelegenheit, das zu tun.

Letztlich ist alles eine Frage der Sichtweise, was du sehen willst bestimmst nur du alleine. Du kannst deine Sichtweise ändern zu jeder Zeit. Probiere es mal mit dem Supermarkt aus. Ändere deine Sichtweise und beobachte, wie sich das für dich anfühlt.

Und jedes Mal wenn du bemerkst, dass du negative Gedanken hast, ändere deine Sichtweise, schick deine negativen Gedanken in Urlaub und mache Platz für etwas neues, lustiges, spannendes, interessantes, abenteuerliches, was immer du willst, achte nur darauf, dass es auch für dich positiv ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
is echt schwierig mit negativen gedanken die schon das ganze leben lang da sind umzugehen.

Hört sich an, als wär Dein Zustand schon vor PickUp so gewesen. PU ist sicher ein guter Therapieansatz, Wunder wirken tut es aber nicht. Alles braucht da seine Zeit. Kenne die Verstimmungen nur zu gut. Habe fast den ganzen Tag Zeit, gehe wenig raus und eigentlich meist auf Parties. Wenn dann noch wenig Freunde da sind, ist das selbstgemachte Gefängnis grauenvoll...

wo ich zustimmen kann ist das joggen. und mindestens 45 min ist auch richtig gut.

Ich meditier danach meist noch in 2 winterjacken, manchmal sogar bei minusgradzahlen irgendwo drausen wo ne angenehme umwelt einem umgibt und sehr selten ein Mensch zu sehen ist. ich kann dann alle gedanken die unterbewusst laufen anhalten (durch einfache atemtechnik). das hält dann bis zu drei tage wo ich dadurch dann keine probleme mehr habe.

Klar, so was kannst Du auch durch ein gutes soziales Umfeld erreichen. Jeder Mensch braucht Freunde, mit denen er sich austauschen kann. Hab mich ne Zeit mal mit den falschen Typen umgeben, was dafür sorgte, dass ich mich nicht mehr aussprechen konnte. Das ist Futter für die Depri, das geht dann ab wie Sau.
verallgemeinert muss man ins "jetzt und hier" - in die gegenwart mit all seinen gedanken, und das mehrere minuten lang um neue bereiche im gehirn zu aktivieren und alte abzuschwächen.

Gibt so'n Buch "Leben im Jetzt", hab das als CD. Der Autor hat zwar ne grausige Stimme (und es sind 7 CDs, muhahah), was kaum zu ertragen ist, er weiß jedenfalls wovon er schreibt/spricht. Und das mit dem Unterbewußtsein wurde oben ja schon angesprochen. Hat auf alle Fälle mit Loslassen zu tun.

mit welchen aktionen und methoden man das machen kann frag ich mich schon länger.
Ne Psychologin hat mir mal empfohlen: "Wenn Du mittendrin sein willst, mach was man mittendrin macht." Hat bei mir ne ganze Weile gedauert, vlt ein Jahr? Im Endeffekt hab ich aufgehört, in meinen Welten zu leben und im Alltag mit meinen Mitmenschen Erfüllung gesucht. Meine geistigen Welten sind zwar weiterhin da, doch bemüh ich mich ständig, diese alltagstauglich werden zu lassen.
ich weiß auch nicht so recht wie man es alleine schaffen kann - vll irgendwie ein wertekonflikt auslösen.

Die Arbeit an sich selbst hat den Nachteil, dass man es vergißt, seine Erfolge zu sehen. Du hängst alleine rum, machst Deine Übungen, die Dir sicherlich helfen, vergißt jedoch das Protokoll. Erst wenn Du siehst, wie Du Dich verändert hast, geht der Selbstwert hoch. Hier sind also Mechanismen ratsam, die einem klarmachen, was alles verändert wurde in der letzten Zeit durch die selbstgewählte Aus- und Übungszeit an sich selbst. Rückzug ok, Tagebuch oder Protokoll sollte schon dabei gehören. Anfangs hab ich gesagt, ich könnte das nicht, alles aufschreiben. Nach ner Weile hab ich dann gemerkt, das Schreiben ist wie ein Gesprächspartner, wie ein guter Gesprächspartner, dem ich alles erzählen kann. Und das Gute war auch, dass es damit aus mir raus war. Platz für Neues, mit der Zeit wurden meine Gedanken immer besser (habe ca. 12 Jahre alleine gelebt und so 24h an mir gearbeitet, freiwillig).

wie man es auf dauer wegbekommt, kann auch nicht sagen, ich denke aber daran es mit hypnose zu versuchen.

Es ist auf jeden Fall ein längerer Prozeß. Kann sein, dass Du es alleine angehst, kann sein, dass Du einen Begleiter dafür brauchst, wie zB einen Therapeuten. Der protokolliert dann für Dich, aber die Arbeit ist die gleiche. Ich empfehle jedem, der den Weg der inneren Reinigung beschreiten will, sch den einen oder anderen Begleiter zu suchen, sei es nun professionell oder im privaten Bereich, wobei Freunde oft überfordert sind. Auf jeden Fall braucht es Zeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlaf und Depression hängen eng zusammen.Was allerdings Ursache und Wirkung ist,kann man manchmal nur schwer feststellen.Man kann auch zuviel schlafen,das Schlafbedürfnis eines Jeden ist unterschiedlich.Mit der Pennerei bis 15 Uhr würd ich erstmal aufhören.Gewöhn dir einen normalen Rythmus an.Ansonsten arbeite mit Hypnose/NLP und anfangs mit Johanniskraut und Baldrian.Allerdings nicht in den geringen Dosen aus der Drogerie,sondern du mußt schon die richtige Dosierung nehmen.

Sonst kannst du es auch lassen.Mehr bei Interesse per PN:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heute is glaub ich ein guter tag um zu diesem thema was beizutragen ^^

die sonne scheint draußen und ich bin trotzdem schlecht drauf, habe so ne art depression, warum?

erstmal: die geposteten definitionen sind ein wenig eindimensional.

ich hab mich vor allem durch interesse für psychologie ein wenig mehr damit beschäftigt und kann

sagen dass es wahnsinnig viele und komplexe formen der depression gibt.

ein autor hat gemeint dass eigtl fast jeder irgendwie dran leidet.

in deutschland is das ein wenig verpöhnt aber in den staaten rennen die leute

dauernd zum psychotherapeuten.

also was ist mit mir heute los:

bin einfach schlecht drauf, druck auf der brust, sonst eigtl nichts.

ob frustriert oder depressiv weiß ich nicht das liegt sehr nahe

zusammen.

aber ich denke es liegt schon auch an PU.

vor pu hatte ich weniger solche phasen aber auch weniger hochphasen.

"manchmal liebe ich pu, manchmal hasse ich es"

es ist einfach folgende logische falle:

eine frau klarmachen ist eigtl so verdammt einfach eigtl mit all dem pu wissen dass ichs habe.

aber ich kriegs einfach nicht hin vor allem wegen den ängsten und noch zu schlechtem

inner game (selbstbewusstsein).

besonders schlimm wenn ich dann im club sehe wie die player

hbs abschleppen und ich weiß dass ich dass eigtl auch können müsste.

gestern:

war in nem club mit massig hbs unterwegs und hab sogar ein paar sets

gemacht aber nie weiter als a1 gekommen.

ich excuse mich jetz einfach damit dass ich nicht ganz fit (gesund) war

und deshalb keinen besonderen party state hatte und nur halbherzig gegamed habe.

was aber auch rein spielt dass mich nach ner zeit wo ich nichts hinbekommen

(zb. wegen AA) mich das ganze so aufregt dass ich schon im field

so frustriert werde dass ich nichmehr weitermachen kann.

was mir dann den rest gegeben hat:

beim heimfahrn hab ich meine "unterschwellige langzeit one-itis" gesehen

wie ein anderes sie ge KC hat.

eigtl müsste mir das egal sein da ich sie eh seit ewigkeiten ignore und

erst in ein paar monaten vorhab zu gamen wenn ich besser bin und sie nichtmehr

regelmäßig sehen muss.

ich weiß dass ich mich auch ein wenig zu sehr PUmäßig unter druck setze (mach arthuros bootcamp nebenbei)

aber dass muss jetz zwischendurch mal sein sonst komm ich garnicht weiter.

die ängste müssen weg.

ich hoff dass ist so klargeworden inwiefern PU u.a. depressionen auslösen könnte.

was ich immer dagegen mache:

- ins forum schauen um zu sehen dass euch auch nicht immer 100% läuft dann bin ich gleich besser drauf. danke leute!

- sachen von PUAs lesen und anwenden die die gleichen probleme hatten (im handbuch z.b.)

- socialisen

manchmal hilfts, manchmal nicht

zusammenhang:

http://forum.progressive-seduction.com/ind...?showtopic=7678

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden