Starke Leistungen bei Vorträgen bringen

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey PUler.

Heute war ich an meiner Hochschule auf 2 Vorträgen, beidesmal Bachelorarbeiten von Studenten.

Nachdem ich den 2. gehört habe, ist mir ein ziemlich starker Kontrast zwischen den beiden aufgefallen.

Der erste hat schon anfangs nervös gewirkt, was man ihm auch später angemerkt hat. Er hat schnell geprochen mit einer höheren angespannten Stimme. Sein Blick war unruhig und schnell und seiner Gestik konnte man gar nicht folgen, so schnell wie die war..

Der andere schien die Ruhe in Person zu sein, er hatte seinen Vortrag ganz gelassen vorgetragen, Anspannung? Fehlanzeige.

Seiner ruhigen Stimme hörte man gerne zu, obwohl sie jetzt auch nicht zu tief war, authentisch eben! Seine Bewegungen waren langsam und ruhig.

Ich fand diesen 2. Vortrag auch um einiges besser.

Aber doch kann ich den ersten Vortragenden verstehen, man merkte schon, dass er ahnung vom thema hatte, aber trotzdem konnte man nicht so recht folgen, alles hastig und schnell. und nervös.

Was ich mich frage, was unterscheidet das Mindset bzw. der Frame vom ersten zum zweiten Vortragenden?

Wie schafft man es, in so einer Situation (Viele fremde Leute vor einem, und es geht um den Bachelorabschluss) so gelassen zu bleiben? Was würdet ihr vor so einem Vortrag tun, damit ihr nicht außer Atem kommt?

Wenn ich mir den 1. so anschaue, bekomm ich schon eine Horrorvorstellung von meinem Vortrag, den ich schließlich auch irgendwann machen muss :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So oft wie möglich Präsentationen halten. Sich selber dabei kennenlernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir bei meinen Präsentationen in der Schule aufgefallen ist: wenn ich das Thema total beherrschte, war ich sehr ruhig. Hatte ich aber nur ein Halbwissen, wurde ich unruhig in allen Punkten (Mimik, Gestik, Akkustik).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich mich frage, was unterscheidet das Mindset bzw. der Frame vom ersten zum zweiten Vortragenden?

Wie schafft man es, in so einer Situation (Viele fremde Leute vor einem, und es geht um den Bachelorabschluss) so gelassen zu bleiben? Was würdet ihr vor so einem Vortrag tun, damit ihr nicht außer Atem kommt?

Wenn ich mir den 1. so anschaue, bekomm ich schon eine Horrorvorstellung von meinem Vortrag, den ich schließlich auch irgendwann machen muss :)

Das ist nicht unbedingt eine Frage des Mindsets. Man muss sich nicht zwingend für eine Flasche halten, um einen schlechten Vortrag zu halten, wie eine Vielzahl von Dozenten an Universitäten täglich beweisen. Eine Menge ist schlicht und ergreifend Technik und Erfahrung (beides im Griff zu haben verbessert natürlich auch das Kopfkino, keine Frage).

Gelassen bleibt man in Situationen, die man kennt -> Übung macht den Meister. Nutze jede Gelegenheit, Vorträge zu halten. Gründe rechtzeitig vor dem eigenen Prüfungsvortrag eine AG mit ein paar Kommilitonen, in denen ihr Euch gegenseitig Vorträge haltet. Und versuch mal, an Deiner Uni ein Seminar zu belegen, es gibt eigentlich überall was zu den Themen Rhetorik / Präsentation usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geh zu Toastmasters!

ich war letzte Woche das Erste mal da und mich hast es vom Hocker gehauen wie gut Leute präsentieren können.

Dem Besten könnte ich Stunden lang zuhören, so faszinieren war sein Mimik und Gestik. Er konnte mit seiner Stimme spielen und es war einfach nur angenehm ihm zuzuhören.

ich muss aber anmerken das er Sprachtrainer ist und auch schon jahrelange Erfahrung hat, was Präsentationen angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach's einfach oft. Wir müssen in der Schule oft alle 3-4 Wochen eine Präsentation halten, man gewöhnt sich mit der Zeit einfach dran. Irgendwann kannst du da stehen, so gut wie nichts wissen, es aber trotzdem gut verkaufen ohne nervös zu werden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck in die Stundenpläne von anderen Studiengängen! Zum Beispiel Wirtschaftsingenieurwesen hat oft Fächer in denen die direkt präsentieren/Rhetorik o.ä. beigebracht kriegen, wo alle ein Vortrag halten müssen und dazu eine Videoanalyse machen.

Oder melde dich mal für einen Rhetorikkurs an.

Ansonsten hat man ja im Kolloquium oft eine PPT-Präsi, da kann man viel vom Tempo ausm Vortrag kriegen, indem man Stichpunkte nacheinander einblendet und vor jedem Klick mal tief Luft holt und 2 sec runterzählt, das gleiche gilt beim Übergang von der einen zur nächsten Folie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denk mal drüber nach, zu TOASTMASTERS zu gehen.

Dort bekommst du aus meiner Sicht die absolut beste Redeschulung aller Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und bitte anstatt Powerpoint das hier benutzen :

Prezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir half dieses Hörbuch, da stehen gute Tipps drin: "Stand and Deliver: The Dale Carnegie Method to Public Speaking" (ist halt auf Englisch).

Klicke für mehr

Sowie:

- Ganz normaler Rhetorik-Kurs der VHS

- Theater-Workshops besuchen

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist reine Übungssache. Toastmasters ist hier schon erwähnt worden. Alternativ oder zusätzlich kannst Du Dich ja mal selbst filmen, während Du im Kämmerlein vorträgst. Das war für mich eine echte Offenbarung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prezi

Ohne das Thema kapern zu wollen: Was ist der Vorteil? Auf der Webseite konnte ich wenig Spektakuläres finden, aber ich bin da immer offen für Neues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prezi

Ohne das Thema kapern zu wollen: Was ist der Vorteil? Auf der Webseite konnte ich wenig Spektakuläres finden, aber ich bin da immer offen für Neues.

Sicher hat dir schon jemand mal ne Mindmap gezeigt und beschrieben, dass wir eher so Denken, als dass wir linear Denken mit unserem Hirn.

D-h- wir denken in assoziativen Netzwerken, in Verknüpfungen.

Power Point ist eher ein lineares Programm, d.h. dein Aufbau des Ganzen wird auch sehr linear.

Eine Prezi hingegen KANN linear sein, muss es aber nicht. D.h. du kannst sie in einem Gedankengang aufbauen wie eine PPT, musst aber nicht links und rechts und vor und zurück klicken, sondern kannst wenn du willst mit einem Klick mit deinen Gedankengängen innerhalb deiner Präsentation rumschwirren, kannst auf Fragen eingehen, kannst innerhalb deines Slides nochmal genaue Infos verstecken, kannst dich sozusagen auf jede Frage vorbereiten. Bspw. versteckst du ein paar Zusatzinformationen, die du mit einem Klick entweder abarbeiten kannst oder es lassen. Bei ner PPT wirkt das ganze dann sehr gehetzt, meine Dekanin ist absolute Großmeisterin darin. Sie fliegt innerhalb einer 90 Minuten Vorlesung durch 200 Folien und du denkst dir nur "Wtf." Mit der Prezi kannst du das einfacher entscheiden, kannst das ganze etwas besser gestalten.

Abgesehen davon : Wenn du ein bischen was Design am Hut hast, sieht die Präsi einfach 10x besser aus :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Prezi hingegen KANN linear sein, muss es aber nicht. D.h. du kannst sie in einem Gedankengang aufbauen wie eine PPT, musst aber nicht links und rechts und vor und zurück klicken, sondern kannst wenn du willst mit einem Klick mit deinen Gedankengängen innerhalb deiner Präsentation rumschwirren, kannst auf Fragen eingehen, kannst innerhalb deines Slides nochmal genaue Infos verstecken, kannst dich sozusagen auf jede Frage vorbereiten. Bspw. versteckst du ein paar Zusatzinformationen, die du mit einem Klick entweder abarbeiten kannst oder es lassen.

Okay, habe mir das auf der Webseite mal genauer angeschaut. Den Teil finde ich interessant.

Bei ner PPT wirkt das ganze dann sehr gehetzt, meine Dekanin ist absolute Großmeisterin darin. Sie fliegt innerhalb einer 90 Minuten Vorlesung durch 200 Folien und du denkst dir nur "Wtf." Mit der Prezi kannst du das einfacher entscheiden, kannst das ganze etwas besser gestalten.

Ich nehme einfach mal an, dass man auch schlechte Prezis machen kann.

Abgesehen davon : Wenn du ein bischen was Design am Hut hast, sieht die Präsi einfach 10x besser aus :D

Mein erster Eindruck war, dass sie anders aussieht (was kein Fehler sein muss). Gescheit designen kann man eine Präsentation auch mit den klassischen Programmen. Umgekehrt muss man aber auch bei prezi das Design selber leisten - und das ist der schwierigste Teil.

Ich habe mal in einige der Beispiele auf der Webseite hineingeschaut. Die sehen zum Teil sehr gut aus, aber im Grundsatz - abgesehen von der Art und Weise des "Folien"überganges - nicht anders als eine gute Präsentation mit anderen technischen Mitteln. Natürlich habe ich bis jetzt noch keine Details herausfinden können, also soll das keine Grundsatzkritik sein. Ausprobieren werde ich es mal, denke ich. Ich werd´ mal überlegen, was ich von so einem Hubschrauberflug halte.

Danke schonmal für Deine Antwort.

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden