Probleme mit dem Selbstbewustsein

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Wie schon oben steht, habe ich ein Problem mit dem Selbstbewustsein. Aber nicht das klassische. Ich bin eigentlich auch nicht schüchtern. Unter Freunden bin ich sehr extrovertiert und verrückt, und habe Momentant auch eine Freundin. Aber zu fremden aber ich echt irgendwie so eine Art soziophobie. Ich habe Angst was falsches zu sagen, oder lächerlich dazu stehen.

Dieses Gefühl tritt aber nur auf, wenn ich mich irgendwie den anderen Unterlegen fühle. Ich fühle mich dann einfach nur Unwohl in meiner Haut. Vorallem wenn irgendwas an meinem Aussehen diesen Tag mir nicht gefällt, zB meine Haare. Ich hab das Gefühl alle sehen das auch und finden mich hässlich und reden deshalb nicht mit mir. Obwohl ich eigentlich weiß das vermutlich eher daran liegt, das ich so zurück halten bin. Und trotz des Wissens kann ich da irgendwie nicht düber stehen.

Ich fühl mich auch einfach super unwohl wenn ich irgendwo hinkomme wo ich noch keine Freunde habe (neue Schule, Fahrten etc). Ich werde dann auch ganz schnell zum stillen Außenseiter, und brauche sehr lange bis ich mich dann schlussendlich integriert habe.

All das habe ich gemerkt, als ich mich mal auf einer Kirchenfahrt richtig gutaussehend gefühlt habe. (war braungebrannt wegen urlaub, - sonst bin ich sehr blass - und hatte ne super frisur). Ich kam mit all den Frauen gut klar, und einige standen sogar auf mich. Ich habe wohl viel Selbstbewustsein ausgestrahlt und hab mich super gefühlt. Dabei habe ich hinterher erfahren, das die meisten Mädels die Frisur garnicht so super fanden, und trotzdem mochten sie mich!

Aber ich kann dieses Selbstbewustsein nicht einfach so erzeugen! Ich kümmere mich auch viel zu sehr darum, was andere Leute von mir denken.

Das sind so meine Probleme, die ich bis jetzt selber erkannt habe. Ich habe aber immernoch schwierigkeiten was dagegen zu tun. Selbstbewustsein aufzubauen. Ich glaube ich mache ich zu sehr vom "Input anderer abhängig", wenn ich diesen Term denn richtig verstanden habe.

Könnt ihr mir Tipps und Tricks geben, um mich selbt in die richtige Richtung zu lenken?

bearbeitet von KayKay91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 18 machst Du Dir Gedanken, was andere von Dir denken.

Mit 40 scheißt du drauf, was andere von Dir denken.

Mit 60 merkst Du, dass niemals irgendjemand irgendwas über Dich gedacht hat.

Hast du mal überlegt, wo die Wurzeln für die sozialen Ängste liegen könnten? Von Vater/Mutter vermittelte Glaubenssätze?

Du erzeugst auch kein Selbstbewusstsein. Es ist in Dir drin. Ich war auch mal so. Habe mich dann einfach auf diese Situationen gefreut, weil ich gespannt war wie ich reagieren würde, weil ich mich verbessern wollte und weil ich es irgendwann auch spannend fand fremde Menschen kennen zu lernen.

Hast Du Dich hier schon eingelesen? Was hast du sonst noch gemacht, um das Problem zu lösen?

Wenn ich heute noch komische Gefühle in solchen Situationen habe, bemerke ich sie, akzeptiere sie und sie fliegen wie von alleine in alle Richtungen weg.

bearbeitet von Zylos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spotlight-Effekt

Der Spotlight-Effekt bezeichnet in der Sozialpsychologie das Phänomen, dass man meint, andere Menschen widmen einem viel mehr Aufmerksamkeit, als es tatsächlich der Fall ist. Der Effekt tritt beispielsweise bei Missgeschicken im Alltag auf, bei denen man befürchtet, im Mittelpunkt des Interesses der umstehenden Personen zu sein.

Quelle: Wikipedia natürlich

Also braucht man sich da keine Sorgen machen. Das ist vollkommen normal, dass Menschen denken, dass jeder sieht, dass sie heute bspw eine doofe Frisur haben. Ist gar nicht so :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wat? dafür gibts nen Namen ôÔ (lol at Signatur) ...kenne übrigens dieses Gefühl. Es ist nicht das typische "Was denken sie von mir" sondern eher ein "Ich hoffe ich mache keine Fehler weil ich Angst vor den Auswirkungen habe". Damals sind mir einige Leute übern Weg gelaufen denen einfach mal alles scheiß egal ist. Von dieser Einstellung hab ich mir ein Stück abgeschnitten und das goldene Mittelmaß gefunden.

Daher -> sei immer bei dir. Letzten Endes gibt es nur einen der mit seinen Aussagen und Taten im nachhinein Leben muss. DU! Die Meinung anderer sollte dir nur dann wichtig sein wenn dir an dieser Person etwas liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter! Ich war genau gleich wie du! War immer der schüchterne der sich gedanken über jeden scheiss machte!

Mir hat einen kompletten Tappeten wechsel geholfen und natürlich dieses Forum :-D

Hatte noch vor einem halben Jahr ne David Beckham frisur die ich jetzt abrasiert habe. (Glatze, ein schönes Gesicht braucht Platzt)

Habe gelernt meine angst zu kontrollieren und mein Selbstvertrauen wird jeden Tag grösser.

Wie du mehr selbstvertrauen bekommst? Oli Kahn hat es am besten gesagt: Eier, wir brauchen Eier!

Ich, als ich ihn eine neue Klasse kam, musste einen Vortrag halten über etwas, was mich beschäftigt.

Da ich Diabetes habe, habe ich das als Thema genommen. Mir gingen die verschiedensten Fragen durch den Kopf was die Klasse über mich denkt... bla bla bla... richtige Hirnwichserei habe ich betrieben!

Da alle vor mir den Vortrag verkackt haben, stand ich mit einem Puls über 180 vor der Klasse. Was ist Passiert?

Ich habe den Vortrag meines Lebens gehalten! Habe mich getraut über ein ''Problem'' zu sprechen das mich wirklich beschäftigt!

Ich habe den Vortrag noch witzig gestalten und schon hatte ich die Klasse in meinem Bann!

Lies dich ein und du wirst auf den rechten weg kommen! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da alle vor mir den Vortrag verkackt haben, stand ich mit einem Puls über 180 vor der Klasse. Was ist Passiert?

Ich habe den Vortrag meines Lebens gehalten! Habe mich getraut über ein ''Problem'' zu sprechen das mich wirklich beschäftigt!

Ich habe den Vortrag noch witzig gestalten und schon hatte ich die Klasse in meinem Bann!

Lies dich ein und du wirst auf den rechten weg kommen! ^_^

Hier hilft es schon alleine zu sagen: "Ich bin scheiße nervös." Puls normalisiert sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden