"Mein Mann räumt nie auf" - Stress in der Ehe

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

es geht nicht um mich.

Rahmenbedingung:

Er ist 28.

Sie ist 28.

Verheiratet seit September.

Die Beziehung seit 9 Jahren.

Ich bin der Trauzeuge gewesen und meine moralische Vorstellung verpflichtet mich ausserhalb des Prozesses der Eheschließung über diese den beiden zur Seite zu stehen und zu helfen.

Fall:

Der Mann ist, sagen wir mal, ein fauler Sack, der im Haushalt nur das nötigste tut und die unangenehmen Sachen immer weiter nach hinten schiebt. Er ist Freelancer im Grafikbereich. Arbeitet von zuhause aus bzw. eröffnet gerade sein eigenes Unternehmen.

Die Frau arbeitet täglich von morgens bis abends und ist nach dem stressigen Tag froh zu hause zu entspannen.

Problem:

Ich ziehe jetzt eine besondere Situation heraus. Die Frau muss dem Mann immer in den Arsch treten, damit er bspw. das Geschirr in die Spülmaschine ein- und ausräumt. Das macht der Mann nicht ohne Eigeninitiative. Streitgespräch Nummer Eins ist die Faulheit des Mannes.

Meine Meinung:

Als harter PU würde man sagen: Drama der Frau. Aber das kann ich nicht als Drama abstempeln. Ich will eine Lösung für die beiden finden, weil es meine Familie ist und ich sie Liebe wie Bruder und Schwester.

Frage:

Was kann ich ihm sagen, dass er mehr im Haushalt tun muss, um seine Frau physisch und geistig zu entlasten?

Wie kann in den Mann dazu bringen, dass er mehr "Ziele" im leben hat bzw. sich diese notiert? Es gibt doch dazu eine nette Liste, die man erstellen kann mit "Ich werde meiner Frau helfen", "Ich will eine glückliche Beziehung", etc. Habe dafür zu wenig Erfahrung. Links wären ganz gut.

Danke für die Hilfe im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er es gewohnt ist das sie ihm alles hinterherräumt wird er wohl auch nichts daran ändern bis der Kollege sich mal eines schönen tages knietief in seinem eigenen Dreck wiederfindet...

Handeln > Diskutieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn er es gewohnt ist das sie ihm alles hinterherräumt wird er wohl auch nichts daran ändern bis der Kollege sich mal eines schönen tages knietief in seinem eigenen Dreck wiederfindet...

Handeln > Diskutieren

Naja, sie räumt ja nicht hinter im her, sie tritt ihm meist in den Arsch, damit er es macht. Er tut es ja dann auch, aber eben nicht von alleine.

Was meinste denn mit Handeln? Bzw. wie Handeln?

Ich kann ihm schlecht ins Zimmer scheißen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte überhaupt nichts von Einmischungen solcher Art. Die beiden haben 9Jahre Bez. und haben sich entschieden zu Heiraten.

Sie sollten Alt genug sein.

Ich glaube kaum das er auf dich reagieren wird und wenn wird es nicht von langer Dauer sein. Er wird reagieren wenn konsequenzen drohen.

Könnte mir vorstellen das die Heirat ihn Sicher stimmt, was seine Frau angeht.

Verheiratet seit September.

Die Beziehung seit 9 Jahren.

Ist das Problem erst in der Ehe aufgetreten?

Ich bin der Trauzeuge gewesen und meine moralische Vorstellung verpflichtet mich ausserhalb des Prozesses der Eheschließung über diese den beiden zur Seite zu stehen und zu helfen.

Ok, das ist deine Entscheidung. Zuviel sollte das aber nicht sein. So gern du die beiden auch hast, so ist doch jeder für sein Leben veranwortlich.

Frage:

Was kann ich ihm sagen, dass er mehr im Haushalt tun muss, um seine Frau physisch und geistig zu entlasten?

Wie kann in den Mann dazu bringen, dass er mehr "Ziele" im leben hat bzw. sich diese notiert? Es gibt doch dazu eine nette Liste, die man erstellen kann mit "Ich werde meiner Frau helfen", "Ich will eine glückliche Beziehung", etc. Habe dafür zu wenig Erfahrung. Links wären ganz gut.

Halte ihm doch mal nebenbei die Konsequenzen aus diesem Handeln vor Augen. Führe ihn Gedanklich mal an ein Punkt in die Zukunft an dem Madame keine Lust mehr hat alles hinterher zu räumen. An den Punkt wo Madame evtl. zufällig auf den aufmerksamen Freund Klaus von der Freundin Susi trifft. Klaus sieht ganz nett aus, ließt den Frauen ein wenig die Wünsche von den Augen ab, ist gepflegt und hat eine saubere Wohnung.

Frag ihn wie Frauen mit ihren aufgestauten Wünschen auf neue Bekanntschaften reagieren.

Ich denke aber, das es besser wäre wenn Sie mal so direkt mit ihm redet!

Grüße

bearbeitet von Booms

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle der Ehefrau ihr verhalten zu ändern. Ich kenne eure aller Verhältnis nicht. Ich gehe davon aus dass es besser ist wenn eine Freundin mit ihr darüber spricht.

Wie wäre es wenn sie es einfach eskalieren lässt ? Sie räumt das Geschirr auch nicht mehr in den Geschirrspühler. Nach kurzer Zeit wird keines mehr zum Essen zu Verfügung stehen, er wird sich kein Glas mehr nehmen können weil alle dreckig sind ...

Wichtig dazu ist dass sie ihm, mindestens in dieser Zeit, NICHT mehr in den Arsch tritt und er die neue Situation selbst entdecken muss ohne dass ihn jemand darauf hinweist. Er wird sie darauf ansprechen und dann kann sie die gleiche (nicht sarkastisch) Antworten geben wie er wenn sie ihn früher darauf angesprochen hat.

Edit: Falls das annähernd funktioniert braucht sie das Geschirr gar nicht mehr einräumen. erst wieder wenn er mit einem für alle angemessenem Vorschlag kommt - Lass uns abwechseln ? Teilen wir uns die Arbeit ?

bearbeitet von Stalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner persönlichen Erfahrung nach (ich bin der Faule Sack) hilft da nur ein konsequentes Belohnungs/Bestrafungssystem.

Was Hausarbeit angeht hat sich die WG Methode bewährt. PUTZPLAN!

Wie die Bestrafung aussehen kann, da is meine Kreativität gerade überfragt. Einer meiner Exen hat es nur über "belohnen" geregelt.

"wenn du das machst, bekommst du nacher eine überraschung ;-) "

In der regel wollte ich die Überraschung immer haben.

Und natürlich Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Putzfrau.

Abgesehen davon, finden die beiden ihre Dynamik wahrscheinlich ganz unterhaltsam. Er macht den phlegmatischen, faulen Pubertierenden, sie die strenge Mami. Jedem das Seine...

Halt Dich raus. Wieso solltest Du Dich bei so einer Kinderkacke einmischen? Warte leiber bis er ihre Cousine mit Drillingen geschwängert hat, dann hast Du noch genug zu tun...

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir Männer sind einfach nicht zum putzen und saubermachen gebohren, nicht umsonst suchen wir uns eine Frau mit der wir unsere Höhle teilen. Unser Maskuliner Kern hat andere Aufgaben für uns. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir Männer sind einfach nicht zum putzen und saubermachen gebohren, nicht umsonst suchen wir uns eine Frau mit der wir unsere Höhle teilen. Unser Maskuliner Kern hat andere Aufgaben für uns. :-D

Zitat des Tage! B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir Männer sind einfach nicht zum putzen und saubermachen gebohren, nicht umsonst suchen wir uns eine Frau mit der wir unsere Höhle teilen. Unser Maskuliner Kern hat andere Aufgaben für uns. :-D

Traum. Gegen solche Argumente ist dann auch die eloquenteste Frau machtlos...Kommen besonders gut, wenn man sich gerade die Fingernägel schneidet oder das Gesicht eincremt B-) .

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Traum. Gegen solche Argumente ist dann auch die eloquenteste Frau machtlos...Kommen besonders gut, wenn man sich gerade die Fingernägel schneidet oder das Gesicht eincremt biggrin.gif .

WWWAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH

Du benutzt wahrscheinlich auch Klopapier.... PUSSY!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edit: Falls das annähernd funktioniert braucht sie das Geschirr gar nicht mehr einräumen. erst wieder wenn er mit einem für alle angemessenem Vorschlag kommt - Lass uns abwechseln ? Teilen wir uns die Arbeit ?

Danke für die Antwort. Sowas hat er schon vorgeschlagen, aber die Frau will das nicht. Würde ich auch nicht wollen. Der soll seinen Arsch hoch bekommen und es Frei von sich aus selbst machen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach (ich bin der Faule Sack) hilft da nur ein konsequentes Belohnungs/Bestrafungssystem.

Was Hausarbeit angeht hat sich die WG Methode bewährt. PUTZPLAN!

[...]

Und natürlich Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation!

Ein Putzplan hört sich gut und vernünftig an. Daran kann man aufbauen und eine "klare" Verteilung der Arbeit für einen festgelegten Zeitraum ersehen.

Kommunikation findet regelmäßig statt ohne Erfolg :)

Putzfrau.

Abgesehen davon, finden die beiden ihre Dynamik wahrscheinlich ganz unterhaltsam. Er macht den phlegmatischen, faulen Pubertierenden, sie die strenge Mami. Jedem das Seine...

Putzfrau kommt erst, wenn das Einkommen sich in eine Dimension einpendelt, wenn man im Überfluss lebt.

Aber mit deiner Einschätzung hast du die Situation sehr gut getroffen. So fühlt sich die Frau auch. Diese Rollenverteilung ist ihr auf Dauer zu anstregend, wenn man eigene Probleme hat und zuhause ein "Kind".

@ hokuto

KJ.

@k-mode

KJ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort. Sowas hat er schon vorgeschlagen, aber die Frau will das nicht. Würde ich auch nicht wollen. Der soll seinen Arsch hoch bekommen und es Frei von sich aus selbst machen.

Frei von sich aus ...

Dann hat es sich wohl erledigt.

Sie kann anderes Verhalten probieren auf das er reagiert oder sich damit abfinden dass es so bleibt.

Manche Menschen wollen auch so leben obwohl aus ihrem Mund andere Worte kommen... Sie wissen es nur nicht.

Du lässt dich so nur in ihr Spiel hinein ziehen. Das wird zu deinem Stress werden je mehr du mitspielst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frei von sich aus ...

Sie kann anderes Verhalten probieren auf das er reagiert oder sich damit abfinden dass es so bleibt.

Manche Menschen wollen auch so leben obwohl aus ihrem Mund andere Worte kommen... Sie wissen es nur nicht.

Du lässt dich so nur in ihr Spiel hinein ziehen. Das wird zu deinem Stress werden je mehr du mitspielst.

Ich reise morgen wieder ab :D Wahrscheinlich bin ich nur ein Bauer in ihrem Schachspiel.

Was hältst du von Affirmation? Bzw. auch andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frei von sich aus ...

Ich reise morgen wieder ab :D Wahrscheinlich bin ich nur ein Bauer in ihrem Schachspiel.

Was hältst du von Affirmation? Bzw. auch andere.

Das Nenn ich mal nen Themenwechsel B-)

Ich finde Affirmationen gut, als Begleitung zur weiteren Persöhnlichkeitsentwicklung.

Viele sperren sich ein und halten Affirmationen für das Allheilmittel. Sie sind ein Bonus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Affirmationen gut, als Begleitung zur weiteren Persöhnlichkeitsentwicklung.

Viele sperren sich ein und halten Affirmationen für das Allheilmittel. Sie sind ein Bonus.

Ich sehe darin eine Chance für ihn sich wenige Glaubenssätze aufzuschreiben, um eine dauerhafte und glückliche Beziehung zu führen. Ein gutes Mindest ist wahrscheinlich auch in einer Ehe unabdingbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe darin eine Chance für ihn sich wenige Glaubenssätze aufzuschreiben, um eine dauerhafte und glückliche Beziehung zu führen. Ein gutes Mindest ist wahrscheinlich auch in einer Ehe unabdingbar.

Mein Gefühl sagt dass er das nicht tun wird.

Gutes Mindset braucht man fürs ganze Leben! Egal wo und mit wem man ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was einen Versuch wert ist: http://www.chorewars.com/ :rolleyes:

Kratzt aber eher an der Oberfläche, es scheint mir, als ob die beiden ein eher tieferes Kommunikationsproblem haben. Ob das aber tatsächlich so ist und ob die beiden darunter leiden, kannst Du als Außenstehender nicht wissen. Vielleicht jammert die Frau auch einfach gerne, aber insgeheim würde sie ihn für betaisiert (ich liebe dieses Wort...) halten, wenn er sich tatsächlich nach ihren Wünschen richtet. Dafür spricht, daß sie es anscheinend noch nie so richtig mit ernsthafter Problemlösung versucht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden