111 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kenn einen kleinen Trick, mit dem man das Alter eines HB herausfindet. HB muss dafür nur eine kleine Kopfrechnung durchführen. Mit dem Ergebnis dieser Rechnung könnt ihr sofort ihr Alter bestimmen.

Zuerst muss sie ihr Alter mit zehn multiplizieren. Dann soll sie eine Zahl zwischen eins und neuen auswählen und diese mit neun multiplizieren. Dieses wird dann vom Alter subtrahiert.

Jetzt soll sie euch ihr Ergebnis sagen. Von dieser Zahl nimmt man dann einfach die letzte Ziffer und addiert sie zum Rest.

Bsp.:

HB ist 26

26 x 10 = 260

HB wählt die Zahl 6

6 x 9 = 54

260 – 54 = 206

20 + 6 = 26

PS: HB muss mindestens neun Jahre alt sein, sonst funktioniert der Trick nicht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. Schritt

Du: "Ok, schreib auf den Zettel den Namen Deiner Banknachbarin von der ersten Klasse, aber so dass ich es nicht sehen kann."

Schreib auf Deinen Zettel "35", streich die Zahl durch und schreib daneben 37. Natürlich auch so, dass sie es nicht sehen kann.

Dann lege ihren Zettel umgedreht unter den ersten Gegenstand, Deinen unter den zweiten und frage beiläufig: "Und wie hieß sie?"

2. Schritt

Du: "Ok, wir müssen hier mal weitermachen. Schreib auf Deinen Zettel, von was Du in letzter Zeit mal geträumt hast. Als Stichpunkt natürlich. Und wieder so, dass ich es nicht sehen kann."

Schreib auf Deinen Zettel "Brunhilde", tu noch so als wenn Du etwas mehr schreibst. Dann legst Du Deinen neuen Zettel unter Deinen alten und ihren neuen Zettel auf ihren alten.

3. Schritt

Du: "Na, einen Zettel haben wir noch. Schreib eine zweistellige Zahl auf. Hm, wobei beide Zahlen ungerade und nicht gleich sind. Du weißt Bescheid, ich darfs nicht sehen."

Du schreibst auf Deinen Zettel "Urlaub" und "Traumschiff".

Anschließend legst Du wieder Deinen neuen Zettel unter Deinen alten Stapel und ihren neuen Zettel auf ihren alten Stapel.

4. Schritt

Du: "Ach ja, die Zettel."

Du legst die beiden Stapel neben Dich und legst den ersten Zettel von ihr um. Auf beiden steht, wenn alles gut geht "37", denn das ist die Zahl, den die meisten Menschen aus dem 3. Schritt wählen. Danach wird die 35 gewählt, in dem Fall sagst Du, an die 35 hab ich zuerst auch gedacht. (ähnlich wie der 7 bei Zahlen zwischen 1-10 und der 3 bei 1-4)

Dann der zweite Zettel, auf beiden steht was von Urlaub und Traumschiff.

Dann der dritte Zettel, auf beiden steht: "Brunhilde."

Irgendwie versteh ich das nicht!

Wenn ich das in deiner Reihenfolge mache, dann ich hab 2 Stapel, in der Reihenfolge von oben nach unten:

ich:

-37

-Brunhilde

-Urlaub

sie:

-37

-Urlaub

-Brunhilde

Oder sehe ich das falsch??

der Trick an sich ist echt Klasse aber irgendwie geht er bei mir genauso wie bei tohobi falsch auf,

am besten ein paar mal im Freundeskreis austesten und wenn mans dann locker kann ab ins field :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PS: HB muss mindestens neun Jahre alt sein, sonst funktioniert der Trick nicht!!!

Danke für diesen Satz!

Als kleines Geschenk an diesen Thread:

Treffen sich zwei neunjährige. Sagt die eine: "Hey du, ich hab heute mein erstes Schamhaar bekommen!" Darauf die andere: "Und? Störts beim poppen??"

:D

Achtung! HBs unter neun Jahren verstehen diesen Witz evtl nicht :-D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein *kurzer* Einblick in mein Sammelsurium. Eines Vorweg. Führt den Trick niemals als solchen ein. Sagt nie nie nie "ICH ZEIGE DIR JETZT EINEN TRICK!!". Sagt Dinge wie "Ich möchte mal was ausprobieren.." "Hast du das gespührt?" etc. Ich schwöre euch, ich hab schon Mädels erlebt, die echt dachten zu spüren, wie ich in ihren Geist eindringe und das "Brennen" in den Händen, oder was auch immer ,wahrgenommen haben. Und noch was: Die Tricks bleiben unter uns, auch wenns ein Forum ist ;)

Trick 1: (Mentalismus)

Auch ganz cool ist ein Trick mit Stift und Papier.

Geht wie folgt:

Gebt jemandem einen Stift und ein möglichst kleines Blatt Papier in die Hand.

Variante a)

Ihr stellt euch einen oder mehrere Meter weg, die Person hält das Papier vor die Brust, so dass ihr nicht sehen könnt was sie schreibt. Aaaaaber ihr seht den Stift! Deshalb soll das Papier auch klein sein. Sagt ihr, sie soll eine geometrische Form (Dreieck, Quadrat, Rechteck, Kreis, was auch immer) zeichnen und ihr werdet natürlich ihre Gedanken lesen. Am Stift erkennt ihr genau, was das gezeichnet wird.

Fliessende Bewegung -> Kreis

Andernfalls zählt die Sprünge, die der Stift macht -> Anzahl Ecken ;)

Variante b) Noch viel Cooler, geht nur in ruhigem Ambiente.

Ihr setzt euch so hin, dass ihr nicht auf ihre Hand oder das Papier seht, aber nahe genug um zu HÖREN was sie schreibt. Verwendet für diese Variante Vorzugsweise einen Bleistift, da die laut sind beim Schreiben. Testet es mal selber an eurem Schreibtisch mit nem Blatt Papier, man hört genau welche geometrische Form gezeichnet wird ;)

Variante a) funktioniert für Profis auch mit Zahlen, und man munkelt für manche sogar mit ganen Wörtern (David Blaine lässt die "Opfer" eine beliebige Figur zeichnen).

Trick 2: (Karten)

Lernt oder eignet euch eine Möglichkeit an, eine Karte oben auf dem Stapel zu kontrollieren. Entweder ihr lernt den Doublelift (man dreht 2 karten um und lässt die 2. aussehen, als ob sie die Oberste wäre), oder man lässt die oberste Karte geschickt im Ärmel oder wo auch immer verschwinden, in dem man z.b. kontrolliert die Karten "mischt".

Falls ihr den Doublelift beherrscht, erfindet irgend einen "Trick" mit der ECHTEN obersten Karte, die in Wahrheit irgendeine unbekannte Karte ist (die gezeigt ist an zweiter Stelle). Trennt z.b. das Deck in zwei Teile, um ihre Konzentration zu stören, und nehmt die echte oberste Karte und legt sie auf oder in das zweite Deck. Lasst sie das Deck mischen, während die gezeigte Karte immernoch aufm ersten Stapel ist. Ihr könnt den ersten Stapel mischen und dabei die gezeigte Karte verschwinden lassen.

Ist die Karte unbemerkt in eurer Hand, braucht ihr nur noch einen Freiwilligen, den ihr vorher eingeweiht habt. Ihr könnt jetzt die Karte, die sie gesehen hat und glaubt, dass sie im Deck ist, hinter eurem Rücken von euch wegstrecken. Der Kumpel läuft vorbei und ohne grosses Aufsehen schnappt er sich die Karte.

Ihr labert den Zuschauer derweil voll mit "Kraft des Geistes" und blabla ;)

Führt die zwei Decks zusammen, ermahnt sie gut aufzupassen, mischt das ganze Deck nochmals. In der Zwischenzeit deponiert der Kumpel die Karte an einer beeindruckenden Stelle (Ihre halb-geschlossene Handtasche, ihr Drink oder eine Flasche, die ausserhalb ihres Sichtfeldes liegt etc.

Ihr täuscht nun einen Trick vor, tut so als ob ihr die Karte sucht, aber die gibt es natürlich längst nicht mehr im Deck. Zeigt ihr ein paar Karten, versucht möglichst anfängerhaft rüberzukommen, das kommt ganz geil. Gebt euch richtig verzweifelt, wenn ihr eine Karte zieht und ruft "DAS ist deine Karte" und sie so "äh... nein, sorry!". Nach 3-5 Mal könnt ihr den echten Trick vollführen. Ihr könnt beispielsweise das Deck in eurer Hand biegen, so dass die Karten in alle Richtungen fliegen wenn ihr loslasst. Die eine Karte verirrt sich natürlich genau an den Ort, an dem eurer Kumpel sie deponiert hat.

In der Sendung "Magic Mushrooms" auf ORF haben sie die Karte (Zuschauer 3 Mädels) an die Decke über ihnen geklebt, KA wie die da hingekommen sind. Evtl. mit ner Schnur und kleber?

Trick 3: Mentalismus

Ihr braucht einen eingeweihten Kumpel und zwei synchronisierte Uhren:

Definiert auf dem Ziffernblatt der Uhr Bereiche für bestimmte Dinge. Falls ihr beispielsweise mit 6 Gegenständen spielen möcht, so teilf die Uhr auf in:

Gegenstand 1: 12 UHR - 2 UHR

Gegenstand 2: 2 UHR - 4 UHR

etc.

Der Kumpel dreht sich weg, sieht nichts und kann sogar, falls die Location es erlaubt, in ein anderes Zimmer verwiesen werden. Der Spectator deutet auf einen Gegenstand oder was auch immer. Wichtig ist, dass der Kumpel jetzt weiss, welcher Gegenstand welcher Uhrzeit zugeordnet ist.

Ihr tut ganz konzentriert, wartet den richtigen Moment ab (Der Sekundenzeiger muss im korrekten Bereich sein) und ruft plötzlich den Namen eures Kumpels oder sagt einen Satz auf, den euch der Spectator vorgegeben hat (für ganz paranoide -.-).

Der Kumpel ruft daraufhin zurück, ohne zu Zögern oder sich umzudrehen, welches der gewählte Gegenstand ist. Kann vor allem Gruppen sehr gut verblüffen. Wichtig ist, dass ihr unauffällig auf die Uhr schauen könnt. Dazu kann man die Hand an die Stirn halten (Der Magier konzentriert sich), während die Hand mit der Uhr auf dem Schoss liegt und in Schielreichweite ist :D

Trick sollte ein bis zwei mal wiederholbar sein, sodass ein Teil der Gruppe den Kumpel sogar überwachen kann.

Wer noch weitere Tricks will (Mein Nickname kommt nicht ovn ungefähr ;)) soll mir ne PM schreiben. Verrate doch nicht ALLES hier :p Hab noch den einen oder anderen mächtigen Mentalismus Trick für Interessierte.

Entschuldigt für die teils wirre Schreibweise. Muss bei diesen Tricks immer erneut überlegen und denken.

Viel Spass beim Anwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast desyr
Variante a) funktioniert für Profis auch mit Zahlen, und man munkelt für manche sogar mit ganen Wörtern (David Blaine lässt die "Opfer" eine beliebige Figur zeichnen).

Bei David Blaine und Co. steckt ja wohl ein bisschen mehr dahinter als den Stift zu "hören". :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Variante a) funktioniert für Profis auch mit Zahlen, und man munkelt für manche sogar mit ganen Wörtern (David Blaine lässt die "Opfer" eine beliebige Figur zeichnen).

Bei David Blaine und Co. steckt ja wohl ein bisschen mehr dahinter als den Stift zu "hören". ;-)

Jein. Zum Teil ists echt extrem, was du alles erlernen kannst. Im Buch über Mentalismus wird auch Lippenlesen erklärt. Ich hielt das bis zu dem Zeitpunkt für eine Lüge. Ich kanns zwar immernoch nicht, aber weiss mittlerweile, dass es gut möglich ist.

Die Sache ist aber schon die, da hast du völlig rect: David Blaine & Co. haben haben ein Kammerateam und weitere Helfer um sich postiert. Chriss Angel, auch wenn das viele nicht hören wollen, bot auch schon Tricks mit Eingeweihten im Publikum. In einem z.b. lässt er eine Frau, sitzend auf einem Stuhl und mit einem Tuch bedeckt, einfach verschwinden. -> Bodenplatte, und man siehts im Video <_<

Fakt ist, wenn man mit solchen Tricks kommt wie dem mit dem Stift und dem Papier, dann darf kein Fenster in der Nähe sein. Die Leute glauben immer, man hätte einen Superblick und sähe in der Autoscheibe 30 Meter die Strasse runter, was die für eine Karte oder was auch immer haben :D

Der Augenbinde traut auch keiner mehr. ;-)

bearbeitet von Illusionist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar schon eine weile her seit der letzte post geschrieben wurde, aber den trick mit den 5 gegenständen versteh ich nicht. so wie er beschrieben wurde, hört sich das für mich an wie "oh du hast diesen gegenstand genommen, der steht auf dem zettel" oder "oh du hast diesen gegenstand da gelassen, der steht auf dem zettel". aber das kanns doch nicht sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch genau das ist es und der witz ist, dass das niemand merkt, wenn du es gut verpackst. das ist im prinzip das gleiche wie die geschichte mit dem juvelier laden auf seite 2 von diesem thema. egal was das HB wählt, entweder lässt sie den gegnstand stehen oder nimmt ihn und du drehst es so, wie es dir passt.

natürlich darfst du den trick nur einmal vorführen, sonst fliegts auf^^

ich habs auch erst gezweifelt habe aber heute den trick mit meinem bruder ausprobiert und er hat ewig lange gestaunt und den trick nicht ansatzweise verstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
erinnert mich irgendwie an was...

gehört aber nicht zu den tricks... :D

z.b. ihr sitzt z.b. mit 8 anderen in einem raum...

dann sagt ihr:

so, wenn 10 leute rausgehen...

dann müssen 2 wieder hereinkommen, damit genau keiner mehr im raum ist...

geht das?

zieht eigentlich auch, witztechnisch, versteht sich...selbst schon fieldgetestet....

irgendwie total unlustig, aber frauen gefällts...

hab ich von meiner englisch-lehrerin, die meint selber, dass sie damals gelacht hat, weil sie's einfach nur verstanden hat...

frauen, frauen...

@desyr: schon fieldgetestet?

mit 7 andren in einem raum meinst du, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
erinnert mich irgendwie an was...

gehört aber nicht zu den tricks... :D

z.b. ihr sitzt z.b. mit 8 anderen in einem raum...

dann sagt ihr:

so, wenn 10 leute rausgehen...

dann müssen 2 wieder hereinkommen, damit genau keiner mehr im raum ist...

geht das?

zieht eigentlich auch, witztechnisch, versteht sich...selbst schon fieldgetestet....

irgendwie total unlustig, aber frauen gefällts...

hab ich von meiner englisch-lehrerin, die meint selber, dass sie damals gelacht hat, weil sie's einfach nur verstanden hat...

frauen, frauen...

@desyr: schon fieldgetestet?

mit 7 andren in einem raum meinst du, oder?

Ja du kannst noch rechnen, keine Angst :)

Er meint 7 andere + ihn selbst = 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kenn den Trick auch. Funktioniert so:

- 4 Gegenstände nehmen.

- Jetzt sagst du ihr, das du sie durch Kraft deiner Gedanken dazu bringen wirst, aus diesen 4 Gegenständen einen ganz bestimmten auszuwählen. Zur Kontrolle schreibst du diesen Gegenstand verdeckt auf einen Zettel, damit sie später nachprüfen kann das du wirklich vorher diesen Gegenstand gewählt hast.

- Jetzt bringst du sie dazu aus den Gegenständen den auszuwählen, den du auf den Zettel geschrieben hast. Das ist der eigentlich Trick

"Wähle von diesen 4 Gegenständen zwei aus. Es ist deine freie Entscheidung welche du wählst." Der letzte Satz ist ganz wichtig. Du musst ihr vermitteln das wirklich nur sie die Entscheidungen trifft.

Ist der Gegenstand nicht dabei:

"Willst du diese Gegenstände behalten oder weglegen?" Egal was sie wählt, damit sind die Gegenstände aus dem Spiel.

Dann weiter:

"Von diesen verbleibenden 2 Gegenständen, wähle einen aus. Es ist deine freie Entscheidung welchen du wählst."

Wählt sie den richtigen, Zettel aufmachen.

Wählt sie den falschen, wieder behalten oder weglegen. Dann sagen "Du hast jetzt diesen letzten Gegenstand als einzigen übrig gelassen. Mach den Zettel auf."

Ich hoffe damit ist es klarer geworden.

Nicht wirklich ;-)

Sagen wir mal wir haben 1 Zigarette, ein Handy,Labello,und Stift ich schreibe jetzt auf meinem Zettel "Handy" d.h ich versuche sie das Handy auswählen zu lassen.

Sie wählt jetzt 2 gegenstände aus. bsp Zigarette, und Labello...Wenn sie jetzt diese 2 behalten will und die anderen 2 Gegenstände (unter anderem das Handy!) weglegen will,dann ist der Trick doch vorbei,denn sie will ja mit dem Labello und der zigarette weiterspielen oder nicht :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab letztens noch ein trick gesehen, der wie folg geht. du benötigst jedoch eine eingeweihte person.

gut, dann lass nun die leute mit deiner eingeweihten person irgendein begriff einer kategorie aussuchen, den du errätst. dabei hälst du natürlich abstand, bis sie einen haben ( meinetwegen katze).

geh zurück und lass sie irgendwelche tiernamen, ausser fantasy-tiere........, ohne reihenfolge nennen. wenn das ausgesuchte tier genannt wird, soll deine eingeweihte person einen vorher vereinbarten tiernamen (zum beispiel hund) sagen. natürlich ist es von vorteil, wenn er vorher einfach ein paar namen so aufsagt.nach einer weile unterbrichst du die runde und kannst das tier nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kenn den Trick auch. Funktioniert so:

- 4 Gegenstände nehmen.

- Jetzt sagst du ihr, das du sie durch Kraft deiner Gedanken dazu bringen wirst, aus diesen 4 Gegenständen einen ganz bestimmten auszuwählen. Zur Kontrolle schreibst du diesen Gegenstand verdeckt auf einen Zettel, damit sie später nachprüfen kann das du wirklich vorher diesen Gegenstand gewählt hast.

- Jetzt bringst du sie dazu aus den Gegenständen den auszuwählen, den du auf den Zettel geschrieben hast. Das ist der eigentlich Trick

"Wähle von diesen 4 Gegenständen zwei aus. Es ist deine freie Entscheidung welche du wählst." Der letzte Satz ist ganz wichtig. Du musst ihr vermitteln das wirklich nur sie die Entscheidungen trifft.

Ist der Gegenstand nicht dabei:

"Willst du diese Gegenstände behalten oder weglegen?" Egal was sie wählt, damit sind die Gegenstände aus dem Spiel.

Dann weiter:

"Von diesen verbleibenden 2 Gegenständen, wähle einen aus. Es ist deine freie Entscheidung welchen du wählst."

Wählt sie den richtigen, Zettel aufmachen.

Wählt sie den falschen, wieder behalten oder weglegen. Dann sagen "Du hast jetzt diesen letzten Gegenstand als einzigen übrig gelassen. Mach den Zettel auf."

Ich hoffe damit ist es klarer geworden.

Hmm, ok... und was wenn der Gegenstand dabei ist?

Wenn sie sich zwei auswählt, der Gegenstand einer dieser beiden ist und sie diese beiden Gegenstände weglegen lässt, dann hat man ausgeschissen. Sieht zumindest so aus. MMn hat man, unabhängig wo sich der Gegenstand befindet (bei den zwei Gegenständen, die sie auswählt oder nicht auswählt), eine 50/50-Chance (mindestens). :rolleyes:

edit: ahh. ich glaub ich kapier jetzt im nachhinein: egal ob sie zwei gegenstände weglegen oder behalten will, man lässt sie aus diesen zweien einen gegenstand auswählen. richtig?

und wenn sie den richtigen auwählt, dann perfekt, wenn nicht dann auch gut. Übrig bleibt so oder so ein gegenstand, und das ist dann der auf dem zettel... ;-)

bearbeitet von lost light

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang ist eure Leitung eigentlich?^^

Wenn sie sagt "die Gegenstände da" dann ist es egal, ob sie die nimmt oder du. Wenn sie sagt, dass sie die nehmen will, dann wird mit "ihren" Gegenständen weitergespielt. Sonst halt mit deinen ;) Egal was sie sagt, du drehst dir das Spiel einfach passend zurecht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an so etwas wie Mentalmagie beim flirt habsch noch garnit gedacht, muss ich mal bei der nächsten gelegenheit testen.

Ich denke so kleine Münz Tricks kommen sicher auch recht gut an oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr die "How I met your mother"-Folge wo Barney, der blonde Kerl, jedesmal einen wirklich eindurcksvollen Opener nutzt um Frauen anzusprechen: Er wirft irgendwie eine Art Feuerball oder Blitz von der einen in die andere Hand und auf der Hand steht dann etwas geschrieben, das die Lady zusätlich für ihn gewinnen soll.

Das mit der beschrifteten Handfläche usw. kann man ja individuell abändern, aber was sind das für Dinger, die er von Hand zu Hand wirft?

bearbeitet von CFstyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt kommt Uri Geller wieder, was? :wacko:

Jaja unser Krimigeller. Finde aber sehr schade, dass die Show nicht mehr aus Löffeln verbiegen, sondern aus Gabeln bestehen, mit denen man sich am Kopf juckt. Entertainment pur!

Also Müntztricks find ich persönlich nicht gut. Da könnte man lieber ein Zahnstocher im Mund haben und den in den Händen verschwinden lassen, wie es Chriss Angel scho demonstriert hat.

Oder das beste, wirklich menthale Fähigkeiten vortäuschen wie Gedankenlesen oder Coldreading. Da hat man direkt einen Draht zu den HBs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aud Nachfrage könnte ich auch noch einige Mentalzauber erklären.

Ich nenne jeweils die Überschrift:

Hellsehtrick

Politiker-Wahlen

Gedankenlesen

Gedankenübertragung

Flammenwunder

Suggestion

1089 die mentale Zahl

Wann ist ihr Geburtstag

Super Mental

Telvision

PN an mich

gruß

Heyer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bin ich nur dumm oder ist der Trick doch ein anderer?

Weil dort sind die Karten ja alle verdeckt, somit MUSS der Trick doch ein anderer sein...

ja etwas abgeändert schon, aber das prinzip ist das selbe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.