Sind depressive und hysterische Typen eher Frauen?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In kritischen Situationen ist eine blitzschnelle Heuristik vermutlich nützlicher als elaboriertes Nachdenken, weswegen diese Form des Gedächtnisses und Einstellungsbildung überdauert hat.

Elaboriertes Nachdenken ist auch Bestandteil der eigenen Heuristik, nur das weit aus mehr Fakten beachtet werden.

Man könnte sagen eine Aneinanderreihung von Heuristik, wodurch verglichen, abgewägt und zum Schluss entschieden wird.

Meiner Meinung nach kann eine blitzschnelle Entscheidung einen eher in die Sch**** reiten,

als eine gut durchdachte Aussage. (Ich hab es zum mindest so erlebt.)

mfg

Kommt eben drauf an, wie gut diese Heuristik in dem Fall ist.

Wir können Heuristiken auch nur insofern bestimmen im Moment, dass wir ihre Fehlentscheidungen forcieren. Daher kann es durchaus sein, dass die Heuristik weit besser ist, als wir selber wahrnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe.

Beispiel: Hinter einer Tür versteckt sich ein Auto. Wählst du die richtige Tür, mit dem Auto dahinter, bekommst du es.

Dein Gefühl sagt dir, dass das Auto hinter Tür x ist.

Die Körpersprache des Kommentators spricht dafür, dass das Auto hinter Tür y ist.(oder was auch immer).

Möglichkeit 1: Hinter Tür x/y ist aber garnichts.

Möglichkeit 2: Herzlichen Glückwunsch!

(Möglichkeit 3: Ich p*** auf deine Regeln! Behalt dein Auto, ich kauf mir nen Eigenes!)

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden