Wie gehe ich mit meiner Eifersucht um?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin seit ungefähr 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen und ich habe ein paar Probleme mit meiner Eifersucht.

z.B wenn sie ohne mich in die Disco geht habe ich erlich gesagt schon etwas Angst, dass da was passieren könnte - sie lernt eig jedes mal irgendjmd neues dort kennen.

Mache dann natürlich auch Party und lern hier und da jmd kennen.

Kurz gesagt: wenn ich selber irgendwas mache dann ist das völlig ok, aber wenn sie mir solche geschichten erzählt dann fühle ich mich mies (blödes Verhalten ich weiß, aber darum gehts mir ja.)

Nach außen wirke ich immer so als ob es mir nichts ausmacht, wünsche ihr viel Spaß dies und das, damit ich nicht wie ein AFC wirke, aber wohl fühle ich mich nicht wirklich dabei.

Wie kann man lernen damit umzugehen?

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell dich deiner Angst.

Du hast Verlustängste.

Lebe damit dass jede deiner Freundinen gehen könnten!

Vertraue ihr 100%, aber sage ihr deutlich dass wenn dein Vertrauen einmal gebrochen ist, wird sie keine Chance mehr haben es zu "flicken".

Kurz gesagt; arbeite an deiner inneren Einstellung!

- Von mir aus sag dir den Satz: Hey es ist nichts passiert und wird auch nicht passieren solange ich kein Drama schiebe oder sie es nicht riecht dass ich davor Angst habe!

MfG

TNT

bearbeitet von IXxTNTxXI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

findet ihr nicht auch das sexuelle treu ein sehr wackeliger grundstein für eine beziehung ist?

wenn ihr wirklich was an dir liegt und sie sowohl emotional als auch sexuell alles von dir kriegt was sie will,

brauchst du keine bedenken haben das sie abhaut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hast Du etwas Grundlegendes nicht überdacht.

Verlieren ist Teil des Spiels das sich Leben nennt.

Ob Du nun Angst hast oder nicht, das ändert nichts an der Tatsache.

Eine der meist-fehlverstandenen und häufigst sozial-kalibrierten Pseudoweisheiten: ewige Liebe und Treue.

Wüdest Du ständig hören und sehen (Medien, Inet, Songtexte etcetc...), daß es ganz normal ist, daß Beziehungen kommen und gehen (können) und daß daran nichts Schlimmes ist-Schmerz Dir lediglich zeigt, daß Du Dich verändern wirst-wäre diese "Angst" nicht existent.

Stell Dir einen Tennisspieler vor, der ständig Angst hat, zu verlieren und deswegen keinen Spaß mehr am Spiel an sich hat.

Genauso ein abstraktes Konzept ist Eifersucht.

Streich dieses Wort aus Deinem Wortschatz. Es benennt etwas, das ein künstliches Konstrukt unserer durch Ängste bestimmten Gesellschaft ist.

F.

bearbeitet von Finnegan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
findet ihr nicht auch das sexuelle treu ein sehr wackeliger grundstein für eine beziehung ist?

versteh nicht ganz was du damit meinst.

etwa das es normal ist das man sich ab und an fremd geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das es falsch es dem partner übel zu nehmen dafür das er den drang hat seinen biologischen zweck zu erfüllen!

aber klar hier kommt der moralische teil ins spiel! sowas sollte man mit der LTR besprechen.

aber mal ehrlich:

die monogame ehe ist ohnehin schon dabei auszusterben und ein großteil der scheidungen in deutschland

wurde durch untreue ausgelöst. und sag blos es würde dich nicht ankotzen eine einzige vagina für

den ganzen rest deines lebens zu sehen? dannn sir, hast du oneitis!

aber keine angst, sowas ist vergänglich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das es falsch es dem partner übel zu nehmen dafür das er den drang hat seinen biologischen zweck zu erfüllen!

aber klar hier kommt der moralische teil ins spiel! sowas sollte man mit der LTR besprechen.

aber mal ehrlich:

die monogame ehe ist ohnehin schon dabei auszusterben und ein großteil der scheidungen in deutschland

wurde durch untreue ausgelöst. und sag blos es würde dich nicht ankotzen eine einzige vagina für

den ganzen rest deines lebens zu sehen? dannn sir, hast du oneitis!

aber keine angst, sowas ist vergänglich!

achwas ich will noch tausende vaginas erforschen und entdecken, an oneitis ist nicht zu denken. Aber paradoxerweise würde es mir das herz zerreißen wenn sie z.b so ein satz von sich aus sagen würde.

naja muss meine einstellung dazu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht einfach mal zu seinen Ängsten und Befürchtungen stehen und darüber sprechen? Es wird dir besser gehen, als wenn wenn du versuchst, einen auf cool zu machen und es gar nicht bist!

Einfache Faustregel: Cool sein ist alpha, auf cool machen ist beta.

Was spricht dagegen, wenn du ihr einfach sagst:

Ganz ehrlich, ich finde, dass du ein sehr hübsches Mädchen bist. Einerseits macht es mich stolz, dass sich andere Männer für dich interessieren, manchmal habe ich aber ein ungutes gefühl, wenn du ohne mich weggehst. Das heißt nicht, dass ich dir nicht vertraue, aber ein bisschen eifersüchtig bin ich schon. Ich weiß, dass Eifersucht im Endeffekt niemandem etwas bringt, deswegen arbeite ich an mir.

Jedes halbwegs gescheite Mädel in einer intakten beziehung würde sich über diese art von ehrlichkeit freuen und dir versichern dass sie auch immer ganz brav sein wird. Das macht dich wieder selbstbwewusster und irgendwann bist du wirklich so cool, dass du froh bist wenn die "alte" in der disko ist und du mal deine ruhe hast oder mit deinen jungs was machen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden