Duales Studium bei einem Strukturvertrieb

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Ich fand dieses "Aufschieben" gerade gut. Nebenbei hatte ich Zeit meine NLP-Ausbildung zu machen, mich extrem mit PU zu beschäftigen, einige Tanzkurse zu besuchen und hatte einfach den Kopf frei für Sachen, die mir damals wichtiger waren. "Verlorene Jahre" gibt es für mich nicht und ob ich in der Zeit vielleicht mehr Geld verdienen hätte können ist mir auch nicht wichtig. Es ist halt eine individuelle Entscheidung was für die einzelne Person jetzt gerade besser ist. Während der Ausbildung wurde ich in vier verschiedenen Bereichen eingesetzt. Dazwischen Berufsschule oder "Lernzentrum". Wenn ich eine Sache konnte, ging es weiter. Wo ich eingesetzt wurde konnte ich mir aussuchen. Besonders im letzten Jahr war jeder Tag anders. Aber es kam schon auch darauf an, was man selbst daraus machen wollte. Ein Kollege wurde sehr gefördert und ist mit InWent (glaub ich) für drei Monate nach Japan aber andere waren auch einfach immer in einem Bereich und dann kann eine Ausbildung schon echt sinnlos sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze

Ich war am Freitag beim Assessment Center. Dort musste ich mehrere schriftliche sowie mündliche Tests bestehen.

Der erste Test bestand aus Allgemeinwissen, Grundrechenarten, Englischtest und Rechtschreibung.

Dieser Test war sehr sehr einfach und ich hatte sogar noch 20 Minuten Zeit alles nochmal durchzugucken. Ein weiterer Mitbewerber schien sehr große Schwierigkeiten damit zu haben und hatte sogar Zeitprobleme. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um einen normalen Test den auch die normalen Auszubildenden machen müssen. Daher war er auf so einen niedrigen Niveau.

Als zweites musste ich einen Onlinetest mit den üblichen Logikaufgaben bearbeiten. Dort sollte die Studierfähigkeit getestet werden.

Aber nun der Höhepunkt:

Ich musste ein Rollenspiel mit einem Angestellten machen. Die Aufgabe war:

„Überzeuge deinen Freund, dass eine Selbständigkeit bei XXXXXX Gmbh, für einen selber, besser ist als eine normale Ausbildung.“ Man wollte also direkt prüfen, was ich über die Firma weiß. Es kann sein, dass dieser Test kurzfristig entworfen wurde, da z.B. ein Wort in der Aufgabenstellung fehlte etc., nachdem ich Mitarbeiter über Strukturvertriebe und AWD ausgefragt habe.

Man versicherte mir aber danach, dass es sich bei der Firma um keinen Strukturvertrieb handelt, sondern man nur Elemente davon in der Firmenstruktur benutzt.

Ich weiß ehrlich gesagt nun gar nicht mehr was ich davon halten soll. Das Ergebnis des AC bekomme ich erst kommende Woche.

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze

Ich habe mich gerade mit einer Unternehmensberatung unterhalten.

"XXXXX ist mir durchaus bekannt und kein Stück besser als AWD, Deutsche Vermögensberatung und andere. Die Anlageprodukte sind nur noch risikoreicher. [...] Mit Praktika und / oder einem Berufseinstieg bei einem dieser Finanzdienstleister will Sie keine seriöse Unternehmensberatung mehr haben. Die Großen schon garnicht. (Wir auch nicht J)"

Damit hat sich das wohl erledigt und ich werde wohl das Angebot mit der Gründung einer Studentischen Unternehmensberatung annehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, diese Drücker Finanzdienstleister sind absoluter Mist. Problem ist, wenn du einmal drinn bist, erkennst du das sogar recht schlecht, weil dein ganzes Berufsumfeld dann so toll ist (Anfangsgehälter sind ja nicht schlecht).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden