Thema für Bachelorarbeit (BWL) gesucht

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

schon bald steht meine Bachelorarbeit für den Bereich Controlling (und/oder Rechnungswesen) an.

Arbeite im chemieverarbeitenden Konzern und suche ein Thema. Bevor ich mich mit den Leuten in der Firma

zusammensetze, möchte ich natürlich eine Reihe von Themen parat haben. Kurze Infos: Konzern mit einigen Legal Entities, länderübergreifend, einheitliches SAP-System für alle Konzernmitglieder momentan in der Go-Live-Phase.

Hat jemand von euch vielleicht interessante Themen parat?

Mein Interessensbereich geht momentan vor allem auf Berichte/Informationsflüsse/Kennzahlensysteme im Konzern und ihren einzelnen Legal Entities, habe daraus aber noch kein Thema entwickelt.

Gruß,

2me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Interessensbereich geht momentan vor allem auf Berichte/Informationsflüsse/Kennzahlensysteme im Konzern und ihren einzelnen Legal Entities, habe daraus aber noch kein Thema entwickelt.

Kein Wunder das dir da nichts Gescheites einfällt. Das Themengebiet wurde in den letzten Jahren (Jahrzehnten) ausgiebig durchgeackert.

Hier ein paar Ideen von mir (was aktuell trendy ist):

- Anwendung von ehemals eher Controlling-orientierten Konzepten auf andere Disziplinen (hab neulich einen Vortrag gesehen, bei dem der Vortäger das Target Costing auf die Fabrikplanung angewendet hat.)

- Rationalitätsorientiertes Controlling - von Weber/Schäffer an der WHU eingeführt, und es scheint so, als wenn Horvath von denen beerbt wird. Zumindest finden sich Inhalte an verschiedenen Universitätslehrstühlen + Forschung wieder.

- Controlling, insbesondere Informationsflüsse im Konzern, aus systemtheoretischer Sicht mit einem Case aus deiner Firma

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden