ich habe mich verzählt

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hier also mein erster Post.

Ich bin 23 und komme aus Berlin. Ich weiß nicht mehr, wie ich von PU erfahren habe, aber es ist schon etwas länger her.

Ich hab dieses Buch von Oliver Kuhn gelesen, aber jetzt beschlossen, dass mir alle Theorie nicht hilft, wenn ich nicht

wirklich mal meinen Hintern bewege.

Beizeiten werde ich sicher noch etwas mehr über mich schreiben.

Gestern hatte ich mich im Forum angemeldet und heute bin ich nun voller Tatendrang losmarschiert °°

Zumindest, nachdem ich etwa 3 Stunden zich Sachen zur Ablenkung gemacht habe und erst als

es schon dunkel war und ich Angst hatte, heute gar nichts mehr zu machen, bin ich rausgegangen.

Normalerweise habe ich überhaupt kein Problem damit, andere Menschen anzusprechen.

Da ich aber gerade merke, dass ich ein bisschen nach Schweiß stinke, habe ich wohl meine comfort-zone

doch verlassen.

Also los ging es in der Friedrichstraße, dann ein bisschen Unter den Linden, Regierungsviertel und an der Spree entlang.

Das blöde war: ich habe nicht bedacht, dass gerade Festival of Lights ist und daher war alles voller Menschen

(vor allem beim Brandenburger Tor). Außerdem scheinen nachts nur noch Pärchen und Gruppen unterwegs zu sein.

Naja, ich habe also etwa 20 (hab mich paarmal verzählt... aber mindestens 20) Menschen oder Gruppen gegrüßt.

Direkt dabei war auch Herr Ströbele, den ich zufällig getroffen hab. Das war irgendwie so komisch, dass ich beinahe

laut losgelacht hätte.

Fazit:

1. Nachts ist doof, kaum jemand schaut einem in die Augen und fast niemand ist alleine unterwegs.

2. Morgen nochmal tagsüber.

3. Zählen ist gar nicht so einfach.

4. Ich mach das jetzt eine Woche und zähle nicht mehr.

Kommentare werden gern gesehen.

P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi und auch Willkommen in Woche Nummero Uno.

Das du bei diesen Übungen deine Comfort Zone verlassen musst, mal stärker und mal weniger stark ist wohl auch der Sinn und Zweck.

Also: Weitermachen und wir sehen uns am Ende von Woche 8!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

gerade komme ich von meiner heutigen Runde zurück.

Es ging etwas leichter als gestern. Ich kam mir nicht mehr so wahnsinnig bescheuert vor,

was darauf hindeutet, dass sich die comfort-zone vergrößert/verschiebt, wenn man sie öfter ausreizt.

Habe wieder etwas über 20 Menschen gegrüßt, gegen Ende darauf geachtet mehr und mehr die Zielgruppe

anzusprechen.

Von einer interessanten Erfahrung möchte ich noch berichten:

Manchmal, wenn man jemanden leicht verwirrt oder ein sehr herzliches Hallo zurückkommt,

dann erfährt man ja eine gewisse Euphorie und grinst in sich hinein oder verkneift sich ein Lachen.

Das hatte ich immer versucht zu unterdrücken: "bloß nicht bescheuert rumgrinsen, du machst dich eh schon

so lächerlich" usw.

Ich habe festgestellt, wenn man aber die Euphorie doch einfach zulässt, dass es dann viel einfacher geht.

Man kommt sich zwar erstmal blöd vor, aber das wirkt so ansteckend, dass viele Menschen einfach zurücklächeln

und dann kann man sie auch einfacher grüßen.

Also prima was gelernt für die nächsten Tage!

Grüße aus B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Tag Nummer 3:

War gerade unterwegs, aber habe nur 3 Mädels gegrüßt.

Irgendwie waren auch nicht mehr unterwegs, Wetter ist net so pralle (sehr windig)

und ich bin nicht in bester Stimmung.

Der Abend gestern verlief nicht optimal. Ich glaube mittlerweile, dass ich irgendwie die falschen Freunde

habe, um vernünftig PU zu lernen. Es ist nicht so, dass ich sie nicht mag. Ich liebe meine Freunde total,

aber meiner Meinung nach müsste man sich doch gegenseitig unterstützen, anstatt plötzlich den Freund

als Konkurrenz zu betrachten. Ich habs auch aufgegeben, neue Bekanntschaften noch mitzunehmen,

wenn wir zusammen weggehen.

Zwar sind das auch nur etwas bessere AFCs, aber ich selbst bin ja ebenfalls (noch) die gleiche Kategorie.

Na wie auch immer: ich muss irgendwie versuchen an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten...

vielleicht mehr trainieren gehen oder so? Hat wer noch Tips? Leute ansprechen ist ja schonmal ganz gut,

aber ich möchte noch etwas besseres... Sind eigentlich alle Tätigkeiten, wo man sich peinlich macht, geeignet?

-Pizza bei McDonalds bestellen und so?

Und dann eher alleine? Das wäre nochmal wesentlich herausfordernder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, heute ein bisschen mit einer Freundin zusammen unterwegs gewesen.

Hab ihr gesagt, ich möchte, um selbstbewusster zu werden, die Leute grüßen

und sie hat sogar mitgemacht, wodurch es sehr viel einfacher wurde und

irgendwie auch witziger, weil man zu zweit hinterher lachen kann.

Dann kam zwischendurch noch so eine Situation, wo ich Hütchenspieler-Betrüger getroffen haben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das eine Gruppe war, die so tat als kannten sie sich nicht...

Naja wie auch immer, ich habe sie durchschaut und nur gemeint, sie wären Betrüger und

plötzlich hatte ich echt schiss, dass sie mich verhauen. Und die hatten scheinbar Angst, dass ich sie verpfeife,

sonst hätten sie nicht gleich ihre 7 Sachen gepackt und aufgehört.

Wie auch immer, bin dann weiter, aber Stimmung war im Keller.

Generell fällt mir auf, dass sich mein Selbstbewusstsein schon steigert, aber es noch eine lange Treppe ist,

die wohl nicht immer nur nach oben führt.

Vielleicht kennt ihr diese Fundraising-Leute, die überall rumstehen (für Malteser, WWF, NaBu usw) und Spenden sammeln.

Ich überlege, ob das nicht eine prima Möglichkeit wäre. Man bekommt sogar Geld dafür, die Leute anzusprechen und

durch Gesprächstechnik zu überzeugen...

Abschließend: ich beginne langsam, mein Verhalten auch in sonstigen alltäglichen Situationen zu ändern,

werde aufgeweckter und schlagfertiger und das ist echt schön zu bemerken.

bis dann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Pyramus!

Habe jetzt die erste Woche abgeschlossen und bemerke ähnliche Veränderungen bei mir. Ist super ne?

Noch viel Erfolg :rolleyes:

barba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@barba super! bin schon gespannt auf meine woche 2, die am freitag beginnt.

also heute habe ich wieder eine runde gedreht mit dem ziel, 20 leute zu grüßen, was ich dann mit einer

unterbrechung in der uni auch geschafft habe. damit bin ich insg. bei etwa 70 oder vielleicht auch fast 80?

keine ahnung, jedenfalls versuche ich morgen nochmal ne runde zu machen, um auf 100 zu kommen, das wäre toll.

dann habe ich heute noch eine super-lustige frau getroffen. die hat mich nach irgend einem shop gefragt, nachdem ich sie gegrüßt hatte, aber da ich sie nicht richtig verstanden habe (irre schnelles englisch mit komischem akzent) und sie meinte, vom dom finde sie den weg, habe ich sie noch dahin gebracht. dabei hat sie mir ungefähr tausend dinge erzählt, die ich nicht wissen wollte und die ich eh kaum verstanden habe. aber sie war so lustig gelaunt, dass es einfach spaß gemacht hat. und schließlich hat sie mir noch hundertmal "god bless you" gesagt, mir viele komplimente gemacht und sich bedankt.

das hat mir echt einen enormen schub gegeben.

also fröhliche grüße

lasst euch nicht unterkriegen

manchmal hilft es mir, wenn ich mir direkt vornehme: "ok, den nächsten grüße ich einfach, ganz egal was da kommt"

und dann grüße ich einfach. und am besten macht man das bei jedem, dann sind die 50 ganz schnell voll :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, Woche 1 ist erfolgreich beendet. Morgen startet Woche 2!

[x] 50 Hi's verteilen.

[x] Eye contact herstellen und halten!

[x] Artikel lesen.

Ich habe sogar sicher über 100 Menschen oder Gruppen gegrüßt und irgendwie fühl ich mich auch fast schon normal dabei :)

Hat Spaß gemacht,

wir sehen uns in Woche 2!

(Den Link zu meinem Thread reiche ich nach)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich aber gerade merke, dass ich ein bisschen nach Schweiß stinke, ...

Wie? Das geht ja nun garnicht!!!! Hast du keine Dusche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich aber gerade merke, dass ich ein bisschen nach Schweiß stinke, ...

Wie? Das geht ja nun garnicht!!!! Hast du keine Dusche?

Noch nie was von Angstschweiß gehört? :pardon:

Also zur Einführung in das Thema empfehle ich mal diesen Artikel.

"Angstschweiß sorgt zudem dafür, dass sich Gefühle wie Anspannung und Angst möglichst schnell in einer Gruppe verbreiten."

Man sieht, dass das also beim Date ziemlich blöd kommt. Der Ausdruck Mädels können Unsicherheit "riechen" ist also durchaus wissenschaftlich. :-o

Ohne das jetzt vertiefen zu wollen: Man erkennt daran sehr schön, woran man noch zu arbeiten hat.

Man muss ja keine Caligynephobie = Angst vor schönen Frauen :ph34r: haben. Es reicht schon, wenn man ein bisschen unsicher wird.

Und diese Unsicherheit gilt es durch Selbstbewusstsein zu überwinden.

Achso, und ja ich habe eine Dusche und nein, ich stinke nicht fortwährend und Deo benutze ich auch.

Wir reden hier von Situationen, die einen speziell verunsichern und herausfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frischer Schweiss stinkt nicht, der Gestank kommt erst wenn Bakterien den Schweiss zersetzten.

Wenn du schon vor Angst schwitzt wenn du dich einer Frau näherst liegt aber noch einiges im Argen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt ernsthaft keine Lust auf eine unsachliche Diskussion.

Angstschweiß stinkt sofort. Fakt.

Wenn du vom Sport schwitzt, stinkt das nicht gleich, sondern erst nach Zersetzung durch Bakterien. Richtig.

"Vor Angst zu schwitzen" ist nicht so ungewöhnlich, wie du gerade annimmst.

Jedesmal, wenn man rot wird, weil man peinlich berührt ist, schwitzt man auch.

Jedesmal, wenn man etwas unruhig, nervös oder aufgeregt ist, schwitzt man.

In diesen Fällen handelt es sich um Angstschweiß. Auch bei dir.

Ansonsten bräuchte man ja überhaupt kein Deo.

Das ganze hängt mit der Ausschüttung von Adrenalin zusammen.

Es liegt also überhaupt nichts im Argen, wenn ich einen Adrenalinstoß bekomme,

wenn ich meine comfort zone verlasse. Ich halte das eigentlich für ziemlich natürlich und gesund.

Und deshalb heißt es auch comfort zone und außerhalb dieser ist es eben ein bisschen ungemütlich.

Es ist nur eine Frage der Gewöhnung und jetzt bei Ende der Woche kann ich sagen, dass es mir nichts mehr

ausmacht, Menschen zu grüßen. Damit verliert man aber auch das euphorische Gefühl, wenn man es doch geschafft hat.

Mit den Aufgaben der Woche 2 wird sich das aber wieder ändern :)

Abschließend: Ich würde mir eigentlich wünschen, mir ein bisschen weniger Vorurteile hier anhören zu müssen.

Es gibt nämlich auch Menschen, und zu denen gehöre ich definitiv nicht, die mit erhöhter Schweißproduktion zu kämpfen haben.

Für diese wären solche Kommentare sogar verletzend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube du meinst die Pheromone, also Duftstoffe die von Duftdrüsen, nicht von Schweissdrüsen gebildet werden. Die sollen eine Signalwirkung haben, und die gibt es ja ganz sicher bei Tieren. Bei Menschen wahrscheinlich als noch vorhandener Rest aus Höhlenmenschenzeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Forscher vermuten, dass in Angstschweiß Pheromone [edit]beachtet den link nicht. es gibt auch pheromone, die zB angst übertragen[/edit] enthalten sind.

Ja, der Geruch kommt aus Duftdrüsen, die hat jeder Mensch und die werden durch das Adrenalin aktiviert.

Ansonsten ist Schweiß ja geruchlos, wie du schon erwähnt hast.

Meine zweite Woche findet ihr übrigens hier.

bis dann :)

bearbeitet von Pyramus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden