homestudio minimal

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

auf grund akuten zeitmangels muss ich eine möglichkeit finden trotzdem mein

krafttraining fortzuführen. wenigstens will ich meine kraftwerte halten.

1x pro woche werde ich noch ins studio gehen. vorzugsweise am wochenende.

zu erst dachte ich, ich versuche mich unter der woche an BW übungen zu halten,

bis es mir blühte, dass ich mit einer minimalinvestition fast alles abdecken kann.

außerdem vertraue ich meinem türreck nicht mehr seit dem ich da runtergekracht bin.

diese besteht aus:

- langhantel

- gewichte

- 2 gerüstböcke

- pferdestallmatten: ludi?

mit 400€ ist man dabei.

damit habe ich die möglichkeit für folgende übungen:

beine: kreuzheben (unbegrenzt) + kniebeugen (mit wenig gewicht, da die gerüstböcke nicht perfekt geeignet sind)

brust: floorpress + dips (an gerüstböcken)

schultern: schulterdrücken

rücken: rudern + powercleans

das ist doch schon einiges wie ich finde. muss dann einfach schwere kniebeugen und richtiges bankdrücken aufs wochenende legen.

das ganze mit ein paar klimmzügen abgerundet dürfte funktionieren.

wenn später geld und vor allem platz da ist, kann ich mit nem ordentlichen rack erweitern. ach und zum thema platz:

gerüstböcke lassen sich zusammenklappen, gewichte stapeln und die stange + matten ins eck stellen. trainiert wird dann in der

mitte des zimmers.

so viel zur theorie.

bin offen für sämtliche anregungen.

bisher ist noch nichts bestellt.

bearbeitet von flymypretties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mich würd mal interessieren was du mit "wenig gewicht" meinst. ich bräucht nämlich auch en powerrack bin aber etwas knapp bei kasse und such ersatz.

max. Belastung pro Stütze: 200 kg (zusammen max. 400kg)

eeeeeeh also das hört sich eigentlich shcon nach ner menge an

bearbeitet von C-Ro/x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mich würd mal interessieren was du mit "wenig gewicht" meinst. ich bräucht nämlich auch en powerrack bin aber etwas knapp bei kasse und such ersatz.
max. Belastung pro Stütze: 200 kg (zusammen max. 400kg)

eeeeeeh also das hört sich eigentlich shcon nach ner menge an

400kg sind für mich leicht ;-)

ne quatsch :-D ich weiß das hört sich nach ner menge holz an. aber ich bin mir unsicher

inwiefern diese gewichtsangaben bei einer punktuellen belastung gelten. außerdem hast du in der horizontalen

keine vorrichtungen die das verrutschen verhindern.

alles in allem würde ich eher mal auf nummer sicher gehen. aber man bekommt wahrscheinlich schnell ein feeling dafür,

wie viel man da drauf legen möchte. kann ich nicht einschätzen. deshlab hätte ich mich erstmal auf alles bis 100kg beschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diese besteht aus:

- langhantel

- gewichte

- 2 gerüstböcke

Gewichte: Dein Link funzt nicht, wenn man nciht utner deinemNamen angemeldet ist.

Pferdestallmatten: http://www.sagustu.de/produkte/aktionsverkauf/index.php Die für 6,95Euro oder die direkt darüber für 13,20Euro (sind die gleichen, bloß andere Maße). 6 Stück von den kleinen reichen, aber es ist schon etwas kuschelig, mit 12 davon oder eben 6 von den großen bleiben keine Wünsche offen (Bei ersterem hast du 1,60mx1,80m, bei letzterem 2,40mx2,40m). Achtung: Sind Nettopreise ohne Mwst. und die haben saftige Versangkosten. Inklusive Mwst. und Versandkosten kommst du auf ca. den doppelten Preis (bekommst dafür aber bei 6 kleinen auch eine Europalette gratis dazu, keien Ahnung wie es bei den großen aussieht oder bei 12 von den kleinen, könnte mir vorstellen ,dass es zumidnest bei den großen 2 Eruopaletten gratis dazu gibt, da sie nicht auf eine drauf passen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Dir Power-Rack , Flachbank , Olympia Langhantel ( 500kg max. Beslastung ) , 100kg Gewichte und eine Klimmzugstange für insg. 400€ verkaufen . Alles neuwertig und wurde kaum benutzt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ringe sind nix für dich?

Statt Türreck wäre ein Power Tower evtl. was für dich? Wäre obsolet, wenn du dir Ringe besorgst.

Kniebeugen kannst du machen, wenn du dir Stands aus Holz bastelst. Dann wären allerdings Frontbeugen angesagt, würde aber gut zu den Power Cleans passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diese besteht aus:

- langhantel

- gewichte

- 2 gerüstböcke

Gewichte: Dein Link funzt nicht, wenn man nciht utner deinemNamen angemeldet ist.

Pferdestallmatten: http://www.sagustu.de/produkte/aktionsverkauf/index.php Die für 6,95Euro oder die direkt darüber für 13,20Euro (sind die gleichen, bloß andere Maße). 6 Stück von den kleinen reichen, aber es ist schon etwas kuschelig, mit 12 davon oder eben 6 von den großen bleiben keine Wünsche offen (Bei ersterem hast du 1,60mx1,80m, bei letzterem 2,40mx2,40m). Achtung: Sind Nettopreise ohne Mwst. und die haben saftige Versangkosten. Inklusive Mwst. und Versandkosten kommst du auf ca. den doppelten Preis (bekommst dafür aber bei 6 kleinen auch eine Europalette gratis dazu, keien Ahnung wie es bei den großen aussieht oder bei 12 von den kleinen, könnte mir vorstellen ,dass es zumidnest bei den großen 2 Eruopaletten gratis dazu gibt, da sie nicht auf eine drauf passen).

link geändert.

mit den versandkosten wird der preis natürlich in die höhe getrieben :(

spricht irgendwas gegen diese matten hier?: http://cgi.ebay.de/Pferdestallmatten-6er-S...=item3a5fada3f8

Ringe sind nix für dich?

Statt Türreck wäre ein Power Tower evtl. was für dich? Wäre obsolet, wenn du dir Ringe besorgst.

Kniebeugen kannst du machen, wenn du dir Stands aus Holz bastelst. Dann wären allerdings Frontbeugen angesagt, würde aber gut zu den Power Cleans passen.

ich habe mir beides kurz überlegt. powertower wäre zu viel geld und würde später eh durch ein ordentliches rack ersetzt werden. am liebsten ist mir die vorstellung, dass ich auf dem was ich mir jetzt kaufe aufbauen kann.

die ringe wären nach türreck+dipständer die zweite lowcost alternative. bei genauerer überlegung habe ich festgestellt, dass ich ne langhantel in der hand brauche um mich wohl zu fühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du drauf aufbauen willst, dann würd ich lieber Geld in die Hantelstange investieren (die von Rip und Burgener mindestens) und mir die Späßchen wie Rack nach und nach dazukaufen.

Wenn du allerdings schon die Gerüstböcke hast, dann sind die Ringe eigentlich nicht notwendig, sofern du kein besonderes interesse daran hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diese besteht aus:

- langhantel

- gewichte

- 2 gerüstböcke

link geändert.

mit den versandkosten wird der preis natürlich in die höhe getrieben :(

spricht irgendwas gegen diese matten hier?: http://cgi.ebay.de/Pferdestallmatten-6er-S...=item3a5fada3f8

Ringe sind nix für dich?

ich habe mir beides kurz überlegt. powertower wäre zu viel geld und würde später eh durch ein ordentliches rack ersetzt werden. am liebsten ist mir die vorstellung, dass ich auf dem was ich mir jetzt kaufe aufbauen kann.

die ringe wären nach türreck+dipständer die zweite lowcost alternative. bei genauerer überlegung habe ich festgestellt, dass ich ne langhantel in der hand brauche um mich wohl zu fühlen.

Sind auch nicht so wirklich günstiger, wenn du die Größe vergleichst. Die 6,95er kosten pro qm 14,18Euro, die 13,20er kosten pro qm 13,75Euro, die aus dem Ebaylink kosten 24,67Euro pro qm, also fast das doppelte und damit ca. so viel, wie die ersten beiden inklusive Mwst. und Versandksoten auch jeweils ca. kosten. Die Masse pro qm der Matten ist die gleiche, das Material ist ähnlich. Sind also eine Alternative im gleichen Preisrahmen. Dafür hast du dann natürlichechte PU-Matten, wenn du dich an "Verklebung mit PU-Kleber möglich" hälst :rolleyes:

Gewichte: Wieso die mit Gummi? Bringt nicht viel, außer dass sie ca. 50 Euro teurer sind pro 100kg als ohne Gummi. Die sind nur außen beschichtet, innen ist es dennoch Gußeisen. Echte Bumper Plates sind aus Vollgummi und da sprengen 100kg leider alleine schon dein Gesamtbudget, selbst bei außerordentlich günstigen.

Wenn du drauf aufbauen willst, dann würd ich lieber Geld in die Hantelstange investieren (die von Rip und Burgener mindestens) und mir die Späßchen wie Rack nach und nach dazukaufen.

Dann hat er bei seinem Budget aber nur die Stange ohne Gewichte.

Ich sehe jetzt schon nicht, wie das Budget hinkommen soll:

120 Euro Stange

200 Euro pro 100kg Gewichte

35 Euro Gerücstböcke

80 Euro (mindestens, dann ist reicht die Fläche geradeso, da kann man nicht mehr weniger nehmen) für die Matten.

macht 435 Euro. Das sind bereits 10% mehr als veranschlagt.

Allerdings sind das dann nur 100kg Gewichte und das ist ein schlechter Scherz. Wenn die Technik erst mal sitzt, ist man ruckzuck im dreistelligen Kilobereich beim Kreuzheben, da kann man sich anfangs so stark steigern. Die Kniebeuge gibt sich auch nicht lange im zweistelligen Kilobereich zufreiden. dazu kommt, dass flymypretties ja kein kompletter Anfänger ist, sondern schon vorher im Studio die gleichen Übungen trainiert hat. Das heißt, wie wären in Wahrheit schon bei 635 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die antworten.

ok es scheint sich nichts zu schenken von den matten her. außerdem bäuchte ich bei ebay noch zusätzlichen kleber,

was wieder mehrkosten sind.

ich überlege mir auch nur 2 oder 4 matten zu bestellen. denn ich werde in der mitte meines zimmers trainieren. da liegt ein schöner dicker

2x2m teppich. die matten würde ich als zusätzlichen schutz unter die scheiben an der langhantel legen, beim kreuzheben beispielsweise.

reißen und stoßen mach ich eh nicht, wo mir die kg von oben runterknallen.

es stimmt dass 100kg gewichte eine grenze nach oben setzt. aber darauf kommt es erstmal gar nicht an. die stange wiegt noch 20kg, also habe

120kg maximal zur verfügung.

einmal die woche gehe ich ins studio und dort kann ich unbegrenzt gewicht auflegen und mich mit höchsten intensitäten austoben. mehr als 1x die woche max versuche bei squat oder deadlift geht von der regeneration her eh nicht.

unter der woche kann ich mich mit hohen volumen austoben und bin nach 5x10 squats mit 100kg bestimmt ebenfalls bedient. oder 20rep breathing zeug, rest pause sachen und was es nicht alles gibt.

mein ziel ist ja eigentlich eher zu halten und da reicht mir pro muskelgruppe eine mittlere und eine schwere trainingseinheit locker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden