6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Leide momentan total unter Winterdepression :(

Hatt jemand von euch ein paar Tipps um dagegen anzukäpfen?

Solarium hilft mir normalerweise aber jetzt bin ich schon so braun, dass ich wegen meines Aussehens und meiner Haut nicht mehr gehen will!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leide momentan total unter Winterdepression :(

Hatt jemand von euch ein paar Tipps um dagegen anzukäpfen?

Solarium hilft mir normalerweise aber jetzt bin ich schon so braun, dass ich wegen meines Aussehens und meiner Haut nicht mehr gehen will!

kannst ja mal EFT versuchen ...

www.emofree.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Winter bekommen wir weniger Licht, deswegen leiden wir an einem Mangel mancher Hormone - der eine leidet mehr, der andere weniger.

Man sollte im Winter auf jeden Fall darauf achten, soviel Tageslicht abzubekommen wie möglich. Solarium ist schön und gut, doch obgleich die Bestrahlung intensiv ist, ist die Bestrahlungszeit relativ kurz.

Bewegung. Nach dem Aufstehen sollte man direkt mit körperlichen Übungen anfangen - das bringt den Kreislauf sofort in Fahrt - wofür man ohne Übungen ca. 4 Stunden braucht. Sport ist eine fantastische Sache und hilft enorm - vor allem Jogging am Morgen bzw. am Tag (wenn es hell ist).

Gesundes Essen - mit viel Obst und Gemüse hilfst du dem Körper. So wenig Alkohol und ungesundes Essen wie möglich - dazu zählt auch Kaffee, Fastfood und Zigaretten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BR hat das meiste schon geagt, ich bruach nur noch ergänzen:

Licht - mach ruhig alle Lampen an

Temperatur - nicht zu warm, ist schlecht da der Kreislauf bei niedrigen Temperaturen besser funktioniert

Schlafen - nicht mehr als 6-7 Stunden schlafen, spät schlafengehen und früh aufstehen.

Gesellschaft - geh unter Leute und lenk dich ab (auch wenn du keine Lust darauf hast)

Wenn du alle Ratschläge befolgst solltest du von den übelsten Auswirkungen verschont bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die allgemeinen Tipps sind zwar nicht schlecht, helfen aber nicht wirklich weiter. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche.

Das einzige was gegen Winterdepression hilft: Licht, Licht und nochmals Licht!

Entweder du fliegst alle zwei Wochen in den Süden, gehst Skifahrn oder hoffst, dass es auch im Winter

mehrere Tage hintereinander mit purem Sonnenschein gibt. Alles wohl eher schlecht zu realisieren.

Das Problem ist, dass bei den kurzen Wintertagen und dem wenigen Sonnenstrahlen zuwenig Serotonin (Glückshormon) und zuviel Molotonin (Schlafhormon) gebildet wird. Im Sommer ist das kein Problem, ich Winter gibt es sehr viele Menschen, die darunter leiden. Winterdepression machen platt, schlaff, träge und beschneiden stark die Lebensqualität. Nicht von ungefähr kommt der Fakt, dass Skandinavier die höhste Selbstmordrate der Welt haben.

Ich habe mir vor zwei Jahren eine Speziallampe angeschafft. Schau einfach mal bei Ebay unter Lichtdusche, Luxlampe etc. Habe damals 50 Euro bezahlt, gibt natürlich auch speziell medizinische Geräte für einige hunderte Euro, aber die Geräte erfüllen ihren Zweck. Man setzt sich am besten morgens und abends zwanzig minuten davor, und der Zustand sollte nach rund zwei Wochen weitaus besser sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laut ethikunterricht sollen auch sachen wie chili und vegetarische ernährung den serotoninspiegel erhöhen.

kennt sich da jemand damit aus?

schade das man serotonin nicht künstlich erzeugen kann das wär das pure glück :D

wo wir grade bei der evolution sind:

kann mir jemand erklären warum glück immer schwanken muss und nicht mal über nen

längeren zeitraum hoch bleiben kann?

das hat doch eigtl in unserer heutigen gesellschaft garkeinen sinn mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden