midlife crisis

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute,

verfolge dieses Forum seit langem und bin begeistert.

Ein paar Daten zu mir:

Ich bin 39 Jahre alt, die meisten schaetzen mich auf 33, da ich viel Sport betreibe und gute Gene habe. ;)

Ich sehe auch noch gut aus und habe auch ein ausgepraegtes Selbstbewusstsein.

Bin seit 16 Jahren verheiratet und habe auch 2 wunderschöne Kinder im alter von 11 und 14 Jahren.

Meine Frau ist auch eine Granate und ich sollte eigentlich zufrieden sein, dass nach so vielen Jahren Ehe

mit guten und schlechten Zeiten, dank PU Ruhe in die Bude eingekehrt ist.

Jedoch empfinde ich seit ein paar Wochen meine Frau nicht mehr als attraktiv, somit habe ich auch kein Bedürfniss mit ihr zu schlafen.

Ich bin jedes Wochenende auf party und siehe mich nach anderen Frauen um, die ich auch raz fatz kennen lerne, dank PU ;)

Auf jeden Fall ist mein Verlangen sehr gross andere Frauen flach zu legen, nur meine eigene nicht. Somit habe ich die Notbremse gezogen und bin aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Seit dem date ich andere Frauen.

Das alles wäre vielleicht kein Problem, wenn die Kinder nicht im Spiel wären und auch die 16 Jahre Ehe, mit all diesen Erlebnissen.

Ich bin zur Zeit emotional sehr kalt, das einzige was mir wichtig erscheint ist es andere Frauen flach zu legen.

Hat einer von Euch schon so eine Midlife crisis durchgemacht, wenn es uberhaupt eine ist ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte das für keine Midlife-Crisis.

Ich tippe darauf, dass du Erfahrungen nachholen möchtest. Du hast also mit 23 geheiratet. Und ich nehme mal an, du wirst schon vorher mit deiner Frau ein paar Jahre zusammen gewesen sein. Du hast den ganz normalen Nachholbedarf.

Wenn du klar Schiff machst, also deiner Frau ehrlich gegenüber bist, sie nicht für das beqeme Leben benutzt, sie mehr oder weniger in Ruhe lässt, damit sie evtl. auch andere Männer kennenlernen kann, ist das dein gutes Recht. Hole soviel nach wie du möchtest, denn jeder soll glücklich sein. Für den Umgang mit den Kindern solltet ihr feste Abmachungen treffen, an die sich beide halten müssen.

Aber ich sag dir eins, der Tag wird kommen, wo du dich wieder nach deiner Familie sehnen wirst. Deshalb würde ich zu allersterst vorschlagen, mit deiner Frau darüber zu reden, was dich bedrückt. Oder bist du einfach so ausgezogen, und sie weiß nicht Warum? Dann hol das Gespräch nach. Vllt. denkt sie ja ähnlich, und hat schlummernde Bedürfnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du klar Schiff machst, also deiner Frau ehrlich gegenüber bist, sie nicht für das beqeme Leben benutzt, sie mehr oder weniger in Ruhe lässt, damit sie evtl. auch andere Männer kennenlernen kann, ist das dein gutes Recht.

Da Du ja sogar schon mit dem Auszug erste Konsequenzen gezogen hast, solltest Du die besagte Ehrlichkeit schnellstmöglich nachholen! Alles andere wäre Deiner Frau und letztlich auch Deinen Kindern gegenüber nicht fair! Insofern kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Vielleicht schafft ihr ja auch ein "Abkommen", daß eine Trennung gar nicht notwendig ist...?

Ich bin zur Zeit emotional sehr kalt, das einzige was mir wichtig erscheint ist es andere Frauen flach zu legen.

Vor allem sollte Dir wichtig sein, daß Du Dir nicht selbst was vormachst und daß Du das alles auch langfristig (!) mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Deshalb ist m.E. hier jetzt absolute Ehrlichkeit angesagt - zu Dir selbst und zu Deiner Frau.

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Männers,

danke für die Antworten.

Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich sie nicht mehr attraktiv finde und Zeit für mich brauche um mir über meine Gefühle klar zu werden. Ich will auch nicht die ganzen Jahre einfach so wegschmeissen.

Ich habe ihr auch gesagt, dass ich es verstehen würde wenn sie sich jemanden sucht, und ich von ihr nicht erwarten kann, dass sie auf mich wartet, war jedoch nicht so ehrlich und habe ihr nicht gesagt, dass mich andere Frauen interessieren.

Ich weiss nicht ob es einfach nur Nachholbedarf ist, da ich ihr schon ein paar Mal fremdgegangen bin. Ich habe langsam die Befürchtung, daß es so eine Art Selbstbestätigung für mich ist, was jedoch auch so ziemlich an meinem Gewissen nagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich sie nicht mehr attraktiv finde und Zeit für mich brauche um mir über meine Gefühle klar zu werden. Ich will auch nicht die ganzen Jahre einfach so wegschmeissen.

Nimm dir die Zeit und überlege genau, was du willst. Dann kommst du nicht in Verlegenheit Spielchen zu spielen und bist ehrlich zu ihr. Lass sie, ausser es geht um die Kinder und anderes Organisatorisches, in Ruhe.

Ich habe ihr auch gesagt, dass ich es verstehen würde wenn sie sich jemanden sucht, und ich von ihr nicht erwarten kann, dass sie auf mich wartet, war jedoch nicht so ehrlich und habe ihr nicht gesagt, dass mich andere Frauen interessieren.

Sie ist doch nicht doof. Du findest sie nicht mehr attraktiv, bist aber kein Zöllibat eingegangen. Schon allein deine "Aufforderung", sie kann sich auch Andere suchen, riecht doch bei ihr nach einer vorauseilenden Gewissensbereinigung, damit du neue Frauen daten kannst.

Ich weiss nicht ob es einfach nur Nachholbedarf ist, da ich ihr schon ein paar Mal fremdgegangen bin. Ich habe langsam die Befürchtung, daß es so eine Art Selbstbestätigung für mich ist, was jedoch auch so ziemlich an meinem Gewissen nagt.

Nein. Es ist das nachträgliche Bedürfnis, Erfahrungen zu sammeln. Wieviele Frauen bzw. Beziehungen hattest du vor ihr? Die Selbstbestätigung kannst du dir auch selbst geben. Wenn du immer ein guter Vater und Ehemann warst, dann ist das doch die Bestätigung, dass du ein guter Mann bist.

Das Fremdgehen bzw. der Wunsch nach anderen Frauen, ist lediglich dein Bedürfnis, neues zu entdecken. Mach dich frei von ihr, gib sie frei (in allen Belangen, und das ist das wichtigste) und beginne ein neues Leben. Wenn du immer ehrlich bleibst, ist daran nichts verwerflich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mr.Twister:

Ich würde dich gerne etwas fragen, obwohl ich kein Mann bin :-)

Wenn du schreibst, dass du bereits mehrere Male fremdgegangen bist, heißt das, du hast klassische One-night-stands, kürzere (rein körperliche) Affären, mehrere Affären nebenbei, oder was konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm.. vielleicht "platzt" bei Dir auch grad eine Lebenslüge? Es gibt Männer die können sich einfach nicht auf dauer auf eine Frau konzentrieren. Das stell ich völlig wertfrei in den Raum. Ich halte es NICHT für verwerflich.

Mir geht es ähnlich, was die Treue anbelangt. Und je mehr ich an "Auswahl und Möglichkeiten" gewinnen desto weniger bin ich bereit mich an ein EINE zu binden. Gespürt habe ich das immer! Aber bevor ich mich mit mir selbst beschäftigt habe, habe ich auch an Lebenslügen geglaubt. Eben um die EINE dich ich mal hatte nicht zu verlieren o.ä. vielleicht auch um mir den Druck zu nehmen "suchen" zu müssen und mich dem "Kennerlernen und Flirten" zu stellen.

Erforsche dich selbst .. denke an die Zeiten wo du jünger warst und eine Beziehung schon länger lief, wie sehr haben dich da andere Frauen angezogen .. sein dabei ehrlich zu dir selbst !

Wenn du dabei ein Muster erkennst, dann hast Seiten an dir erkannt die dich vielleicht schockieren, aber es ist nicht verwerfliches daran , der Mensch zu werden , der man ist ( Du würdest dich wundern wievielen Frauen das geht und sie nach 20 Jahren Ehe mit dem Vorzeige-Beta ihn in den Wind schiessen und sich einem Macho hingeben , ohne Rücksicht auf Familie)

Wenn du das feststellst und deine Frau das nicht akzeptieren kann, dann sein freundlich und fair im Umgang , aber konsequent in deiner Entscheidung.. auch wenn sie es nicht ist. +

Ja, du wirst dann "Schuld" auf dich laden, die dir keiner abnehmen kann... Dann wirst du Entscheidungen fällen (und schon gefällt haben) für die dich Menschen verurteilen werden. Und du wirst auch Schmerz bei deinen Kindern verursachen, aber mit einer Lebenslüge zu leben richtet auf lange Sicht mehr schaden an , bei dir und den Menschen um dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Mr.Twister:

Ich würde dich gerne etwas fragen, obwohl ich kein Mann bin :wacko:

Wenn du schreibst, dass du bereits mehrere Male fremdgegangen bist, heißt das, du hast klassische One-night-stands, kürzere (rein körperliche) Affären, mehrere Affären nebenbei, oder was konkret?

Richtig, kurze Affären und one night stands.

@dieanderen,

vielen Dank für eure ehrlichen Antworten, ich denke ich habe auch Angst, die Konsequenzen meiner Entscheidung zu tragen.

Wie seht Ihr das denn ? PU mit 60 ?? Irgendwann kommt man doch zur Ruhe oder ? Was ist wenn ich mich jetzt, die nächsten 5-10 Jahre austobe und dann eine feste Beziehung möchte ??...hmmm... schwieriges Ding

@Benjam, was meinst Du mit SUpervision ? Und von wem ??

bearbeitet von Mr.Twister

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Supervision meine ich, verschiedene Interessen und Ziele zu reflektieren. So wie ich dich verstanden hab, fühlst du dich emotionslos und möchtest Zeit haben um dir über deine Gefühle klar zu werden. Dein Fokus richtet sich gegenwärtig darauf Frauen zu layen und gleichzeitig willst du deinen Verantwortungen als Familienvater und Lebenspartner gerecht werden.

Hört sich für mich nach verschiedenen Motivationen oder Interessen an, die momentan teilweise gegeneinander zu spielen scheinen. Gegeneinander scheinen die Interessen zu spielen, weil du von einer Krise schreibst. Scheint also einen Interessenskonflikt zu geben, den du schon länger hast - und der jetzt Wirkung zeigt. Z.b. dass du ausgezogen bist.

Gleichzeitig sind es aber alles deine Interessen. Die "Motivation" jeder dieser einzelnen Interessen ist darum jeweils, dir zu nützen. Die Lösung von einem Interessenkonflikt kann darum sein, die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bringen. Also ein gemeinsames Ziel zu finden. Sowohl auf bewußter, als auch auf unbewußter Ebene. Letztere scheint mir bei dir im Moment recht aktiv zu sein. Was oft ne gute Sache ist, weil meist ein Impuls in Richtung mehr Lebensqualität dahinter steckt.

So ein "gemeinsames Ziel" findet man schneller und oft auch besser mit einem psychologischen Berater. Ob man das jetzt Supervision oder Coaching nennt, ist eigentlich gleich. Die Übergängen sind fließend. Kommt mehr drauf an, dass der Berater für die jeweilige Frage kompetent ist und zu einem selbst passt.

PS:

Mit Coaching mein ich übrigens kein spezielles PU-Coaching. Ich glaub, die Forensoftware erstellt hier automatisch irgendwelche Links.

Danke Benjam,

Hilfe von ausserhalb, mit wenigen Worten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Alter...du hast mit der Frau 2 Kinder, warst 16 Jahre verheiratet und behandelst sie wie ein Stück Dreck. Ganz großes Kino, ehrlich.

Wenn man so lange mit jemanden zusammen war hat derjenige es auf jedenfall verdient das man ihm die Wahrheit sagt, so schonend wie möglich. Was du gerade so treibst ist einfach nur verletzend und absolut Arschloch mäßig. :-)

Komm bitte mal klar, es handelt sich hier nicht um irgend ein Fickstück sondern um die Mutter deiner Kinder!! Die Frau mit der du die längste Zeit deines Lebens verbracht hast. Denkst du nicht das sie es verdient hat besser behandelt zu werden?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Coldworld, hast du überhaupt alles gelesen?

Dann zeig mal den "Dreck".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

- Er zieht einfach aus und lässt sie mit den Kindern allein. (ist für die Kinder bestimmt auch ganz toll :-) )

- bringt auch noch ne super Begründung "Du bist nicht attraktiv genug für mich. Such dir nen anderen." Naa klar, nach 16 Jahren einfach so. Schonungsloser gehts wohl nicht?! ;-)

- hält sie in der Warteschleife "muss mir über meine Gefühle klar werden bla bla" (falls er es sich dann nach seinem Rumgeficke doch anders überlegt)

- fickt andere Frauen

Er hat einfach nicht die Eier die Sache zu beenden und ist weder ehrlich zu sich selbst noch zu ihr. Das ist der "Dreck".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein coldworld DEINE Antwort ist ziemlich dreckig und unverschämt! Was soll es den dem Threadsteller helfen wenn Du ihn so beleidigend und selbstherrlich moralisch verurteilst? Klar kommt es ihm einzelnen nicht so toll was er schreibt aber immerhin begibt er sich hier in ein Forum. Da kann man ihm auch nen Arschtritt geben aber Du machst das auf eine Art und weise wo DU Dir nur selbst einen drauf runterholst - eine Egonummer also und dabei tust Du noch so als ob DU von ner höheren Warte sprichst. Schau mal in SPiegel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun gut, das ist deine Interpretation. Woher weisst du eigentlich, dass er alle 3 im Stich lässt?

Hier ist der TE ehrlich, und sucht Hilfe für seinen Gewissenskonflikt. Denn es ist eben NICHT so einfach, mal schnell die Eier zu haben, nach 16 Jahren Ehe die ganze Sache knallhart zu beenden, gerade wegen der Kinder. Oder warst du schon in ähnlicher Situation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ScareMe
Jedoch empfinde ich seit ein paar Wochen meine Frau nicht mehr als attraktiv, somit habe ich auch kein Bedürfniss mit ihr zu schlafen.

Was sind ein paar Wochen im Vergleich zu 16 Jahren? Jeder hat mal Hochs und Tiefs.

Wichtig sind jetzt:

- Offenheit. Sag' ihr daß Du/Ihr ein Problem habt. Sprich mit ihr drüber wie ihr damit umgehen wollt.

- Empathie. Sei Dir im Klaren drüber daß sie verletzt sein wird, gib ihr Zeit damit klarzukommen.

- Ruhe bewahren. Es steht viel für Dich auf dem Spiel. Nimm Dir Zeit und Ruhe herauszufinden was Du wirklich willst. Sei Dir im Klaren drüber daß das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner ist.

Dein Erfolg hängt stark davon ab inwieweit Du bereit bist Deine eigene Situation und Gefühle zu hinterfragen, Fehler auch bei Dir zu suchen. Er hängt natürlich auch davon ab inwieweit sie erwachsen genug ist, sich nicht angegriffen zu fühlen, sondern das Problem zusammen mit Dir zu lösen.

Es klingt mir etwas so als wäre das Kind schon in den Brunnen gefallen, aber jetzt komm' mal zur Besinnung und überleg' was für Dich und Deine geliebten Kinder auf dem Spiel steht. Laß' den Kontakt zu ihr nicht abbrechen. Solange Du Dir nicht klar bist was Du willst oder wenn Du Dir klar bist daß Du Deine Ehe nicht wegwerfen willst kann eine Paar-/Eheberatung eine gute Idee sein. Die können zwar auch nicht hexen, aber sie werden euch helfen diese ganzen oberflächlichen Scharmützel die man so ausfechtet zu beseitigen und eure wahren Differenzen herauszuschälen.

bearbeitet von ScareMe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
Denn es ist eben NICHT so einfach, mal schnell die Eier zu haben, nach 16 Jahren Ehe die ganze Sache knallhart zu beenden, gerade wegen der Kinder. Oder warst du schon in ähnlicher Situation?

Stimmt, einfacher und vor allem besser ist es natürlich eben mal auszuziehen und 10 Discoschlampen flachzulegen, während die Frau mit den Kindern zuhause rumhockt. ;-)

bearbeitet von Coldworld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Hat einer von Euch schon so eine Midlife crisis durchgemacht, wenn es uberhaupt eine ist ....

Das ist keine Midlife-Crisis, sondern eure Beziehung hat sich einfach ausgedient. Kann in jedem Alter passieren.

Wenn deine Frau nicht dumm ist, dann sollte sie schon längst ahnen, dass du andere Frauen begehrst. Ich würde an ihrer Stelle auch anfangen, andere Männer kennen zu lernen. Ist sie schon so weit?

Wenn ja, dann ist alles einfach: Ihr lebt weiterhin zusammen wie gute Nachbarn, oder besser gesagt Kollegen. Ihr wird so oder so zusammenarbeiten müssen, solange die Kinder noch keine 18 sind. (Wohnung/Haus/Kredite bereits abbezahlt?)

Sag ihr einfach, dass ab sofort jeder über sein Sexualleben frei entscheiden kann und sich nicht in jenes des Gegenübers einmischt. Ihr hilft einander weiter und seid beide für die Kinder da.

Edit:

Da zu sein bedeutet für die Kinder mit 11 oder 14 auch die körperliche Präsenz. Du musst zu ihnen zurück, sonst wirst du aus der Ferne viele Geschehnisse in ihrem Leben nicht mitkriegen, und bei einem 14-jährigen Kind kann es fatal sein. Es ist nämlich zu oft vorgekommen, dass die Eltern „nichts gewusst“ und zu spät reagiert haben.

Um Frauen flachzulegen, brauchst du nicht dein Zuhause zu verlassen. Dafür gibt es Hotels. Es wäre sowieso nicht empfehlenswert, die Frauen in der selben Stadt zu gamen wo du wohnst.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stimmt, einfacher und vor allem besser ist es natürlich eben mal auszuziehen und 10 Discoschlampen flachzulegen, während die Frau mit den Kindern zuhause rumhockt. ^_^

Was du hier alles herauslesen kannst. Respekt.

Nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich traz mich ja wetten, dass der TE in ca 3 Monaten in der Ex-Back-Kiste oder vergleichbaren Foren aufschlägt wenn seine Frau auch anfängt, sich anderweitig umzusehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
... der TE in ca 3 Monaten in der Ex-Back-Kiste oder vergleichbaren Foren aufschlägt wenn seine Frau auch anfängt, sich anderweitig umzusehen...

mit 2 Kindern zuhause sich nach anderen Männern umzusehen? Wo, wann und wie?

(Das ist wahrscheinlich das, was @Coldworld in seinem Post meinte: dass der Threadstarter ziemlich genau weiss, dass die Möglichkeiten seiner Frau hier sehr begrenzt sind).

Leichter gesagt als getan. Nicht jede Frau ist PU-Cat.

Übrigens, @Threadstarter, was hältst zu davon, deiner Frau unser Catwalk-Forum zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... der TE in ca 3 Monaten in der Ex-Back-Kiste oder vergleichbaren Foren aufschlägt wenn seine Frau auch anfängt, sich anderweitig umzusehen...

mit 2 Kindern zuhause sich nach anderen Männern umzusehen? Wo, wann und wie?

(Das ist wahrscheinlich das, was @Coldworld in seinem Post meinte: dass der Threadstarter ziemlich genau weiss, dass die Möglichkeiten seiner Frau hier sehr begrenzt sind).

So lange sie nicht absolut besch.... eiden aussieht, wird das nicht sooo schwer fallen.

Ausserdem hat sie dann ja einen Deppen, der sicherlich froh sein wird, seine Kids alle zwei Wochenenden mal zu sehen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
So lange sie nicht absolut besch.... eiden aussieht, wird das nicht sooo schwer fallen.

Auch beim besten Aussehen wird sie erstmal Zeit brauchen, auszugehen, verreisen, usw. um überhaupt gesehen zu werden.

Streetgame/Clubgame in der eigenen Stadt kommt nicht in Frage. Auch zuhause kann sie niemanden empfangen.

Also bleibt es nur, jedes 2. WE ca. 100 km wegzufahren.

Viel praktischer ist, wenn man zusammenbleibt und sich abwechselnd um die Kinder kümmert. Heute gehe ich aus, morgen du, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Mr. Twister

wie lang gehst Du denn schon fremd war das von anfang an so in deiner beziehung oder erst seit deiner "midlife crisis"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, für alle sinnvollen Antworten bedanke ich mich herzlich, die anderen ignoriere ich einfach, da bin ich einfach zu alt für so eine Kinderkacke ;)

p.s. Ich rate es auch den anderen die Stammthekenkommentare diesen einen Genossen zu ignorieren.

Ich habe meiner Frau erzählt, dass ich mich mit anderen Frauen treffe. Sie hat es mir eher aus der Nase herrausgezogen, jedoch schlussendlich habe ich es erzählt.

Geldtechnisch lasse ich meine Frau nicht im Stich. Zu den Kindern habe ich regelmässigen Kontakt. Sehe sie 3-4 Mal die Woche.

Dass ich mal im Ex-back Forum auftauche halte ich nicht für unwahrscheinlich, ich bin mir eben meiner Sache nicht sicher, und das ist mein grösstes Problem.

Ich habe meiner Frau gesagt, dass sie sich um sich selber jetzt kümmern soll, und wenn da ein neuer Typ auftaucht, kann ich für mich alleine ins Kissen heulen, da ich diese Situation provoziert habe. Das ist mir durchaus bewusst. Ein Termin mit einem Psychologen habe ich auch schon. Schauen wir mal ob er Licht ins Dunkel bringen kann. BTW, unsere Kinder sind alt genug, dass man sie alleine zu Hause lassen kann und meine Frau sieht verdammt gut aus, deswegen wird sie schon kein Problem haben was aufs Land zu ziehen wenn sie es will ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mr.Twister:

Toll, dass du konkrete Schritte eingeleitet hast! Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg dabei, deine Situation zu meistern. Vielleicht schreibst du ab und an mal, was der Psychologe dir in deiner Situation rät und wie er sie beurteilt? Ich denke, dass andere Forumsteilnehmer da ähnliche Erfahrungen gemacht haben und dass das Interesse deswegen groß sein könnte :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden