DoniDon 0 Beitrag melden Oktober 20, 2010 erstellt Hallo zusammen,ich werde ab 1.12.2010 in Köln arbeiten.Daher suche ich jetzt eine Wohnung und da das ganze für mich ein Neustart sein wird, will ich dann auch mit PUA schön Gas geben.Was ich jetzt noch bräuchte ist eine Info in welchen Vierteln man gut untergebracht ist, um nicht zu lange zu den Partymeilen zu brauchen.In der Stadt in der ich im Moment wohne war ich leicht außerhalb und das hat mich nachts beim Heimgehen ziemlich genervt, daher will ich jetzt mal in der City direkt wohnen.Bis jetzt habe ich mich nach Wohnungen in Neustadt/Altstadt Nord umgeschaut (meine Arbeitsstätte ist in der Nähe der Mevissenstraße).Budget liegt bei 600-700 warm (maximal 800, aber das muss sich dann wirklich lohnen)Welche Gegenden sind da zu empfehlen und nicht zu weit weg von der Mevissenstraße?Ich danke Euch!GrüßeDoni Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
WhiteGekko 62 Beitrag melden Oktober 31, 2010 geantwortet Na zu deiner Arbeit wirst du wohl von jedem Ort in der Innenstadt aus problemlos mit dem Fahrrad hinkommen.Wenn es dir wirklich nur um eine Partynahe Lage geht, kannst du in den Bereichen Alt- und Neustadt Nord und Süd gucken, wobei Bereiche um die Zülpicherstraße, Belgisches Viertel, Mittel- und Ehrenstraße zu bevorzugen sind.Ich persönlich empfinde es immer so, je weiter man in der Südstadt wohnt, desto schöner wohnt man. Meiden solltest du den Bereich Hansaring. Da bist du zu weit raus vom geschehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hearts_and_Minds 1643 Beitrag melden Oktober 31, 2010 geantwortet TE, mach Dir weniger Gedanken darüber, wo Du wohnen willst, sondern wo Du überhaupt eine halbwegs annehmbare Wohnung bekommst. Das ist nämlich gar nicht so einfach in Köln. Gut untergebracht bist Du in der Innenstadt eh nirgendwo, das ist alles mehr oder weniger im gleichen Maße häßlich, versifft, verbaut, eng & voller Idioten. Wenn man in Bezug auf Köln schon von "attraktiv" reden kann, dann finde ich persönlich die Atmosphäre in Ehrenfeld & in der Südstadt noch am ehesten attraktiv.Das Nachtleben gruppiert sich mehr oder weniger um den "Ring" herum, mit Ausnahme Ehrenfeld (Venloer Str.) & Zülpicher Str. Ich rechne mal das Belgische Viertel in die Nähe des Rings, sind ja nur 100m oder so. Aber selbst wenn Du direkt in der Mevissenstraße wohnen würdest, dann kannst Du alles innerhalb von 4 km = max. 20 Minuten mit dem Fahrrad erreichen. Ich persönlich empfinde es immer so, je weiter man in der Südstadt wohnt, desto schöner wohnt man. Meiden solltest du den Bereich Hansaring. Da bist du zu weit raus vom geschehen Quark, vom HR aus bist Du ratzfatz in Ehrenfeld, am Friesenplatz & im belgischen Viertel. Der Hbf ist direkt um die Ecke, dort gibt es etwa die Kunstbar, das Rheintriadem, Alter Wartesaal, usw.; und in der Gegend Eigelstein / Ebertplatz ist mittlerweile ja auch was los: Elektra, King Georg, Lapidarium, viele gute Restaurants, usw. Mediapark & Ucon-Lodge sind in der Nähe, usw. Ob man das attraktiv findet, hängt aber vom Alter & Interesse ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen