Selbstständigkeit neben dem Job

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einem äußerst erfreulichen Gespräch mit meinem Vorgesetzten habe ich diverse Fortbildungen bewilligt bekommen und kann mir quasi unbegrenzt viel Lernmaterial über die Firma bestellen und das alles obwohl er weiß, dass ich mich nebenbei selbstständig machen werde. Die erste Hürde, sprich die Zustimmmung meines Chefs ist schonmal genommen.

Ich bin Informatiker und werde mich im Bereich des Online Advertising Selbstständig machen. Die Fachlichen Voraussetzungen sind alle erfüllt. Ich kann XHTML, CSS, Ajax, RoR, PHP, SQL,... und bin von Berufswegen Systemadminsitrator. In dem Bereich ist das Risikokapital sehr gering, die 100€ die ich pro monat für diverse Hoster ausgeben werde bringen mich nicht um, da ich auch weiterhin für meine Firma arbeiten werde.

Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet sind die Juristischen Dinge! Gewerbeanmeldung ist klar, IHK (zwangs)-Mitgliedschaft auch, aber die Buchhaltung die bereitet mir sorgen. Es wird so sein, dass meine Geschäftspartner sowohl aus Deutschland, als auch aus anderen EU Ländern und der USA kommen werden. Da ich nichts verkaufe sondern denn Webseitenbetreibern und nicht deren Kunden eine Dienstleistung anbiete muss ich mich mit Zoll etc. nicht auseinadnersetzen.

Die Frage die mich quält ist momentan aber die nach der Rechtfertigung vorm Finanzamt und damit zusammenhängend die Buchführung! Was muss ich bei Überweisungen aus dem Ausland anders machen als bei denen die aus Deutschland kommen? Inwiefern bin ich verpflichtet dem Finanzamt nachzuweisen für welche Leistung ich einen bestimmten Betrag erhalten habe?

Und natürlich im Allgemeinen, was ist Erfahrungsgemäß das Größte Problem an der Selbstständigkeit? Wenn mir jemand ein gutes Buch über Selbstständigkeit empfehlen kann wäre ich ebenfalls sehr dankbar!