Laufband / Intervalltraining

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast meerjungfrau

Hi,

das Wetter wird schlechter und es ist eher dunkel. Ich verlagere mein Joggingprogramm dann ins Studio auf`s Laufband.

Ich mag gerne Intervalltraining, muss mich auspowern :-D

Wie oft die Woche macht ihr es ? Zur Zeit komme ich auf 4 mal die Woche. Habe aber gehört, dass es nicht so gut ist für den Körper, so oft bei hoher Belastungsintensität zu trainieren .

Ausserdem wollte ich gerne wissen, welche Eiweiss-shakes ihr empfeheln könnt die mit Wasser gemixt werden können und auch schmecken.

Habe derzeit Vanilla von Powerbar.

Gruss,

Meerjungfrau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würds wegen der Verletzungsgefahr lassen. Also wenn wir unter Intervalltraining das selbe verstehen.

welche Eiweiss-shakes ihr empfeheln könnt die mit Wasser gemixt werden können und auch schmecken.

Self-Made oder echte? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

das Wetter wird schlechter und es ist eher dunkel. Ich verlagere mein Joggingprogramm dann ins Studio auf`s Laufband.

Ich mag gerne Intervalltraining, muss mich auspowern :-D

Wie oft die Woche macht ihr es ? Zur Zeit komme ich auf 4 mal die Woche. Habe aber gehört, dass es nicht so gut ist für den Körper, so oft bei hoher Belastungsintensität zu trainieren .

Ausserdem wollte ich gerne wissen, welche Eiweiss-shakes ihr empfeheln könnt die mit Wasser gemixt werden können und auch schmecken.

Habe derzeit Vanilla von Powerbar.

Gruss,

Meerjungfrau

Echtes Intervalltraining ist es auf dem Laufband nicht ganz ungefährlich, da, wenn richtg gemacht, es schon mal passieren kann, dass man mitten drin erschöpft zusammenbricht, einem schwarz vor Augen wird, etc., deswegen machts mehr Sinn, es draußen zu machen, wo es nicht so schlimm ist, wenn man mal hinfällt dabei. Drinnen würde ich eher Intervalltraining auf dem Fahrradergometer machen, dass ist dann widerum sicherer als draußen auf einem echten Fahrrad.

Ein Beispiel für sinnvolles Intervalltraining gibts hier (inklusive Angaben zur Häufigkeit):

Für euer Conditioning gibt es nun drei Möglichkeiten :

Ihr macht reines Intervalltraining, Erweiterters Intervalltraining oder Zirkeltraining.

Reines Sprintintervalltraining:

Eine einfache Aufgabe.

Ihr unterteilt euer Training in kurze Sprints.

Beispiel 10x50m und 4x200m

Ihr wärmt euch auf und sprintet die 50m. Dann lauft ihr locker zurück und gebt sofort wieder Gas.

Zur not GEHT ihr zurück, stehen bleiben gibt es nicht. Nach Ende des Workouts lauft ihr euch aus bis euer Puls wieder unten ist und fertig ist das Intervalltraining.

Weitere Beispielmöglichkeiten :

10x200m 8x100m

5x400m 6x200m

Erweitertes Intervalltraining

Auch nicht unbedingt viel komplexer.

Aber hier fügen wir noch eine explosive Übung am Ende des Sprints hinzu.

Beispiel 20x50m

Am Ende jedes Sprints fügen wir eine Übung hinzu. Auf Strecke 1 10 Burpees.

Wenn wir zurückkommen, packen wir 10 Kurzhantel Swings dazu. Oder eben wenn keine KH da ist, eine andere Übung.

Das können Liegestütze, Kniebeugen, Dands, oder alles mögliche aus eurem Sport sein.

Die Möglichkeiten sind endlos, seid kreativ!

Integrated Circle Training

Hier kommt die ganz interessante Variante, diese besteht daraus aus verschiedenen Conditioning Übungen einen Zirkel zu bilden.

Man kann entweder :

- den Zirkel in einer gegebenen zeit so oft wiederholen wie möglich

- den Übungen Zeitfenster geben, z.B. 30s Liegestütze, 30s Kniebeugen

- Den Zirkel eine gegebene Anzahl von Runden zu wiederholen in so kurzer Zeit wie möglich

Beispiele nach Ross Enamait :

Fortune 500

100 Burpees

100 Liegestütze

100 Medizinball Slams (Zur Not Kurzhantel Swings)

100 Kniebeugen (Ohne Zusatzgewicht)

100 Klimmzüge

auf Zeit.

Steigerungsvarianten : Schneller machen. (Wer will das noch steigern, das Programm ist Folter pur!)

Magic 50

5 Kurzhantel Snatches (Kurzhantel Reissen) pro Arm

5 Kurzhantel Swings pro Arm

10 Burpees

5x Auf Zeit. Steigerungsvarianten : Geschwindigkeit, keine Pause, mehr Gewicht

Fast and the Furious

10 Klimmzüge

10 Kurzhantel Swings

10 Klatsch Liegestütze

10 Kniesprünge (Anziehen der Knie während des Sprungs)

20 Minuten, soviele Zirkel Wiederholungen wie möglich

Alles in allem sollte euer Programm einem Schema folgen, an dem auf jeden Maximalkraft Tag 2 Tage bis zum nächsten Maximalkrafttag Pause in Maximalkraft sind.

Am nächsten Tag also Conditioning.

Beispiele wären :

Montag Maxkraft

Dienstag Conditioning

Mittwoch Frei

Donnerstag Maxkraft

Freitag Conditioning

Samstag Conditioning

Sonntag Frei

Dies kann variiert werden. Es gibt keinen perfekten Plan. Es gibt kein Übertraining. Hör ich da richtig? Kein Übertraining?

Nein, es gibt kein Übertraining. Es gibt nur Untererholung. Wenn ihr eure Modalitäten erholt, könnt ihr in Wahrheit täglich 2x hart trainieren für den Rest eures Lebens.

Alle 2-3 Monate solltet ihr ein Tapering einführen, eine Phase in der ihr zurück schaltet. Aber NICHT mit der Intensität, sondern mit dem Volumen.

Nur einen Maximalkraft Tag und eine oder zwei Conditioning Einheiten pro Woche anstatt 3x Maxkraft und 4x Conditioning. Die Workouts bleiben gleich hart.

Zum Thema Eiweißshake:

Ich würde die natürliche Variante vorziehen, sprich einfach mehr Fleisch, Fisch, Eier essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau

Merci !

Nein es ist nicht zum Abnehmen.

ich mache im Studio nebenbei Bodypump, bin aber ein Mädel das viel Ausdauertraining zum Alltagsausgleich und Stressabbau braucht. Je schneller desto besser.

Es stimmt schon, das Laufband ist nicht ungefährlich, da es zu lange dauern könnte um die Geschwindigkeit zu verringern, was ich draussen jederzeit schneller steuern kann.

Mit dem Fahhrad fahre ich schon zur Arbeit. Und finde es ziemlich langweilig. Das im Studio noch zu tun ...nööööö.......und das Laufbad bei geringer Belastung langweilt mich unheimlich trotz guter Musik.....ich brauche dieses Auspowern.....

das ist ein Grund warum ich Herbst / Winter nicht mag. Es ist dunkel wenn ich rausgehe und dunkel wenn ih zurückkomme..ich laufe nur wenn es hell ist.

Zu den Eiweiss-shakes: Ich ernähre mich nach der Metabolen Diät. Nicht ganz so strikt aber mit dieser Ausrichtung Seit 2,5 Jahren. Fühle mich damit sehr gut. Versuche durch den Sport auf einen Eiweissgehalt von ca. 100 gramm zu kommen. Essen morgens Qurak oder Hüttenkäse mit Obst, Mittags Pute oder Fisch aber ich würde ohne den Shake diesen Eiweissbedarf nicht decken. Habe auch festgestellt, dass ich bei einem vernünftigen Eiweissdecckung keinen Muskelkater / Krämpfe habe.

Gruss,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, hier noch ein paar Alternativen um den Puls hoch zu jubeln.

Je nach Studio haben Crosstrainier lustige Programme. Nur das die kaum jemand vom Personal kennt. Bei mir war das Intervallprogramm Aerobic. Beim Crosstrainer aufpassen: Nicht zu schnell, etwas stärker über die Intensität regeln. Ich habe es mit 30sec Power/90 Sec aktive Erholung versucht.

Tabatas, gibt's in allen möglichen Varianten. 20sec Power, 10sec Erholung. Laufen, Crosser, Ergo, Stepper. Aber auch Schattenboxen mit Theraband/Tubes oder Burpees. Sinnvolle Anschaffung: Der Gymboss Timer.

Das Laufband "wegschieben". Also nicht anstellen, sondern gegen den Rollwiderstand schieben... Kaiserludis, bzw Shaos MetCon Einheiten kommen von Rosstraining.com, das ist Ross Enamaits Webseite. Immer gut für interessante Workouts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs mitm C2 Rudergerät? Im Vergleich zum Laufband gibt's da nur Vorteile. Versuchs mal mit dem Programm (nur aufs Rudern umgemünzt), macht auch Weiland Shao: http://rifsblog.blogspot.com/2007/07/origi...dragondoor.html

Der Eiweißshake (Schokogeschmack) hat mir übrigens richtig gut geschmeckt: http://www.fitmart.de/Proteine-Eiweiss/Whe...tein-2300g.html

Habe aber gehört, dass es nicht so gut ist für den Körper, so oft bei hoher Belastungsintensität zu trainieren .

Einen Herzkasper wirst du in deinen jungen Jahren nicht kriegen, falls du das meinteste. Überlastung der Muskeln und Sehnen kann vorkommen, aber wenn du es moderat angehst und dich brav steigerst und es nicht übertreibst ist das Risiko auch gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden