Effektives Lernen.

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ray_of_light

Hi Community,

Ich bewerbe mich gerade um ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt in den USA. Dafür muss ich recht viel lernen, vor Allem bezüglich der politischen Systeme der USA/Deutschlands.

Das UND das zusätzliche Schul-Geacker - jetzt wo ich in der Oberstufe bin und aufs Abi zugeh - haben mich nochmal zu der Frage geführt, welche Wege es denn gibt sein Lernen zu optimieren.

Wie gesagt. Irgendwelche Tipps, die euch weitergebracht haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu politischen Systemen gerade gezielt: Bundeszentrale für politische Bildung.

Dein Lernerfolg hängt aber von deiner Wahrnehmung ab, sprich auditiv, visuell, etc + Mischtypen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du nur effektiv oder auch effizient lernen?

Da hängen ganz viele Faktoren zusammen.

Wie ist deine Energiekurve? Bist du eher Morgen- oder Abendtyp? Kannst du dir deine Lernphasen in deine Tageshochs legen? Musst du eher Texte lesen oder Zusammenhänge verstehen?

Zum Workflow willst du sicherlich kommen, also musst du gucken, dass deine Aufmerksamkeitsfunktion voll ausgeschöpft ist.

Was ich sagen will ist, dass es nicht reicht einfach eine Technik anzuwenden, sondern sich klarmachen muss, was man für ein Lerntyp ist und dann guckt, welche Techniken passen könnte. Dafür brauchst du aber Erfahrung mit dir selbst. Viele Menschen wissen erst im späteren Alter wie sie ticken.

Besuche sonst mal Seminare in der Uni deiner Nähe. Da wird sicherlich so etwas angeboten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab im iTunes Store kürzlich ein paar ganz interessante Podcasts (beim iTunes U u.a.) zu effektiven Lernen gefunden: Wired Study Tips hatte hin und wieder ganz gute Tips.

Außerdem gibt es im Web zahlreiche Blogs und Programme, die Lernmodelle etc. anbieten.

Ich hab Study Hacks abonniert. Die Updates kommen nicht so häufig, aber meistens sind die sehr interessant.

Ich merke gerade beim Abilernen auch, dass es (zumindest für mich) extrem um die Lernatmosphäre geht. Ich lerne viel effektiver, wenn ich in der Uni-Bib sitze und es fast komplett still ist und ich wirklich nur die relevanten Materialen vor mir. Dagegen, wenn ich zu Hause lerne, gibt's immer Ablenkungen (andere Leute, Internet, etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Standardwerk politisches System der BRD:

http://www.amazon.de/politische-System-Bun...h/dp/3531147900

Das Buch mit den Tipps von Study Hacks (http://calnewport.com/blog/) durcharbeiten.

Das dauert 2 Wochen und damit würdest du eine Uni-Klausur in PoWi bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden