Arbeitgeber denkt, dass ich kiffe - was tun?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute auf der Arbeit hat man einen Witz über mich gemacht, dass ich wohl kiffe (was aber nicht stimmt). Der Chef war dabei. Auf einmal fing er an, zu sagen, dass, wenn man mich Testen würde, ich sofort rausfliegen würde. Und darauf sagte er noch, dass uns das ja alle betreffen würde und jeder rausfliegen würde, aber ich wusste genau, dass er mich damit meint.

Aufjedenfall kommen die Kollegen darauf, weil ich nicht gerade schnell und energisch bin, sondern eher gemütlich und langsam und öfters müde, gerade morgens.

Ich nehme keine Drogen aber dass die das vermuten, macht mich sehr nachdenklich. Ich schlafe einfach zu wenig, weil ich abends automatisch wach werde.

Kann ich irgendwas tun? Ich will auf keinen fall, dass mir soetwas unterstellt wird und dass Gerüchte auftauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Betriebsrat haben wir, ja aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee wäre, dort das zu sagen. Weil in diesem Unternehmen wird viel erzählt und man bekommt als Unbeteiligter viel mit wo Kollegen über andere Kollegen reden. Deshalb denke ich, dass es weiter getragen würde bis hin zu den Kollegen, mit denen ich täglich arbeite.

Wir sind zwei Azubis, die auf der Hauptstelle eingesetzt sind, aber mein Kollege soll jetzt auf eine Zweigstelle, weil er näher dran wohnt, als ich.

Er kommt von Osten und fährt nach Westen zur Haupstelle, ich komme vom Westen und fahre richtung Osten zur Hauptstelle. Die Zweigstelle befindet sich weiter im Osten. Mein Kollege wohnt quasi zwischen Haupt- und Zweigstelle.

Ich würde gerne dahin, denn noch ist nichts entschieden, vorallem, weil ich mit dem einen Kollegen, der mal kurz bei uns ausgeholfen hat und aus dieser Zweigstelle kommt, super zurechtkam.

Doch wie bringe ich das eben diesem Chef bei, dass ich lieber auf die Zweigstelle will und der andere Azubi hier bleiben soll? Noch weiß der Chef nichts davon.

Mein Anfahrtsweg wäre dann 30km statt 20km und mein Kollege bräuchte nur 8km hin, jetzt hat er nur 4km.

Und dann wird der Chef sicher nachfragen, warum ich denn so weit fahren wollte? Immerhin verdiene ich sehr wenig Geld und das weiß der Chef auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deinem Chef ist egal ob Du kiffst oder nicht.

Wichtig ist Ihm, ob Du die Arbeit entsprechend SEINEM Vorstellungen erledigst.

Du gibst selbst zu, dass Du sehr träge wirkts. Das ist Dein Problem! Und das ist das Problem, dass Dein Chef mit Dir hat.

Es wird wenig helfen, das Vorurteil zB durch ein Attest zu entkräften.

Auch ein Wechsel der Arbeitstelle bringt nur vorübergehende Entlastung. Früher oder Später werden die gleichen Probleme wieder auftreten.

Hast Du schon versucht es schulmedizinisch abklären zu lassen?

Gibt es Dinge die Dich emotional immer nach unten ziehen?

Evtl kannst Du auch alternativmedizinische Therapien probiereren (zB. Shiatsu).

Treibst Du Sport? Vielleicht wirken 2x 30 min Joggen in der Woche Wunder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du, das Zugeben ist das Problem? Ich meine, das ist ziemlich offensichtlich und ich würde mich ja selber verarschen wenn ich sagen würde "Nein ich bin nicht langsam".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum zuständigen Amt, JETZT,

mach ein Drogenscreening (kostet ca 80€), knalls deinem Chef auf den Tisch und geh.

Ist er kein Arschloch, kommt er zu dir und entschuldigt sich für das Missverständnis.

Da kenn ich kein Pardon! Chef ist zwar Chef, aber dein Privatleben geht Ihn überhaupt nichts an.

Er ist auch nur ein Mensch von vielen, ein Chef von vielen und hat ne Menge Leute über sich stehen.

Red dir kein schlechtes Gewissen ein, sondern leg die Fakten auf den Tisch!

m f g

Edit: Das erinnert mich doch stark an "Teuflisch" mit Adam Sandlers. (wegen dem Bla-bla deiner Kollegen)

bearbeitet von omE yppaH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meinst du, das Zugeben ist das Problem? Ich meine, das ist ziemlich offensichtlich und ich würde mich ja selber verarschen wenn ich sagen würde "Nein ich bin nicht langsam".

Dein Problem ist, dass Du träge bist.

bearbeitet von TATA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass es überhaupt kein Problem gibt...

Du bist/wirkst träge?

Dies kann genetisch bedingt sein, manche Leute sind halt von Natur aus eher ruhiger, gemütlicher. Was willst du denn machen, aufeinmal rumhüpfen wie ein Hampelmann? Oder Cola mit Redbull austauschen?

Wenn es natürlich an zu wenig Schlaf, schlechter Ernährung liegt etc. solltest du dies mal überdenken.

Warum ist es dir so wichtig was Andere von dir denken? Dies kannst du eh nicht beeinflussen.

Solange es mit dem Chef keine Probleme gibt, würde ich garnichts machen.

bearbeitet von OhYes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden