Internet-Konsum

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast sunohm

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich sehr viel Zeit im Internet verbringe.

90% davon ist meiner Meinung nach für mich verschwendete Zeit.

Darum möchte ich meinen "Spaß/Freizeit" - Internet-Konsum auf eine Stunde am Tag begrenzen.

Davon ausgeschlossen sind natürlich Dinge die ich für die Arbeit usw erledige.

Ich habe mir vorgenommen, dass mit meiner Uhr zu überprüfen...und natürlich auch etwas flexibel zu gestalten,

d.h. ein Tag kein Internet, ein Tag 30 min, ein Tag 1,5h usw.

Vor allem auf Seiten wie Facebook, studivz, ICQ, youtube und leider auch dieses Forum ;) habe ich bisher sehr viel Zeit verbracht...

vor allem am Wochenende oder wenn gerade nicht viel los ist.

Ich schaue überhaupt kein Fernsehen oder spiele Computerspiele und schaue nur immer wieder mal einen Film...meistens mit Freunden.

Dadurch geht bei mir also kaum bzw keine Zeit "verloren".

Auch telefoniere ich sehr viel, habe aber immer das Gefühl, dass die Gespräche wichtig für mich sind. Es ist direkter und nicht

so unpersönlich wie bei Facebook. Und die Ladies freuen sich auch. :-)

Weitere Medien wären z.B. Musik, Radio, Bücher, Zeitung etc. die ich auch "nutze" aber in einem "normalen" Ausmaß.

Eine Stunde am Tag ist sicher auch sinnvoll....auch Facebook usw hat seine Vorteile. Aber wenn ich am Wochenende z.B. manchmal 4 Stunden

am Tag damit zubringe finde ich das schon sehr viel.

Hattet ihr bereits ähnliche Erfahrungen bzw Gedanken? Wie viel Zeit verbringt ihr mit Fernsehen/Internet etc?

Wer Interesse an dem Thema hat kann einfach mal z.B. nach Medienkonsum im Internet suchen. Ich habe nur kurz zwei Artikel überflogen

und herausgefunden, dass ich laut der Artikel sogar noch einen "normalen/durchschnittlichen" Medienkonsum habe.

P.S.: Ich werde ab heute beginnen mein Vorhaben durchzuziehen. Mal sehen wie lange ich das schaffe. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi sunohm,

ich bin selbst fast gar nicht im Internet. Wenn dann nur auf Arbeit oder mal kurz mit dem Handy.

Das hat als Grund vor allem, dass ich vor 5 Wochen umgezogen bin und seitdem noch keinen Internetanschluss habe.

Klar, so hab ich gar keine andere Möglichkeit ins Internet zu gehen, aber ich hab seitdem für mich selbst was wichtiges festgestellt: Ich brauch eigentlich kein Internet. All die Zeit, die ich vorher in Chat, Internet, Surfen etc. verbracht habe, ist eigentlich verschwendete Zeit.

Durch diese Radikalkur ist mir klargeworden, dass ich eigentlich gar kein Internet brauche. Ich habe seitdem meine Freizeit einfach anders ausgefüllt. Ich treibe mehr Sport, treffe mich öfters auch mal nach der Arbeit mit Kollegen, Kumpels, Mädels etc. Ich telefoniere viel häufiger.

Ich bin allgemein der Meinung, dass ich meine Zeit viel besser nutze. Ich erlebe mehr.

Und das fühlt sich echt gut an!

Vielleicht kannst du etwas ähnliches ja auch bei dir ausprobieren. Einfach mal einen kompletten Cut! Nichts mehr. Erreichbar ist heutzutage durch Handy sowieso jeder.

Ich selbst werde, wenn ich denn irgendwann wieder Internetanschluss habe, diesen weiterhin sehr spärlich nutzen. Geht mittlerweile auch gar nicht anders mehr, da ich durch die Umstellung meiner Freizeitplanung gar keine Zeit mehr habe, ewig im Internet rumzuhängen.

Grüße

xterminans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden