Anderen Schwerpunkt setzen bei Starting Strength

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich machenun seit ca. 4 Monaten Starting Strength. Ich habe allerdings das Gefühl, das meine Beine sich deutlich Besser entwickeln als der Rest. Nicht nur was die gewichte anbelangt - auch bei den steigerungen. Kniebeugen kann ich eigentlich immer wieder was draufpacken, gerade beim Bankdrücken hänge ich nach deload jetzt schon zum zweiten mal über eine woche beim gleichen Gewicht. Hier mal meine Daten:

Größe: 176cm

Gewicht: 72kg

Squat: 106kg Bench: 56kg Press: 36kg, Powerclean: 61kg, Deadlift 120kg (vor ca 1 Monat, danach hab ich den schonmal Rausgenommen und durch Klimmzüge ersetzt, Klimmzüge (max. ohne Gewicht) 11)

Ernährung: ~2100kcal/Tag Hauptsächlich Magerquark, Gemüse, Pute und Mandeln.

An den nicht-SS-Tagen gehe ich öfters mal locker Joggen oder Fahr ein wenig Mountainbike - allerdings sollte es ja eigentlich nicht an der Regeneration liegen, die Kniebeugen laufen ja perfekt...

Sowohl funktional als auch optisch würde ich mir mehr Entwicklung im Oberkörperbereich wünschen. Kann ich Starting Strength dahingehend Modifizieren, bringt es was, einfach mehr übungen für den Oberkörper reinzunehmen? Oder sollte ich in dem fall lieber das Programm wechseln?

Gruß,

demoncleaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Realitätscheck:

Du isst 400kcal über Maintenance (72x24 = 1728) und das ohne überhaupt den Bewegungsfaktor (1728 x 1,55 ~ 2700) miteinberechnet zu haben. Merkst du was? Du isst zu wenig!

Sowohl funktional als auch optisch würde ich mir mehr Entwicklung im Oberkörperbereich wünschen. Kann ich Starting Strength dahingehend Modifizieren, bringt es was, einfach mehr übungen für den Oberkörper reinzunehmen? Oder sollte ich in dem fall lieber das Programm wechseln?

Bisher machst du kein SS. Nein. Nein.

Einfach erstmal mehr essen (1000kcal Überschuss müssten drin sein), deload und weiter probieren.

Oder du hast Angst Fett zu werden, dann kannst du aber nicht auf die SS-Progression hoffen und musst auf ein anderes Programm ausweichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie oben. Mehr essen, korrekt maximal stark werden (mind. 1 mal deloaden müssen bei kcalsurplus), dann umsteigen auf Upper/Lower Split bzw. Push/Pull.

Dass Brust kürzer kommt ist normal, da zuerst gesquattet wird.

Carbs dauerhaft zu begrenzen ist auch nicht sonderlich sinnvoll beim Muskelaufbau. 100-150 g mind. drinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum bankdrückst du mit 56kg?

Du solltest in 4 Monaten zumindest 70kg auf der Bank drauf haben, wenn du gesteigert hast.

In dem Bereich dürfte nicht ansatzweise ein Deload nötig sein, sondern mehr Essen und Techniktraining...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, das geht ja flott hier - danke für die tips.

Warum bankdrückst du mit 56kg?

Genau das Frage ich mich auch... Versuche zu steigern waren da, aber das bekomme ich einfach nicht 15 mal (3x5...) hoch.

Oder du hast Angst Fett zu werden, dann kannst du aber nicht auf die SS-Progression hoffen und musst auf ein anderes Programm ausweichen.

Nicht direkt Angst, aber wenn sichs vermeiden ließe wäre super - ich kenne nur keine Alternativen. Die meisten anderen Programme die ich kenne (5x5, PITT) werden hier eher Fortgeschrittenen empfohlen. Es wär super, wenn ihr Stichwortartig Alternativen nennen könntet, die für moderaten Muskelaufbau bei konstantem KFA geeignet sind.

Essen und Techniktraining...

So sei es dann mal fürs erste.... - was wäre denn für Technik neben dem Buch von Rippetoe noch eine gute Quelle - da ich in nem Discountstudio Trainiere fällt Trainer eigentlich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was wäre denn für Technik neben dem Buch von Rippetoe noch eine gute Quelle

Es gibt noch nen Video von Dave Tate namens "Dave Tates six week bench press cure." Mit den beiden zusammen hast du zwei Formen der Bankdrücktechnik, die super sind. Alles andere ist eigentlich bunk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fürs Bankdrücken speziell: http://www.bodyrecomposition.com/training/...-technique.html & http://www.bodyrecomposition.com/training/...h-the-pecs.html

Es wär super, wenn ihr Stichwortartig Alternativen nennen könntet, die für moderaten Muskelaufbau bei konstantem KFA geeignet sind.

Wie hoch ist denn dein KFA aktuell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden