kräftig und gleichzeitig schlank?

77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Chill

Hey Jungs

Ich wollte damit keine Diskussion auslösen. Noch sage ich annähernd, dass ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe.

Ich habe mit meinem letzten Beitrag nur auf die verschiedenen Meinungen bezüglich Fitness aufmerksam gemacht. Um zu untermauern, dass er SELBST sich seine eigenen Meinung bilden sollte, habe ich ihm mein Beispiel geliefert. Einige hier waren ja der Meinung, dass ich dem guten TE etwas falschen mitgeteilt habe. Meine Kernaussage ist die: Wenn also selbst die Aussagen von jemandem mit meiner Erfahrung (Theorie, und Praxis) hier kontrovers diskutiert wird, sollte dies dem TE hoffentlich animieren, sich selbst FUNDIERT sein Wissen zu holen.

Noch was: Wenn mir jemand in real life etwas zum Thema Fitness sagen möchte, schaue ich erstmal an, wie er aussieht. Nehmt ihr einen Trainer ernst, der euch berät wie ihr 20 kg Muskelmasse zunehmen könnt, wenn er selbst aussieht wie halb ausgemagert? Klar, Ahnung kann jeder haben. Aber so jemand hat nur die Theorie gelesen, es nie an seinem eigenen Körper erlebt. Ich kenne Leute, die der festen Überzeugung sind, dass sie "richtig" trainieren. Und sie sehen immer noch genauso magersüchtig aus wie vorher. Weil ihr Training nur in der Theorie Sinn macht, in der Praxis aber absolut sinnlos ist. Und natürlich wegen Regelmäßigkeit, Ernährung usw. Das ist doch nicht so schwer: Holt euch 2-3 Top BodyBuilding Bücher, dann geht raus, und trainiert bis es weh tut, und dann noch weiter.

Theorie und Praxis sind nun einmal 2 verschiede Paar Schuhe.

Gerade im Fitness Bereich ist es extrem wichtig, zu wissen, mit wem man es zu tun hat. In meinem Hardcore-Studio trainieren 90 % der leute hart und gut. Sie kennen ihren Körper perfekt, und wissen aus jahrenlanger Erfahrung, wovon sie sprechen. In der Wellness-Oase, wo ich nebenbei noch trainiere, ist es umgekehrt. 95 % der Leute haben absolut keine Ahnung. Sie bekommen einen Plan in die Hand gedrückt, paar Erklärungen. Das wars. Und so einer kommt dann und sagt "Ja aber mein Trainer hat gesagt..".

Es kommt mir so ein bisschen vor wie ein Thread, bei dem darüber diskutiert wird, welches der aktuellen Ferrari Modelle man wohl fürs Rennenfahren kaufen sollte. Jeder kann in der Theorie dazu was lesen. Aber nur derjenige, der noch zusätzlich Erfahrung in dem Bereich hat, selbst am Besten lange echte Rennen in verschiedenen Ferraris gefahren ist, kann sich eine Meinung dazu bilden. Wie genervt muss so einer sein, wenn er es dann im Forum mit Theorie-Fanatikern zu tun hat!

Ich bin daher dafür, dass jeder selbst paar Worte zu der eigenen Erfahrung im Kraftsportbereich verliert, damit man weiß, wie ernst man ihn nehmen kann. Zum Thema "Problematik der Implementierung der US-Bilanzierungsregeln auf HGB-pflichte Unternehmen in Deutschland" sollte der objektive Leser auch wissen, ob die Aussage "Umproblematisch!" von einem BaFin Vorstand kommt, oder von einem Kioskverkäufer um die Ecke. Thema: Glaubwürdigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch was: Wenn mir jemand in real life etwas zum Thema Fitness sagen möchte, schaue ich erstmal an, wie er aussieht. Nehmt ihr einen Trainer ernst, der euch berät wie ihr 20 kg Muskelmasse zunehmen könnt, wenn er selbst aussieht wie halb ausgemagert?

Sonst bin ich ja gerne für jeden Flamewar zu haben, aber mein Bullshit-Detektor ist gerade explodiert. Daher bin ich sehr traurig und kann mich leider nicht drum kümmern. Cheshire Cat, übernehmen Sie!

Ich hoffe mal, dass Chill kein successfull troll wird, please don't feed him!

Zum Thema "Problematik der Implementierung der US-Bilanzierungsregeln auf HGB-pflichte Unternehmen in Deutschland" sollte der objektive Leser auch wissen, ob die Aussage "Umproblematisch!" von einem BaFin Vorstand kommt, oder von einem Kioskverkäufer um die Ecke. Thema: Glaubwürdigkeit.

Spätestens hier wirds peinlich (na gut: noch viel peinlicher), weil du dich selbst ad absurdum führst. Wetten du merkst es nicht mal selbst?

Wer wissen will wieso, macht bitte nicht den Chill, sondern bildet sich durch Lesen: Einführung in den Sportbereich lesen. Stichwort: BroScience.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falsche Dichotomie.

Theorie vs. Praxis ist eher Labern vs. praxis (sinngemäß). Sportwissenschaften bzw. Wissenschaft per se besteht ja nicht darin einfach irgendwas zu erfinden und das dann theorie zu nennen. Erst Hypothese erstellen, dann TESTEN in der wirklichen Welt. Dann hast du vielleicht irgendwann mal eine getestete theorie. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft )

Warum kann ich nicht unbedingt der Studiokante vertrauen?:

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=62436

Veteranen wissen was (für sie) funktioniert. Da eben aber andere Faktoren als ihr Training + Ernährung da reinspielen kann es schwer bis unmöglich sein das umzusetzen für viele. Bzw. muss bei weitem nicht optimal sein für andere oder eben gerade dich.

Natürlich ist deren Erfahrung wertvoll, nur geht es uns darum beide Ansätze zu verbinden, kritisch zu hinterfragen, sich die Belege anzuschauen um dann die bestmögliche Route zum Ziel einzuschlagen. Und für den Drogenfrei Trainierenden ist es eben empirisch (und via Annekdoten + eigener Erfahrung) erwiesenermaßen viel produktiver Intensität zu erhalten beim Diäten, statt zu hoffen ein paar kcal mehr zu verbrauchen durch mehr Wdh.

EDIT: Chill, wenn dir Topleistungen bei Leuten wichtig sind, denen du zuhören möchtest ist das vielleicht was für dich:

http://www.leangains.com/2010/10/top-ten-f...s-debunked.html

Immerhin zieht er 270kg im Kreuzheben auf Wdh. bei echten 5% Köperfett.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch was: Wenn mir jemand in real life etwas zum Thema Fitness sagen möchte, schaue ich erstmal an, wie er aussieht. Nehmt ihr einen Trainer ernst, der euch berät wie ihr 20 kg Muskelmasse zunehmen könnt, wenn er selbst aussieht wie halb ausgemagert? Klar, Ahnung kann jeder haben. Aber so jemand hat nur die Theorie gelesen, es nie an seinem eigenen Körper erlebt. Ich kenne Leute, die der festen Überzeugung sind, dass sie "richtig" trainieren. Und sie sehen immer noch genauso magersüchtig aus wie vorher. Weil ihr Training nur in der Theorie Sinn macht, in der Praxis aber absolut sinnlos ist. Und natürlich wegen Regelmäßigkeit, Ernährung usw. Das ist doch nicht so schwer: Holt euch 2-3 Top BodyBuilding Bücher, dann geht raus, und trainiert bis es weh tut, und dann noch weiter.

Nein. Ich schau mir seine jahrelangen Erfolge und seine Schüler an.

Das hier ist der Trainer einer der erfolgreichsten Strongmen der Welt :

Das hier ist Pashu, einer der Menschen auf dieser Welt, der mich im Wissen um Sportwissenschaft einfach in die Tonne steckt und ein guter Bekannter aus der IKFF :

Theorie und Praxis sind nun einmal 2 verschiede Paar Schuhe.

Eben nicht.Wenn ihr in eurem Studio Pläne vergebt und die Leute trainieren lasst, habt ihr eine Theorie, was am besten wirkt und wieso es wirkt. Das testet ihr, indem ihr mit Klienten arbeitet.

Der Unterschied zur Sportwissenschaft ist nur einer : Sie kontrollieren die Variablen genauer und vergleichen sich massiv untereinander.

Gerade im Fitness Bereich ist es extrem wichtig, zu wissen, mit wem man es zu tun hat. In meinem Hardcore-Studio trainieren 90 % der leute hart und gut. Sie kennen ihren Körper perfekt, und wissen aus jahrenlanger Erfahrung, wovon sie sprechen. In der Wellness-Oase, wo ich nebenbei noch trainiere, ist es umgekehrt. 95 % der Leute haben absolut keine Ahnung. Sie bekommen einen Plan in die Hand gedrückt, paar Erklärungen. Das wars. Und so einer kommt dann und sagt "Ja aber mein Trainer hat gesagt..".

Aber mein Trainer hat gesagt ist ein Argument, was mir völlig am Puploch vorbeigeht ;)

Belegen können, ist die Sache. Und da stimme ich mit dir überein. Ich nehme allerdings nur die Dinge für Naturals ernst, die in der Forschung von Natural Trainierenden gemacht werden. Die Fortschritte eines AAS überladenen können nicht auf einen Natural übertragen werden. Genauso sollte ein AAS vollgeladener Trainierender nicht mit dem langweiligen Volumen eines Naturals trainieren, da er sein Potential nicht ausschöpfen würde.

Es kommt mir so ein bisschen vor wie ein Thread, bei dem darüber diskutiert wird, welches der aktuellen Ferrari Modelle man wohl fürs Rennenfahren kaufen sollte. Jeder kann in der Theorie dazu was lesen. Aber nur derjenige, der noch zusätzlich Erfahrung in dem Bereich hat, selbst am Besten lange echte Rennen in verschiedenen Ferraris gefahren ist, kann sich eine Meinung dazu bilden. Wie genervt muss so einer sein, wenn er es dann im Forum mit Theorie-Fanatikern zu tun hat!

Selbst dann hat er nur eine individuelle Meinung. Haben ALLE Fahrer aus diesem Sport diese Meinung und kann sie empirisch bestätigt werden, dann wird sie allgemeingültig. Die individuelle Meinung ist eine n=1 Situation. Diese sind in vielen Fällen nicht übertragbar. Zudem kann man davon ausgehen, dass der jahrelang darin fahrende Fahrer ein gewisses Talent hat (Genetik im BB SPort), weil er zur Elite gehört. Ohne dieses Talent könnte die jeweilige beste Empfehlung VÖLLIG anders aussehen.

Und genau das ist das Problem was ich mit vielen Pro Trainern habe : Sie tun das, was mit genetisch optimal veranlagten AAS beladenen Sportlern funktioniert. Und das sehr erfolgreich. Von dort auf Anfänger schliessen zu können, was am Besten für jemanden ist, ist allerdings hirnrissig, wenn man mittelmässige Genetik und den Testosteronwert eines weiblichen Uhus im Winterschlaf mitbringt.

Ich bin daher dafür, dass jeder selbst paar Worte zu der eigenen Erfahrung im Kraftsportbereich verliert, damit man weiß, wie ernst man ihn nehmen kann. Zum Thema "Problematik der Implementierung der US-Bilanzierungsregeln auf HGB-pflichte Unternehmen in Deutschland" sollte der objektive Leser auch wissen, ob die Aussage "Umproblematisch!" von einem BaFin Vorstand kommt, oder von einem Kioskverkäufer um die Ecke. Thema: Glaubwürdigkeit.

Kampfsport Vizeweltmeister, Trainer und Teamleiter eines internationalen Teams in China, Muay Thai Amateur Fighter.

Sagt aber alles nix über mich. Denn rate mal : Zu der Zeit hatte ich keine Ahnung vom Training. Weil ich im Ring von einem Champion gnadenlos zu Boden geschlagen wurde, habe ich angefangen, erst richtig über Sportwissenschaft zu lernen. Ich habe die schmerzhafteste Erfahrung eines Fighters gemacht : Mich zwar super geschlagen zu haben, aber chancenlos besiegt worden zu sein :

Da kam ich gerade arrogant mit 2 Silbermedaillen aus einer Elite Schmiede und dachte genauso wie du.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chill
Noch was: Wenn mir jemand in real life etwas zum Thema Fitness sagen möchte, schaue ich erstmal an, wie er aussieht. Nehmt ihr einen Trainer ernst, der euch berät wie ihr 20 kg Muskelmasse zunehmen könnt, wenn er selbst aussieht wie halb ausgemagert?

Sonst bin ich ja gerne für jeden Flamewar zu haben, aber mein Bullshit-Detektor ist gerade explodiert. Daher bin ich sehr traurig und kann mich leider nicht drum kümmern. Cheshire Cat, übernehmen Sie!

Ich hoffe mal, dass Chill kein successfull troll wird, please don't feed him!

Zum Thema "Problematik der Implementierung der US-Bilanzierungsregeln auf HGB-pflichte Unternehmen in Deutschland" sollte der objektive Leser auch wissen, ob die Aussage "Umproblematisch!" von einem BaFin Vorstand kommt, oder von einem Kioskverkäufer um die Ecke. Thema: Glaubwürdigkeit.

Spätestens hier wirds peinlich (na gut: noch viel peinlicher), weil du dich selbst ad absurdum führst. Wetten du merkst es nicht mal selbst?

Wer wissen will wieso, macht bitte nicht den Chill, sondern bildet sich durch Lesen: Einführung in den Sportbereich lesen. Stichwort: BroScience.

Ich erwarte von jemandem, der sich selbst "King" und "Koitus" nennt, keine geistreichen Beiträge. Aber irgendwann muss es doch auch mal dir auffallen, dass du nichts anders kannst, als nur die Beiträge von Mitgliedern zu beurteilen mit deinem persönlichen "GUT" und "SCHEISSE". Wurde dir nie beigebracht eine anständige Diskussion zu führen? Wenn du keine Ahnung von Fitness hast, und deshalb nichts inhaltliches dazu schreiben kannst, dann schreib doch einfach nichts. Klar, somit wird es schwer auf deine 6.000 Beiträge und mehr zu kommen, aber zumindest würden dann nicht 90 % deiner Beiträge daraus bestehen, dich über andere lustig zu machen.Vorschlag: Schreib doch einfach das nächste mal: "Falsch, weil....". Dagegen hab ich nichts. Dann kannst du 100 Sachen aufführen.

Alter, du hast kein Plan, und Leute die kein Plan haben und trotzdem reden, regen mich wirklich auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chill
Falsche Dichotomie.

Theorie vs. Praxis ist eher Labern vs. praxis (sinngemäß). Sportwissenschaften bzw. Wissenschaft per se besteht ja nicht darin einfach irgendwas zu erfinden und das dann theorie zu nennen. Erst Hypothese erstellen, dann TESTEN in der wirklichen Welt. Dann hast du vielleicht irgendwann mal eine getestete theorie. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft )

Warum kann ich nicht unbedingt der Studiokante vertrauen?:

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=62436

Veteranen wissen was (für sie) funktioniert. Da eben aber andere Faktoren als ihr Training + Ernährung da reinspielen kann es schwer bis unmöglich sein das umzusetzen für viele. Bzw. muss bei weitem nicht optimal sein für andere oder eben gerade dich.

Natürlich ist deren Erfahrung wertvoll, nur geht es uns darum beide Ansätze zu verbinden, kritisch zu hinterfragen, sich die Belege anzuschauen um dann die bestmögliche Route zum Ziel einzuschlagen. Und für den Drogenfrei Trainierenden ist es eben empirisch (und via Annekdoten + eigener Erfahrung) erwiesenermaßen viel produktiver Intensität zu erhalten beim Diäten, statt zu hoffen ein paar kcal mehr zu verbrauchen durch mehr Wdh.

EDIT: Chill, wenn dir Topleistungen bei Leuten wichtig sind, denen du zuhören möchtest ist das vielleicht was für dich:

http://www.leangains.com/2010/10/top-ten-f...s-debunked.html

Immerhin zieht er 270kg im Kreuzheben auf Wdh. bei echten 5% Köperfett.

Exakt!

Letzenendlich ist es von sovielen Faktoren abhängig: Genetische Veranlagung, Persönliche Motivation, Ernährung (!!!!!!!!!!), Training, Wissen.

bearbeitet von Chill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Shao

Stimme dir im Großen und Ganzen völlig zu

Peinlich, Peinlich. Erst groß labern, dabei sich selbst widersprechen und dann dem Gegenteil zustimmen. Noch mal ganz deutlich: AmazingSmile/Shao widersprechen nicht nur deinem Verständnis von Wissenschaft, auf das du dich ja großherzigerweise dann doch eingelassen hast, sondern auch dem, was du als Fitness-Gral "verkaufst".

Vorschlag: Schreib doch einfach das nächste mal: "Falsch, weil....". Dagegen hab ich nichts. Dann kannst du 100 Sachen aufführen.

Alter, du hast kein Plan, und Leute die kein Plan haben und trotzdem reden, regen mich wirklich auf.

Aber dir zu Liebe: Beweis mir das Gegenteil!

Für reine Kraft machst du verschiedene Übungen mit vielen Wiederholungen. Dadurch bekommst du Kraft und Definition.

Das ist falsch, weil ein Muskel genau zwei Dinge kann: Anspannen und Entspannen. Er kann nichts definieren. Das was du unter Definition verstehst ist Resultat eines eines niedrigen KFA (gepaart mit Muskelmasse). Jetzt könnten wir uns Fragen: Wie bekomme ich einen niedrigen KFA? Wir könnten natürlich auch erstmal von den anderen schließen und sagen: "Aha, er ist groß und muskulös, dabei relativ ripped und er macht viele WH. Schluss: Viele WH --> "Definition".

Aber 1.) hast du ja Amazing und Shao zugestimmt, die dir ja gesagt haben, dass diese Art zu Denken Murks ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlschluss#Klapperstorch

Und 2.) reicht es aber wohl allerdings festzustellen, dass mehr Wiederholungen außerhalb des Sweet Spots nicht pauschal auch mehr Fett verbrennen (--> was wohl deiner Idee von "Definition" am nächsten kommt.). Im Gesamtkontext macht diese Art zu trainieren während einer Diät auch keinen Sinn: Wenn du mir nicht glaubst, dann such ich dir auch genauere Belege als http://www.bodyrecomposition.com/training/...oss-part-1.html (und Part II) raus.

Summa summarum: Die Aussage "durch Übungen mit vielen Wiederholungen bekommst du Definition" ist falsch. Sachlich wie sprachlich.

Die Aussage "durch viele Wiederholungen bekommst du Kraft" ist per se nicht falsch. Hängt allerdings aber davon ab welche Art von Kraft du meinst und wie viele "viele" WH für dich sind.

Deine Muskeln werden dann stark aufgepumpt.

Das ist falsch, da du deine Muskeln nicht aufpumpen kannst. Wir reden hier von keinem Hohlorgan, in das man sozusagen eine Luftpumpe stecken könnte. Du kannst den Blutdurchfluss erhöhen bzw. die Blutverteilung in Maßen beeinflussen und viel Laktat produzieren, was auch die Größe beeinflusst (2x bis aufs Laktat --> Exhibit A: your Penis), wenn du das meinst? Wenn du mir jetzt noch sagen könntest welche positiven Effekte du dir dadurch versprichst, dann wäre ich echt glücklich (nicht bezogen auf deinen Penis :rolleyes: )

Summa summarum: Die Aussage man könne seine Muskeln aufpumpen ist tendenziell nicht nur sprachlich ungenau.

Wenn du aber nun ein gewicht nimmst, bei dem du 12-15 Wiederholungen schaffst, dann trainierst du auf Definition. Haut wird straffer, du wirst stärker. Davon dann 3 Sätze à 12-15 Wiederholungen. Und dann nächste Übung genauso.

Das ist falsch, weil ein Muskel immer noch nur zwei Dinge kann: Anspannen und Entspannen. Er kann nichts definieren (s. oben)

Und wieso sollte die Haut straffer werden? Kleiner Gedankengang (bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege): Wenn High Rep Training die Haut strafft dürfte es keine Falten geben, oder?

Stärker ist auch relativ. Wenn wir Stärke definieren als Maximalkraft in den Grundübungen, dann - relativ gesehen - Nein, eher nicht. Übertrag gibt es immer, aber der ist vernachlässigbar (Stichwort: Effizienz).

Summa summarum: Die Aussage ist nicht nur sprachlich ungenau, sondern auch unlogisch (zumindest in Teilen).

Das ist doch nicht so schwer: Holt euch 2-3 Top BodyBuilding Bücher, dann geht raus, und trainiert bis es weh tut, und dann noch weiter.

Schmerz ist kein verlässlicher Indikator für sportliche Leistung. Psychisch gesehen ist er für BB'ler vielleicht hilfreich, aber das hat rein gar nix mit der Physis zu tun.

Abgesehen davon, du hast doch sicherlich mitbekommen, dass wir hier von einem Kletterer sprechen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau, Chill - um es kurz zu sagen - war dein Beitrag einfach nicht korrekt oder hilfreich. Ist ja absolut nichts schlimmes, jeder von uns hat komisches Zeug in dem Bereich geglaubt und sogar sich daran hochmotiviert gehalten, bis er tiefer in die Materie eingedrungen ist.

Wir hätten uns alle gewünscht, dass wir so früh wie möglich diesen Zugang bekommen hätten um den BS und die Mythen vom hilfreichen schnell unterscheiden zu können.

Und diese Chance hast du jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab immer noch keinen Plan von Chill gesehen, daher kann ich jetzt persönlich gar nix dazu sagen. Nur das Verständnis, auf wen man immer hören wollte, darüber hatten wir doch diskutiert, oder? :D

Irgendwie muss ich mal wieder ein wenig BroScience einführen, damit wir was zum neu testen haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schau, Chill - um es kurz zu sagen - war dein Beitrag einfach nicht korrekt oder hilfreich. Ist ja absolut nichts schlimmes, jeder von uns hat komisches Zeug in dem Bereich geglaubt und sogar sich daran hochmotiviert gehalten, bis er tiefer in die Materie eingedrungen ist.

Wir hätten uns alle gewünscht, dass wir so früh wie möglich diesen Zugang bekommen hätten um den BS und die Mythen vom hilfreichen schnell unterscheiden zu können.

Und diese Chance hast du jetzt.

Das ist der netteste Beitrag von Dr.Smiley, den ich hier jeh gelesen hab' ! :)

Coaching bei PS ?:)

Wir haben doch 'n guten Sticky von Shao - direkt closen,darauf verweisen...wat soll der spam hier :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drehen hier eigentlich alle inzwischen frei? Was hat er denn überhaupt gemacht, dass alles so frei dreht?

Wir hatten ne völlig normale Diskussion über welche Informationen wieviel wert sind und auf einmal gibts hier Keilerei :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drehen hier eigentlich alle inzwischen frei? Was hat er denn überhaupt gemacht, dass alles so frei dreht?

Wir hatten ne völlig normale Diskussion über welche Informationen wieviel wert sind und auf einmal gibts hier Keilerei :D

wir nähern uns einem standard fitness forum an. mit übertriebenen egos und selbstdarstellungszwang.

ich bin für weniger absoulte wahrheiten und konzentration auf die sache.

wer etwas offensichtlich falsches behauptet sollte widerlegt werden, jedoch ohne die emotionale scheiße.

fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chill

Hallo Leute

Also ich weiß ehrlich gesagt garnicht, wo das Problem liegt. Schauen wir uns doch mal meinen ersten beitrag zu dem Thema an, und welche Aussagen mit meinem Beitrag getätigt werden.

1. Er möge in ein Fitnessstudio gehen. Da er absoluter Anfänger ist, ist eine Betreuung besser. FAKT

2. Er sollte ganzheitlich trainieren. FAKT

3. Für Kraft(-ausdauer) sind viele Wiederholungen wenigen vorzuziehen. FAKT (bei gleichen sonstigen Konditionen)

4. 2-3 x / Woche reichen für seine Zwecke aus FAKT

5. Kauf von Fitnessbüchern, um sich fachwissen und sportmedizinisches Wissen anzueignen FAKT

6. Enge Zusammenarbeit mit Trainern im Fitnessstudio. FAKT

7. Monate, oder gar jahrelang falsch zu trainieren wird dir nichts bringen als Zeitverschwendung. Mach es richtig FAKT

8. Man wird auch nie ein Muskelprotz und massig werden, solange man nicht mehr isst, als der Körper verbraucht. FAKT (Es sei denn, er gehört zu den glücklichen Naturals, die nur Hanteln anfassen brauchen. Und selbst die müssen anständig essen, sonst passiert nichts)

9. Es ist also in erster LInie von deiner Ernährung abhängig, wie dein Gewicht ist, und ob/ wie massig du wirst. FAKT

Natürlich ist dies nur kurz und knapp gefasst. Und natürlich kann man nun über jeden einzelnen Punkt lange Diskussionen führen. Der eine sagt "Scheiß auf die trainer, die haben keine Ahnung", der nächste sagt "Trainier zuhause und spar dir das geld fürs studio", und wieder der nächste sagt was anderes. Natürlich ist dies ein breites Thema, und ja- klar ist dies nur MEINE persönliche Meinung. Diese 9 Punkte sind sehr allgemein gehalten und das würde ich jedem so sagen. Wer eine andere Meinung hat, möge diese auch hier niederschreiben. Ist doch toll, dann hat der TE verschiedene Ansichtspunkte. Worauf er dann "hört", ist ja dann seine Sache

bearbeitet von Chill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese 9 Punkte sind sehr allgemein gehalten

Jo, und genau das ist das Problem (s. unten). Abgesehen davon suggeriert Punkt 3 ja, dass das für seine Ziele besser wäre.

1. Er möge in ein Fitnessstudio gehen. Da er absoluter Anfänger ist, ist eine Betreuung besser. FAKT

Betreuung ist besser, richtig. Aber nicht nur irgendwelche Betreuung, sondern gute Betreuung. Daher ist pauschal Fitnessstudio tendenziell falsch, weil die Qualität der Trainer in dem ein oder anderen Fitnessstudios zu wünschen übrig lässt. Gutes Fitnessstudio, ja. Klar, du trainierst in einem Elite/Hardcore Gym, wo 90% der Leute Ahnung von dem haben, was sie machen - da verliert man auch ein bisschen die Perspektive zu den Normalos, aber im McFit in - sagen wir mal - Wanne-Eickel laufen nur Vollpfosten als Trainer rum...

In einem anderen Thread hat ja jemand geschrieben, dass er das Gefühl hatte mit über 2x BW Kreuzheben sich die Bandscheiben zu schrotten. Mit einem Trainer wäre das so nicht passiert. Nur haben die wenigsten Trainer die nötige Ahnung, wie sie z.B. traditionell KDK'ler und Gewichtheben-Trainer haben.

Daher ist es immer sinnvoll sich auch mal mit Leuten auseinanderzusetzen, die zertifizierter Weise tendenziell Ahnung haben --> Gewichtheber-Verein/KDK

Quasi die zweite Meinung einholen wie vor einer OP.

Und wir reden hier immer noch von einem Kletterer! Das macht einen Unterschied!

6. Enge Zusammenarbeit mit Trainern im Fitnessstudio. FAKT

Tendenziell falsch, weil s. oben.

Zudem ist auch Ernährung immer eine höchstpersönliche Sache, da helfen stumpf-vorgefertigte Ernährungspläne nicht.

P.S.: Du merkst am "tendenziell", dass 9 allgemeine Punkte doch leicht eine falsche Richtung vorgeben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3. Für Kraft(-ausdauer) sind viele Wiederholungen wenigen vorzuziehen. FAKT (bei gleichen sonstigen Konditionen)

Wir reden von nem Anfänger?

Dann darf ich ganz dezent hier drauf hinweisen :

EMGForceplateactivity.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chill

Hallo Gentlemen

Ich hätte da auch eine Menge Material, dass ich hier fotokopieren und reinstellen könnte. Aber das mache ich nicht. Ich habe nämlich weder Lust noch richtig Zeit dafür. Ich habe meine Meinung nach bestem Wissen und Gewissen kundgetan, so hat hier jeder im Forum seine Meinung. Ich erwarte nicht, dass mir jeder zustimmt, noch will und kann ich in diesem Rahmen jeden hier "überzeugen". Für jedes Argument gibt es ein Gegenargument und jemanden, der nicht dieser Meinung ist.

Hauptargument, warum ich jetzt hier nicht mehr Zeit investieren möchte, ist die Tatsache, dass es sich hierbei letzlich um ein Pick Up Forum handelt. Das merkt man bei der Art, wie hier Fitness-Themen aufgenommen werden. Im Forum der bb-szene beispielsweise kann man anständig diskutieren. Hier war meine Hauptansicht lediglich, dem TE ein paar nützliche allgemeine Tips zu geben. Es ist doch klar, dass ich dem TE jetzt nicht konkret was empfehlen werde, da werde ich den Teufel tun. Es ist auch völlig klar, dass er sich selbst seine Meinung bilden muss, und sich in dem Thema einarbeiten sollte.

Ich widme mich wieder dem Themen zu, weswegen ich hauptsächlich hier im Forum bin.

Besten Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kognitive Dissonanz. Ganz normale Reaktion von deiner Seite. Irgendwann stößt du selber vielleicht mal auf was Vernünftiges und löst den internen Konflikt durch lernen und verstehen, statt Abwehr und relativieren aus. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hätte da auch eine Menge Material, dass ich hier fotokopieren und reinstellen könnte. Aber das mache ich nicht. Ich habe nämlich weder Lust noch richtig Zeit dafür. Ich habe meine Meinung nach bestem Wissen und Gewissen kundgetan, so hat hier jeder im Forum seine Meinung. Ich erwarte nicht, dass mir jeder zustimmt, noch will und kann ich in diesem Rahmen jeden hier "überzeugen". Für jedes Argument gibt es ein Gegenargument und jemanden, der nicht dieser Meinung ist.

Lets stop having opinions about shit and start talking about facts.

Dein letzter Satz ist eine sog. Killerphrase, mit der man versucht, jede Meinung im Licht der Fakten zu relativieren.

Genauso gilt der Satz "Es gibt zu jeder Studie eine Gegenstudie."

Aber das spielt absolut keine Rolle. Denn man kann diese Studien einfach mal lesen und dann daraus Schlüsse ziehen. Studien sind Wege, um unterliegende Mechanismen aufzudecken und Programme zu testen. Vergleicht man hunderte bis tausende von Studien, auch gegenteilige, findet man meist eine unterliegende Variable.

Und man findet interessante Variablen wie zum Beispiel die Konsistenz von Kraftleistungen, wenn man eine Force Plate benutzt.

Oder die Konsistenz der Rekrutierung von Muskelfasern, welche eine Rolle beim Erlernen von Bewegungen spielt.

Hauptargument, warum ich jetzt hier nicht mehr Zeit investieren möchte, ist die Tatsache, dass es sich hierbei letzlich um ein Pick Up Forum handelt. Das merkt man bei der Art, wie hier Fitness-Themen aufgenommen werden. Im Forum der bb-szene beispielsweise kann man anständig diskutieren. Hier war meine Hauptansicht lediglich, dem TE ein paar nützliche allgemeine Tips zu geben. Es ist doch klar, dass ich dem TE jetzt nicht konkret was empfehlen werde, da werde ich den Teufel tun. Es ist auch völlig klar, dass er sich selbst seine Meinung bilden muss, und sich in dem Thema einarbeiten sollte.

Amüsant finde ich, dass du dich hier in einem Forum befindest, in dem ich mit Müh und Not anfangs eine wissenschaftliche, faktenbasierte Diskussion etabliert habe. In den meisten BB Foren die ich kenne (Angefangen mit BB Szene, geendet mit Tmuscle) finde ich vor allem eine Diskussion von Gurus oder Programmen, weniger evidenzbasierter Forschung zum Thema.

Um es so auszudrücken : Dieser Bereich IST ein BB/SPort/Fitness/Gesundheitsforum. In 90% der Fälle wird hier anständig diskutiert. Ich hatte in den Jahren seit 2006 genau 4 Fälle, die ich verwarnen oder bannen musste, weil sie sich nicht an die Regeln einer anständigen Diskussion gehalten haben.

Ich gebe das ganze zurück : Aus meiner Sicht diskutierst DU nicht anständig. Ich zeige dir mal im Spiegel, wie deine Argumentationsweise auf mich wirkt :

"Du argumentierst, du hast keine Lust Fakten reinzustellen. Du hast keine Lust, an einem Ort, an dem man eh nicht diskutieren kann, darüber zu diskutieren. Du könntest Fakten liefern, möchtest aber nicht. Jeder sollte sich in das Thema einarbeiten, du möchtest aber keine konkreten Tipps geben. Deine Tips sind nützlich und richtig, wenn das jemand anzweifelt, ist das egal, derjenige sollte sich einfach einarbeiten. Diskutiert jemand gegen deine Meinung, könntest du natürlich Dinge einstellen, möchtest aber nicht, du hast ja Recht."

Das ist jetzt mein persönlicher Spiegel deines Verhaltens, den ich dir mal zeigen möchte. Aus meiner Sicht wirkt das eher wie elitär angehauchter Arroganz als nützliche Tipps. Ob du dies annehmen möchtest oder kannst, weiss ich nicht. Ist mir auch relativ. Aber so wirkst du auf mich und von den anderen Personen hier schliessend, bin ich unter Umständen nicht der einzige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chill

Verstehe, danke für den Hinweis

ich bin die ganze Sache hier wohl zu halbherzig / falsch angegangen. Hätte ich vorher gewusst, dass ich zur Untermauerung meiner Erfahrung und Meinung die wissenschaftlichen Quellen heraussuchen und darüber diskutieren muss, hätte ich mich von anfang an rausgehalten, weil ich dazu keine Mühe und Zeit aufbringen möchte. Meine spontane Intention war es auch nur, dem TE paar Tips zu geben.

Da ich aber absolut keine Lust habe, hier eine Diskussion zu starten bzw fortzusetzen (weil ich aus erfahrung weiß, dass es eine never ending story ist), und mir auch die Zeit dazu fehlt, ziehe ich mich gerne zurück. Ignoriert also gerne meine Beiträge. Ihr habt recht, solange ich diese nicht mit Quellen untermauere sind es halt nur meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen.

Also, nichts für Ungut. Viel Spaß noch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verstehe, danke für den Hinweis

ich bin die ganze Sache hier wohl zu halbherzig / falsch angegangen. Hätte ich vorher gewusst, dass ich zur Untermauerung meiner Erfahrung und Meinung die wissenschaftlichen Quellen heraussuchen und darüber diskutieren muss, hätte ich mich von anfang an rausgehalten, weil ich dazu keine Mühe und Zeit aufbringen möchte. Meine spontane Intention war es auch nur, dem TE paar Tips zu geben.

Da ich aber absolut keine Lust habe, hier eine Diskussion zu starten bzw fortzusetzen (weil ich aus erfahrung weiß, dass es eine never ending story ist), und mir auch die Zeit dazu fehlt, ziehe ich mich gerne zurück. Ignoriert also gerne meine Beiträge. Ihr habt recht, solange ich diese nicht mit Quellen untermauere sind es halt nur meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen.

Also, nichts für Ungut. Viel Spaß noch :)

Easy :D

Du kannst auch weiterhin übrigens durchaus Erfahrungen raushauen, nutze einfach den "Bei uns hat X immer gut funktioniert" [Experience on] [Experience Off] Disclaimer :D

Das Hauptproblem aus meiner Sicht in der Diskussion des Sports ist dass Wissenschaft und Erfahrungen BEIDE entweder über oder unterbewertet werden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Hauptproblem aus meiner Sicht in der Diskussion des Sports ist dass Wissenschaft und Erfahrungen BEIDE entweder über oder unterbewertet werden :D

Hm, in welchem bereich nicht? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden