kräftig und gleichzeitig schlank?

77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Und Gemüse kann eigentlich auch nie schaden.

Wenn man es gleich kiloweise vertilgt, kann das im Aufbau tatsächlich zum Problem werden, da es eben im Verhältnis zu der geringen Kalorienmenge sehr sättigend ist. Daher würde ich im Aufbaue, wenn man merkt, dass man Schwierigkeiten mit der Kalorienzufuhr hat, eher mehr Obst und weniger Gemüse essen. Auf Diät hingegen genau anders herum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morgens 8 Uhr bis Abends 20 Uhr außer Haus bin

Konkret? Außendienst? Büro-Arbeit? Schule, Uni? Je nachdem kann man da was finden...

3 Mal die Woche Uni und 2 Mal Arbeit. Pendel immer von zu Hause zur Arbeit/Uni und verbinde das mit dem Training/Freizeitaktivitäten, so dass ich nur für die Mahlzeiten Morgens und Abends (oftmals nicht mal das) zu Hause bin.

Danke erstmal für eure Antworten:

@Kaiserludi: Ja, mit GOMAD hab ich mich schon beschäftigt, aber möchte eben auch nicht (viel) zu viel Milch zu mir nehmen, so dass ich hinterher fett werde (die gleichen Bedenken wie der Threadstarter). Ich denke mit ca. 1l am Tag bin ich erstmal gut bedient.

Gut, dann werde ich die nächsten Tage mal fleißig versuchen die Kalorien möglichst genau zu zählen und schauen was dabei rumkommt und mir ein paar zuverlässige Proteinquellen suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man es gleich kiloweise vertilgt, kann das im Aufbau tatsächlich zum Problem werden, da es eben im Verhältnis zu der geringen Kalorienmenge sehr sättigend ist. Daher würde ich im Aufbaue, wenn man merkt, dass man Schwierigkeiten mit der Kalorienzufuhr hat, eher mehr Obst und weniger Gemüse essen. Auf Diät hingegen genau anders herum.

Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber im Moment nimmt er, wenn ich es richtig verstanden habe, wirklich kaum Gemüse zu sich. Ich gehe halt immer vom Otto-Normalbürger aus, da sind 500gr Gemüse pro Tag schon ne ganze Menge :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Kaiserludi: Ja, mit GOMAD hab ich mich schon beschäftigt, aber möchte eben auch nicht (viel) zu viel Milch zu mir nehmen, so dass ich hinterher fett werde (die gleichen Bedenken wie der Threadstarter). Ich denke mit ca. 1l am Tag bin ich erstmal gut bedient.

Genau aus dem Grund startet man auch nicht von 0 auf 100 mit GOMAD (ok, außerem auch aus dem Grund nicht, dass man es sonst sofort wieder auskotzt, wenn der Magen die Mengen icht gewöhnt ist und aus demGrund, dass man eine Intoleranz gegenüber größeren Mengen Milch bei lagsamerer Steigerung der Menge rechtzeitig mitbekommt, ohne es gleich so zu übertreiben, dass der Notarzt kommen muss). Nur so viel, wie tatsächlich nötig ist, weil man ohne nicht mehr vorran kommt. 500kcal am tag mehr als fürs optimale Tempo nötig, sind eben 0,5kg unnötiger Fettzuwachs pro Woche, ohne jeglichen Nutzen für den Aufbau. mann muss nicht immer auf 1kcal genau wissen, was man gegessen hat, aber auf 100kcal genau einen Überblick haben, ist schon empfehlenswert.mit der Zeit entwicklet man auch ein gewisses Gefühl dafür und muss immer weniger bewusst darauf achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber im Moment nimmt er, wenn ich es richtig verstanden habe, wirklich kaum Gemüse zu sich. Ich gehe halt immer vom Otto-Normalbürger aus, da sind 500gr Gemüse pro Tag schon ne ganze Menge :-p

Im Normallfall hast du da auch vollkommen recht, also grundsätzliche Zustimmung, bloß das "nie" in dem Satz klang mir etwas zu absolut für meinen Geschmack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
500kcal am tag mehr als fürs optimale Tempo nötig, sind eben 0,5kg unnötiger Fettzuwachs am Tag

Hast dich nen bissken verrechnet. Pro Tag wärns 70g, auf ne Woche dann bissken weniger als 500g :-p

Aber trotzdem nen Top Post! Man muss wissen wieviel kcal man am Tag hatte, das Bauchgefühl hilft einem da meistens nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
500kcal am tag mehr als fürs optimale Tempo nötig, sind eben 0,5kg unnötiger Fettzuwachs am Tag

Hast dich nen bissken verrechnet. Pro Tag wärns 70g, auf ne Woche dann bissken weniger als 500g :rolleyes:

Aber trotzdem nen Top Post! Man muss wissen wieviel kcal man am Tag hatte, das Bauchgefühl hilft einem da meistens nichts

Nicht verrechnet, verschrieben, ich habe noch pro Woche gedacht, habs mal editiert, um Irritationen zu vermeiden, nicht jeder, der das ließt, wierd wie du wissen, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Wie man an meinen häufigen Tippfehlern wie Buchstabendrehern merkt, will ich immer beim Schreiben mit dem Tempo der Gedanken mithalten, um nichts zu vergessen, schaffe das Tempo aber meist nicht tippfehlerfrei und manchmal schleichen sich dann auch logische Fehler wie der da oben ein.

Ich bin mittlerweile so weit und kann mich da recht gut auf mein Bauchgefühl verlassen und wenn ichs dann nachrechne, dann passt es recht gut, anfangs wäre das aber undenkbar gewesen, es braucht eben zeit, ein ungefähres Gespür dafür zu entwickeln. Natürlich treffe ichs nicht imemr Grammgenau, aber hey, ob ich nun einen Tag 190g Eiweiß esse und den nächsten 210g, oder an beiden Tagen je 200g, das ist dann doch gehüpft wie gesprungen, wichtiger, als extrem genau zu schätzen (eine gewisse Mindestgenauigkeit vorrasugesetzt), ist eher, dass die Verteilung von Verschätzung in beide Richtungen möglichst ausgeglichen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hui, der Thread ist ja ganz schön gewachsen!

Aber zu Hause wirst du nicht wirklich viel Kraft aufbauen können, wenn du kein Powerrack oder so hast.

An deiner Stelle würd ich das Kampfsporttraining für eine gewisse Zeit halbieren und dafür 3x pro Woche ins Studio fahren, wenn du dir das leisten kannst.

Das ist ja eine Investition in dein ganzes Leben, denn wenn man erstmal eine Grundkraft hat, lässt sich der Alltag körperlich viel leichter bewältigen. Denk nur an den Getränkekasten. Der wiegt zwar nur gut 10kg, aber wenn du 160kg Kreuzheben schaffst, wird das Getränkeschleppen viel einfacher von der Hand gehen :-o

Kampfsport werde ich nicht eindämmen, da ich erst vor kurzem damit angefangen habe, und eigentlich ein Verfechter des "nützlichen" Sports bin - also Sport machen möchte, der sich in Alltag und Freizeit auch verwerten lässt. Ausserdem ist der Kampfsport ein Super-Konditionstraining, das kann denke ich auch nicht schaden...

Hey kollege

SO wie es aussieht, bist du ein ziemlich schwacher Bursche. Aber kein Ding, das sieht in wenigen Wochen schon anders aus. ABer ich bezweifle, dass du das allein zuhause hinkriegst. Training sollte immer GANZHEITLICH sein. Rücken, Brust, Arme, Schultern, Beine.. Du willst ja nicht, dass die Kraft nur in einem Teil sich stark erhöht, und in den anderen nicht. Das würde auch zu Unstimmigkeiten im Körper führen, welche Ungesund sind.

Generell ist es ganz einfach.

Meld dich in einem Fitnessstudio an.

Für reine Kraft machst du verschiedene Übungen mit vielen Wiederholungen. Dadurch bekommst du Kraft und Definition.

Beispiel Bankdrücken für die Brust. Wenn du nun das Gewicht nimmst, mit dem du maximal 5-7 Stück schaffst, dann trainierst du auf Masse. Deine Muskeln werden dann stark aufgepumpt. Wenn du aber nun ein gewicht nimmst, bei dem du 12-15 Wiederholungen schaffst, dann trainierst du auf Definition. Haut wird straffer, du wirst stärker. Davon dann 3 Sätze à 12-15 Wiederholungen. Und dann nächste Übung genauso.

2-3x die Woche je 45-60 Minuten trainieren werden völlig reichen.

2-3x 45-60min sind definitiv zu viel! so viel Zeit habe ich einfach nicht (Studieren, Arbeiten, Klettern, Kampfsport, Tanzen, Freundin, Ausgehen-da ist der Terminplan ziemlich voll) ich suche da etwas weniger Zeitintensives. Zu Hause deswegen, weil schon allein durch den Weg zum Fitnesscenter, umkleiden etc. locker 1 1/2h verloren gehen würden.

Mach daraus keine Wissenschaft.

Besorg dir Gewichte, zwei Kurzhanteln, eine Langhantel und irgendeine Bank, wo du dich hinlegen kannst. Schau dir die Grundübungen an und mach Krafttraining. Funktioniert zu Haus genauso gut wie im Studio. Und man kann FAST (die Betonung liegt hier auf Fast) alle Übungen machen, die man im Studio mit Geräten machen kann.

Ernähr dich einfach gesund. Du wirst schlank bleiben, dazu eine gute(und sichtbare) Muskulatur bekommen.

wie man den Jungs, die noch nie im FC trainiert haben bzw. Krafttraining gemacht haben gleich am Anfang immer ein _teures_ Homegym (alles andere ist Murks) empfehlen kann, verstehe ich definitiv nicht.

Ich hätte ein Paar Kurzhanteln zu Hause (nicht meine, aber ich könnte sie mir ausborgen) ausserdem steht im Keller noch ein Rückentrainingsgerät herum, das im Grunde genommen so funktioniert, dass man sein eigenes Körpergewicht (es lassen sich auch Gewichte drahängen) mittels Seilen entlang einer leicht schrägen Schiene hochzieht. So etwas in die Richtung: http://www.yopi.de/image/prod_pics/1026/e/1026578.jpg

Lässt sich damit was anfangen?

Wenn du eh schon kletterst liegt nichts näher als Turnen (John Gill!). Kauf dir Ringe, Building the Gymnastic Body und achte ein bisschen auf deine Ernährung (je nachdem wo du stehst, s. AmazingSmiles Posting) und der Laden läuft. Überleg dir allerdings was du konkret mit schlank meinst, da gibts viele Schattierungen zwischen, Alain Robert über Jordan Jovtchev bis hin zu Yuri van Gelder.

Am ehesten würde da wohl Alain Robert hinkommen - Klettererstatur. Bei der Turnerstatur sind mir dann doch die Arme zu wuchtig, mal abgesehen davon, dass so eine Statur wohl mit meinem Zeitkontingent und meiner Prioritätensetzung ohnehin nicht erreichbar wäre.

Mir geht es eigentlich nicht vorrangig ums Aussehen, sondern vor allem darum, wenns drauf ankommt, anpacken zu können.

Werd mir auf jeden Fall mal deine Buchempfehlung besorgen, an dynamischen Bewegungen bin ich ohnehin sehr viel mehr interessiert, als an mechanischen!

Habe das Gefühl, dass mir die Kraft vor allem im Rücken und auf "Druck" fehlt. Auf "Zug" lassen sich ja meine Arme dank Klettern ganz gut beanspruchen und die Brustpartie wird durch den Kampsport auch ganz gut beansprucht.

Vielleicht weiss ja jemand konkrete Übungen mit Eigengewicht oder einfachen Hilfsmitteln, mit denen ich beginnen könnte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hätte ein Paar Kurzhanteln zu Hause (nicht meine, aber ich könnte sie mir ausborgen) ausserdem steht im Keller noch ein Rückentrainingsgerät herum, das im Grunde genommen so funktioniert, dass man sein eigenes Körpergewicht (es lassen sich auch Gewichte drahängen) mittels Seilen entlang einer leicht schrägen Schiene hochzieht. So etwas in die Richtung: http://www.yopi.de/image/prod_pics/1026/e/1026578.jpg

Lässt sich damit was anfangen?

Klar, ist schon mehr als genug. Eine Langhantel bräuchtest du aber noch, und ein paar Gewichte. Obwohl du einige Grundübungen mit Langhantel auch mit den Kurzhanteln machen könntest.

Deine Bank ist gut. Ich hatte ebenso eine Bank, und habe das andere Ende aufn Stuhl gestellt, so dass es eine horizontale Ebene ergab. So kannst du Brustübungen ausführen.(Bankdrücken wird ein wenig umständlich, da du die Langhantel ja nirgendwo ablegen kannst, ausser auf die Bank vor deinem Körper, ist aber gefährlich)

Aber ganz ehrlich, dass alles reicht für den Anfang, du möchtest ein wenig an Kraft aufbauen, und kein BodyBuilder werden, da ist das schon mehr als genug.

Nun kauf dir ein Buch oder schau dir im Inet Grundübungen für Krafttraining an, lies dich ein wenig zu dem Thema Krafttraining ein, und auf gehts.

Das wird schon. Man wächst in diese Materie hinein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2-3x 45-60min sind definitiv zu viel! so viel Zeit habe ich einfach nicht (Studieren, Arbeiten, Klettern, Kampfsport, Tanzen, Freundin, Ausgehen-da ist der Terminplan ziemlich voll) ich suche da etwas weniger Zeitintensives. Zu Hause deswegen, weil schon allein durch den Weg zum Fitnesscenter, umkleiden etc. locker 1 1/2h verloren gehen würden.

Sorry aber, jeder ernstzunehmende Sportler den ich kenne, verbringt mindestens 2x die Woche soviel Zeit mit Krafttraining.

Mir geht es eigentlich nicht vorrangig ums Aussehen, sondern vor allem darum, wenns drauf ankommt, anpacken zu können.

Werd mir auf jeden Fall mal deine Buchempfehlung besorgen, an dynamischen Bewegungen bin ich ohnehin sehr viel mehr interessiert, als an mechanischen!

Dynamische vs mechanische Übungen?

Ich möchte dir jetzt mal nahe treten : Hör auf Brei zu labern :D

Vielleicht weiss ja jemand konkrete Übungen mit Eigengewicht oder einfachen Hilfsmitteln, mit denen ich beginnen könnte!

Besorg dir "Never Gymless" von Ross Enamait. Sollte auf deine konkreten Probleme genau eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry aber, jeder ernstzunehmende Sportler den ich kenne, verbringt mindestens 2x die Woche soviel Zeit mit Krafttraining.

Besorg dir "Never Gymless" von Ross Enamait. Sollte auf deine konkreten Probleme genau eingehen.

Ich bin kein ernstzunehmender Sportler, sondern ein Hobbysportler, so gesehen müssen kürzere Trainingseinheiten ausreichen.

Zu den "dynamischen" Übungen: Ich habe keine Ahnung vom Bodybuildingsprech, also bitte nicht jedes einzelne Wort auf die Waagschale legen. Mir gefällt eben dieses "mechanische" hoch-nieder-hoch-nieder nicht, da sind mir Übungen, wo ich dynamischere, komplexere Bewegungsabläufe mache schon lieber.

Danke für die Buchempfehlung, die werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde vorschlagen,

da du ja schon Sport machst:

Bewegungen / Muskelbereiche ,die du besonders beanspruchst in deiner Sportart, zu fördern.

Am besten auf Kraft-Ausdauer gehen ala

20 Wiederholungen

4-5 Sätze

Du verlierst dadurch keine Zeit, sondern du nimmst sie dir!

mfg

Ps.: Ohne Fitnessstudio sind deine Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt.

Machbar zu Hause ist es jedoch schon.

Die Motivation jedes mal wiederzufinden, kann eine andere Geschichte sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin kein ernstzunehmender Sportler, sondern ein Hobbysportler, so gesehen müssen kürzere Trainingseinheiten ausreichen.

Zu den "dynamischen" Übungen: Ich habe keine Ahnung vom Bodybuildingsprech, also bitte nicht jedes einzelne Wort auf die Waagschale legen. Mir gefällt eben dieses "mechanische" hoch-nieder-hoch-nieder nicht, da sind mir Übungen, wo ich dynamischere, komplexere Bewegungsabläufe mache schon lieber.

Danke für die Buchempfehlung, die werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Du beschreibst also, dass du ein Sport ADSler bist ;)

Ne ganz ehrlich, schau halt, dass du das tust, was optimal für dich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, wenn du Körpergewichts Sachen (z.b. Enamait) oder Kraftsport nicht machen willst, musst du andere Leute dazu bringen dir die Last abzunehmen.

Bezahlung funktioniert ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"2-3x 45-60min sind definitiv zu viel!"

Ganz ehrlich, du willst nichts ändern, hör auf dir selber was vorzumachen!

Guck doch mal in diese Shows im Fernsehen wo sie dir so nen Elektro Teil verkaufen was du dir an den Bauch klebst, glaube das wäre genau das richtige!

Ich bin auch nur ein Hobbysportler, trotzdem kann ich Sport ernst nehmen, du vergeudest hier Zeit von Leuten die wirklich Ahnung und helfen wollen.

Das man mal schwächelt, ok das kann jedem passieren, ich habe auch gerade angefangen zu studieren und hab es bisher noch nicht wirklich geschafft meine Ernährung selber und gut zu organisieren weil einfach zu viel los ist, aber sehe ein das es MEIN Fehler ist und schiebe es nicht auf den Zeitdruck...

"Wasch mich aber mach mich nicht nass!"

Bzw. wie schaffst du es Kampfsport UND Klettern zu machen ohne ein Monster zu werden? War letztens das erste mal beim Boxen und das war gigantisch was einem da abverlangt wird! Klettern verlangt meines Wissens nach auch gut Kraft, hab es erst einmal gemacht von daher nicht die Ahnung, insg. alles sehr merkwürdig/überflüssig.

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chill

@ TE: Hol dir ein Gutes Bodybuilding / Fitnessbuch und les dich ein. Gerade im Bereich Fitness wirst du im Fitnessstudio unfassbar viele verschiedene Meinungen hören, das hilft dir nicht weiter. Les dich ein, und bilde dir selbst deine Meinung. Dadurch baust du dir auch selbst ein breites Grundverständnid auf.

Auch hier im Forum, siehst du, wie die Leute ein teilweise extrem widersprechen. Du kannst dir ja mein Beispiel anschauen. Ich habe dir ausführlich medizinische Tatsachen und Regeln im Fitnessbereich aufgeschrieben. Das sind noch nicht einmal kontroverse Sachen, sondern allgemein bekannte. Und das von jemandem, der 8 Jahre Erfahrung im Hardcore BodyBuilding Bereich hat, SELBST (!!) Trainerlizenz besitzt und mit Wettkampfathleten zusammen trainiert. Ich trainiere nicht irgendwo in einer wellnessoase, Sondern im HardcoreStudio Olympics (Tipp mal bei google ein: 'muckibude+Jungs+Kiez', du wirst über under deutshlandweit bekanntes Studio eine sehr interessante reportage vom dmax sehen). Dazu habe in etliche von Büchern und Fachzeitschriften gelesen.

Und dann kommen da irgendwelche Leute die absolut Null ahnung haben, und wollen mir das alles absprechen. Das is echt witzig, zeigt aber nur, dass man solche Leute dann einfach auch nicht ernst nehmen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ TE: Hol dir ein Gutes Bodybuilding / Fitnessbuch und les dich ein. Gerade im Bereich Fitness wirst du im Fitnessstudio unfassbar viele verschiedene Meinungen hören, das hilft dir nicht weiter. Les dich ein, und bilde dir selbst deine Meinung. Dadurch baust du dir auch selbst ein breites Grundverständnid auf.

Auch hier im Forum, siehst du, wie die Leute ein teilweise extrem widersprechen. Du kannst dir ja mein Beispiel anschauen. Ich habe dir ausführlich medizinische Tatsachen und Regeln im Fitnessbereich aufgeschrieben. Das sind noch nicht einmal kontroverse Sachen, sondern allgemein bekannte. Und das von jemandem, der 8 Jahre Erfahrung im Hardcore BodyBuilding Bereich hat, SELBST (!!) Trainerlizenz besitzt und mit Wettkampfathleten zusammen trainiert. Ich trainiere nicht irgendwo in einer wellnessoase, Sondern im HardcoreStudio Olympics (Tipp mal bei google ein: 'muckibude+Jungs+Kiez', du wirst über under deutshlandweit bekanntes Studio eine sehr interessante reportage vom dmax sehen). Dazu habe in etliche von Büchern und Fachzeitschriften gelesen.

Und dann kommen da irgendwelche Leute die absolut Null ahnung haben, und wollen mir das alles absprechen. Das is echt witzig, zeigt aber nur, dass man solche Leute dann einfach auch nicht ernst nehmen kann.

Kennst du Flo vom Lair? Der trainiert doch auch da. Du kannst gerne im UKE vorbeischauen und wir besprechen deine "medizinischen Tatsachen" mal (auch mit meinen Profs) :D.

Problem sind Drogen, die vieles ENORM verzerren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer etwas sagt, ist uninteressant, ob er nun 8Jahre Erfahrung in dem Bereich hat, eine Trainerlizens oder nicht, was am Ende zählt, ist, ob das, was er sagt, auch stimmt. Wenn jemand Ministerpräsident ist und seit 30 Jahren in der Politik, kann er trotzdem Unsinn erzählen.

Fakt ist, du behauptest, man könne auf Definition trainieren, was einfach nicht stimmt. Definition erreicht man genauso gut mit dem Training, mit dem man auch aufgebaut hat, es komtm rein darauf an, genug Proteine zu sich zu nehmen und gleichzeitig ein möglichst hohes Kaloriendefizit zu erzielen.

Auch die Aussage "Für reine Kraft machst du verschiedene Übungen mit vielen Wiederholungen. Dadurch bekommst du Kraft und Definition." ist so nicht richtig. Viele Wiederholugnen (zweistellig pro Satz) bringen eher was für Kraftausdauer, mittlere Wiederholungszahl bringen was (so in etwa 4-10) für Masse, für reine KRaft hignegen sind geringe Wiederholungszahlen (etwa 1-6 Wiederholugnen pro Satz) effektiver, um es mal ganz grob auszudrücken.

Beim Rest deines ersten Posts in diesem Thread kann ich dir aber durchaus zustimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Chill

Du kommst nich drum rum und PROGRESSIVEN TRAINING und KCALÜBERSCHUSS. Zum Definieren KCAL DEFIZIT bei gleichzeitigem KRAFTERHALT.

Gibt grob zwei Arten Lean Body Mass und Fett. Man kann entweder Fett abbauen oder LBM aufbauen. Beides geht nicht...

Das sind die physiologischen Grundsätze (in aller Kürze), den beidenn kann man durch AAS sehr stark maniupulieren...

Problem sind Drogen, die vieles ENORM verzerren.

Word :-)

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden