Lernen um Selbstbewusstsein zu steigern

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit NLP vor mein geringes Selbstbewusstsein zu steigern. Ich will bei niemand anderem sowas durchführen und auch niemand unterrichten.

Kann man sowas durch Bücher lernen? Hat jemand Empfehlungen für Bücher (am besten auf Deutsch)

Falls es wichtig für NLP ist ich bin 17 Jahre jung.

Wenn es schonmal um dieses Thema ging würde ich mir über einen Link freuen.

Danke schonmal und schönen Abend noch :)

Gruß

Kowalski

bearbeitet von Kowalski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde

Hallo Kowalski,

was ist Selbstbewusstsein? Es ist das sich Selbst bewusst sein, wissen, wer man ist. In der Innergame-Schatztruhe findest du vieles darüber. Ich vermag es mir schwierig vorzustellen, dass es dazu Literatur aus der NLP gibt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber gerade dieses sich Selbst bewusst sein, wissen wer man ist, ist doch so gefährlich? Also jedenfalls bin ich momentan in dieser Phase, ich habe mein ganzen Leben durchgespielt, Selbstreflexion betrieben, bin mir über meine Stärken und Schwächen im Klaren und bin mir eben jetzt auch meiner Baustellen bewusst, ich weiss wo es mir fehlt und sogar warum. Doch gerade dieses Wissen ist für mich so niederschlagend, da ich keinen Ausweg finde, bzw. keine Möglichkeit diese Baustellen zu beseitigen. Kurzes Beispiel: Bei mir ist der Aufhänger für die meisten meiner Probleme, dass ich lisple. Und das mit 20 Jahren, und ich bereits mich nach jahren einmal getraut habe zur Logopädin zu gehen und dann auf einmal doch nicht mehr da erschienen bin, da ich mich in Grund und Boden schäme. Doch eine funktionierende, ungehemmte Kommunikation ist bei mir der Schlüssel für alles... was soll ich nur tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
Aber gerade dieses sich Selbst bewusst sein, wissen wer man ist, ist doch so gefährlich? Also jedenfalls bin ich momentan in dieser Phase, ich habe mein ganzen Leben durchgespielt, Selbstreflexion betrieben, bin mir über meine Stärken und Schwächen im Klaren und bin mir eben jetzt auch meiner Baustellen bewusst, ich weiss wo es mir fehlt und sogar warum. Doch gerade dieses Wissen ist für mich so niederschlagend, da ich keinen Ausweg finde, bzw. keine Möglichkeit diese Baustellen zu beseitigen. Kurzes Beispiel: Bei mir ist der Aufhänger für die meisten meiner Probleme, dass ich lisple. Und das mit 20 Jahren, und ich bereits mich nach jahren einmal getraut habe zur Logopädin zu gehen und dann auf einmal doch nicht mehr da erschienen bin, da ich mich in Grund und Boden schäme. Doch eine funktionierende, ungehemmte Kommunikation ist bei mir der Schlüssel für alles... was soll ich nur tun?

Hallo Elefantenherz, das ist doch schon großartig, du weißt genau, wo die Ursachen deiner meisten Probleme liegen, im Lispeln. Du weißt sogar, wie du damit fertig wirst und damit auch ein Großteil deiner Probleme. Logopäden sind ja bekanntermaßen auch nur Menschen und haben sich bewusst für diesen Beruf entschieden, bewusst dazu, Menschen zu helfen. Warum sollten sie dich dafür auslachen oder sich über dich lustig machen? Und wenn die das wirklich tuen sollten, geh zu anderen.

Mach dir eine Aufstellung an Dingen, die sich durch den Besuch beim Logopäden positiv in deinem Leben verändern werden. Ich fände das klasse; du hast den Schlüssel in der Hand, deine Hände zittern aber zu sehr, um ihn in das Türschloss einzuführen und die Türe zu öffnen. Das sind bei mir übrigens meine persönlichen Motivatoren.

Ich habe es so gemacht, ich habe mir wirklich aufgeschrieben, was sich durch meine Besuche bei Ärzten & Co bei mir im Leben positiv verändert, und nur dadurch. Ich erkannte, dass es nur diese eine Möglichkeit gibt, meine Ziele im Leben zu erreichen und bin dann dorthin gegangen. Früher oder später musste ich dort hin, sonst wäre es für mich unmöglich, irgendwann an meine Ziele im Leben zu kommen. Je früher du dich dazu durchringst, desto früher wirst du wieder eine ungehemmte Kommunikation erleben. Stell dir doch mal vor, wie toll das ist! Bei mir ist es fast das gleiche, ich werde auch in den nächsten 2 Monaten zum Logopäden gehen, zwar wegen einer andere stimmlichen Unpässlichkeit, aber ich sehe für mich keinen anderen Weg, das zu beheben.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Buch für den Anfang für NLP würde ich dir empfehlen, mal in der nächsten Bibliothek nach folgendem zu gucken(und im Notfall dann zu kaufen):

Übungsbuch NLP für Dummies

Warum? Es startet bei 0, hat praktische Übungen zuhauf mit drin und zielt vorerst nicht auf Fremdsuggestion ab, sondern erstmal zur Selbstfindung und Selbstverbesserung(ich bin in der Leihzeit netmal zu nem Drittel durchgekommen und fühle mich jeden Tag großartig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Jede "Arbeit am Inner Game" muss immer (besonders dann, wenn man an Problemen arbeitet) auch mit handfesten Änderungen im Leben einhergehen. Du kannst nicht erwarten, dass NLP (oder was es da sonst noch gibt) alleine alles besser macht. Bei was dir NLP (oder Persönlichkeitsentwicklung) allerdings helfen kann ist, die Veränderungen im Leben zu unterstützen. Denn dein geringes Selbstbewusstsein kommt ja nicht von ungefähr. Das spiegelt sich wohl auch in deinen Lebensumständen wieder.

Dann will ich noch sagen, dass diese Veränderung Zeit braucht. Das ist ganz normal. Aber wenn du täglich eine gewisse Zeit aktiv dafür verwendest das zu verbessern was noch nicht so toll ist, dann wirst du nach einiger Zeit zurück blicken und erstaunt sein wie viel du schaffen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden