Trinkgeld verbessern

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Community,

Meine Frage ist eher etwas Theoretisches, bei dem ich gerne von euren Erfahrungen/Tipps/Tricks hören würde,

(Wissenschaftlich ausformuliert würde das glaube ich auch für eine Diplomarbeit in Psychologie reichen^^)

Geht um folgende Situation: Pickup am Arbeitsplatz, spezieller, Pick Up beim Kellnern (also selbst als Kellner).

Mir geht es jetzt aber nicht darum auf der Arbeit in der Besenkammer 50% der weiblichen Gäste vom Allesreiniger

bis zur Spezialpolitur durch die Regale zu schieben, sondern mein Trinkgeld zu steigern.

1. Zu meinen konkreten Rahmenbedingungen:

Ich Arbeite neben meinem Studium nebenher als Saftschubse in einer Bowlingbahn.

Die Vorteile der Situation:

Es ist meistens relativ entspannt. Mit den nötigen Softskills

entgeht man einem stressigen Arbeitsablauf. Sprich ich habe Zeit auf einzelne Gäste/Gruppen zuzugehen

und kann auch, ohne das der Chef was sagt, mal mit den einzelnen Gruppen plauschen.

Ein weiterer Vorteil ist das wir eigentlich nur ein Poloshirt und Schürze vorgeschriebenerweise tragen müssen.

Hab also Stiltechnisch genug Freiheiten um Style auszustrahlen (kann ich das so formulieren?)

Die Nachteile der Situation:

Ich hab meistens nur Gruppen enger Freunde oder Pärchen als Gäste, letztere sind dann meistens auch noch etwas älter.

Ausserdem kommt es mir so vor das überdurchschnittlich viele Menschen Bowling spielen die... sagen wir mal

mangelnden Selbstrespekt ausstrahlen sprich: Viel zu schlecht ernährt (Bauch bzw allgemeine Elefantitis), viel

zu Ungepflegt, sprich Rassler, und häufig auch am unteren Ende der Lohnskala. (spielen 3h, bestellen aber kein einziges

Getränk in der Zeit) Kurzfassung, kein Ort an den ich eine Gruppe Pick Up leute zum Sargen einladen würde.

2. Meine Absichten.

Ich würde gerne durch Gezieltes Einsetzen von Pick Up (bei Frauen) bzw allgemeinen Sozialen Fertigkeiten mein Trinkgeld steigern.

3. Meine Einsatzbedingungen:

Mein Chef erwartet das der Kunde König ist. Den devoten Diener mimen geht mir, verständlicherweise, nicht ab

(wirft nebebei auch kaum Trinkgeld ab)

Natürlich steckt mir eine Frau die sich zu mir Angezogen fühlt mehr Trinkgeld zu (zumindest meine Meinung), auf der anderen

Seite wird mir Ihr Mann/Freund/Begleitung, sofern er 0815 ist, weniger geben wenn er feststellt seine Frau mehr nach mir schaut

als nach Ihm wenn er grade einen Strike nach dem anderen Abräumt.

[Einschub: Ich kassiere jedes Getränk/Essen direkt ab, mir sind zuviele

Leute mit offenen Rechnungen abgehauen die ich selbst bezahlen muss)

Auf der anderen Seite bezahlen die Männer eher selten. Oft wird der Geldbeutel der Frau/Freundin gegeben:

"Da mach du Schatz, ich hab ein Spiel zu gewinnen"

usw.

Einen gewissen Social Proof kann ich bei Männern recht einfach Herstellen geschwätz über Autos

(Autoschlüssel die auf den Tischen liegen), Biermarken, Dialekt und anderer Smalltalk (Unglaublich wie Klischees sich bestätigen lassen)

Fallbeispiel: (hab den Tag etwas mehr geflirtet)

Gestern hatte ich nen super Tag, war gut drauf und hab halt etwas mehr geflirtet.

Hatte eine Ebene unseres Centers für mich alleine (als einzige Bediehnung) und echt viel Zeit mich gut um die Leute zu kümmern.

Kam z.B. auch eine Gruppe von 4 Pärchen bei denen eine HB7 ständig EC mit mir gehalten hatte und ein paar Shit Tests kamen.

Normalerweise reagier ich da etwas... verspannter darauf (Kämpfe etwas mit AA). Ende der Geschichte, ich hatte im Laufe des Abends einige

sehr schöne lange Augenkontakte usw. (fürn Numberclose fehlte die Situation, ihr Freund war dann ziemlich schnell ziemlich "alamiert")

(+) von ihr( und einem der Jungs) gesteigertes Trinkgeld bekommen

(-) ihr Freund wollte mir später halt etwas an die Gurgel.

Hatte gestern eine etwas bessere TrinkgeldBilanz als üblich.

Andererseits erhalte ich meistens auch das beste Trinkgeld von feiernden Männergruppen.

Das ich nicht die 60€ erreichen werde die manche Kolleginnen schaffen ist klar.

Allerdings würde ich gerne Konstant mehr als meine aktuellen 20€ (für 5h betrieb) schaffen.

Einer meiner Kollegen kommt meistens auf 30€. Wie er das schafft weiss ich leider nicht.

Habt ihr Tipps oder Tricks wie ich evtl mein Trinkgeld weiter steigern könnte?

Oder einfach nur ne Meinung dazu?

Danke mal im Vorraus

Euer

Jim B.

bearbeitet von Jim B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dazu habe ich mal eine Reportage gesehen, bei der die Kellnerin, den Gästen bei der Bedienung (oder der Aufgebung der Bestellung) leich an die Schulter gefasst hat, im PU-Jargon also KINO.

Das Ende vom Lied war, dass sie deutlich mehr Trinkgeld einsackte als ohne KINO.

Vielleicht versuchst Du es mal.

Anmerkung: Das war aber auch ein hübsches, junges Mädchen, kalkulier das evtl. mit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dazu habe ich mal eine Reportage gesehen, bei der die Kellnerin, den Gästen bei der Bedienung (oder der Aufgebung der Bestellung) leich an die Schulter gefasst hat, im PU-Jargon also KINO.

Das Ende vom Lied war, dass sie deutlich mehr Trinkgeld einsackte als ohne KINO.

Vielleicht versuchst Du es mal.

Anmerkung: Das war aber auch ein hübsches, junges Mädchen, kalkulier das evtl. mit ein.

Das kann ich bestätigen. Kellnere nebenbei auch ein wenig. Und die männlichen Gäste geben mir dadurch gut Trinkgeld. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es ältere betuchte Herren sind, die gerne mit Mädels flirten. Ansonsten legt meine Chefin wert darauf, dass man präsent ist. Also öfter mal nachfragen, ob man vielleicht noch etwas zu trinken möchte oder noch einen anderen Wunsch hat, Schnaps, Espresso etc. und das ganze mit einem Lächeln garnieren;) Vielleicht bringt dir das ja auch ein wenig.

bearbeitet von Mademoiselle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komischerweise haben bei uns auch die richtig hübschen, vergleichsweise aber unfähigen Bedienungen immer ein stattliches Trinkgeld. Mit guter Beratung und etwas Verkaufsgeschick (fällt bei dir ja eher weg, oder?) kann man den Umsatz und auch das Trinkgeld zwar etwas hochtreiben, aber richtig viel Trinkgeld kriegst du ohne Tittenbonus nicht zusammen. Dir fehlt einfach der Tittenbonus! Viele Leute in der Gastronomie machen ja auch keine Hehl daraus, dass sie lieber Frauen einstellen, da das (angeblich) den Umsatz steigert... Naja, mach dir doch lieber einen lockeren, hab Spaß und freunde dich mit ein paar Stammgästen an, dann macht das Arbeiten auch mehr Spaß, auch wenn du nicht reich(er) wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DBurn

Reziprozitätsgesetz?

also ich kann dir jetzt mit Euler und Gauß kommen aber was das im PU heisst weiss ich nicht.

Das ich an eine Frau nie rankomme (geldtechnisch bitte xD) weiss ich. Eine Freundin kam mal

bis auf 100€ Schnitt!... Mein Rekord sind 60€

Und das mitm Spaß haben, ist kein Problem^^ Ich arbeite mit guten Freunden zusammen,

und Leute reagieren allgemein positiv auf mich.

Mir gehts grade nur ums Geld =D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

symphatie und kino mein freund :) Der kund eist könig? Dem könig gefällt es wenn seine untertanen (bedienug) gut gelaut arbeiten, dann entlohnt de rkönig sie auch dementsprechend, während der kaiser (dein chef) dir mehr zeit gibt dass du dich auf die könige einstellen und auf sie zugehen kannst, sodass sie immer wieder kommen ;)

ps: wieviel bekomsmt du denn pro stunde wenn ich fragen darf? Also an bezahlung vom chef aus, abgesehen vom trinkgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DBun, Und was machst du normalerweise wenn dich jemand etwas (indirekt) frägt?

@birdost,

läppische 6,50€. (Um die Frage warum ich da überhaupt Arbeite vorwegzunehmen)

Hab halt das "Problem" das ich Sportler bin, und fast jedes Wochenende durch nen

größeren Teil der Republik Düse, zum Spielen und zum Pfeifen. Ausserdem 3mal

Training unter der Woche. Ich kann bei nem Vorstellungsgespräch halt schlecht Lügen

und sagen das ich flexibel Arbeiten könnte.

Hab mir vorhin nochmal Gedanken über die Kino Sache gemacht.

Klar bei nem Mädel von 16-25 kann ich das machen (hab ich mich in dem Fallbeispiel

auch zu hinreissen lassen), aber bei Älteren geht das glaube ich eher nicht (bin 21).

Und sagen wirs so: Ich würde es echt nicht gut finden wenn meine Freundin von der

Bedienung berührt werden würde (also zumindest nicht von jemand der mein

Aussehen teilt)

Ich schaffe es des Öfteren von einzelnen Gruppen gutes Trinkgeld zu bekommen

(Kaffe 1,70, Sie russischstämmig "etwas" älter als ich (ü38), 5€ "passt") nur naja,

ich bin mir sicher es geht noch besser!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arbeite für einen Personaldienstleiter in der gehobenen Gastronomie.

Personaldienstleister heißt in diesem Fall "Kellnerverleih".

Bei allen Cashjobs, wo ich dabei war, hat bisher noch immer einer der Männer das meiste Trinkgeld eingesackt.

Einer war so verdammt gut dass er auch aus jeder all-inclusive und aus reinen Set-up-jobs (wo man eigentlich nicht mit den Gästen in Kontakt kommt) mit ansehlichem Trinkgeld rausging. Ein echtes Genie, er konnte auch bei jedem Job gratis Alkohol auftreiben. Und ohne Scheiß: dieser Typ war nicht mal durchschnittlich hübsch.

Du kannst also auch den Tittenbonus wettmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einer Studie bekamen Kellnerinnen mehr Geld wenn sie Bestellungen der Kunden wiederholten.

Kunde: "Ich hätte gerne ein dunkles Weizen"

KellnerIn: "Ein dunkles Weizen, bring ich ihnen"

Ist im Prinzip eine Form von Spiegeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In einer Studie bekamen Kellnerinnen mehr Geld wenn sie Bestellungen der Kunden wiederholten.

Kunde: "Ich hätte gerne ein dunkles Weizen"

KellnerIn: "Ein dunkles Weizen, bring ich ihnen"

Ist im Prinzip eine Form von Spiegeln.

das mach ich schon.... wohl nich alles in der LTR flöten gegangen xD

bearbeitet von Jim B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@DBun, Und was machst du normalerweise wenn dich jemand etwas (indirekt) frägt?

Ich überlege dann ob du dir das nicht selber beantworten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arbeite für einen Personaldienstleiter in der gehobenen Gastronomie.

Personaldienstleister heißt in diesem Fall "Kellnerverleih".

Bei allen Cashjobs, wo ich dabei war, hat bisher noch immer einer der Männer das meiste Trinkgeld eingesackt.

Einer war so verdammt gut dass er auch aus jeder all-inclusive und aus reinen Set-up-jobs (wo man eigentlich nicht mit den Gästen in Kontakt kommt) mit ansehlichem Trinkgeld rausging. Ein echtes Genie, er konnte auch bei jedem Job gratis Alkohol auftreiben. Und ohne Scheiß: dieser Typ war nicht mal durchschnittlich hübsch.

Du kannst also auch den Tittenbonus wettmachen.

wär vielleicht interessant, wie dein Kumpel das macht. Kannst du mal nachfragen bitte?

lg Tr00per

um es einfach zu sagen: Er ist der Fisch und dieser Job sein Wasser.

Er bricht einfach das übliche Gast-Kellner-verhältnis auf.

Das ist üblicherweise von artiger Freundlichkeit, Höflichkeit, Korrektheit& bei vielen Arschkriecherei geprägt.

Er ist freundlich, witzig, charismatisch. Lächeln& gute BL sowieso.

Sein Umgang wirkt total natürlich. Damit sticht er aus dem ganzen aufgesetzten Rest schon mal hervor.

Ich hätte als sein Gast nicht den Eindruck, dass er nur seine Pflicht erfüllt. Sondern würde merken sein Ziel, seine Motivation ist es Mir als Gast den Abend zu versüßen. Oder im Extremfall das schnarchige Dinner zu retten.

Es geht nicht um den guten Job vor dem Oberkellner etc. im Hintergrund sondern um Deine Gäste.

Lass Sie das spüren.

Ein gutes Gespür für Deine Mitmenschen gepaart mit einer derben Portion Gerissenheit ist hierbei essentiell.

bearbeitet von Dave Navarro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf gut Deutsch, er ist einfach nur Geschickt im Umgang mit Menschen?

Evtl fehlt mir da auch noch die Übung. Kommt^^

Hat jemand noch Ideen oder Vorschläge?

@ DBurn,

Is das jetz ein Shit Test oder was? Ach kommschon.

Ich habs auf Google versucht, da kommt numal das Quadratische Reziprozitätsgesetz.

Im Forum komm ich auf VWL was mich auch kaum Weiterbringt.

Oder meinst du ich soll Freigetränke verteilen um die Leute zu animieren?

Kannste knicken.

1. Ich darf nur für besonders fleißige Trinker (10%) bzw für Ausfälle wegen

einer Kaputten Bahn (90%) Freigetränke austeilen. Und meinen Chef so zu hintergehen

passt nunmal leider nicht in mein Konzept von "Arbeitsmoral".

2. Ist es nicht sonderlich sinnvoll in einer Bowlingbahn(zumindest so wie mein Chef sie

führt) Freigetränke zu verteilen. Gelegentlich gibts Gruppen bei denen das geht und

was nutzt. Aber zu 98% kannst du das knicken.

bearbeitet von Jim B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder meinst du ich soll Freigetränke verteilen um die Leute zu animieren?

Daraus schließe ich das du bereits eine ungefähre Ahnung von dem Begriff hast. Meine Frage war einfach, ob du mit irgendwas (in möglichst vielen Fällen) in Vorleistung gehen kannst, da ich die Branche nicht kenne. Freigetränke waren natürlich nicht gemeint.

Beispiel: Ein Gast sagt, dass er diese Cocktailkirschen so lecker findet und die gibts ja leider nur in Bars und Restaurants. Wenn du ihm den Cocktail bringst steckst du extrakirschen drauf und erwähnst das; "Aber erzählen Sie das bitte niemanden, ja?", oder bringst eine kleine Schale mit diesen Kirschen.

Ich fürchte du wirst dir da was ausdenken müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, dann weiss ich jetzt eher was du meinst.

Prinzipiell mach ich sowas schon...

Bringst mich mit den Kirchen aber da auf eine sehr gute Idee. Erfahrungsbericht gibts nächste Woche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden