Die Regel "Manipulationsverbot"

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das wir alle unsere Regeln im Umgang mit unseren Mitmenschen haben und auch insbesondere in LTRs brauchen, ist klar. Idealerweise subkommunizieren wir sie und leben danach. Manchmal ist es aber auch unumgänglich die eigenen Regeln zu diktieren.

Ich habe auch klare Regeln, die ich am Anfang von Beziehungen klarstelle. Im Allgemeinen funktioniert das auch. Meistens sind es abstrakte Regeln, wie Zuverlässigkeit. Ich habe aber folgendes noch nie so explizit formuliert und mich würde daher interessieren, ob ihr da Erfahrungen mit gesammelt habt:

Beipiele für Regeln:

1. Kein Wartenlassen (Pünktlichkeit, Ködern & Warten)

2. Kein absichtliches Eifersüchtigmachen

3. Kein Nichtmelden, wenn es keine Ausnahmezustände erzwingen (Ködern & Warten)

4. Keinen absichtlichen Sexentzug (über längere Zeiträume)

Das sind jetzt ein paar Beispiele von Manipulationen, die Frauen häufig nutzen. Ob der Mann tatsächlich darauf anspringt, interessiert erstmal überhaupt nicht. Ich persönlich finde z.B. dass schon die Absicht etwas gutes oder schlechtes zu tun, einen Menschen kennzeichnet. Mit anderen Worten "auch der Versuch ist strafbar" ;-)

Was ich also wissen möchte:

1. Wer hat solche Regeln schon einmal so explizit formuliert?

2. Hat sich die Frau dran gehalten?

3. Wart ihr konsequent, wenn sie sich nicht dran gehalten hat?

4. Was ist dann passiert?

Was ich nicht hören möchte:

"Das sind alles instinktive Verhaltensweisen von Frauen, die man nicht abschalten kann." Das weiß ich selber! Interessant finde ich vielmehr den Konflikt der Frau zwischen instinktivem Verhalten und klar formulierten Regeln. Oder wie heißt es doch so schön: Was passiert, wenn eine unwiderstehliche Kraft auf einen unbeweglichen Gegenstand trifft? :-)

Bin gespannt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu 1. Wartenlassen

Ich habe für mich einen Toleranzrahmen festgelegt. Wenn sie sich nach 15 Minuten nicht meldet und in der Zeit nicht angemessen erklärt, was los ist, bin ich einfach weg und zieh mein Ding durch. Das gleiche gilt, wenn sie sich bis zu einem Zeitpunkt nicht entscheidet, ob sie mit will. Falls mich die Zuspät-Kommerei nervt, nexte ich.

Zu 2. Eifersüchtigmachen

Es interessiert mich nicht. Bin nicht eifersüchtig und war es nie. Treffen mit anderen Typen oder Echsen sind OK, meist frage ich kurz nach, wie es war. Einziges Kriterium dabei ist, ob es mir dabei gut oder schlecht geht.

Vorsätzliche Ansagen wie:

(HB): "Gestern hat mich ein Typ angemacht" oder "Mein Ex ist noch immer in mich verliebt"

entgegne ich:

(stimme tief, ruhig, erotisch) "Wir sollten mal in einen Swingerclub gehen"

oder

"ja, ein Dreier, dich zu zweit durchvögeln, du bläst ihn und ich mach es dir von hinten ....".

Unzählige Male erprobt! Die Reaktionen sind immer total lustig!

Sollte ich leiden, weil meine Verlustängste zu stark sind, würde ich sofort nexten, ist mir aber noch nie passiert. Beachte: Nie wegen Eifersucht Dramen schieben oder endlose Diskussionen führen. Da bist du immer der Verlierer.

Zu 3. Nichtemelden

Versuchen den Grund zu erfragen. Falls es einen nachvollziehbaren Grund gibt, einfach akzeptieren. Falls zuviel Bullshit oder negatives Herummanipulieren vorliegt, dann Freezout oder sogar Next.

Zu 4. Sexentzug

Damit meinst du vermutlich längeren Sexentzug. Generell: Ohne Sex keine Beziehung. Es gibt Situationen, wo HBs einfach keinen Bock haben (2-3 Tage), falls das zu lang wird und ich wie ein Kater rollig rumlaufe, dann erkläre ich ihr freundlich, dass ich ohne Sex die Beziehung nicht länger führen will, und ich sie aber als platonische Freundin super finde.

Du kannst auch anders downgraden, sprich LTR monogam in MLTR oder LTR/MLTR in FB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich also wissen möchte:

1. Wer hat solche Regeln schon einmal so explizit formuliert?

Ja.

2. Hat sich die Frau dran gehalten?

Nein.

3. Wart ihr konsequent, wenn sie sich nicht dran gehalten hat?

Ja.

4. Was ist dann passiert?

Beziehung ging den Bach runter.

"Das sind alles instinktive Verhaltensweisen von Frauen, die man nicht abschalten kann." Das weiß ich selber! Interessant finde ich vielmehr den Konflikt der Frau zwischen instinktivem Verhalten und klar formulierten Regeln. Oder wie heißt es doch so schön: Was passiert, wenn eine unwiderstehliche Kraft auf einen unbeweglichen Gegenstand trifft?

Ich würds so sehen: Wenn die Opportunitätskosten-Rechnung für die Frau stimmt, dann wird sie auch Zeit und Energie investieren um deinen Vorstellungen entsprechen. Im Regelfall wird der Schuss aber nach hinten los gehen, insbesondere auch

da deine "Problemfelder" weiten Interpretationsspielraum lassen. Absicht ist relativ, AUsnahmezustände ist relaitv, längere Zeiträume sind relativ. Schau dir mal Les Choristes an. Da sieht man gut, was an Aktion --> Reaktion ohne Nachzudenken oder Korrektiv falsch ist. Alternativ leg dir einen kläffenden Hund zu, da kannst du dann ohne Gefahr zu laufen deine Beziehung zu riskieren ein bisschen experimentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Hey Lui,

denk mal drüber nach, was es subkommuniziert, wenn du sowas aufstellst.

Erstens kommst du rüber wie ein Kontrollfreak und zweitens zeigst du mit dem Finger darauf, dass du mit typisch weiblichen Verhaltensweisen nicht umgehen kannst. Mal abgesehen davon, ob du es könntest oder nicht. Beziehungen lassen sich nicht in Schemata pressen, jede normale Frau würde instinktiv dagegen arbeiten, sobald sie diesen subtilen Druck spürt und irgendwann abziehen, weil kein Mensch Bock auf einengende Beziehungen hat.

Wieso willst du diese Regeln aufstellen? Kuck mal dahinter. Wieso willst du so ein totes, funktionierendes Ding aus einer lebendigen, quirligen Frau machen?

(Achtung Suggestivfrage! ;-) )

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem an den Regeln, die die Puas hier aufstellen (ich mein jetzt nicht dich Lui, sondern was man hier oft liest) ist, daß sie einfach zu starr sind, zu eng gefaßt und einfach nicht einzuhalten.

Oft braucht man keine expliziten Regeln aufstellen, weil manches auch ohne fest formulierte Regeln klar ist: In einer monogamen Beziehung braucht man nicht die Treue extra vereinbaren, auf der anderen Seite kann man den anderen nicht einschränken, mal einen Kaffee mit jeman d anderen zu trinken oder auch zu flirten.

Absichtlich Eifersüchtig machen, werden alle Mädels, je weniger du darauf reagierst, desto weniger wird es vorkommen. Erst wenn es einfach trotzdem überhand nimmt, sollte man eine Grenze ziehen. Das gleiche gilt für Sexentzug, manchmal läuft es nach einigen Jahren für ein paar Monate nicht im Bett, und manchmal ist die Basis für die Beziehung weggebrochen.

Das Problem ist, im zwischenmenschlichen Bereich ist alles fließend, nichts eindeutig und starr. Deswegen bringen einen starre Regeln nicht weiter. Selbst einen Seitensprung kann man nicht immer gleich bewerten. Manchmal kann man danach noch weiter machen, manchmal bleibt einem nichts übrig, als die Beziehung zu beenden.

Das gleiche gilt für "Pünktlichkeit, usw" Ist sie dreimal unpünktlich, machst du Schluß? Nein, man zieht Konsequenzen, wenn sie sich insgesamt als unzuverässsig herausgestellt hat.

Ich denke, das wichtigste ist einfach im Hinterkopf zu behalten, daß man zwar Kompromisse eingeht, doch einfach nicht alles hinnimmt oder gefallen läßt. Also innerlich unabhängig bleibt. Doch solche starren Regeln aufzustellen, ist einfach unrealistisch und sie werden irgendwann immer irgendwie gebrochen. Dann stehst du da, eigentlich könnte man noch weitermachen, andererseits betaisierst du dich selbst, wenn die Regeln Makulatur werden.

Also: Keine starren Regeln aufstellen, aber unterschwellig durchaus klar machen, daß man nicht alles akzeptieren würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Jungs, danke erstmal für eure Antworten. Ich habe z.B. schon bei der ersten Verspätung ganz klar kommuniziert, dass ich bei sowas null Tolleranz habe und auch zu radikalen Konsequenzen bereit bin. Die Frau hat das akzeptiert und sich fortan nie wieder verspätet. Ich habe z.B. auch Regeln abstrakt formuliert: "Wenn ich merke, dass eine Frau Spielchen spielt, bin ich sofort weg." Das Mädel hat fortan sehr genau darauf geachtet, was sie sich erlaubt, weil sie immer riskiert, zu weit zu gehen. Bis hierhin hatte es also geklappt. So, jetzt mein Interesse halt: Wie weit lässt sich das fortführen? Mir gehts bei den "absichtlichen" Sachen vor allem darum, dass sie offensichtlich der Manipulation dienen. Klar ist es nicht ersichtlich, warum sich eine Frau jetzt nicht meldet. Wenn sie vor meinen Augen mit einem anderen flirtet oder mir ständig Geschichten von anderen Kerlen erzählt, wird es aber allmählich offensichtlich. Und da würde mich noch nichtmal interessieren, ob der Versuch mich eifersüchtig zu machen funktioniert, sondern ihre Absicht dahinter einfach so offensichtlich ist, dass es schon eine Beleidigung wäre zu glauben, dass ich das nicht durchschaue. Das sind die Fälle, die ich meine...

@ King: Das hört sich ja sehr negativ an. Meinst du nicht, dass es eventuell auch an etwas anderem gelegen haben könnte? Z.B. LSE- Frau, inkonsequentes Verhalten deinerseits, missverständlich formulierte Regeln oder irgendsoetwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und da würde mich noch nichtmal interessieren, ob der Versuch mich eifersüchtig zu machen funktioniert, sondern ihre Absicht dahinter einfach so offensichtlich ist, dass es schon eine Beleidigung wäre zu glauben, dass ich das nicht durchschaue. Das sind die Fälle, die ich meine...

Ja mei so sind Frauen halt. Unergründlich eben. Jede Frau wird das machen. Solange es im Rahmen bleibt, muß man da auch nicht konsequent sein? Wozu denn? Eine Frau kann auch die Regel aufstellen, daß der Mann in ihrem Beisein, keiner auf den Arsch schaut. IRgendwann wird es trotzdem passieren. Nur wird der Mann alles abstreiten, ein Streit beginnt und dann?

Genauso bei Manipulationsverbot: Du "Du hast mich manipuliert" Sie "Nein, ich habe mich nur unterhalten" Du "doch" Sie "Nein". ;-) Riesenstreit wegen Frauenschmarrn?

Diese Oberkonsequenz und strikten Regeln führen doch letztenendes zuu einer Verkrampfung. Niemand ist perfekt, und so kann man Schwächen auch akzeptieren. Sonst machen wir uns wahnsinnig und wir können uns nicht vor allem schgützen. Erst wenn es einfach einen Rahmen sprengt, muß man Grenzen aufzeigen. Alle 5 Dates zehn Minuten zu spät kommen ist kein Beinbruch, aber wenn die Unzuverlässigkeit einreißt, dann muß man die Grenze aufzeigen. Grenzen aufzeigen und Regeln schön und gut, aber so macht man sich das Leben schwer. Es soll auch ein bischen locker zu gehen in der Beziehung.

Auf der anderen Seite, werden dann auch strenge Regeln von dir verlangt, will man das wirklich, bei kleinen Vertsößen sanktioniert werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ King: Das hört sich ja sehr negativ an. Meinst du nicht, dass es eventuell auch an etwas anderem gelegen haben könnte? Z.B. LSE- Frau, inkonsequentes Verhalten deinerseits, missverständlich formulierte Regeln oder irgendsoetwas?

Klar. Auf eine simple Gleichung kann man das auch nicht reduzieren, aber bottom line meines Posts sollte sein dass Strafen alleine nix bringen, sondern du es mit einer Mischung versuchen sollst (Zuckerbrot und Peitsche), wenn du auf dauerhafte Verhaltensänderung wert legst.

Das Mädel hat fortan sehr genau darauf geachtet, was sie sich erlaubt, weil sie immer riskiert, zu weit zu gehen

Es gibt zwei Arten von Respekt: Bewunderung oder Angst. Du arbeitest stark mit Verlustangst (--> Strafe).

Wenn sie mit anderen flirtet und du dich für den Moment abwendest (und was anderes machst), dann läuft die Manipulation doch ins Leere. Böses Verhalten wird ignoriert, positives belohnt.

Natürlich kannst du ihr auch eine Szene machen, aber das belohnt ihr negatives Verhalten doch nur, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf der anderen Seite, werden dann auch strenge Regeln von dir verlangt, will man das wirklich, bei kleinen Vertsößen sanktioniert werden?

Naja, das kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig demjenigen die Regel ist. Wenn jemand überhaupt nicht auf Unzuverlässigkeit kann, dafür aber in anderen Bereichen mehr Freiraum lässt, ist das in meinen Augen in Ordnung, sich auch strikt daran zu halten...

aber bottom line meines Posts sollte sein dass Strafen alleine nix bringen, sondern du es mit einer Mischung versuchen sollst (Zuckerbrot und Peitsche), wenn du auf dauerhafte Verhaltensänderung wert legst.

Ja, das auf jeden Fall!

Es gibt zwei Arten von Respekt: Bewunderung oder Angst. Du arbeitest stark mit Verlustangst (--> Strafe).

In diesem Aspekt ja! Aber das bedeutet ja nicht, dass ich das immer und bei allen Dingen so mache. Findest du das grundsätzlich falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manipulation = Kommunikation; wenn du damit nicht klar kommst ,solltest du erst eine Beziehung eingehen wenn du mit so was umgehen kannst.

bearbeitet von Shadow Hearts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manipulation = Kommunikation; wenn du damit nicht klar kommst ,solltest du erst eine Beziehung eingehen wenn du mit so was umgehen kannst.

Das mag sein. Aber das war ja nicht die Frage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-
Wenn sie vor meinen Augen mit einem anderen flirtet oder mir ständig Geschichten von anderen Kerlen erzählt, wird es aber allmählich offensichtlich.

Ich denke, wenn so etwas dauerhaft passiert ist die Frau scheisse. Ich würd da gar keine Regeln kommunizieren wollen. Zumal die Diskussion dann in 99% der Fälle so aussehen wird, dass sie ja nix dafür kann, dass Männer sie anflirten...und das es doch völlig normal ist, mit Männern zu reden und sie das eh nicht bewußt macht. Ich bleibe dabei: Du kannst bei solchen Sachen nur verlieren, wenn du versuchst Regeln aufzustellen.

Pünktlichkeit ist wieder was anderes: Mei, ich würd mich halt umdrehen und heim gehen, wenn eine Frau beim ersten Treffen wegen 10 Minuten rumflennt. Also bin ich da auch kulant. Dauerhaft geht das natürlicht nicht.

Aber was "absichtliche Manipulation" betrifft...das entspringt tendentiell immer einem niedrigen Selbstwertgefühl. Und dem mit Druck und Regeln zu begegnen...ich weiß nicht. So bekommst du halt ein Hündchen, dass nur drauf wartet dir ans Bein zu pinkeln, wenn du gerade mal nicht kuckst. Aber eine tolle Frau "erschaffst" du dir damit auch nicht.

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn sie vor meinen Augen mit einem anderen flirtet oder mir ständig Geschichten von anderen Kerlen erzählt, wird es aber allmählich offensichtlich.

Ich denke, wenn so etwas dauerhaft passiert ist die Frau scheisse. Ich würd da gar keine Regeln kommunizieren wollen. Zumal die Diskussion dann in 99% der Fälle so aussehen wird, dass sie ja nix dafür kann, dass Männer sie anflirten...und das es doch völlig normal ist, mit Männern zu reden und sie das eh nicht bewußt macht. Ich bleibe dabei: Du kannst bei solchen Sachen nur verlieren, wenn du versuchst Regeln aufzustellen.

Klar. Ich wär jetzt von einer Situation ausgegangen, in der diese Regel von Anfang an klargestellt wird, quasi profilaktisch. Nur mal als Beispiel: "Pass mal auf Mädel, ich hab da so Erfahrungen mit Frauen gesammelt, die ständig zwanghaft versuchen mich eifersüchtig zu machen. Ich finde sowas ziemlich arm. So manipulative Frauen kann ich gar nicht leiden. Wenn eine sowas versucht, verlier ich das Interesse." Und sich dann nicht weiter um die Einhaltung kümmern, sondern beim ersten Verstoß freezen und sich offensichtlich noch mehr an eine andere Frau ranmachen, als sie es mit dem jeweiligen Mann gemacht hat, ohne das Thema zur Sprache zu bringen. Beim nächsten Mal nexten. So würde ich mir das beispielsweise vorstellen.

Aber eine tolle Frau "erschaffst" du dir damit auch nicht.

Das ist wahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso gehst du davon aus, dass die Regel nur deswegen befolgt wird, weil du sie kommunizierst?

Beim nächsten Mal nexten.

Siehe Jons Post.

Oder mal drüber nachdenken:

Schau dir mal Les Choristes an. Da sieht man gut, was an Aktion --> Reaktion ohne Nachzudenken oder Korrektiv falsch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso gehst du davon aus, dass die Regel nur deswegen befolgt wird, weil du sie kommunizierst?

Nunja, wenn es schon an der Kommunikation hapert, wie soll da ein vernünftiges, zwischenmenschliches Verhältnis rauskommen? Wenn ich von Anfang an sage "Ich bin allergisch gegen Pfeffer" und ihr das aber wurscht ist, und wenn sie für mich, oder wir gemeinsam kochen, immer Pfeffer reinhaut was das Zeug hält, was hat man davon dann zu halten? Anderes Beispiel, selbes Prinzip.

Siehe Jons Post.

Dazu denke ich nach wie vor Folgendes:

Naja, das kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig demjenigen die Regel ist. Wenn jemand überhaupt nicht auf Unzuverlässigkeit kann, dafür aber in anderen Bereichen mehr Freiraum lässt, ist das in meinen Augen in Ordnung, sich auch strikt daran zu halten...
Oder mal drüber nachdenken:
Schau dir mal Les Choristes an. Da sieht man gut, was an Aktion --> Reaktion ohne Nachzudenken oder Korrektiv falsch ist.

Ja, ich werds mir mal ansehen.

bearbeitet von Lui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nunja, wenn es schon an der Kommunikation hapert, wie soll da ein vernünftiges, zwischenmenschliches Verhältnis rauskommen?

Du kannst eine Verhaltensänderung nicht erzwingen sondern die Folgen nur möglichst (un-)attraktiv gestalten. Klar, Verständnis spielt dabei auch eine Rolle, aber - und das unterscheidet Verführer von der Mama - wir müssen den Frauen idR nicht erklären wieso man und in welchen Rahmen man pünktlich zu sein hat. Sie sind es entweder und genießen die Vorteile oder sind es nicht und müssen mit den Nachteilen leben.

Du bist nämlich nicht die Mama, die bei Nichtbefolgen Zimmerarrest ausspricht, das schlimmste was du als Strafe hast ist Schluss zu machen und die Wirksamkeit der Drohkulisse setzt voraus, dass die Dame (noch) Interesse an dir hat. Das zerschießt du dir allerdings durch das Verbalisieren.

immer Pfeffer reinhaut was das Zeug hält, was hat man davon dann zu halten?

Du siehst das Ganze zu eindimensional (du bist ja nicht allergisch auf Eifersucht), was man auch an den weitgefassten Regeln sieht:

deine "Problemfelder" weiten Interpretationsspielraum lassen. Absicht ist relativ, AUsnahmezustände ist relaitv, längere Zeiträume sind relativ.

Versteh es doch... deine Idee ist in der Form Murks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nunja, wenn es schon an der Kommunikation hapert, wie soll da ein vernünftiges, zwischenmenschliches Verhältnis rauskommen?

Das Verhalten kannst du nicht erzwingen. Du kannst auch eine Verhaltensänderung nicht erzwingen sondern es nur möglichst attraktiv gestalten.

Richtig! Ich kann die Bahnen vorgeben. Wenn es dann aus der Bahn läuft, passt es eben nicht. Und deshalb sag ich ja, es kommt drauf an, wie wichtig einem die jeweilige Regel ist.

immer Pfeffer reinhaut was das Zeug hält, was hat man davon dann zu halten?

Du siehst das Ganze zu eindimensional (du bist ja nicht allergisch auf Eifersucht),

So wie du meine Beispiele :-D Du kannst ja nicht mit jedem einzelnen Aspekt einer Metapher zurückargumentieren. Es ist doch klar, dass diese Beispiele nicht 1:1 aufeinanderpassen, sondern nur in dem Aspekt, um den es mir geht. Was hier zählt ist: "Da gibt es eine Sache, die einfach mal gar nicht geht, wenn du und ich miteinander Zeit verbringen wollen. Das kannst du akzeptieren oder du kannst es lassen, aber das ist die Bedingung." Warum, wieso, weshalb ist nebensächlich. Es ist doch immer ein Kompromiss, mit jemandem eine Beziehung einzugehen, oder besser gesagt, es sind mehrere. Bei Monogamie ist der Kompromiss zum Beispiel offensichtlich. Aber es kommt doch darauf an, diese Kompromisse möglichst annehmbar zu gestalten und so wenige, wie möglich einzugehen.

was man auch an den weitgefassten Regeln sieht:
deine "Problemfelder" weiten Interpretationsspielraum lassen. Absicht ist relativ, AUsnahmezustände ist relaitv, längere Zeiträume sind relativ.

Sie sind ja nun nicht alle so weit gefasst. Das waren ja nur Beispiele.

Versteh es doch... deine Idee ist in der Form Murks.

Ich lass mich gern überzeugen, aber noch habe ich die Erfahrung im Hinterkopf, dass es ansatzweise schon funktioniert hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe das etwas anders als Jon. Aber vielleicht sollte ich das etwas näher erklären.

Auf einer übergeordneten Ebene gibt es bei mir durchaus allgemeingültige Regeln, vergleichbar mit einem Art Grundrechtekatalog in einer Verfassung.

Meine übergeordnete Regel heißt, dass es mir in der Beziehung gut gehen soll. Wenn notwendig werde ich notfalls auch mit für mich schmerzhaften Maßnahmen (Next) dieses Wohlbefinden wiederherstellen.

Es gibt noch mehr Übergeordnetes wie:

- mein Leben (Freund, Hobbies, HB ist herzlich eingeladen mitzumachen)

- meine Arbeit

- Sex als Grundlage der Partnerschaft

Natürlich ist es frei interpretierbar, wann man nexted oder einen Freezeout durchzieht. Mir würde es im Traum nicht einfallen mit einem HB zu vögeln, wenn sie in den Seilen hängt, sie ausgebrannt ist oder mal depri ist. Warum sollte ich das wollen? Ich will nichts auf Kosten meiner Mitmenschen. Es ist aber etwas anderes, wenn mir meine HB direkt oder inderekt schadet. In der Situation bin ich selbst in der Verantwortung, denn eines ist klar: Das Verhalten der Partnerin wird immer nur so schlecht, wie man es selbst zulässt.

Ich feeze heute wesentlich früher, als in meinen jungen Jahren. Das Ergebnis dieser rigiden Haltung hat mich selbst verblüfft. Die Anzahl der Shittests, der Manipulationsversuche, der Eifersuchtsplots und Flakes hat extrem abgenommen. Große Dauerauseinandersetzungen gibt es gar nicht mehr, weil jede Frau spürt, dass ich ihre Interessen nicht über meine Stelle. Wenn die Interessen zu heftig aufeinanderprallen Nexte ich einfach. Ich finde bei schweren Konflikten das Nexten einfach humaner als ewige Diskussionen und Gelaber oder noch schlimmer als Erziehungsversuche am Partner.

Niemand hier braucht glauben, dass ich das mit einer Alpha-Macho-Tour umsetze, meine Beziehungen sind nicht das politische System von Nord Korea. Im Gegenteil, ich bin zu mir selbst sehr liebevoll und so gehe ich auch mit meinen HBs um. An meiner Seite ist viel Wärme und Geborgenheit, viel Schmetterlinge und Lachen, gegenseitige Neugier und Leidenschaft. Ich bin Klug, Intelligent und habe einen geilen Beruf. Frauen wissen das zu schätzen und fühlen sich wohl an meiner Seite. Hier bei mir ist ein verdammt guter Ort für eine Frau.

Wenn sie das nicht schätzen kann weil sie anders tickt als ich oder weil sie LSE, oder Psycho, oder emotional blockiert rumfläuft, so ist das OK.. Zu meiner Achtung für eine Frau gehört es auch, dass ich sie ziehen lasse wenn es nicht geht. Ich bin nicht Coabhängig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beim ersten Verstoß freezen und sich offensichtlich noch mehr an eine andere Frau ranmachen, als sie es mit dem jeweiligen Mann gemacht hat, ohne das Thema zur Sprache zu bringen. Beim nächsten Mal nexten. So würde ich mir das beispielsweise vorstellen.
Du musst dir dabei darüber klar sein, dass dein Freeze und das "in Konkurenz setzen" ebenfalls Manipulation sind. Aus deiner Sicht ist es zwar die Reaktion auf ihre Manipulation und darum auch angebracht. Es ist aber möglich, dass die Manipulation auf die du reagierst, aus ihrer Sicht auch eine angemessene Reaktion auf eine Handlung von dir war.

So what? Dem könnte man ja vorbeugen. Man könnte die Regel so formulieren, dass jeder Verstoß willkürlich beantwortet wird, auch wenn das bedeuten würde gleiches mit gleichem zu beantworten. Irgendeine Möglichkeit gibts immer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-
beim ersten Verstoß freezen und sich offensichtlich noch mehr an eine andere Frau ranmachen, als sie es mit dem jeweiligen Mann gemacht hat, ohne das Thema zur Sprache zu bringen. Beim nächsten Mal nexten. So würde ich mir das beispielsweise vorstellen.
Du musst dir dabei darüber klar sein, dass dein Freeze und das "in Konkurenz setzen" ebenfalls Manipulation sind. Aus deiner Sicht ist es zwar die Reaktion auf ihre Manipulation und darum auch angebracht. Es ist aber möglich, dass die Manipulation auf die du reagierst, aus ihrer Sicht auch eine angemessene Reaktion auf eine Handlung von dir war.

Konflikte sind meistens zirkulär. Mir gefällt darum auch das, was Carver beschrieben hat.

Konflikte sind nicht nur zirkulär, sie neigen auch dazu sich festzubeißen. Oder auf deutsch: Es werden Beziehungsmuster draus.

Gutes Muster = beide sind happy. Alles andere sollte m.E. unterbunden werden. Und zwar nicht mit Regeln, die es zu befolgen gilt, sondern mit ziehen lassen.

Du mußt ja nicht gleich die ganze Frau abschießen, sondern kannst versuchen mit dieser Charaktereigenschaft von ihr klar zu kommen...also den Wunsch ziehen lassen, dass sie sich in diesem Bereich verändern möge.

Geh halt davon aus, dass sie Männer mag und gern mit ihnen redet und nich davon, dass sie es tut um dich zu manipulieren. Das ist doch bei dir auch so, nehme ich an...das du einen natürlichen Drive zu tollen Frauen hast.

Vor jedem Konflikt passiert ganz viel im eigenen Kopf und leider (ja leider) hat man als jemand, der sich mit der Thematik beschäftigt ein krasses Verständnis dafür wie Anziehung funktioniert und interpretiert Verhalten dementsprechend. Nur vergisst man leicht, dass der Großteil der "Normal"bevölkerung keine Ahnung davon hat. Lass dich wieder mehr auf diesen Gedanken ein und glaub ein bissi mehr an das Nette im Menschen. Das tut dir und deinen Beziehungen besser. Jedenfalls geht mir das so.

Lui, Du bist mit diesem Thread zu sehr auf der PU-Manipulationsschiene und fängst an Frauen kontrollieren zu wollen. Das ist prinzipiell nicht sehr viel anders als ein Typ, der Email Konten checkt und heimlich SMS liest. Nur versuchst du es mit anderen Mitteln. Geh mal raus aus dem Forum und teste die Materie mehr in der Realität. Wieder bissi den Kopf gerade gerückt zu bekommen funktioniert draußen am Besten.

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lui, Du bist mit diesem Thread zu sehr auf der PU-Manipulationsschiene und fängst an Frauen kontrollieren zu wollen. Das ist prinzipiell nicht sehr viel anders als ein Typ, der Email Konten checkt und heimlich SMS liest. Nur versuchst du es mit anderen Mitteln. Geh mal raus aus dem Forum und teste die Materie mehr in der Realität. Wieder bissi den Kopf gerade gerückt zu bekommen funktioniert draußen am Besten.

Moment, vergiss nicht, dass wir uns hier auf theoretischer Ebene bewegen! Ich frage nach dem "was wäre wenn?" und wer hat es schonmal so oder in ähnlicher Form getestet? Das was ich tatsächlich bisher getestet habe, hat auch funktioniert und zwar auf lange Sicht. Dabei ging es um Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, da ich mit unzuverlässigen Menschen einfach nichts zu tun haben will. Daher nochmal das, was mich interessiert:

1. Wie weit lässt sich das fortführen? Also lassen sich solche Sachen, wie von mir beschrieben auch damit beschränken?

2. Interessant finde ich vielmehr den Konflikt der Frau zwischen instinktivem Verhalten und klar formulierten Regeln. Oder wie heißt es doch so schön: Was passiert, wenn eine unwiderstehliche Kraft auf einen unbeweglichen Gegenstand trifft?

Das Beispiel vom King hat gezeigt, dass es nicht funktioniert hat. Das ist ein wertbares Ergebnis. Dass ich aber grundsätzlich dafür bin, meinen Willen auf diese Weise durchzusetzen, ist noch lange nicht gesagt, nur weil ich wissen möchte was passieren würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine andere Perspektive wäre, die Situation nicht als Konflikt zu betrachten.

Aber was würde dabei rauskommen? In diesem konkreten Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na du hast ja gesagt, man kann das Problem so sehen, dass entweder die Frau einen Konflikt zwischen instinktivem Verhalten und den Regeln des Mannes hat, oder der Mann im Konflikt mit dem instinktiven Verhalten steht. Dann hast du gesagt, dass eine andere Perspektive wäre, die Situation gar nicht als Konflikt zu betrachten. OK, und dann? Was wäre dann, wenn man das ganze nicht als Konflikt sieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Wieso sollte sie dich wartenlassen?

a) weil ihr das Treffen mit dir nicht allzu wichtig ist, oder weil sie euer Treffen mit etwas Negativem verbindet. Ansonsten lässt sie dich nicht warten, sondern freut sich darauf und ist deswegen pünktlich. Wer verpasst den Flieger in die Sonne? Die Wenigsten. Wer verpasst den Bus zum Zahnarzt? Sehr Viele.

b) weil sie eine notorische Zuspätkommerin ist, die es gerade mal gebacken bekommt halbwegs pünktlich zur Arbeit zu kommen und deswegen nicht noch mehr Pünktlichkeitsstress in ihrer Freizeit gebrauchen kann. Damit kann halt nicht jeder umgehen, aber die notorischen Zuspätkommerinnen werden auch mit dir nicht umgehen können. Die werden dir stattdessen bei deiner "Regeleinführung" gleich sagen, dass das nicht geht und aus die Maus.

Wieso sollte sie dich absichtlich eifersüchtig machen wollen? Und dann auch noch so, dass du es nicht übersehen/überhören/anderweitig interpretieren kannst? Weil sie dich sehr offensichtlich testen will. Und warum? Weil du in deinem Verhalten inkongruent bist, oder weil sie deine Person/deinen Charakter/eure Beziehung aus anderen Gründen anzweifelt.

Wieso sollte sie sich absichtlich nicht bei dir melden? Siehe Punkt 1.a. und siehe Punkt 2.

Wieso sollte sie absichtlich auf Sex verzichten?

a) weil du schlecht im Bett bist

b) weil sie sich nicht ausreichend von dir angezogen fühlt.

c) weil irgendwas anderes in eurer Beziehung gewaltig schiefläuft.

So. Und nun sag mir doch bitte, wie man Probleme wie die eben Geschilderten durch "Regeln" beseitigen kann?

Man kann es nicht. Vielleicht werden sie eingehalten. Who knows. Aber die Probleme werden sich dann eben ein anderes Ventil suchen. Eins von dem du noch gar nicht weisst wie "allergisch" du darauf reagieren wirst. Und dann? Willst du dann noch mehr Regeln aufstellen?

Lui, ich zerstöre dein Weltbild ja nur ungerne, aber wenn irgendwas toll ist, dann sind wir Mädels auch nicht blöd und lassen uns das bestimmt nicht durch die Lappen gehen. :rolleyes:

Wenn irgendwas dagegen nicht so toll ist, oder wenn wir Zweifel an einer Sache haben, dann wird auch entsprechend gehandelt. Ob mit, oder ohne Regeln.

Das ist ganz normales, menschliches Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden