Meine Schwester ist LSE - LD

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

meine Schwester sieht (laut mehrere Aussagen verschiedener Bekannten) sehr gut aus und ist knapp über 30 Jahre alt.

Als mich Leute auf Sie ansprachen hab ich immer gesagt.. ich geb sie dir mit Handkuss, aber

du wirst wohl nicht glücklich mit ihr. (Obwohl ich damals von der LSE HSE Theorie gewusst habe)

Früher hatte ich sehr viel Streit mit ihr. Seit mir klar geworden ist, auch im Rahmen

der Infos im Forum, dass sie ein starkes Selbstwertproblem hat und sie im Grunde nichts

dafür kann, versuche möglichen Spannungen zu vermeiden.

Wahrscheinlich ist sie auch LD, was ich nicht sicher weiß, aber mein Vermutung ist.

Sie hatte schon mehrere, auch längere Beziehungen. Jetzt schon seit längerem nicht mehr.

Ihr Ex-Freund ist mittlerweile eher ihr Therapeuth als Geliebter.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass sie irgendwann mal "unter der Haube" ist und

nicht als einsame Jungfer sterben muss.

Was kann man als außenstehender Tun, damit sie es selbst sieht und versucht sich

zu ändern?

Vielen Dank für die Anregungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nichts.

"If there is one thing you absolutely cannot change, it is other people. We try it anyway and it is the major source of our unhappiness."

Marshall Goldman.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermeide es aus falscher Rücksichtnahme Streit mit ihr verhindern zu wollen. Es ist schlecht für euch beide, wenn du Agressionen unterdrückst und es fördert das Verhalten deiner Schwester wenn du dich diesem anpasst. Wenn dich an ihrem Verhalten etwas stört und sei es ihre negative Einstellung sich selbst gegenüber dann sag es ihr! Du kannst sie nicht dazu zwingen deine Sicht der Dinge anzunehmen, du sie im besten Falle dazu bringen über sich selbst nachzudenken. Selbstreflexion ist eine kniffelige Angelegenheit die eine Menge Übung erfordert und weh tut, kein Wunder also, dass sich so wenige darauf einlassen. Viele Menschen fangen erst an nachzudenken, verantwortung zu übernehmen und zu agieren, wenn es ihnen richtig mies geht.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Schwester ist alt genug. Wenn sie so leben möchte, wie sie das tut, ist das ihre freie Entscheidung.

Wenn du sie beeinflussen willst, würde ich es eher lassen, ihr zu erklären, was sie alles falsch macht, weil genau das ihr Selbstwertgefühl noch weiter vermindert. Du kannst ihr erzählen, dass du dich mit dem Thema Psychologie/Persönlichkeitsentwicklung beschäftigst und dass sich dein Leben seitdem fundamental positiv verändert hat. Gib ihr keine Ratschläge oder Handlungsanweisungen. Wenn sie sich dafür interesssiert, wird sie sich mit dem Thema auf ihre Weise beschäftigen.

Ansonsten kannst du sie loben, wenn sie irgendwas gut gemacht hat, und ihr zeigen, dass du sie für einen wertvollen Menschen hältst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante

@ Huevon

Ich könnte dir zwar Bücher empfehlen, aber die gibt es auf Deutsch oder Englisch leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst ihr erzählen, dass du dich mit dem Thema Psychologie/Persönlichkeitsentwicklung beschäftigst und dass sich dein Leben seitdem fundamental positiv verändert hat. Gib ihr keine Ratschläge oder Handlungsanweisungen. Wenn sie sich dafür interesssiert, wird sie sich mit dem Thema auf ihre Weise beschäftigen.

Ansonsten kannst du sie loben, wenn sie irgendwas gut gemacht hat, und ihr zeigen, dass du sie für einen wertvollen Menschen hältst.

Gute Antwort.

Allerdings kann man ihr beiläufig von diesem "super Buch, das ich gelesen habe" (nicht LDS, ihr Luschen!) erzählen. "Jo, kann ich Dir auch mal ausleihen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darum ist mein Vorschlag: Wenn du deine Schwester unterstützen willst - dann reflektier dich selbst. Wenn du dich veränderst, dann wird sich deine Haltung gegenüber deiner Schwester verändern - und das wird sich auf deine Schwester auswirken.

Ich denke Benjam liegt mit seiner Einschätzung am richtigsten. Auch wenn ich vielleicht nicht

der Auslöser war, habe ich die Geschichte manchmal schon ziemlich angeheizt.

Selbstreflexion ist eine harte Nummer, aber wenn ich wirklich an ihrem Wohlbefinden interessiert

bin, komme ich wohl nicht drum rum. Mal schauen wie ich das anstelle.. über seinen Schatten

zu springen und die Schuld nicht nur bei jemand anderem zu suchen ist echt nicht so einfach.

@ Huevon

Ich könnte dir zwar Bücher empfehlen, aber die gibt es auf Deutsch oder Englisch leider nicht.

Ahja, interessant. Damit kann ich jetzt sehr viel anfangen! :mellow:

Ich kann zumindest noch spanisch lesen.. Comandante!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannste nix machen. Meine Sis ist auch LSE aber auch noch hässlich. Ob LD oder HD ist mir egal, will ich garnicht wissen <_<

Meine Schwester ist auch LSE. Ich hab sie trotzdem gelayt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannste nix machen. Meine Sis ist auch LSE aber auch noch hässlich. Ob LD oder HD ist mir egal, will ich garnicht wissen :wacko:

Ich hoffe, dass mindestens eines von euch beiden eine Adoptivkind ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannste nix machen. Meine Sis ist auch LSE aber auch noch hässlich. Ob LD oder HD ist mir egal, will ich garnicht wissen :wacko:

Ich hoffe, dass mindestens eines von euch beiden eine Adoptivkind ist. ;-)

Keine Angst, LSE ist nicht genetisch bedingt, falls du das meinst. Ich bin völlig normal ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst aufhören das zu machen:

Als mich Leute auf Sie ansprachen hab ich immer gesagt.. ich geb sie dir mit Handkuss, aber

du wirst wohl nicht glücklich mit ihr.

Ist doch klar, wenn sogar der eigene Bruder nichts von seiner Schwester hält, dass fremden Männern gleich die Lust vergeht sie kennen zu lernen. Rede nie schlecht in Anwesenheit von anderen Leuten über deine Schwester.

Mein Bruder hat genau das Gegenteil gemacht: er wollte mich überhaupt niemandem "geben"....meine Freunde mussten sich erstmal "qualifizieren", dadurch ist glaube ich mein Wert noch höher gestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden