Mir bricht mein Social-Circle zusammen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir bricht mein Social-Circle zusammen...

Wir haben jeden Blödsinn zusammen gemacht, immer auf Achse. Urlaub, Kino, Bars, Discos, Ausflüge, Sport….

In letzter Zeit muss ich mit ansehen wie mir mein Social-Circle zusammenbricht. Mein schon seit der Schulzeit bestehender Social-Cirlce.

Mein Kumpel aus der Schulzeit macht nichts mehr mit unserer Clique. Er hat sich vollkommen abgekapselt, seitdem er mit seiner Freundin zusammen ist. Immer wenn wir etwas unternehmen wollen, hat er keine Zeit, da seine Freundin da ist. Ich weiß nicht, aber gefühlsmäßig scheinen die beiden ständig aufeinander zu hängen.

Mit einem weiteren Kumpel unternehme ich in unregelmäßigen Abständen etwas. In der Regel aber tagsüber in Form von Motorradfahren und am Auto schrauben. Abends ist er an den Wochenenden in der Regel mit seiner Freundin unterwegs.

Kumpel Nummer drei meldet sich generell nur, wenn seine Freundin keine Zeit hat.

An der Stelle höre ich jetzt besser auf….

Also was tun?

Hobbymäßig bewege ich mich mehrmals in der Woche unter Leuten. Allerdings haben wir privat nichts bzw. sehr selten miteinander was zu tun. Mich macht die ganze Sache etwas traurig weil ich gerade abends an Wochenenden dann doch mal alleine zuhause rumsitze und mir denke, dass kann es doch nicht sein. So soll es jedenfalls nicht weiter gehen. Zudem habe ich gemerkt, wie schwer es ist sich einen neuen Kreis aufzubauen, wo wirklich Leute dabei sind mit denen man was erleben kann.

Ich selbst befinde mich auch in einer LTR und habe einen Großteil des Social Circles meiner Freundin kennengelernt. Schöne Sache, nette Leute, aber ich möchte nicht ständig an meiner Freundin hängen, sondern „alleine“ Dinge unternehmen. Was gibt es langweiliges als einen Typen, der die Wochenenden zu Hause verbringt, während sich die Freundin mit ihren Freundinnen die Zeit sinnvoll vertreibt. Klar hocke ich nicht doof in der Ecke, sondern beschäftige mich, aber wenn ich sage „hey ich hab heute Abend den Vergaser meines Motorrades gereinigt“ verschafft mir das sicherlich nicht viel Attraction.

Habt ihr gegebenenfalls ähnliche Situationen erlebt? Wie habt ihr die Situation verbessert? Ich habe das Gefühl, ich befinde mich in einem Teufelskreis, bald sind alle unter der Haube und ich stehe alleine da. Denn ja, einige sprechen schon von heiraten und das im Studentenalter.

bearbeitet von Force

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kenn ich auch hab auch 2-3 kumpels die wenig bis überhaupt nichts mehr in richtung party machen unternehmen.

1 guten kumpel hab ich jedoch mit dem ich öfter weg gehe, durch den ich jetzt auch einen neuen social circel aufgebaut habe.

Du musst einfach versuchen über Kumpels oder auch über deine Freundinn neue Leute kennenzulernen auch wenn es schwer ist.

Oder im Club einfach mal neue Leute kennenlernen.

Es ist dann immer schwer eine Freundschaft auszubauen aber einen Versuch ist es wert.

Versuch doch auch einfach mal mit den leuten weg zu gehen mit denen du bei deinen hobbys zu tun hast.

Geh weg mach das beste drauß lern neue Leute kennen, ich weiß is immer leichter gesagt als getan aber du schaffst das.

Bin auch neu hier und weiß nicht ob ich so wirklich dir weiterhelfen konnte aber ich habs versucht.

mfg Armageddon666

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
„hey ich hab heute Abend den Vergaser meines Motorrades gereinigt“ verschafft mir das sicherlich nicht viel Attraction.

Wenn das dein Ding wäre, wäre es ok!

Du schreibst du hast viele Hobbies.

Diese Menschen wollen auch Leben, also geh mit ihnen auf ein Bier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das kenn ich auch hab auch 2-3 kumpels die wenig bis überhaupt nichts mehr in richtung party machen unternehmen.

1 guten kumpel hab ich jedoch mit dem ich öfter weg gehe, durch den ich jetzt auch einen neuen social circel aufgebaut habe.

Du musst einfach versuchen über Kumpels oder auch über deine Freundinn neue Leute kennenzulernen auch wenn es schwer ist.

Oder im Club einfach mal neue Leute kennenlernen.

Es ist dann immer schwer eine Freundschaft auszubauen aber einen Versuch ist es wert.

Versuch doch auch einfach mal mit den leuten weg zu gehen mit denen du bei deinen hobbys zu tun hast.

Geh weg mach das beste drauß lern neue Leute kennen, ich weiß is immer leichter gesagt als getan aber du schaffst das.

Bin auch neu hier und weiß nicht ob ich so wirklich dir weiterhelfen konnte aber ich habs versucht.

mfg Armageddon666

Was bitte soll daran schwer sein, im Club Menschen kennezulernen und mit denen eine Freundschaft aufzubauen???

Du hast JEDEN Tag die Möglichkeit im Club, in einer Bar Menschen zu treffen, die genauso auf der Suche nach neuen Freunden sind, wie du. Was denkst du, wieviele einsame aber trotzdem interessante Menschen jeden Tag unterwegs sind, um neue Menschen und Freunde kennenzulernen?

Weißt du, ich erzähl das nicht, weil ich es mal irgendwo gelesen hab oder es mir jemand erzählt hat. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung aus den letzten 14 Jahren berichten. Mein derzeitiger Freundeskreis - und der ist richtig groß - besteht mittlerweile fast ausschließlich aus Leuten, die ich in Bars und Clubs kennengelernt habe. Und wenn mir heute jemand erzählt, da kann man weder interessante Frauen noch gute Freunde kennenlernen, dann muss ich diesen Menschen echt Lüge strafen.

Nämlich, weil du wirklich unheimlich viele Leute kennenlernen kannst, hast du erst die Möglichkeit, die echt guten Leute rauszufiltern. Und aufgrund der großen Menge bleiben dann mehr im Netz hängen, als du überhaupt an Freundschaften pflegen kannst.

Das einzige, was du dazu beizutragen hast, ist den Menschen gegenüber offen zu sein. DAS ist der schwierigste Teil an der Übung. ;-)

lg scientific.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich lernt man viele Leute kennen und klar ist es nicht so schwer die kennenzulernen, aber ich finde mit denen hat man meist eine so oberflächliche Freunschaft.

Die besten und engsten Freunde sind doch meist die die man von der Schulzeit her oder vom kinderalter oder teenager alter kennt.

Wenn man jemanden neu kennenlernt braucht es meist eine lange Zeit bis man so eine Freundschaft aufgebaut hat.

Ich hab im moment auch einen Freundschaftskreis mit dem ich bis jetzt eigentlich fast aussliesslich am wochenende party machen war und fast nix anders gemacht habe bis jetzt.

Außer mit einzelnen Personen zb. meinen besten Kumpel der da auch dabei ist.

Eine gute Freundschaft mach für mich mehr aus als nur zum partymachen weggehen zusammen.

Finds immer schwer von der *wir sehen uns ab und zu auf partys und gehen zusammen feiern* zu *wir treffen uns auch so gehen mal kino du kommst zu mir ich zu dir* überzugehen.

Die meisten haben ja auch sehr wenig Zeit unter der Woche wegen Arbeit usw.

Mir gehts da genauso ich bin im 3 schicht Betrieb.

Beispiel mein Freundeskreis bei dem 2 vergeben sind: is es total beschissen wenn ich 1te schicht haben hat kumpel 1 zweite schicht kumpel 2 hat 3te schicht also mit unter der woche is da nix unternehmen.

Dann muss ich am weekend abstriche machen weil ichs nicht schaffe mit jedem was zu machen und die unter zu kriegen naja.

Zu Menschen offen sein finde ich jetzt nicht so das Problem wenn ich sie mal etwas kenne dann läuft das meist.

mfg Armageddon666

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Gefühl, dass viele bzw. fast alle Menschen oberflächliche Freundschaften, richtig guten Freundschaften bevorzugen. Es ist wirklich verdammt schwer, nach der Schulzeit, gute Freunde zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Gängiges Problem. Jeder ist latent einsam, gelangweilt und fühlt sich unverstanden (wenn er nix zu tun hat). Das gehört ab jetzt zu deinem Leben. Die bequeme Schulzeit ist zu Ende. Das ist hart, aber es ist so. Was meinst du, warum die Clubs zwar brechend voll sind aber 75% der Leute dort nix zu tun haben außer rumzustehen. Die warten darauf, dass ihnen etwas passiert. Deswegen bist DU als PickUpper anders, weil du auf Leute zugehst ohne diese Bedürftigkeit auf andere Leute abzuladen und weil du versuchst mit diesem Shit klar zu kommen. Tu es nicht, um deiner Lady zu gefallen sondern weil du gerade spürst, wie wichtig dir Menschen in deinem Leben sind.

Such dir Hobbies, die Spaß machen. Geh auf ein Lair und such dir 2-3 geile Wings, arbeite in einer Bar oder Discothek, studiere, mach VHS-Kurse und lern auf Leute zuzugehen und nicht von ihnen zu erwarten, dass sie dir die Geborgenheit deiner Schulzeit wiedergeben. Komm allein klar und such trotzdem Nähe zu anderen. Zieh in eine WG. PickUp hilft bei den ganzen sozialen Sachen ungemein, schützt dich aber auch nicht vor Ablehnung und Zurückweisung und Fehlern und davor Samstag abends einfach nix zu tun zu haben, weil dich alles ankotzt.

Leben = Anger Management & Tu es trotzdem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vorposter hat eigentlich alles gesagt, guter Beitrag. Ich will nur mal ergänzend was schreiben. Ich sah letztens ein Interview mit Götz George. Der sagte, ihm sind von seinen zahlreichen Freunden in jungen Jahren nur ganze 3 richtige Freunde geblieben. Da kam bei mir schon ein mulmiges Gefühl hoch. Freundschaften wachsen aus gemeinsamen Erlebnissen-Leben. Je dramatischer desto besser, glaube ich.

Bei mir ist es genauso wie bei dir, vorher mit meinen 3 richtigen Freunden jedes WE Party gemacht. Mit einem meiner Freunde um die halbe Welt gereist. Kaum haben meine Freunde LTR`s, läuft nix mehr. Man wird ab und zu noch angerufen, thats all. Am Anfang dachte ich, ok, da war ich selbst noch in einer LTR. Weil meine Freunde keine Zeit hatten, hing ich auch mit ihren Freunden rum. Am Anfang ist das kein Problem, aber wenn es zum Dauerzustand wird - folgt massiver Attractionverlust bei deiner Dame. Die kann nie abchecken welchen Status du in deiner Herde hast. Naja, bei mir war halt irgendwann die LTR aus diesem und anderen Gründen vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab das Gefühl, dass viele bzw. fast alle Menschen oberflächliche Freundschaften, richtig guten Freundschaften bevorzugen. Es ist wirklich verdammt schwer, nach der Schulzeit, gute Freunde zu finden.

Ach, das ist doch Schmarrn²!!

Ich geh jetzt mal - egozentrisch wie ich bin - wieder einmal von mir aus. In der Schulzeit hatte ich keinen einzigen richtigen Freund. Mit manchen hab ich halt mehr Zeit verbracht, mit anderen nix. Die richtigen Freundschaften, nämlich jene, die über Jahre hinweg gehalten haben, Menschen die in guten und schlechten Zeiten zu mir standen und umgekehrt, fand ich erst, als ich erwachsen wurde.

Mir liegt gerade die Frage auf den Lippen, was DU unter einer "nicht oberflächlichen" Freundschaft überhaupt verstehst...

Und was trägst DU selber dazu bei, aus oberflächlichen Bekanntschaften (die jede neue Bekanntschaft nun mal ist) diese von dir genannten Freundschaften zu machen?

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scientific, dann schildere doch mal wie du als Erwachsener Freundschaften so aufbaust ? Würde mich und bestimmt einige andere Leute auch interessieren. Ich glaube, oberflächliche Freundschaften gehen über eine gewisse Sympathie nicht hinaus. Bei richtigen Freundschaften ist der eigene Egoismus komplett zurückgestellt, daher auch große Missbrauchsgefahr und der Grund für nur wenige echte Freunde. Kann anders sein, ich empfinde es aber so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobbymäßig bewege ich mich mehrmals in der Woche unter Leuten. Allerdings haben wir privat nichts bzw. sehr selten miteinander was zu tun. Mich macht die ganze Sache etwas traurig weil ich gerade abends an Wochenenden dann doch mal alleine zuhause rumsitze und mir denke, dass kann es doch nicht sein. So soll es jedenfalls nicht weiter gehen. Zudem habe ich gemerkt, wie schwer es ist sich einen neuen Kreis aufzubauen, wo wirklich Leute dabei sind mit denen man was erleben kann.

du hast mit deinen Hobby-Leuten nichts privat zu tun weil du nichts daran änderst.

Was hindert dich, über private Themen zu sprechen?

was hindert dich, in die Runde zu fragen wer am WE Bock hat, in den club zu gehen?

oder ein Grillfest organisieren?

oder sonstwas zusammen zu machen?

Das hättest du schon längst tun können und nicht erst, nachdem dir deine 3 Kumpels "weggebrochen" sind.

es schadet nie, seine social circle zu erweitern und sich mit ein paar sympathischen Leuten anzufreunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weißt du, ich hab im Laufe der Zeit gelernt, an Menschen keine Erwartungen zu knüpfen. Ich rede mit ihnen, und erzähle jemandem, wenn er mir sympathisch ist ALLES von mir. Meine Freuden, meine Sorgen, meine Gedanken, meine Wünsche, meine Erfahrungen. Einfach alles. Ich präsentiere mich auf dem Silbertablett. Aber nur, wenn dieser Mensch sich auch als sympathisch und vertrauenswürdig erweist.

Und ich hör mir seine Geschichten an. Und so wie bei Frauen, funktioniert es auch bei Männern. Bringst du ihnen vertrauen entgegen, trust, confidenc, rapport und wie die ganzen PU-Begriffe alle so heißen, öffnen sie sich auch und fühlen sich dir verbunden. Und das beeindruckende dabei ist, dass das manchmal sogar schon nach 2, 3 Stunden reden passieren kann... Meine Vermutung ist die, dass es offensichtlich so wenige Menschen gibt, die so offen mit anderen reden.

Man könnte mir tatsächlich viele Stricke aus meinen Geschichten drehen und Stolpersteine formen und das Erzählte gegen mich verwenden. Aber das ist mir tatsächlich noch NIE passiert. Es mag vielleicht blöd klingen, aber es funktioniert ganz genauso wie bei den Frauen, sich Männerfreundschaften aufzubauen. Ich hab immer einige Typen quasi im Feuer. Man lernt sich kennen. Oberflächlich. Geht ja gar nicht anders. Und man trifft sich immer wieder. Macht Dummheiten zusammen und redet über ernste Dinge. Und wenn einer mal rausfällt, aus welchem Grund auch immer, sind schon wieder 10 neue im Feuer. Im Laufe der Jahre kristallisieren sich dann sowieso jene heraus, die auch an dir und deiner Freundschaft interessiert sind. Du lädst sie zu deiner Geburtstagsparty ein, sie dich zu ihrer. Du rufst an, nur um auf einen schnellen Kaffee zu gehen, sie tun das selbe. Und mit manchen bleibt man dann regelmässig von einem Kaffee viele viele Stunden lang picken, betrinkt sich gemeinsam und erlebt allerhand... Und wenn es dir dann mal Scheiße geht, sind das dann genau die Typen, die dir zur Seite stehen.

Aber das Geheimnis ist, so glaub ich, tatsächlich keine Erwartungen an den anderen zu haben. KEINE! Wenn dir bestimmte Verhalten oder Einstellungen total zuwider laufen, dann kannst du ja den Kontakt zurückschrauben. Umgekehrt ist es so, dass Vertrauen sowieso eine Bindung schafft.

Jetzt gerade beim Schreiben dieser Zeilen wird mir auch selber bewusst, was ich im Game mit den Frauen noch wesentlich verbessern kann. ^_^ Im Vergleich zu Männerfreundschaften mach ich es ja nur Ansatzweise so bei Frauen, aber im Vergleich mit anderen bin ich Master darin... :-)

Aber genau so soll auch das Verhältnis mit den Frauen ablaufen (in meiner Vorstellungswelt!!!)

Nimm die Menschen genau so wie sie sind. Sie werden es dir mit Freundschaft bedanken!

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, das ist doch Schmarrn²!!

Ich geh jetzt mal - egozentrisch wie ich bin - wieder einmal von mir aus. In der Schulzeit hatte ich keinen einzigen richtigen Freund. Mit manchen hab ich halt mehr Zeit verbracht, mit anderen nix. Die richtigen Freundschaften, nämlich jene, die über Jahre hinweg gehalten haben, Menschen die in guten und schlechten Zeiten zu mir standen und umgekehrt, fand ich erst, als ich erwachsen wurde.

Mir liegt gerade die Frage auf den Lippen, was DU unter einer "nicht oberflächlichen" Freundschaft überhaupt verstehst...

Und was trägst DU selber dazu bei, aus oberflächlichen Bekanntschaften (die jede neue Bekanntschaft nun mal ist) diese von dir genannten Freundschaften zu machen?

lg scientific

Also bei mir ist es genau umgekehrt. Seit dem Kindergarten hatte ich immer sehr gute "richtige" Freunde bis zum Ende der Schulzeit. Sogar teilweise die selben Freunde aus dem Kindergarten. Danach habe ich allerdings gemerkt, dass die Freundschaften immer unzuverlässiger, oberflächlicher und unwichtiger wurden. Habe wohl 20+ Jahre auf die falschen Freunde gesetzt, denn als ich in meinem Leben ganz unten war, war keiner da, nur meine Familie.

Unter einer "nicht oberflächlichen" Freundschaft verstehe ich, wenn man sich mit jemandem trifft und den Kontakt aufrecht erhält, obwohl man keinen nennenswerten Nutzen daraus zieht. Man mag die andere Person und mag es in deren Nähe zu sein. Beide sind ehrlich, zuverlässig und loyal gegenüber dem Anderen. Auf sowas legen leider nur noch die Wenigsten wert.

Quasi alle Freundschaften, die ich als Erwachsener gemacht habe, sind (wenn man ehrlich ist) Zweckfreundschaften. Mit manchen mache ich Sport, mit manchen mache ich Party, mit manchen lerne ich, manche dienen als Beziehungstherapeut bzw. Müllhalde für Probleme (und umgekehrt), manche als networking hub um den social circle zu erweitern, manche einfach nur um das soziale Ansehen zu steigern (er hat Anwälte als Freunde) usw.

Beispiele: Im Sommer war ich mit einem Freund öfters segeln und Triathlon trainieren. Wir hatten jede Woche Kontakt. Seitdem das Wetter so schlecht geworden ist, ist der Kontakt abgebrochen. Mit einer Freundin war ich fast täglich Rad fahren. Wir hatten super Gespräche und viel Spaß. Jetzt ist es kalt und nass draußen und sie meldet sich nicht mehr. Die Freundin, die mir alles aus ihrem Leben erzählt hat und mich als Müllhalde für Beziehungsprobleme benutzt hat, zieht Ende des Monats in eine andere Stadt. Zuvor hat sie sich sehr oft gemeldet, jetzt gar nicht mehr und sie trifft sich lieber noch mit oberflächlichen Freundinnen um Vorteile daraus zu ziehen (Freund der Freundin hat Umzugsunternehmen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Vorposter hat eigentlich alles gesagt, guter Beitrag. Ich will nur mal ergänzend was schreiben. Ich sah letztens ein Interview mit Götz George. Der sagte, ihm sind von seinen zahlreichen Freunden in jungen Jahren nur ganze 3 richtige Freunde geblieben. Da kam bei mir schon ein mulmiges Gefühl hoch. Freundschaften wachsen aus gemeinsamen Erlebnissen-Leben. Je dramatischer desto besser, glaube ich.

Bei mir ist es genauso wie bei dir, vorher mit meinen 3 richtigen Freunden jedes WE Party gemacht. Mit einem meiner Freunde um die halbe Welt gereist. Kaum haben meine Freunde LTR`s, läuft nix mehr. Man wird ab und zu noch angerufen, thats all. Am Anfang dachte ich, ok, da war ich selbst noch in einer LTR. Weil meine Freunde keine Zeit hatten, hing ich auch mit ihren Freunden rum. Am Anfang ist das kein Problem, aber wenn es zum Dauerzustand wird - folgt massiver Attractionverlust bei deiner Dame. Die kann nie abchecken welchen Status du in deiner Herde hast. Naja, bei mir war halt irgendwann die LTR aus diesem und anderen Gründen vorbei.

Genau!Die ganzen tribe dynamics sind weg,kaum DHVing möglich,kein leader of men,social proof+social status usw..Attraction----->Null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, ich muss mir alles noch in Ruhe durchlesen, habe aber gerade nicht viel Zeit und muss wieder los.

Auf eines möchte ich aber kurz noch eingehen.

du hast mit deinen Hobby-Leuten nichts privat zu tun weil du nichts daran änderst.

Was hindert dich, über private Themen zu sprechen?

was hindert dich, in die Runde zu fragen wer am WE Bock hat, in den club zu gehen?

oder ein Grillfest organisieren?

oder sonstwas zusammen zu machen?

Das hättest du schon längst tun können und nicht erst, nachdem dir deine 3 Kumpels "weggebrochen" sind.

es schadet nie, seine social circle zu erweitern und sich mit ein paar sympathischen Leuten anzufreunden.

Die Sache ist die, in meinem Hobbybereich (Verein) sind Leute aller Altersklassen vertreten. Ich komme super mit den Leuten klar, allerdings kann ich mit 40jährigen privat relativ wenig anfangen und umgekehrt. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Sache ist die, in meinem Hobbybereich (Verein) sind Leute aller Altersklassen vertreten. Ich komme super mit den Leuten klar, allerdings kann ich mit 40jährigen privat relativ wenig anfangen und umgekehrt. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Schreibst du aus Erfahrung oder weil du von vorn herein dein Gegenüber wegen des Alters in eine Schublade steckst?

Von jedem Menschen kann man (über sich) lernen. Im Verein sind es die Abende an denen ihr euer gemeinsames Hobby nach geht und das verbindet.

Und wenn du einen hast, den du bewunderst, der Vibe zwischen euch stimmt oder der eine Eigenschaft hat die dich fasziniert, dann wäre das immerhin schon ein Grund mit ihm ein Bierchen, Kaffe etc zu trinken.

Es muss ja nicht immer der klassische Partyabend sein.

Dein Freundeskreis lebt sich auseinander, du spürst das aber willst die Runde zusammen halten. Doch was hält dich davon ab neue Leute kennen zu lernen, wenn es offensichtlich so ist, dass alte Freundschaften sich verändert haben?

Man lernt immer genau die Menschen kennen die zu einem passen. Schau dich um in deinem Umfeld wer dir symphatisch ist, vielleicht hat er nur drauf gewartet dass du einen Schritt auf ihn zu gehst.

Oder du probierst die Variante einmal allein weg zu gehen. Das kostet zwar Überwindug, dafür wird es ein unvergesslicher Abend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden