Nackentraining

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand ne Übung empfehlen um den Nacken isoliert zu trainieren?

Hab öfters Verspannungen im Nacken und mir vorhin beim KH-Rudern was verrengt/verklemmt :give_rose:

Mir hat auch ein Orthopäde schonmal zum Nackentraining geraten (vor Jahren ^^) und wollte das mal angehen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich würde mal spontan sagen, die Übung, die du in deinem Bild hast. Oder wieviel Kreuzhebst du denn schon?

Wenn du schon dementsprechend fortgeschritten bist, dann ok, ja, shrugs, obwohl m.E viele mit dem Nacken ohnehin übertreiben - ob dir ein Monster-stirnacken allerdings weniger Verspannungen beschert als ein etwas kleinerer, ist wieder eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum machen es sich eigentlich alle so schwer.

Muskel anschauen -> Funktion herausfinden -> Funktion mit Gewichten (incl. progressiver Steigerungen) mit kontrollierter Bewegung durchführen.

In diesem Fall: Nackenheben bzw. Shrugs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre mal interessant zu sehen wie du die Übung ausführst bzw. ob du irgendwelche Dispositionen (Skoliose o.ä.) hast.

Ansonsten gibts bei COC auch eine Auswahl an verschiedenen Neck Harness.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe einige Patienten mit Verspannungen im Nacken.

Ein Training der Nackenmuskulatur hat in diesen Fällen noch nie geholfen und wird von mir dementsprechend auch nicht durchgeführt. Statt dessen werden diese Muskeln (Trapezius, Levator Scapulae) entspannt, weichgeknetet und gedehnt.

Und wenn die dann locker sind, dann trainiert man die kurzen/tiefen Nackenflexoren. Die trainiert man meistens in RL. Sie ziehen den Nacken lang und nähern das Kinn dem Brustbein - also ganz grob gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden