Welcher Kraftstoff fürs KFZ ?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi,

ich wollt mal fragen wer alles Erfahrungen mit den teuren Kraftstoffen hat.

Super plus, Ultimate, V-Power etc.

Soll ja angeblich, Kraftstoffsparen und bis zu 10Ps mehr geben und auch noch dazu den Motor schonen.

hat wer Infield erfahrungen damit ? :spiteful:

bearbeitet von First Violin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles Mumpitz. Die verschiedenen Benzinarten (Benzin,m Super, Super Plus und Ultimate/V-Power) unterscheiden sich in der Oktanzahl. Die entscheidet, ab welchem Druck und Temperatur das Gemisch zündet. Hast du einen zu niedrigoktanigen Sprit in einem hochverdichteten Motor, zündet das Gemisch zu früh, bzw. unkotrolliert (Klopfen).

Welchen Sprit du brauchst, hängt vom eingestellten Zündzeitpunkt der Verdichtung des Motors ab. Ein alter Golf, der einfach nur Benzin braucht, wird mit Super, Super Plus oder gar Ultimate 100 etc. null Leistung hinzubekommen. Ein neuer Porsche sollte aber, wie in der Anleitung angegeben, mit Super Plus getankt werden. Aber mehr Leistung durch hochoktanigeren Sprit bekommst du nicht. Kraftstoffsparen ebenso nicht.

Ebenso sind diese "Ultimate 100/V Power 100" Benzinsorten einfach total unnötig und nur Abzocke, weil die selbst hochgezüchtete Motoren in Serien-PKW höchstens Super Plus (98 Oktan) benötigen.

Lange Rede kurzer Sinn, tanke den Sprit, der in der Anleitung steht, teurere Benzinsorten (hochoktanigere) als benötigt, schaden nicht, sind aber reine Geldverschwendung, da sie nichts bringen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss aus erster Hand dass der Zusatz "DieselPlus" den man selbst in den Diesel beimischt auch bei alten Motoren was bringen soll. Also auf Dauer weniger verbrauch etc.

Nebenbei schützt das Zeug auch vor Bioschlamm im Diesel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles nur Marketing.

Mein Verbrennungsmotorenprof. war Abteilungsleiter in der Motorenentwicklung eines sehr

bekannten Premiumherstellers. :mellow:

Die haben auf den Prüfständen dieses ganzen "Edel" Benzinsorten durchgetestet und innerhalb

der Messtoleranz keinerlei Unterschiede im Verbrauch zu konventionellen Bezinsorten

feststellen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip ist es doch bei neueren Motoren auch vollkommen wuppe. Soweit ich weiss, hat jede Motorsteuerung für unterschiedlich "oktanige" Spritsorten nen spezielles Kennfeld, die Verdichtung und Zündzeitpunkt spezifisch anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Prinzip ist es doch bei neueren Motoren auch vollkommen wuppe. Soweit ich weiss, hat jede Motorsteuerung für unterschiedlich "oktanige" Spritsorten nen spezielles Kennfeld, die Verdichtung und Zündzeitpunkt spezifisch anpassen.

Nun gut, die Leistung geht trotzdem runter und der Verbrauch rauf, wenn du einen niedrigoktanigen Sprit in eine Motor schüttest, der sonst auf hochoktanige Sprit ausgelegt iost.Nur fängt er eben dsa klopfen nicht an, wenn die zündung sich automatisch verstellt. Aber mehr als angegeben braucht es sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab es gestern einfach mal bei meinem Bike mit V-Power (100 Oktan)ausgetestet.

ich muss zugeben der Motor ist wesentlicht ruhiger als vorher und ich komm viel schneller von der Ampel los.

Ob meine Höchstgeschwindigkeit sich verändert hat, habe ich noch nicht ausgestet und werde ich bei diesem Wetter auch erst mal noch nicht machen.

Fazit vom ersten Eindruck:

- ruhiger Motor

- Schneller Motorstart und abfahrt von der Ampel.[/b

Hätte das nicht bei dne ganzen schlechten Beiträgen in den andern Foren gedacht.

Testet es einfach mal aus. hab jetzt 15€ Bezahlt (normal immer 13€ ) für meine Bike tankfüllung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hab es gestern einfach mal bei meinem Bike mit V-Power (100 Oktan)ausgetestet.

ich muss zugeben der Motor ist wesentlicht ruhiger als vorher und ich komm viel schneller von der Ampel los.

Ob meine Höchstgeschwindigkeit sich verändert hat, habe ich noch nicht ausgestet und werde ich bei diesem Wetter auch erst mal noch nicht machen.

Fazit vom ersten Eindruck:

- ruhiger Motor

- Schneller Motorstart und abfahrt von der Ampel.[/b

Hätte das nicht bei dne ganzen schlechten Beiträgen in den andern Foren gedacht.

Testet es einfach mal aus. hab jetzt 15€ Bezahlt (normal immer 13€ ) für meine Bike tankfüllung.

Das bildest du einfach ein. Technisch nicht möglich. Siehe oben. ;-)

Nehmen wir an du tankst, normalerweise Super Plus, was soll sich durch ein Paar Oktan mehr änbdern. Außer du hast vorher zu niedrigoktainioges Benzin getankt. ;-)

Auch die Reinigungszusätze haben wenn dann einmal ihre Wirkung, falls du extrem viel Kurzstrecke gefahren bist, aber danach nicht mehr. bzw. würde ein einmalige ZUgabe von einer Einspritzreinigung viel mehr bewirken. Aber eigentlich hast du den gleichen Effekt, wenn einmal das Bike auf der Autobahn laufen läßt.

EDIT:

Es wurde docvh X-Mal ausprobiert und getested. Siehe Huevon Post. Also nix mit Hummeln und so B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, Nein

das ist so wie mit der Hummel jahre lang wusste man nicht warum sie fliegen kann, weil die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den

Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

da muss noch was anderes hinter stecken!! ;-)

was man aufdem ersten Blick noch nicht sieht.

Probieren geht über Studieren oder es ist echt nur ein Placebo effekt ;-)

bearbeitet von First Violin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, Nein

das ist so wie mit der Hummel jahre lang wusste man nicht warum sie fliegen kann, weil die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den

Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Das ist aber Kokolores :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden