verliebt (?) in langjährige Freundin

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem. Ich glaube, mich in eine langjährige Freundin verliebt zu haben (wir sind jetzt nicht gerade beste Freunde die über alles reden, einfach nur ganz gut befreundet). Sie ist vor kurzem aus Köln zum Studieren nach Dortmund gezogen, was das ganze wohl ausgelöst hat, wobei auch vorher schon irgendwas bei mir da war. Ich will es eigentlich echt gerne mit ihr versuchen, bin aber (noch?) nicht wirklich bereit dafür die Freundschaft zu riskieren, weil ich mir dafür auch zu unsicher bin, wie "ernst" es mir mit ihr ist. Ich bin nicht so der emotionale Typ, der, wenn ich ihr nichts sage oder eine Abfuhr bekomme, 1 Jahr lang rumheult. Andererseits würde es mich aber auch ungemein aufregen, wenn ich je erfahren sollte, dass das etwas hätte werden können und ich nur zu passiv geblieben bin.

Wir haben uns die Tage bei ihr getroffen (ich habe kein Problem mit viel Autofahren :)) und waren erst was in der Stadt und haben dann noch nen Film geguckt. Dabei hab ich streckenweise Kino gemacht. Da es aber irgendwie nicht so richtig erwidert wurde, eher geduldet, wollte ich nicht weiter eskalieren. Außerdem telefonieren wir recht gerne mal.

Ich habe keine "Angst" irgendetwas zu machen. Ich suche eher nach einer Lösung, wie ich herausfinde, ob das mit uns etwas werden könnte, ohne dass sie aus meinem Leben verschwindet, weil wir echt viel Spaß zusammen haben. Ideal wär ich frag sie, sie sagt ja oder nein, bei ja ist gut und bei nein alles wie vorher :D. Ich bezweifel nur ob das klappt .....

Was sollte ich weiter tun?

Sie einfach drauf ansprechen im Sinne von "ich will einerseits mit dir zusammen sein, aber unsere Freundschaft auch nicht riskieren"? Häufiger treffen und immer mehr Kino bis irgendwann eine Reaktion kommt? Andere Ideen?

Ich würde mich echt über etwas Hilfe/Anregungen freuen

Peter

bearbeitet von peterpank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort auf diese Fragen kannst nur du dir selbst geben - denn ob du es tust oder nicht,liegt bei deiner Entscheidung.

In solchen Sachen hilft nur eines: Ehrlichkeit.

Stell dir selbst die Frage,ob du es wirklich willst und wie sehr du dich in sie verliebt hast.

Evtl. kannst du weiter machen wie bisher ( Kino etc. ),aber dann auch eskalieren und später ihr erklären was du für sie empfindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Text ist gespickt von LBs das ist unglaublich ich versuche mal obwohl ich nicht einmal alles gelesen habe zusammen zu fassen:

1. Du bist in sie verliebt obwohl Du stehts die Beziehung auf freundschaftlicher Basis geführt hast. Du hast sie also noch kein einziges mal liebevoll, zärtlich und intim erlebt. Wie kann man sich da ernsthaft verlieben und an eine Beziehung denken ?

2. Du denkst die Freundschaft zu riskieren wenn Du interesse signalisierst. Eine Freundschaft ist für mich eine Beziehung zwischen zwei Personen mit gemeinsamen interessen. Die Personen öffnen sich gegenseitig und verspühren dadurch Sympatie. Wie kannst Du jedoch von Freundschaft sprechen, wenn Du Dich in vielen Bereichen nicht öffnen kannst weil Du Angst vor Abweisung verspürst? Die Beziehung an sich wird sich verändern, das ist klar, aber denke mal darüber nach ob eine Freundschaft die sowieso auf sexueller Interesse basiert es Wert ist gehalten zu werden. Meiner Erfahrung nach kann eine Freundschaft zwischen Mann und Frau sogar besser existieren, wenn man vollständig mit offenen Karten spielt, selbst wenn es häufiger zu sex kommt, man ist einfach kongruenter und authentischer.

3. Die Option passiv zu bleiben existiert nicht. Denke logisch über diese Option nach, NIEMALS gibt es mit dieser Option auch nur ansatzweise Chancen auf Erfolge egal auf welcher Art.

4. So etwas mit einem Gespräch anzugehen ist wohl nach der Variante mit dem passiv bleiben, das dümmste was Du tun kannst. Sie wird sich wohl die gleichen Gedanken über die Beziehung machen wie Du und alles verweigern. Wie kann sie es auch anders tun. Ihr seid lange Jahre befreundet gewesen und die Chance ist gleich Null ausgerechnet jetzt auch für Dich interesse zu entwickeln. Ein Treffen mit Eskalation ist der einzige sinnvolle Weg. Es wird ein Stück weit ungewohnt für sie sein was von Dir einen relativ starken Frame fordern wird. Darauf musst Du dich vorbereiten. Davor kannst Du es etwas vorbereiten indem Du Deinen Weg ein bisschen verbal vorbereitest. Das machst Du indem Du ihr klar machst, dass Freundschaft und Sex vereinbar sind. Eventuell auch die Wertigkeit von Sex herabsetzt.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Romeo Alessio:

Am besten kann man eine Frau verführen, wenn man bereit ist, sie zu verlieren

Darüber muss ich mir noch Gedanken machen, aber ich glaube, dass du recht hast. Man riskiert einfach mehr. Aber ich geh da jetzt einfach mal mit der Einstellung ran: Ich krieg sie. Und wenn nicht bleiben wir befreundet.

An Sup_Zero:

Dein Text ist gespickt von LBs das ist unglaublich

Meinst du damit einfach, dass ich nicht genug an einen Erfolg glaube?

4. So etwas mit einem Gespräch anzugehen ist wohl nach der Variante mit dem passiv bleiben, das dümmste was Du tun kannst. Sie wird sich wohl die gleichen Gedanken über die Beziehung machen wie Du und alles verweigern. Wie kann sie es auch anders tun. Ihr seid lange Jahre befreundet gewesen und die Chance ist gleich Null ausgerechnet jetzt auch für Dich interesse zu entwickeln. Ein Treffen mit Eskalation ist der einzige sinnvolle Weg.

Das hat mich überzeugt. Danke!!

Es wird ein Stück weit ungewohnt für sie sein was von Dir einen relativ starken Frame fordern wird. Darauf musst Du dich vorbereiten.

Meinst du mit "starkem Frame", dass ich meine LBs abschalte, von meinem Erfolg überzeugt bin und mich auch bei evtl. Zurückweisung nicht aus dem Konzept bringen lasse?

Davor kannst Du es etwas vorbereiten indem Du Deinen Weg ein bisschen verbal vorbereitest. Das machst Du indem Du ihr klar machst, dass Freundschaft und Sex vereinbar sind. Eventuell auch die Wertigkeit von Sex herabsetzt.

Über sowas reden wir nicht :-). Ich werde trotzdem versuchen das Prinzip umzusetzen. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wär super, wenn mir noch jemand meine Fragen aus dem Vorpost beantworten würde. Wir treffen uns nämlich morgen wieder.

Eine zusätzliche Frage hab ich noch: Was kann ich schlagfertig darauf erwidern, wenn beim Kino, z.B. beim Filmgucken, ein Kommentar im Sinne von "was soll das denn werden!?" kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterbreche gerade meine Chicken Wings um dir Antworten aus meiner Welt zu liefern also hör zu ^_^

mit LBs meint er dass du gedoped bist mit falschen Glaubenssätzen. Glaubenssätze die dich im Handeln beschränken. ==> Jemand spricht auf der Straße KEINE Frau an weil er sich denkt "Die mag mich nicht, der gefall ich nicht. OMG was denken die Leute ???".

starker Frame = Ja. Du haltest deinen Standpunkt, deine Überzeugung, deine Welt. Du lässt dich nicht aus dem Konzept bringen von dem Anblick ihrer Augen, von dem Anblick ihrer Brüste und von den Worten aus ihrem Mund. - Generell dazu (nicht auf sie bezogen), bedeutet das nicht darauf zu bestehen immer Recht zu haben.

In ihrer Welt gibt es grob zwei Seiten die dich jetzt interessieren. Zwischen den zwei Seiten ragt eine Mauer empor. Auf einer Seite stehst du mit ihr in dem Land der besten Freunde die nicht daran denken irgendwelche Sexuellen Wünsche mit einander auszuleben. Auf der anderen Seite steht ihr zweites Ich ganz alleine ohne dich. Sie ist auf der Freundesseite Glücklich und denkt nicht an die Sexuelle Seite. Ob sie ihr gefallen könnte. Jetzt löse ein paar Steine aus der Mauer damit dich die sexuelle Seite sehen kann und neugierig wird. Und das machst du wie Sup_Zero beschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich versteh deine Metapher. Und genau dieser Vorgang, die sexuelle Seite ins Spiel zu bringen ist das Problem.

Da wir nur tatsächlich noch nie über Sex geredet haben, fällt mir das Vorbereiten schwer. Starker Frame sollte kein Problem sein. Aber darüber hinaus würde ich mich noch über Anregungen freuen.

(und eine schlagfertige Antwort ist mir immer noch nicht eingefallen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlagfertigkeit ist erlernbar aber nicht in 5 Minuten.

Schlagfertigkeit hat, meiner Meinung nach, fast nur mit Selbstvertrauen zu tun.

Hier ein Link

Edit: Der gesamte PU Gedanke hat mM fast nur mit Selbstvertrauen zu tun.

bearbeitet von Stalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Gefühl, ne? :-D

Hab mich auch in meine beste Freundin verliebt,

wir waren 3 Jahre lang Freunde und bei mir war da schon immer was. Edit: Gedachte Worte lassen sich nicht lesen!

Aber hey, geht jetzt um sie und dich!

Ok, du hast jetzt erfahren, welche Methode dich an dein Ziel bringen kann. (Kino, Eskalieren)

Aber kennst du den Weg, den diese Methode folgen kann ?

Sie ist eine langjährige Freundin. Warum? Was schätzt sie an dir?

Ist es dein Humor, deine Spontanität oder deine Ehrlichkeit? Oder alles zusammen und noch viel mehr?

Dann stell dir die Frage, wie du deine Eigenschaften alle zum Vorschein bringen kannst.

Ist sie bei Laune, folgt alles weitere, sowohl dein Frame, als auch Ihrer.

Ich mein, auf die Glotze schauen und dabei Kino fahren.

Stell dir das mal bildlich vor.

Komm schon, die Zeiten sind vorbei! :-D

Glotze aus, Freunde einladen, gute Musik an, Spiele spielen, ein bisschen Alkohol,

Spaß haben, Lachen und dabei ganz natürliches Kino fahren.

Auch mal ein bisschen Distanz aufbauen zu ihr und das Gespräch zu

einem der Freunde suchen.

Es wird spät, die Stimmung ist immer noch super, aber die Freunde müssen gehen.

Muss ich noch weiter sprechen? :-D

Sei kreativ und zeige ihr, dass Freundschaft und Beziehung miteinander vereinbar sind.

Gerade bei so einer Entfernung sollte das gar kein Problem sein.

mfg

bearbeitet von omE yppaH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich in Metaphern die sie durchschaut. Erzähl ihr von langen, dicken Gurken aus Deinem Kühlschrank oder buschige, weiche Handtaschen oder sag einfach mal nebenbei, man ich hätte gerne mal Sex in einer Umkleidekabine. Wenn sie gut reagiert frag sie ob sie das auch gerne hätte. Sieht ihr's alle ? Typisches Orbiterverhalten mit 0 sexuellem Frame. Das zeigt, dass Du schon die ganze Zeit scharf auf sie warst, weil Du immer Hemmungen davor hattest Deine Sexualität mit ihr zu teilen. Du hast Dich die ganze Zeit vor ihr verstellt um akzeptiert zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du, PeterPank.

Wir sind neugirig.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
4. So etwas mit einem Gespräch anzugehen ist wohl nach der Variante mit dem passiv bleiben, das dümmste was Du tun kannst. Sie wird sich wohl die gleichen Gedanken über die Beziehung machen wie Du und alles verweigern. Wie kann sie es auch anders tun. Ihr seid lange Jahre befreundet gewesen und die Chance ist gleich Null ausgerechnet jetzt auch für Dich interesse zu entwickeln. Ein Treffen mit Eskalation ist der einzige sinnvolle Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.