Lern & merk - techniken?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast PU-Ninja

Hallo Community,

Ich brauche beim folgenden Hilfe.

Ich muss zum beispiel ein Buch 2-3 mal lesen damit ich denn Inhalt richtig verstehe und ihn mir gut einprägen kann. Ich weiß nicht woran es liegt.

Es war für mich immer von nachteil in der Schule, wenn wir einen Text gelesen haben und ich ihn 2mal lesen musste um die Frage zu beantworten. Bis ich selbst die Antwort hatte, war schon die nächste Frage dran >.<.

Aus dem Grund suche ich empfehlenswerte Foren, Bücher usw. zum Thema Lerntechniken und Merktechniken.

Im Grund wünsche ich mir, dass mir jemand ein Buch oder mehrere Bücher empfehlen könnte zu dem Thema.

Bitte nur empfehlenswerte Werke, die ihr selbst gelesen habt.

Peace, :)

Ninja :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich ist es ganz klar. Im Grunde fehlt das wirkliche Interesse an dem Inhalt, bzw. am Thema. Du bist wahrscheinlich nicht mit Spaß dabei. Drum fällt es vielen auch schwer, sich solche Dinge zu merken. Außerdem hat man meistens -zumindest dann, wenn einem das Thema noch nicht viel sagt- keine "Erwartungshaltung" an den Text. Man weiß einfach schlicht nicht, auf was man sich konzentrieren muss und welche Informationen wirklich Wichtig wären. Wenn du vorher schon Neugierde und Spaß entwickeln könntest ... eine Erwartungshaltung aufbaust ... dir im Vorfeld mögliche Fragen stellst was du jetzt überhaupt lernen möchtest, dann speicherst du diese Dinge wahrscheinlich auch besser in deinem Gehirn ab.

Eine ziemlich gute Methode zum Lernen von Texten aller Art, ist die

SQ3R - Methode (Survey - Question - Read - Recite - Review)

Auf der Seite von Gregor Staub könntest du zusätzlich noch "MegaMemory" bestellen. Da ich immer meinte, ein beschissenes Zahlengedächtnis zu haben, habe ich mir das mal Bestellt und durchgearbeitet. Ich kann nur sagen: Einfach GENIAL. Das Geld war es echt Wert und ich kann es echt nur weiter empfehlen. Prima Investition. Es macht einfach Spaß sein Gedächtnis zu trainieren, vor allem wenn man gezeigt bekommt wie es funktionieren kann … es ist wirklich leicht und macht Spaß.

Ich kann mir nun wirklich lange Zahlenreihen aus dem stehgreif merken, ohne große Mühe … zudem bekommt man gezeigt, wie man sich Vokabeln merken kann … Abstrakte Informationen speichert … sich endlos lange Listen merken kann (sogar in der richtigen Reihenfolge …) etc. etc. etc…

Gruß

ALT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

]Ich empfehle dir dieses Buch:

Einfach.Alles.Merken

Schau es dir einfach mal an, hat mir sehr gut geholfen

Und noch etwas, das mit dem öfter lesen hat weniger

etwas mit merken zu tun, sondern ist eher reine Konzetrationssache,

da helfen keine Merktechniken, nur Interesse an der Thematik.

Ich wette das du dieses Nichtmerken nur bei trockenen Sachbüchern hast.

Gruß

HH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden