Kniebeugen&Kreuzheben, Bewertung bitte!

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn du Krezheben bis jetzt immer nur ohne Ablegen gesehen und ausgeführt hast, dann hast du es bis jetzt eben immer nur falsch gesehen und ausgeführt.

Da ich es bis jetzt auch immer ohne Ablegen gemacht habe, frage ich mich was denn besser bzw. effektiver ist? Kann man das irgendwie sagen? Sollte ich auf's Ablegen umsteigen oder spielt es keine Rolle?

Gruß, Vegaz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu den Übungen: Deine Kniebeugen: weiter auseinander stellen und der Oberschenkel muss grade sein (90°) ausserdem musst du deine Fußspitzen von oben noch sehen können.

So ein Quatsch. Lies dich selber erst mal ein bevor du hier Tipps gibst.

Squat unter 90° beugen und die Knie müssen vor den Fußspitzen sein.

Ist klar Mister Personal Trainer.

Wir sehen uns dann im Krankenhaus,wenn du deine erste Arthroskopie hast.

Warum müssen immer Leute ihre Schnauzen aufreißen die keine Ahnung haben.

Bitte hör auf, hier so einen Unsinn zu verbreiten. Exakt 90° sind der zuverlässigste Weg, seine Knie zu zerschießen, über 90° verfehlen den Sinn der Kniebuge und sind nur noch Partialkniebugen und keine Ganzkörperübung mehr. Eine korrekte volle Kniebeuge ist immer unter 90°, je nach Typ der Beuge leicht unter 90° (low back) oder ass to grass (high bar und Frontkniebeuge). Ich empehle dir ein gutes Physikbuch, dann weißt du auch, wieso.

Du hast es verstanden.

Es wird bestimmt niemand den Winkelmesser ranholen wenn es nur 86° sind.

Es geht um eine ungefähre Richtlinie und mit 90°/rechten Winkel können die meisten etwas anfangen.

Ich mache auch nur ca. 80-85°.

Und überleg du mal,wenn die Knie vor den Fußspitzen sind,sind es dann mehr oder weniger als 90°?

Wenn du dir das beantwortet hast,dürftest du meine Kritik verstehen.

Unter 90° versteht auch jeder und obs nun eher 80 oder 85° sind, hängt eben davon ab, wie die eigenen Körperproportionen sind. Der eine kommt tiefer runter mit korrekter Technik, der andere kommt nicht unter 85! ohne dass der Rücken sich krümmt, was natürlich zu vermeiden ist.

Was die Füße angeht: In Gewichtheberschuhen mit entsprechend hoher Ferse sind die Knie bei korrekter Technik quasi automatisch vor den Füßen. Bei flachen Fersen wie bei Kraftdreikampfschuhen sind sie normalerweise etwas hinter den Füßen, gleichauf oder sehr wenig davor. Die richtige Knie zu Fuß Position ereicht man aber quasi automatisch, wenn der Rest stimt, sprich knapp unter 90°, gerade Rücken, Stange bewegt sich nur vertikal während der Ausführung, nicht horizontal. Olympische High Bar Kneibuegen und Frontkniebeugen sind da aber wieder ein anderes Kapitel, dort sind 80° noch bei weitem nicht tief genug. Dort gilt im Grunde: Sobald der Arsch den Boden berührt, ist man zu tief, alles andere ist noch zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorspannung im Muskel und Masseträgheit?

Auf meine Frage bezogen?

Selbst denken?

Der Muskel arbeitet aus den zwei genannten Gründen mehr, wenn du es ablegst, also ist es effektiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wiki ist schon cool:

Möchtest du jetzt noch weiter dein geliebtes Wikipedia in den Himmel heben,oder die gestellten Fragen beantworten?

Wenn du Bestätigung suchst,bist du hier falsch.

Nicht nett, nicht relevant (war ja nur für die Übersetzung des Wortes) und nicht zielführend.

Warum tiefe Kniebeugen:

http://www.apec-s.com/Deep%20Squats.pdf

(mit quellenangaben)

Problem ist auch, dass dir ein Detail der menschlichen Anatomie entgeht. (d.h. Sichtweise Bein von außen vs. Femurposition)

Das ist ein Parallelsquat:

parallel_squat_position.jpg

Bzgl. Tiefe Squat schlecht fürs Kniegelenk:

Patellofemoral joint kinetics during squatting in collegiate women athletes.

Salem GJ, Powers CM.

Musculoskeletal Biomechanics Research Laboratory, Department of Biokinesiology and Physical Therapy, University of Southern California, 1540 E. Alcazar Street, CHP-155, Los Angeles, CA 90033, USA. [email protected]

OBJECTIVE:To characterize the biomechanics of the patellofemoral joint during squatting in collegiate women athletes. DESIGN: Repeated measures experimental design. BACKGROUND: Although squatting exercises are required components of most intercollegiate resistance-training programs and are commonly performed during rehabilitation, the effects of various squatting depths on patellofemoral joint stress have not been quantified. METHODS: Anthropometric data, three-dimensional knee kinematics, and ground reaction forces were used to calculate the knee extensor moment (inverse dynamics approach) in five intercollegiate female athletes during squatting exercise at three different depths (approximately 70 degrees, 90 degrees and 110 degrees of knee flexion). A biomechanical model of the patellofemoral joint was used to quantify the patellofemoral joint reaction force and patellofemoral joint stress during each trial. RESULTS: Peak knee extensor moment, patellofemoral joint reaction force and patellofemoral joint stress did not vary significantly between the three squatting trials. CONCLUSIONS: Squatting from 70 degrees to 110 degrees of knee flexion had little effect on patellofemoral joint kinetics. The relative constancy of the patellofemoral joint reaction force and joint stress appeared to be related to a consistent knee extensor moment produced across the three squatting depths. RELEVANCE: The results of this study do not support the premise that squatting to 110 degrees places greater stress on the patellofemoral joint than squatting to 70 degrees. These findings may have implications with respect to the safe design of athletic training regimens and rehabilitation programs.

Ergo tiefe Kniebeugen = kein Problem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Muskel arbeitet aus den zwei genannten Gründen mehr, wenn du es ablegst, also ist es effektiver.

Gut. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu den Übungen: Deine Kniebeugen: weiter auseinander stellen und der Oberschenkel muss grade sein (90°) ausserdem musst du deine Fußspitzen von oben noch sehen können.

So ein Quatsch. Lies dich selber erst mal ein bevor du hier Tipps gibst.

Squat unter 90° beugen und die Knie müssen vor den Fußspitzen sein.

Ist klar Mister Personal Trainer.

Wir sehen uns dann im Krankenhaus,wenn du deine erste Arthroskopie hast.

Warum müssen immer Leute ihre Schnauzen aufreißen die keine Ahnung haben.

Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass Kniebeugen unter 90° in irgendeiner Form mehr Schaden anrichten.

Warum das so ist, lernt man im ersten Schuljahr Physik, wenn es um Kräfte und Hebelwirkung geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bitte hör auf, hier so einen Unsinn zu verbreiten. Exakt 90° sind der zuverlässigste Weg, seine Knie zu zerschießen, über 90° verfehlen den Sinn der Kniebuge und sind nur noch Partialkniebugen und keine Ganzkörperübung mehr. Eine korrekte volle Kniebeuge ist immer unter 90°, je nach Typ der Beuge leicht unter 90° (low back) oder ass to grass (high bar und Frontkniebeuge). Ich empehle dir ein gutes Physikbuch, dann weißt du auch, wieso.

Könntest du bitte erklären, warum man bei Kniebeugen bis exakt 90° seine Knie zerschießt? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal in nem Physiotherapiebuch gelesen habe, dass mit abnehmenden Winkel unter 90° die aufliegenden Gelenkflächen des Oberschenkel- und Unterschenkelknochens kleiner werden, wodurch sich der Druck bzw. die Belastung erhöht. Kann mich aber auch irren bzw. wäre das evtl. im Widerspruch zu AmazingSmiles Studie.

Trotzdem würde ich mich über eine Erklärung freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest du bitte erklären, warum man bei Kniebeugen bis exakt 90° seine Knie zerschießt? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal in nem Physiotherapiebuch gelesen habe, dass mit abnehmenden Winkel unter 90° die aufliegenden Gelenkflächen des Oberschenkel- und Unterschenkelknochens kleiner werden, wodurch sich der Druck bzw. die Belastung erhöht. Kann mich aber auch irren bzw. wäre das evtl. im Widerspruch zu AmazingSmiles Studie.

Wie gesagt, lies dir mal in einem Physikbuch das Kapitel über Hebelwirkung und Trägheit durch.

Dann nimm die Formel, welche die Hebelwirkung ausrechnet, bedenke in welchem Moment die grösste Kraft durch Trägheitsüberwindung des Gewichts wirkt, übertrage das auf den Hebel und dir geht ein Licht auf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, lies dir mal in einem Physikbuch das Kapitel über Hebelwirkung und Trägheit durch.

Dann nimm die Formel, welche die Hebelwirkung ausrechnet, bedenke in welchem Moment die grösste Kraft durch Trägheitsüberwindung des Gewichts wirkt, übertrage das auf den Hebel und dir geht ein Licht auf ;)

Was soll man eigentlich machen (außer permanent Dehnen natürlich) wenn man aufgrund der Hamstrings keine 80° KB hinbekommt ohne dass der Rücken einrundet? Was ist schlimmer? Parallelsquats bis man tief genug kommt mit geradem Rücken oder leichtes Einrunden und dafür unter 90°?

Bei mir fehlt nicht viel, manchmal bin ich auch unter 90° aber der Rücken rundet leicht ein. Vielleicht sollte ich es auch eher mit High bar und einer etwas aufrechteren Position probieren, glaube dann käm ich tiefer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was soll man eigentlich machen (außer permanent Dehnen natürlich) wenn man aufgrund der Hamstrings keine 80° KB hinbekommt ohne dass der Rücken einrundet? Was ist schlimmer? Parallelsquats bis man tief genug kommt mit geradem Rücken oder leichtes Einrunden und dafür unter 90°?

Kannst deine Ideen schon probieren. Im Schnitt wäre eine entsprechende Dehnung eher nützlich, damit kommst du im Schnitt in 2-3 Wochen auf perfekte Position.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles in allem würde ich dir wohl empfehlen, Personal Training zu nehmen um die Abläufe zu verstehen. In der Nähe Köln biete ich das auch selbst an.
Ist dein Kumpel Ballettänzer oder warum steht er bei den Kniebeugen auf den Fußspitzen?

Sowas hab ich echt noch nie gesehen.

Ich hab nur auf Geld geachtet.

Netter Freud'scher Versprecher... :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist schlimmer? Parallelsquats bis man tief genug kommt mit geradem Rücken oder leichtes Einrunden und dafür unter 90°?

Beim ersteren hast du halt weniger Muskelaktivität ergo Trainingseffekt, beim zweiteren höhere Belastung auf den Bandscheiben. Your Choice.

Vielleicht sollte ich es auch eher mit High bar und einer etwas aufrechteren Position probieren, glaube dann käm ich tiefer.

Sehr wahrscheinlich würdest du damit tiefer kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles in allem würde ich dir wohl empfehlen, Personal Training zu nehmen um die Abläufe zu verstehen. In der Nähe Köln biete ich das auch selbst an.
Ist dein Kumpel Ballettänzer oder warum steht er bei den Kniebeugen auf den Fußspitzen?

Sowas hab ich echt noch nie gesehen.

Ich hab nur auf Geld geachtet.

Netter Freud'scher Versprecher... :spiteful:

Dafür gibts definitiv nen High Five Keks :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Was ist schlimmer? Parallelsquats bis man tief genug kommt mit geradem Rücken oder leichtes Einrunden und dafür unter 90°?

Beim ersteren hast du halt weniger Muskelaktivität ergo Trainingseffekt, beim zweiteren höhere Belastung auf den Bandscheiben. Your Choice.

Vielleicht sollte ich es auch eher mit High bar und einer etwas aufrechteren Position probieren, glaube dann käm ich tiefer.

Passt da nicht das "why your lower back rounds during squats" von RX...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hör ja nicht auf mit Dehnen. Ging mir generell eher um die Übergangszeit bis dahin. Ob ich mir mit Parallelsquats und gradem Rücken trotzdem gleich die Knie zerschieße und somit KB erstmal sein lassen sollte bis ich es < 90° schaffe oder die nächsten Wochen trotzdem weitermachen soll / darf / kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hör ja nicht auf mit Dehnen. Ging mir generell eher um die Übergangszeit bis dahin. Ob ich mir mit Parallelsquats und gradem Rücken trotzdem gleich die Knie zerschieße und somit KB erstmal sein lassen sollte bis ich es < 90° schaffe oder die nächsten Wochen trotzdem weitermachen soll / darf / kann.

Nein, du zerschiesst dir nix. Solange du nicht auf den Fussspitzen beugst... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers Leute,

ich hät da auch mal eine Frage.

Ich wurd letztens im Fitnessstudio daraufhingewiesen, dass meine Knie nicht über die Zehenspitzen gucken dürfen und dass ich dann nur so weit runter dürfte bis die Knie exakt über den Zehenspitzen positioniert sind. Zusätzlich meinte er, dass wir die Hantel auf dem hinteren Schultermuskel halten sollen (also low-bar squat mäßig).

Ich hab es bisher immer so gemacht, dass ich soweit wie es ging in die Knie ging mit geradem Rücken, der Winkel zwischen Wade und Oberschenkel war weniger als 90°, aber die Schenkel Parallel zum Boden. Meine Knie gucken da immer ein paar Cm über den Zehenspitzen raus. Ich werd beim heutigen Training mal sehen, um wie viel Cm genau. Die Hantel war immer high-bar. Beine sind bei mir immer etwas breiter als Schulterbreit.

Hab mir nochmal extra die Videos auf Youtube von Mark Rippetoe angeguckt, aber ob dort die Knie auch über die Zehen gucken, konnt ich leider nicht gut sehen, da das Video immer von einer leicht schrägen Position gefilmt wird.

Welche Methode ist denn jetzt die Richtige?

Beim Kreuzheben hat die Person, die meinte meine Kniebeugen seien falsch, auch einen sehr breiten Stand eingehalten, ähnlich wie Sumoringer, ging nicht in die Knie, sondern nur mit dem Rücken runter. Des Weiteren hat er noch ein paar Scheiben unter seine Hantel getan, da er meinte er käme nicht ganz runter ohne geraden Rücken, und diese deshalb eine Hilfe sein.

Gruß

bearbeitet von Ed's New Life

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine der Methoden ist die falsche, sie beanspruchen einfach nur die gleichen Muskelgruppen verschiedenartig.

Für detaillierte Informationen kann ich dir eine Studie zu dem Thema schicken.

Generell ist es so, dass je weiter deine Knie über die Zehenspitzen ragen, die Last auf deinem Knie größer wird.

Jedoch wirst du das bis zu einem gewissen Grad nicht verhindern können. Vor allem bei High Bar wandern deine Knie unweigerlich ein Stück nach

vorne, um deinen Stand mit dem geraden Rücken auszubalancieren.

Die Sumoringer Technik beim Kreuzheben ist weder die richtige noch falsche, sondern unterscheidet sich einfach zur konventionellen Technik im Bezug auf

die aktivierten Muskelgruppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden