Kniebeugen&Kreuzheben, Bewertung bitte!

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey.

Habe nun mal ein video von mir und einem Kumpel zum bewerten gemacht, da ich den trainern im studio nicht so wirklich vertrauen kann. Schreibt bitte alles an kritik und möglichen verbesserungen, positive kritik ist natürlich auch erwünscht.

PS: Der in gelb Zissy-90, in weiß Kumpel.

Habe jetzt schon soviel über bankdrücken gehört, aber was stimmt denn jetzt? Wie sollte der winkel arme zu oberkörper nun wirklich sein?

Dann wollte ich euch noch was allgemeines fragen. Im Studio gibt es wie so oft keine 1.25kg scheiben, also wurde uns gesagt sollen wir so trainieren.

-Lieber pro seite 17.5kg und 4 wiederholungen alleine schaffen und die 5te mit leichter hilfe vom trainingspartner.

-Als 15kg pro seite und die 5 wiederholungen relativ gut alleine zu schaffen.

Jetzt kam aber ein typ, der nur cardio training im studio macht. Der sagte so ganz cool " hey jungs, hab euch gerade mal beobachtet, haben die trainer euch das so gezeigt? Also das mit der hilfestellung beim bankdrücken ist müll, man muss das selber schaffen, sonst kann was am muskel reißen und das wächst nie wieder zusammen, also macht schön langsam jungs"

" Ach außerdem, ich würde solche grundübungen nicht machen, ala kniebeugen&kreuzheben, weil in 20 jahren ist dein rücken schrott, deswegen mache ich das auch nicht"

Freue mich auf antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kniebeugen: tiefer! Und etwas breiter stehen

Kreuzheben: -Arme sind von anfang an gestreckt

-Brust raus!!!!!

-unterer Rücken schön grade lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
" Ach außerdem, ich würde solche grundübungen nicht machen, ala kniebeugen&kreuzheben, weil in 20 jahren ist dein rücken schrott, deswegen mache ich das auch nicht"

Wenn du sie so machst wie in deinem Video, hat der Mann recht.

Bitte besorg dir Starting Strength und fang an, ordentlich zu lesen, wie diese Dinge auszuführen sind. Das tut in den Augen, im Rücken UND in den Knien weh.

Da ist wirklich jeder Fehler drin, den man machen kann. Bitte lies das Buch und verstehe die Übungen, damit der Mann eben NICHT recht hat ;)

-Lieber pro seite 17.5kg und 4 wiederholungen alleine schaffen und die 5te mit leichter hilfe vom trainingspartner.

-Als 15kg pro seite und die 5 wiederholungen relativ gut alleine zu schaffen.

Wenn dein Spotter die Stange berührt, ist der Satz zuende. Es gibt keine "assisted reps." Das ist und bleib Blödsinn.

Alles in allem würde ich dir wohl empfehlen, Personal Training zu nehmen um die Abläufe zu verstehen. In der Nähe Köln biete ich das auch selbst an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist dein Kumpel Ballettänzer oder warum steht er bei den Kniebeugen auf den Fußspitzen?

Sowas hab ich echt noch nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist dein Kumpel Ballettänzer oder warum steht er bei den Kniebeugen auf den Fußspitzen?

Ich hab nur auf Geld geachtet.

Sorry, Leute, hört sofort auf damit. Ihr habt keine Ahnung was ihr tut... ihr seit nach kürzestem Steigern mit Verletzungen im Krankenhaus wenn ihr euch weiter so anstellt...

Und zwar mit Knie und Bandscheibenschäden.

Ich wiederhole es nochmal :

Eure Technik ist KATASTROPHAL, sowas habe ich im Leben noch nicht gesehen. Das ist katastrophaler als alles, was ich je vor mir hatte. Hört damit auf bis ein erfahrener Personal Trainer und am besten KDK und Physio euch darin ordentlich eintrainiert. Ihr seid das absolute Negativbeispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nur auf Geld geachtet.

Sorry, Leute, hört sofort auf damit. Ihr habt keine Ahnung was ihr tut... ihr seit nach kürzestem Steigern mit Verletzungen im Krankenhaus wenn ihr euch weiter so anstellt...

Und zwar mit Knie und Bandscheibenschäden.

Ich wiederhole es nochmal :

Eure Technik ist KATASTROPHAL, sowas habe ich im Leben noch nicht gesehen. Das ist katastrophaler als alles, was ich je vor mir hatte. Hört damit auf bis ein erfahrener Personal Trainer und am besten KDK und Physio euch darin ordentlich eintrainiert. Ihr seid das absolute Negativbeispiel.

vielleicht machen sie es absichtlich, denn wer steht bitte auf den Fußspitzen ? :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, der zweite Typ ist ja mal grenzgenial. Der erste versuchts ja wenigstens. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das mit der hilfestellung beim bankdrücken ist müll, man muss das selber schaffen, sonst kann was am muskel reißen und das wächst nie wieder zusammen, also macht schön langsam jungs"

Quatsch,den Typ kann man nicht unbedingt ernst nehmen.

Klar macht auch Kreuzheben und Kniebeugen die Gelenke kaputt,aber das ist fast überall beim Gewichtetraining der Fall.

Man kann es in jedem Fall minimieren durch richtige Technik,Atmung und nicht zu häufige Belastungen der Wirbelsäule.

Das ein Muskel nie wieder anwächst ist sowieso absoluter Müll.

Wenn du dir den großen Brustmuskel (Pectoralis major) abreißt,dann tut das zwar höllisch weh und es dauert lange (ca. 1 Jahr) bis du dann mal wieder an Fitness denken kannst,aber nie wieder anwachsen is totaler Schrott :D

Zu den Übungen: Deine Kniebeugen: weiter auseinander stellen und der Oberschenkel muss grade sein (90°) ausserdem musst du deine Fußspitzen von oben noch sehen können.

Kreuzheben: Rücken komplett gestreckt halten,Gewicht nicht ablegen.

Dein Kumpel: Keine Worte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klar macht auch Kreuzheben und Kniebeugen die Gelenke kaputt,aber das ist fast überall beim Gewichtetraining der Fall.

Unsinn. Quelle bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsinn. Quelle bitte?

Quelle ist der gesunde Menschenverstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hä? Kreuzheben...

Gewicht net ablegen? Also auch kein touch&go?

Also in der "klassischen" Variante wie ich sie ausführe,nicht.

Kann aber bei einer anderen Variante durchaus der Fall sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsinn. Quelle bitte?

Guter Witz!

roflz.gif

Jetzt mal im Ernst: Quellen, bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu den Übungen: Deine Kniebeugen: weiter auseinander stellen und der Oberschenkel muss grade sein (90°) ausserdem musst du deine Fußspitzen von oben noch sehen können.

So ein Quatsch. Lies dich selber erst mal ein bevor du hier Tipps gibst.

Squat unter 90° beugen und die Knie müssen vor den Fußspitzen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hä? Kreuzheben...

In der klassischen Variante wird abgelegt, beim Romanian Deadlift nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsinn. Quelle bitte?

Guter Witz!

roflz.gif

Jetzt mal im Ernst: Quellen, bitte.

Wenn man sie so macht, wie er sie empfiehlt (Kniebeuge exakt 90°...), dann hat er doch durchaus recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist klar Mister Personal Trainer.

Wir sehen uns dann im Krankenhaus,wenn du deine erste Arthroskopie hast.

Warum müssen immer Leute ihre Schnauzen aufreißen die keine Ahnung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hä? Kreuzheben...

Also ich habe sie bis jetzt immer nur so gesehen,und ausgeführt.

Und auch im Netz und Büchern wird es nur als "Kreuzheben" und nicht "Deadlift" geführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Medizinisches Fachwissen sagt mir nein. Menschenverstand auch. "Use it or lose it." (auch gut zu beobachten bei Patienten mit Rückenschmerzen, die sich "schonen" sollen oder Osteoporose).

Klar echter Leistungsport ist eben nicht mehr "gesund", d.h. die Wahrscheinlichkeit ist höher wenn man an das genetische Limit stösst sich zu verletzen oder chronische Verletzungen zu produzieren. Macht aber kaum einer.

Sehe aber keine Belege in der Literatur dafür, dass intelligentes Krafttraining Gelenke zerstört. (Nur Knieprobleme bei fetten Powerliftern wegen Gewicht) Im Gegenteil. Tennis oder Fussball aber... :)

Wiki ist schon cool:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzheben

Das Kreuzheben (englisch Deadlift = "Heben eines ruhenden Gewichts (engl.deadlift)" ist eine Kraftübung, bei dem ein auf dem Boden liegendes Gewicht aus einer vornübergebeugten, stabilen Position hochgehoben wird.
bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, der Oberschenkel ist in der Regel immer gerade, was hier gemeint ist, ist parallel zum Boden und das ist insofern richtig, da der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel >90° ist und somit das Mindestmaß einer guten tiefen Kniebeuge darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte hör auf, hier so einen Unsinn zu verbreiten. Exakt 90° sind der zuverlässigste Weg, seine Knie zu zerschießen, über 90° verfehlen den Sinn der Kniebuge und sind nur noch Partialkniebugen und keine Ganzkörperübung mehr. Eine korrekte volle Kniebeuge ist immer unter 90°, je nach Typ der Beuge leicht unter 90° (low back) oder ass to grass (high bar und Frontkniebeuge). Ich empehle dir ein gutes Physikbuch, dann weißt du auch, wieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wiki ist schon cool:

Möchtest du jetzt noch weiter dein geliebtes Wikipedia in den Himmel heben,oder die gestellten Fragen beantworten?

Wenn du Bestätigung suchst,bist du hier falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte hör auf, hier so einen Unsinn zu verbreiten. Exakt 90° sind der zuverlässigste Weg, seine Knie zu zerschießen, über 90° verfehlen den Sinn der Kniebuge und sind nur noch Partialkniebugen und keine Ganzkörperübung mehr. Eine korrekte volle Kniebeuge ist immer unter 90°, je nach Typ der Beuge leicht unter 90° (low back) oder ass to grass (high bar und Frontkniebeuge). Ich empehle dir ein gutes Physikbuch, dann weißt du auch, wieso.

Du hast es verstanden.

Es wird bestimmt niemand den Winkelmesser ranholen wenn es nur 86° sind.

Es geht um eine ungefähre Richtlinie und mit 90°/rechten Winkel können die meisten etwas anfangen.

Ich mache auch nur ca. 80-85°.

Und überleg du mal,wenn die Knie vor den Fußspitzen sind,sind es dann mehr oder weniger als 90°?

Wenn du dir das beantwortet hast,dürftest du meine Kritik verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wiki ist schon cool:

Möchtest du jetzt noch weiter dein geliebtes Wikipedia in den Himmel heben,oder die gestellten Fragen beantworten?

Wenn du Bestätigung suchst,bist du hier falsch.

In dem Fall taugt das Wikipedia-Zitat als Antwort völlig.

Hä? Kreuzheben...

Also ich habe sie bis jetzt immer nur so gesehen,und ausgeführt.

Und auch im Netz und Büchern wird es nur als "Kreuzheben" und nicht "Deadlift" geführt.

Dann schlag eben selbst auch noch mal die Übersetzung für Kreuzheben nach und frag dich, wieso es wohl Deadlift heißt. Das Gewicht nicht abzulegen, bedeutet, den wichtigsten Teil der Übung weg zu lassen. Wenn du Krezheben bis jetzt immer nur ohne Ablegen gesehen und ausgeführt hast, dann hast du es bis jetzt eben immer nur falsch gesehen und ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und überleg du mal,wenn die Knie vor den Fußspitzen sind,sind es dann mehr oder weniger als 90°?

Wenn du dir das beantwortet hast,dürftest du meine Kritik verstehen.

Also ich schaff beides Knie vor und unter 90°.

Sieht ungefähr so aus

squat-balance-line.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden