Verdienst/Aufstiegsmöglichkeiten bei Sparkasse Hamburg

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hmm weiß jemand von euch wieviel man als Bankkaufmann nach der Ausbildung bei der Sparkasse so verdient??Netto/Brutto??

Was haltet ihr generell von der Sparkasse als Ausbildungsplatz, weil ich ein Angebot für eine Ausbildung bei der Sparkasse hab, weiß aber nicht ob es die richtige Bank ist??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze berechnet sich, wenn ich mich nicht täusche nach den Tarifverträgen für den Öffentlichen Dienst. Dort solltest du mal nachschauen.

Machst du einen Bankfachwirt / Sparkassenfachwirt (4 Semester in Teilzeit) sind die Verdienstmöglichkeiten schon deutlich höher, vorallem in Privat oder Genossenschaftsbanken, danach kannst du noch auf Bankbetriebswirt aufstocken.

Fakt ist eine Ausbildung zum Bankkaufmann ist nie verkehrt, auch oder erst recht nicht bei einer Sparkasse.

@SchnatterNatter: Wie kann man nur so eine unqualifizierte Aussage treffen? Man gibt, wenn es um sowas geht _immer_ das Bruttogehalt an, perfekterweise pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@SchnatterNatter: Wie kann man nur so eine unqualifizierte Aussage treffen? Man gibt, wenn es um sowas geht _immer_ das Bruttogehalt an, perfekterweise pro Jahr.

Und was hat er davon? Muss er selber rechnen. Ich unterstelle ihm mal, dass er nicht verheiratet ist (sonst wäre er nicht hier). Und das Einstiegsbruttogehalt kann er sich (wenn ihn das denn interessiert) im Öffentlichen Dienst überall nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich gibt man immer die Bruttojahresgehälter an.

Natürlich bringt eine Bankkaufmannausbildung karrieretechnisch nicht viel.

Natürlich ist die Sparkasse die letzte Adresse wo man solch eine Ausbildung machen sollte, es sei den man ist geil darauf Kassendienst zu machen.

Wenn schon Bankkaufmann dann bei einer Privatbank.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist die Sparkasse die letzte Adresse wo man solch eine Ausbildung machen sollte, es sei den man ist geil darauf Kassendienst zu machen.

Lg

Word.

Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

Die Kollegen die damals mit mir die Schule verlassen haben und mit stolzgeschwellter Brust zu Sparkasse und Volksbank sind waren jahrelang armseelig bezahlte Sachbearbeiter bzw. bessere Einzelhandelskaufleute, ein paar wenige sind dann in die Beratung oder zu Privatbanken und ein Gutteil landete irgendwann als Karrierehecht bei DVB und Konsorten.

Viel trauriger geht´s nicht.

Das einzig halbwegs nützliche, was sich in meinen Augen aus einer solchen Ausbildung machen ließe, wäre entweder der Einstieg in den Vertrieb über die Beratungsschiene, oder ins Controlling über das Backoffice.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1100€ netto nach der ausbildung?? kann das sein?? da verdient ja fast jeder friseur mehr als ein Bankkaufmann??

vor allem wenn man in hamburg ne wohnung haben will verhungert man ja mit dem gehalt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut Statistischem Bundesamt verdienen Friseure durchschnittlich 1315 Euro Brutto im Monat

Laut Gehaltsvergleich.de der Bankkaufmann 2650€ Brutto

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Warum würdest du persönlich nicht zur Sparkasse gehen?

Die Ausbildung soll doch zur Elite gehören.

Klär mich bitte auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klär mich bitte auf.

Wenn du mich darüber aufklärst warum die Ausbildung zur Elite gehört!?!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zwar nichts mit dem Fach zu tun, trotzdem stellen sich bei mir mehere Fragen:

- warum sich nicht bei mehrene Bankunternehmen bewerben? die Sparkasse kann man sich ja als Notnagel behalten. Dort machst eben nur die Ausbildung, wenn bei den anderen banken nichts geht. Nach der ausbildung wechselst Du.

- ist es nicht so, daß man sich die firma wo man arbeiten/ die ausbildung machen möchte, danach suchen sollte wo man sich am wohlsten fühlt und nicht dabei nach dem Verdienst gehen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze

Klär mich bitte auf.

Da hat das Sparkassen Marketing ja voll eingeschlagen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klär mich bitte auf.

Da hat das Sparkassen Marketing ja voll eingeschlagen. :-)

Anscheinend, aber bislang bereue ich die Entscheidung nicht.

Hab alles weitere mit J.A. per PM geklärt.

Also nochmal ON: Bei meiner Sparkasse wird man nach TG 4 bezahlt zum Einsteig. Das sind ca 1,5 k netto..

Wie es genau mit den Aufstiegsmöglichkeiten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Bei uns ist das alles eher kleiner, provinzieller... ich denke das geht einfacher als bei ner Sparkasse mit über 2000 Mitarbeitern..

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze
Wie es genau mit den Aufstiegsmöglichkeiten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Bei uns ist das alles eher kleiner, provinzieller... ich denke das geht einfacher als bei ner Sparkasse mit über 2000 Mitarbeitern..

Mfg

Bei einem "Aufstieg" meint man eigentlich nicht, dass du dann irgendwann ein Leiter einer kleinen Dorfbank wirst. Das ist nämlich kein wirklicher Aufstieg, sondern noch unter dem mittleren Management.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man selbst bei einem Dualen Studium irgendwo als Sachbearbeiter in der Ecke landet. Wenn du dir die Führungspersonen (und damit mein ich nicht einen kleinen Filialleiter) anguckst, wirst du schnell bemerken, dass dort nur Leute sitzen, die von einer Uni und nicht aus irgendeiner Filiale geholt wurden.

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man selbst bei einem Dualen Studium irgendwo als Sachbearbeiter in der Ecke landet. Wenn du dir die Führungspersonen (und damit mein ich nicht einen kleinen Filialleiter) anguckst, wirst du schnell bemerken, dass dort nur Leute sitzen, die von einer Uni und nicht aus irgendeiner Filiale geholt wurden.

Jein. Zur Zeit noch nicht so wie du es beschrieben hast. Wird aber zukünftig so sein. Zb Müller @ CoBank.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1,5K netto bei ner Sparkasse?

Bei welchem Steuersatz? Und von wo kommend bzw. bei Einstieg als was?

Kundenberater? Also auf Deutsch im Vertrieb?

Da sind 1.5K netto ein Witz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will euch ja nicht desillusionieren, aber selbst im IB bekommt ihr unter VP Ebene keine 3500 € netto pro Monat raus. Als Einsteiger kratzt ihr an den 2000 netto. VP (sprich ca. 8 Jahre Berufserfahrung im Durchschnitt + MBA) bekommt ca. 5000-6000 netto.

So und wer findet nun das goldene Puzzlestück :-D

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahm, also ich weiß ja nicht welche VPs du kennst, aber ich kenne keinen, der mit solchem Kleingeld nach Hause geht.

Da liegen die Bruttojahresgehälter bei 150K aufwärts plus Variabler und mit 150K sind wir schon "nur" im Mittelstand mit <500 Mitarbeitern.

Fachliches Management in einem international aufgestellten Industriebetrieb mit ~10 Jahren Erfahrung und 20 Mitarbeitern unter sich - der geht mit 3.5K netto heim, auf SK I gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MBA

:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ahm, also ich weiß ja nicht welche VPs du kennst, aber ich kenne keinen, der mit solchem Kleingeld nach Hause geht.

Da liegen die Bruttojahresgehälter bei 150K aufwärts plus Variabler und mit 150K sind wir schon "nur" im Mittelstand mit <500 Mitarbeitern.

So Baby ,jetzt gleich nochmal meinen und deinen Post ab und du siehst das dein Angriff meine Sugestivfrage beantwortet^^

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden