den eigenen beruf gut darstellen

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich habe oft beim flirten ein kleines, meist unbedeutendes problem. trotzdem nervt es mich, da es eigentlich unweigerlich immer wieder aufkommt. ich bin nämlich von beruf Diplomphysiker und arbeite am einem astrophysikalischen institut,... und manchmal hab ich das gefühl, das is einer der beschissensten berufe, die man einer frau sagen kann. sie haben immer sofort die assoziation von nerdigen informatikern vor augen und sind immer total enttäuscht, wenn sie das hören. das geht oft bis zu totaler respektlosigkeit und absoluter skepsis, da man das auch nicht vom mir denkt, da ich in dieses klische nicht wirklich reinpasse. ich versuche daher immer, dieses thema so lange wie möglich nicht anzusprechen, damit der eindruck von "komischer nerd" erst dann kommt, wenn man sich schon vom gegenteil überzeugt hat und das geht dann schon ganz gut.

aber trotzdem stört mich das ganze ziemlich. ich habe hart dafür gearbeitet und schreibe auch im moment an meiner doktorarbeit und finde es einfach scheiße, dass ich für meine leistungen auf dem gebiet anstatt respekt nur skepsis ernte. auch geht mir das eigentlich gegen die natur, dass ich diesen teil von mir abends vollkommen bewust verstecke, obwohl ich da eigentlich eher stolz drauf bin, es hat sich aber wirklich gezeigt, das es die bessere taktik ist.

die frage ist nun folgende: gibt es da nicht eine bessere möglichkeit, das ganze anders zu verpacken, um natürlicher damit umzugehen. ich möchte nichts verstecken!

ich denke da an so sachen wie ein anderes wort als "physiker". sowas wie "weltraumforscher", oder auch "wissenschaftler" hört sich noch besser an als physiker.

ich mache auch oft das spiel mit dem "rate meinen job", damit sie merken, dass ich wohl nicht der nerdige physiker bin, sonst wären sie ja drauf gekommen,... erraten die nie!

aber vieleicht gibts von eurer seite ja noch kreative ideen, wie man das besser rüber bringen könnte. besser geht immer!

ps: ansonsten sag ich einfach wieder, ich sei feuerwehrmann, die retten ja babys aus brennenden häusern x) das wäre einfacher (nicht ernst nehmen)

bearbeitet von derspiky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn zwar nicht das genaue Berufsbild eines Astrophysikers aber du musst dich mit so einem Job auf keinem Fall verstecken. (gib doch nochmal bescheid was du genau machst)

Ich würde in deinem Fall den Ladys was über die Sterne erzählen. Den Nachthimmel. Sternschnuppen, Polarlichter,....usw gibt tausende intressante Dinge.

Appelier an das Gefühl der Frauen. Nicht rein auf das, was logisch dahintersteckt. Ich habe gelernt meinen Beruf (Prozesstechniker im Bereich Zellstofftechnik) auch für Frauen intressant zu machen, also wirst du die Frauen mit dem weiten des Weltall sicher dahinschmelzen lassen können :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den Job ziemlich fett.

Eine Frau, die das nicht gut findet ist doch minderbemittelt.

Ich würde ganz normal sagen was du machst und wenn sie denn Fresse zieht (was auch ein Shit Test sein kann)

würde ich sagen, ich mache jetzt meine Dr. Arbeit, ist hammer langweilig. Ich zähle die Gesteinsbrocken auf dem Mond...

Ich kenne das aber selbst. Bin Diplom Betriebswirt, denn kommt immer angweilig, bla bla wie bei dir.

Ich denke es ist auch sehr oft ein Shit Test, wenn sie das runtermachen. Zeugt aber zumindest davon das die Frau keine Ahnung hat. Denk dir nichts aus, das hast du bei dem Job nicht nötig.

Oder total übertreiben. Sag das du Astronaut bist oder Pharao..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin in der gleichen Situation.

Kennst du das Sprichwort:"Der Ton macht die Musik" ?

Meine Erfahrungen zu dem Thema zeigen, dass es besonders bei geistig minderbemittelten Frauen nicht gut ankommt, wenn sie nach deinem Beruf frägt und du antwortest: "Physiker". Auch bei intelligenten Frauen hat es Nachteile, da sie (um dich Inteligenzbestie nicht zu enttäuschen) plötzlich total verkrampft werden und versuchen mit dir auf ein vermeindlich höherem Level zu kommunizieren. Geht eigentlich meistens schief, kennst du möglicherweise selbst.

Zurück zu dem Sprichwort und meinem Lösungsimpuls.

Als ich beim 3ten Date einer atemberaubenden, lebensfrohen Dame aus heiterem Himmel gefragt wurde was ich denn studiere etc. habe ich etwa so geantwortet: "Ich glaube, dass Gott diese Welt erschaffen hat, damit der mensch durch das stoffliche seine gestigen Gesetze erkennen lernt. Ich bin Physiker. Studiere das Universum... Dabei brauch man das Universum nicht einmal ganz zu verstehen: Es genügt sich in die Betrachtung eines einzigen Sandkorns zu versenken und du findest alle Herrlichkeiten der Schöpfung wieder." - Okay hab es wirklich überzeugend und von Herzen gepredigt, jedenfall hat sie total gestaunt / gestrahlt. Kurz danach hatten wir Sex. Im nachhinein hat sie immer wieder von diesem magischen Moment gesprochen.

Falls du dich im Club/Bar befindest funktioniert das natürlich nicht so gut wie auf der Couch, nach einem emotionalen Film. Die Basis ist eine ganz andere. Da hat sich bei mir bewährt: "Mein Traum war es schon immer Menschen auf den Mond zu schicken. Raketen zu bauen. Ich bin Physiker."

Hoffe dir eine Hilfe gewesen zu sein.

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das auch so, dass ich das nicht zu verstecken brauche, aber es gibt grundsätzliche probleme mit dem beruf. die assoziationskette geht schnell richtung mathematik und dass ist aus vielen gründen (die hier jetzt nciht hingehören) eine schlechte erinnerung an schule und häufige konfrontation mit überforderung und versagen. die zweiten assoziationen sind neads, freaks, computertypen und daraus mangelnde soziale fähigkeiten. es gibt gerade zu unzählige negative assoziationen mit diesem berufsbild. total ätzend. surflehrer wird man leichter und hört sich echt besser an ;)

ich persönlich hab ein sehr positives bild von meinem beruf und deshalb suche ich nach einer möglichkeit (auch auf der straße oder einem club) das ganze so darzustellen, dass es bei der zuhörerschaft mehr positive gedanken weckt, erstens damit sie sich dabei wohler fühlen und auch, damit ich mich nicht erklären muss. das is mir nämlich zu wieder. ich hab nämlich keinen bock dadrauf jedes mal zu erklären, wieso der beruf nicht scheiße ist, und erst recht nicht, wenn ich mit ner (langweiligen beruf deiner wahl einsetzen) rede!

genauere beschreibung: ich mache sowas wie astrochemie, wir erzeugen im labor weltraumähnliche bedingungen, um die mit teleskopdaten zu vergleichen. ich habe viel mit lasertechnik zu tun und bin so ein laborbastler.

mal gespannt, was hier noch für ideen kommen.

mit genug zeit ist das ganze natürlich einfach schön darzustellen. da hab ich keine problem. da muss man nur begeisterung zeigen für das was man macht. dann kann man jeden beruf gut darstellen.

anderer ganz lustiger trick

ich:"ich bin physiker."

sie:" oh gott"

ich:"na dann bin ich ja mal gespannt was du so machst, und wehe, ich hör jetzt sowas langweiliges wie steuerfachangestellte, auf sowas hab ich ja mal gar keinen bock" (so push&pull mäßig rübergebraucht)

sie:"ich bin kindergärtnerin"

ich"oh, das is aber AUCH ein schöner job"

das wird sie mit ja beantworten weil sie ihren beruf ja mag und hat damit meine job mit akzeptiert, ohne es überhaupt zu merken. (is nur so ne kurzform, könnt ihr euch in eurem eigenen kopf ein bischen ausschmücken)

bearbeitet von derspiky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt es wirklich auf den Ton an, wie der Vorvorposter treffend verbildlicht.

Kein Beruf scheint der absolute Garant zu sein um "damit Eindruck zu schinden."

Wahrscheinlich wären einige Damen noch beim Herrscherder Welt oder Gott gelangweilt.

Es kommt wirklich drauf an, dass Du Deinen Beruf nicht sofort, am schlimmsten noch unverpackt in der Berufsbezeichnung,

heraus langweilst. Physiker. Es ist ja kein Interview mit der Zeit oder der Süddeutschen sondern eine Flirt Situation.

Ich halt mich da öfters an ein Beispiel aus dem Buch "Lob des Sexismus". "Und was machst Du so beruflich?" - "Ich bin Pharao"

Dann ist die gesamte Situation nicht mehr so langweilig klassich, sondern irgendwie schon mal besonderer.

Mein Ratschlag wäre, weil Dein Job auch gut dazu taugt, ihn in einer kleinen Geschichte zu verpacken.

"Und was machst Du so beruflich?" - "Weißt Du, jedes Kind im Sandkasten ist doch zu etwas Spannenden bestimmt.

Eigentlich dürften wir Männer nur Polizisten, Baggerfahrer und Astronauten werden, wenn wir nicht irgendwann unser Ziel aus

den Augen verlieren würden. Mein Ziel war es in den Weltraum zu Reisen - Ich bin Astrophysiker."

Natürlich ist mir klar, dass ein Astrophysiker nur in den seltensten Fällen auch ein Astronaut ist.

Aber ich denke, eine solche Story bringt einen in dem Moment Weg von "Formeln, Informatik und *Gähn*".

Nach meinem Semster Physik fand ich Jura aber als die spannenste Offenbarung des akademischen Lebens ;)

bearbeitet von Saint Tropez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erinnert mich an eine folge von how i met your mother^^

"ich bin ted mosby.. architekt.."

"Ich bin Ted Mosby - Architekt!"

kommt immer drauf an wie du deinen joh präsentierst, wenn du es so rüberbringst als würd er dich langweilen denken auch die anderen er ist langweilig. Bring ihn schwungvoll rüber und die frauen werden dich bewundern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch einfach, du hast denselben Beruf (Abschluss) wie die Kanzlerin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sag doch einfach, du hast denselben Beruf (Abschluss) wie die Kanzlerin.

merkel ist so unbeliebt, dass ihn das ins aus schießen würde ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste ehrlich gesagt spontan ohne diesen thread nicht, was merkel gemacht hat bevor sie kanzlerin war... disqualifizert mich das als HB?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter, meine Antwort fällt etwas aus dem Rahmen.

Zuerst: löse Dich von dem Gedanken, dass Du mit einer Antwort auf die Frage nach Deinem Beruf die Frau irgendwie beeindrucken musst. Das ist nicht Dein Ziel. Jeder AFC da draußen möchte eine Frau beeindrucken. Jeder rotgesichtige Dickbauch im Anzug versucht an der Hotelbar die Chick nebenan zu überzeugen, was er beruflich für ein toller Hecht ist. Also lässt Du den Versuch gleich bleiben. Gib die Vorstellung auf, dass Deine Angaben über Deinen Beruf irgendetwas zum Gelingen der Verführung beitragen. Das ist nicht der Fall. Das Spiel wird auf einem anderen Platz gewonnen. Schon vergessen: Du beeindruckst eine Frau am meisten, indem Du nicht versuchst, sie zu beeindrucken.

Frauen kennen das Geprahle der Männer über ihren Job. Wenn Du Dich nicht in die Reihe der Angeber stellst, fällst Du schon mal positiv auf. Frauen wollen in erster Linie einen Typen, der einige der hier oft besprochenen (und missverstandenen) Merkmale des Alpha aufweist. Einen Mann, der sexuell ist und weiss, was er will. Der sich pflegt und souverän auftritt. Der etwas mysteriös und undurchschaubar ist, der aber dennoch sein Leben im Griff hat. Merkst Du was? Hier steht nirgends etwas vom Beruf. Bis hierhin ist der nämlich einfach egal. Es spielt keine Rolle, ob Du die genannten Merkmale in Deiner Person aufweist und nebenbei Rockstar, Zahnarzt, Hafenarbeiter oder Söhnchen bist.

Irgendwann im Laufe der Verführung schauen die Frauen vielleicht mal, was Du so für eine Karre hast, was Du für eine Uhr trägst und was Du arbeitest. Dies aus folgendem Grund: Geld und Erfolg im Beruf sind immernoch ein guter Indikator dafür, ob ein Mann die genannten Eigenschaften des Alpha aufweist. Bei jemandem, der unter der Brücke oder bei Mutti wohnt, spricht vieles dafür, dass er sein Leben eben nicht im Griff hat. Umgekehrt kann auch jemand ohne einen nach herkömmlichen Maßstäben anerkannten Beruf ausstrahlen, dass er sein Leben im Griff hat und zielstrebig ist. Mein Freund Michel fährt Taxi und bumst jeden Abend eine Andere, Marc ist Fahrradkurier mit Dreadlocks und kifft nur, auch er hat einen wunden Schwanz vom vögeln. Beide könnten Dir aber, wie auch ich oder mein Freund Tom, der Unternehmensberater ist, einen Abend voll Leidenschaft erzählen, warum ihr Beruf genau das richtige für sie ist, warum sie nichts anderes machen möchten. Das ist es, worum es geht. Das ist es, was Frauen lieben. Leidenschaft, Zielstrebigkeit, Freude.

Fang an, die Leidenschaft für Deinen Beruft zu entdecken! Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe auf, was Dir an Deinem Job gefällt. Dann transferiere das in eine bildreiche Sprache die Deine Liebe für Deinen Beruf wiedergibt! Beschreibe die faszinierende Schönheit des Pferdekopfnebels, die kalte Eleganz der Plejarden. Lerne pointiert zu erzählen, dass der Sternenhimmel eine Zeitmaschine ist, weil einige der Sterne, die wir sehen, längst erloschen sind, während ihr Licht noch auf der langen Reise zu uns ist. Lerne für Dich selbst, deinen Beruf zu lieben. Nicht für die Mädchen. Denen erzählst Du dann davon, wenn Du das magst. Wenn Dir danach ist. Ganz nebenbei. Bestimmt nicht dann, wenn Du verhörartig danach gefragt wirst. Denn Du führst. Du entscheidest, was Du wann wem erzählen möchtest. Weshalb das geht, habe ich hier geschrieben:

Ansonsten zum Thema:
Dein Problem sind weder Dein Beruf, noch dass Du nicht antworten willst. Das hier ist Dein einziges Problem:
spätestens nachdem ich das 2. mal gefragt werde kann ich nicht mehr mit ner c/f line drumrum reden.

Dir fehlt ein Frame. Ich habe meine Ansicht dazu oft geschrieben, beispielsweise hier:

Warum meinen so viele angehende Verführer, dass man jede Frage einer neugierigen Göre, am besten noch beim ersten Treffen, sofort und vollständig beantworten muss? Woher kommt dieser Glaube? Weshalb meinen so viele, dass ein Nicht-Beantworten einer Frage einer Lüge gleich kommt? Woher kommt der Glaube, dass fremde Menschen ein Recht auf eine wahrheitsgemäße Antwort haben? Wenn mich ein Typ, den ich gerade erst kennen gelernt habe fragt, wieviel ich verdiene oder was für eine Karre ich fahre, dann zeige ich ihm grinsend den Mittelfinger. Das wars. Weshalb sollten für Torten andere Grundsätze gelten? Gut, wenn Ihr sie vögeln wollt, dann seid nicht so direkt. Es gibt aber keinen, wirklich keinen Grund, warum ihr alle Fragen treudoof beantworten müsst. Wischt sie mit C&F vom Tisch! Ende.
Wenn sie das nach Deinen ersten C&F-Antworten nicht rafft, dann ist ihr Weiterfragen zunächst einmal unhöflich von ihr. Wenn Du weiter mit C&F reagierst, dann ist das nett von Dir und Ergebnis Deines Frames. Ein anderer würde sie vielleicht barsch zurecht weisen und sich dieses Fragen verbitten. Wenn Deine Regel ist, dass Du darüber nicht reden willst, dann ist das Deine Regel. Sie akzeptiert sie, oder sie kann gehen. Was Du machst, ist Deine Regel zu ändern, um sie zu behalten. So jedenfalls liest es sich. Das ist ein Frameverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheiß doch drauf ! ;-)

"ich bin IT-SYSTEMELEKTRONIKER"

alle fragen mich immer dann

" bitte WAS ??????"

und dann lach ich ^_^

erinnert mich an eine folge von how i met your mother^^

"ich bin ted mosby.. architekt.."

"Ich bin Ted Mosby - Architekt!"

erinnert mich an "two and a half men"

ich bin Chiropraktiker

bearbeitet von First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dann hab ich also noch chancen von dir gelayed zu werden? :-D

Ich schlafe grundsätzlich nur mit Großbuchstaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Volkswirt...ich geb immer den Zusatz "klingt für die meisten ziemlich langweilig, ist es aber nicht und mir macht es spaß"

Sei auf deinen Erfolg stolz, wenn deinen Mädels ein Arbeitsloser lieber ist -> NEXT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fastlane zu dem hier <Gib die Vorstellung auf, dass Deine Angaben über Deinen Beruf irgendetwas zum Gelingen der Verführung beitragen. Das ist nicht der Fall.>

das war zwar hier nicht meine frage, aber da hast du vollkommen recht. das ist mein größtes problem! ich hasse es, das ich die letzten 6 jahre meines lebens durch eines der schwierigsten studiengänge üb erhaupt gekämpft habe, niemals aufgegeben habe, und ich auch verdamnt stolz bin, auf dass, was ich gemacht habe und auch heute noch mache und im enddefekt nur spott dafür bekomme. für mich ist mein akademischer abschluss das größte zeichen meiner eigenen zielstrebigkeit, für frauen nur ein "nerdalarm". das macht mich echt fertig, und ja das kostet mich jedes mal aufs neue meinen gesamten frame! da dennk ich echt nur noch "next".

grundsätzlich helfen mir aber schöne umschreibungen oder andere tricks, um bei diesesen situationen nicht ganz so rauszufliegen, weil mich das einfach aufregt. ich habe fast die hälfte meines lebends damit verbracht und es bringt mir weniger anerkennung, als ne eng sitzende lederjacke vom kik. das regt mich einfach auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Chill

alter jetzt mach mal halb lang

warum braucht du Anerkennung und Bestätigung von irgendwelchen Gören oder sonstigen Menschen aus dieser bevölkerung?

Der Bedarf nach Anerkennung ist natürlich vorhanden- ABER nur von Leuten vom fach! ALso anderen Experten, anderen Intellektuellen. In deinem Fall Anerkennung von anderen Physikern, Professoren, Doktoren, Ingenieuren, usw!

Bei meinem Job ist es so, dass diejenigen, die sich auskennen (Frauen wie Männer), sagen: "WOW, GEIL", und die Bewunderung und der Neid ist ihnen förmlich im Gesicht geschrieben. Diese Leute wissen um den Prestige, das umfeld, das Geld das da fließt, und wie solche Leute in der Berufswelt anerkannt werden.

Und dann gibt es noch die andere Sorte von Menschen, oft junge Mädels, denen das alles halt nicht viel sagt. Die finden es nicht langweilig, weil sie es kennen, und es langweilig finden, sondern weil sie es einfach nicht kennen, bzw. es ihnen nichts sagt. Wenn ich dann einen IOD sehe, dann schiebe ich noch paar krasse Sachen über meinen Job hinterher, ACHTUNG: Keine Berufsbeschreibung, sondern eine emotionale Auzählung von coolen Aktionen die ich mache.

Beispiel: Du erzählst: Bin physiker. Sie ist enttäuscht. Du schiebst hinterher: Fliege oft zwischen Paris, Sau Paulo, und Bankkog. Dazu noch unsere Warte in SÜdafrika 2 Monate im jahr betreuen, ist super da, weil die stellen mir ein idyllisches Landhaus zur Verfügung, und blablabla"... Und schon denkt SIE "Krass, geil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante
ich habe fast die hälfte meines lebends damit verbracht und es bringt mir weniger anerkennung, als ne eng sitzende lederjacke vom kik. das regt mich einfach auf!

Gewöhn Dich daran, dass Leistung wird in Deutschland (und so generell nirgendwo) überhaupt nicht anerkannt!

Denk daran, dass Du für Dich selbst studiert hast, und nicht um irgendeine blöde HB zu beeindrucken!

Und das wichtigste:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probier doch einfach mal das, was Commandante und Chill gesagt haben und ansonsten kannst du entweder einfach lügen, sagen du bist Wissenschaftler am AB Insitut mit Außenstelle BC, oder du sagst es ihnen gar nicht, tust geheimnisvoll und lässt sie 3 Mal raten. Dann wettest du schön gegen sie und sagst ihr, dass du es ihr ein anderes Mal sagst. ;)

Probier das einfach durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.