Unterschied Derby - Oxford: gleiche Leisten

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe eine Detailfrage zu den hier im Forum ja gemeinhin hochgelobten Loake-Schuhen :) Ich habe im Schuhgeschäft den Loake Hilton half-Brogue mit Derby-Schnürung anprobiert und er passt ganz hervorragend und ist vor allem schön schlank geschnitten. Besser gefällt mir allerdings der Loake Dorchester Oxford (mit identischen Leisten). Da ich die im Internet bestellen müsste nun meine Frage:

Bei identischen Leisten und identischer Schuhgröße, gibt es irgendwelche sichtbaren Unterschiede zwischen beiden Schnürungen? Macht die Schnürung einen Unterschied in Schlankheit oder Höhe der Schuhe? Ich habe das Gefühl, meine Derbys steigen aufgrund der offenen Schnürung etwas steiler an, aber ansonsten kann ich keinen Unterschied erkennen. Würde mich freuen wenn das jemand weiß, wahrscheinlich eher die Modeexperten hier. lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Bei identischen Leisten und identischer Schuhgröße, gibt es irgendwelche sichtbaren Unterschiede zwischen beiden Schnürungen?

Ja, der Derby hat seitlich aufgesetzte Schnürblätter (sog. Blattschnitt), der Oxford hingegen hat dies nicht und weist eine geschlossene Schnürung auf. Vergleich einfach mal Dorchester und Hilton bezüglich der Schnürung.

Macht die Schnürung einen Unterschied in Schlankheit oder Höhe der Schuhe?

Ein Derby steigt im Ristbereich etwas höher an (zumindest von der Silhouette her) und bietet einem Fuß mit hohem Rist mehr Platz.

Ich habe das Gefühl, meine Derbys steigen aufgrund der offenen Schnürung etwas steiler an, aber ansonsten kann ich keinen Unterschied erkennen. Würde mich freuen wenn das jemand weiß, wahrscheinlich eher die Modeexperten hier.

-> Das hast du völlig richtig erkannt !

lieben Gruß

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Bei identischen Leisten und identischer Schuhgröße, gibt es irgendwelche sichtbaren Unterschiede zwischen beiden Schnürungen?

Ja, der Derby hat seitlich aufgesetzte Schnürblätter (sog. Blattschnitt), der Oxford hingegen hat dies nicht und weist eine geschlossene Schnürung auf. Vergleich einfach mal Dorchester und Hilton bezüglich der Schnürung.

Macht die Schnürung einen Unterschied in Schlankheit oder Höhe der Schuhe?

Ein Derby steigt im Ristbereich etwas höher an (zumindest von der Silhouette her) und bietet einem Fuß mit hohem Rist mehr Platz.

Ich habe das Gefühl, meine Derbys steigen aufgrund der offenen Schnürung etwas steiler an, aber ansonsten kann ich keinen Unterschied erkennen. Würde mich freuen wenn das jemand weiß, wahrscheinlich eher die Modeexperten hier.

-> Das hast du völlig richtig erkannt !

lieben Gruß

Grüße Hannes

Vielen Dank! Die Unterschiede in der Schnürung waren mir schon klar, war mir nur unsicher wie sich das auf die Silhouette des Schuhes auswirkt. Habe mir jetzt mal sowohl den Dorchester als auch den Hilton bestellt und werde direkt vergleichen und einen dann zurücksenden, macht die ganze Sache einfacher und ich finde ohnehin beide sehr schön. Ich finde übrigens deine Beiträge hier im Styleforum immer am hilfreichsten, danke nochmal.und Steve McQueen rockt :rolleyes: Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dankeschön fürs Kompliment ! Wenn man sich nicht ganz sicher ist, was besser zu einem passt, wird anprobieren und vergleichen wohl die beste Lösung sein. Im Zweifelsfall musst du sie halt beide nehmen ^_^ .

Grüße Hannes

P.S.: Yeah, Steve McQueen rockt auf jeden Fall !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico

Ich finde übrigens deine Beiträge hier im Styleforum immer am hilfreichsten

Das kann ich auch unterschreiben. Sehr kompetent und hilfsbereit OHNE die hier sonst leider oftmals übliche Arroganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden