Einladen? wirkt man sonst geizig

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mittlerweile in dem Alter wo man ein Date nicht unbedingt in nem Cafe hat und gehe daher gerne gut essen bei einem Date.

Da die Lokale in denen ich essen geh doch relativ hohe Preise haben (30-40 €/Person) stellt sich mir immer die Frage soll ich das Mädel einladen? wirkt es geizig wenn ich es nicht tu?

LG#THX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WILLST du sie einladen ? Vielleicht weil sie einfach ne Nette ist, sie schonmal was für dich getan hat ?

Nur zu, lad sie ein --> WENN du es SELBST willst !

Wenn du darauf aus bist Eindruck zu schinden, dann lass es.

Was würde dich denn dazu veranlassen sie einzuladen ? Gibt's nen Grund ? Denk selbst drüber nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

ich bin mittlerweile in dem Alter wo man ein Date nicht unbedingt in nem Cafe hat und gehe daher gerne gut essen bei einem Date.

Da die Lokale in denen ich essen geh doch relativ hohe Preise haben (30-40 €/Person) stellt sich mir immer die Frage soll ich das Mädel einladen? wirkt es geizig wenn ich es nicht tu?

LG#THX

Was würde ich tun: Wenn sie das Lokal und ein gutes Essen zu schätzen weiss, wird sie das gerne auch selbst zahlen. Und es beweist auch, dass sie genießen kann. 30-40 EUR sollten schon "drin" sein, wenn man sowas nur gelegentlich macht.

Wenn sie allerdings keinen Bezug um Essen hat und sich zeigt, dass Essen nur Nahrungsaufnahme ist und/oder sie nur ein Salatblatt wiederkäuender Hungerhaken ist, würde mir dies ganz grundsätzlich zu denken geben.

Meinst Du, dass es sie finanziell überfordern könnte, kannst Du ja z.B. den Wein übernehmen, ist ja meist eh der größte Posten. Vorteil: wenn Du selber zahlst, kannst Du Dir (ahem, euch) auch den 1998er Grand Cru vom Chateau XY geben den Du schon immer probieren wolltest und musst keine Rücksicht nehmen.

Wenn es ein schöner Abend wird, wird aber bei Dir oder ihr selbst gekocht! Am besten natürlich mit dem gleichen Wein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machs doch so:

1. Fall: Der Abend läuft super, du verstehst dich sehr gut mit ihr. Einfach perfekt (und die chance dass es nach dem Essen weiter geht ist sehr groß): Da kannst du zahlen, wenn du willst. Fände ich ok.

2. Fall: Es läuft ok. Ihr versteht euch gut, aber es geht nicht gleich danach weiter. Schlag vor, dass du jetzt zahlst und sie beim nächsten mal (oder umgekehrt).

3. Fall: Es läuft nicht besonders: Jeder zahlt für sich selbst. Eventuell du etwas mehr, aber auf keinen Fall alles. Wenn du alles zahlst hinterlässt das bei ihr evtl. ein ungutes Gefühl. Bei 50:50 kann jeder das Gesicht wahren, wenn man danach sagt: Nett war's, aber sonst läuft nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Machs doch so:

1. Fall: Der Abend läuft super, du verstehst dich sehr gut mit ihr. Einfach perfekt (und die chance dass es nach dem Essen weiter geht ist sehr groß): Da kannst du zahlen, wenn du willst. Fände ich ok.

2. Fall: Es läuft ok. Ihr versteht euch gut, aber es geht nicht gleich danach weiter. Schlag vor, dass du jetzt zahlst und sie beim nächsten mal (oder umgekehrt).

3. Fall: Es läuft nicht besonders: Jeder zahlt für sich selbst. Eventuell du etwas mehr, aber auf keinen Fall alles. Wenn du alles zahlst hinterlässt das bei ihr evtl. ein ungutes Gefühl. Bei 50:50 kann jeder das Gesicht wahren, wenn man danach sagt: Nett war's, aber sonst läuft nix.

Finde ich grundsätzlich gut, weil ich das auch so kenne, jedoch hab ich's bei Punkt 2 auch 50/50 (wenn die Gerichte jetzt nicht immens voneinder abweichen)

oder "jeder zahlt seines" gehandhabt. Natürlich "grob". Hätte sie EUR 34,70 zu zahlen, sind EUR 30,00 okay, wenn man

beim Kellner der Einfachheit halber zusammen zahlen möchte.

Wichtig auch: Läuft es gut und möchte sie trotzdem selbst zahlen, kein grosses lamentieren a la:

"Ich WILL aber für Dich mit...."

Was würde ich tun: Wenn sie das Lokal und ein gutes Essen zu schätzen weiss, wird sie das gerne auch selbst zahlen.

Ich hab's übrigens auch schon mal so erlebt, dass sie genossen hat, es aber schlecht lief, und die gute Frau aber trotzdem -angeblich- kein

Geld mit hatte...

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
genau welchen solche schnorrerein frag ich nach..

was hast du gemacht? gezahlt?

Ja.

ich würde niemand - der mich jetzt nicht gerade beleidigt-

"ohne Geld" (ich weiss ja jetzt nicht, ob's stimmt) im Restaurant sitzen lassen,

das ist mir dann doch zu asozial.

Da gönne ich der Kleinen die Genugtuung, mich "ausgenommen" :-D zu haben.

Natürlich habe ich (einmal) versucht, dass (geliehene) Geld zurück zu bekommen - gab's nicht und auch kein Date mehr- Lehrgeld halt.

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zahlen wirkt nur dann needy, wenn du selbst needy wirkst.

Wenn du ein cooler Typ bist, dann kannst du auch so zahlen.

Ich versuche so oft es geht zu zahlen, vor allem, wenn ich mit Freunden irgendwo was unternehme.

Da streiten wir uns immer drum, wer zahlt.

Solche Aktionen wie, wenn ich auf der Toilette bin, schon bereits gezahlt wurde, kommen immer wieder vor und sind Teil meiner Persönlichkeit.

Auf diesen Paragraphen der pick-up Verfassung verzichte ich.

Du brauchst kein dickes Portmonaie oder dicke Eier um einer Frau was zu zahlen, nur ein großes Herz.

bei Schmuck und anderen teuren Geschichten sieht die Sache wieder anders aus.

Da brauchst du wirklich ein dickes Portmonaie und ein kleines Gehirn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich wundert dass niemand die Frage erwähnt, wer das Restaurant ausgesucht hat. 40 Euro pro Kopf sind ja schon ne Hausnummer. Und ich habe Frauen erlebt, die in diesem Umfeld schlicht komplett versteift haben. War zuviel des Guten.

Aber wenn ich das Restaurant aussuche, ohne nachzufragen, ob das für sie okay geht, ist es für mich Ehrensache zu zahlen, unabhängig davon, wie das Date verläuft, es sei denn, sie möchte selbst zahlen. Wenn´s auf einen "normalen" guten Italiener rausläuft - anderes Thema - aber nur weil mir 40 Euro für´s Abendessen nicht weh tun heißt das ja nicht, dass es ihr genauso geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann nur für mich selbst sprechen, ich zahle nicht für beide beim 1. Treffen.

Mache mir keine Gedanken über die Wirkung davon auf das Date - Vielmehr wird es mir sonst einfach zu teuer.

Ich finde aber, Essen gehen ist wie Kino beim 1. Date...da gibt's bessere/spannendere Dinge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden