Buchempfehlung zum Einstieg ins Finanzwesen&Wirtschaft

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich ich möchte mir mal einmal einen groben Überblick über die Abläufe in der Wirtschaft und insbesondere im Finanzwesen verschaffen.

Dazu suche ich 2 Bücher, die mir die Abläufe allgemein und für einen guten PoWi-Schüler in 12ten Klasse verständlich erklären.

Die Bücher sollten relativ interessant zu lesen sein, falls es möglich ist. Ich will nicht beim Lesen einschlafen.

Wäre sehr erfreut, wenn mir da jemand was empfehlen kann.

WhiteEnzian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach die drei Standardwerke:

Volks- und Weltwirtschaft

Gernot B. Hartmann

Betriebswirtschaftslehre der Unternehmung

Jürgen Müller

Industrielles Rechnungswesen IKR. Finanzbuchhaltung

Manfred Deitermann et al.

bearbeitet von and83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volkswirtschaftslehre. Das internationale Standardwerk der Makro- und Mikroökonomie

von Samuelson/Nordhaus

Ein Klassiker....wird seit Jahrzehnten von sehr vielen Wi-Wi-Studenten gelesen...weltweit!!!

Ein sehr umfangreiches Buch... leicht verständlich...mit vielen Beispielen!!

bearbeitet von nalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke Leute :-D

Werde mir alles Vorschläge morgen mal anschauen und dann schreiben, was ich gekauft habe.

Kannst du nocheinmal genauer definieren, was genau du suchst. Auf deinen Thread hätte ich dir jetzt zunächstmal

Dirk Müllers - Crashkurs empfohlen, welches sich zu großten Teilen mit der Finanzmarkt"krise" und dessen entstehen,

aber auch über generelle Funktionalitäten des Finanzmarktes beschäftigt. Zugegeben seine Thesen mögen teils fragwürdig

und subjektiv sein, um sich einen generellen Überblick zu verschaffen finde ich es allerdings ganz gut.

Wenn du das ganze doch eher detailliert haben möchtest, wäre es wichtig zu wissen welchen Teil der Wirtschaft du besonders

hervorgehoben haben möchtest. Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft oder etwa der Finanzmarkt als solches, den ich explizit

herausheben möchte, aufgrund des Umfangs.

Ein Schmolke-Deitermann oder auch nur Deitermann wie du es schreibst and83 würde ich ihm nicht empfehlen, da ich denke,

dass in einem PoWi-Kurs das Augenmerk nicht so sehr auf Buchhaltung liegen würde. Ansonsten sind diese Bücher nie verkehrt ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung etc. zu verstehen, würde ich dir den o.g. Deitermann empfehlen.

Ist natürlich ein Buch mit Übungen, aber um einen Überblick zu bekommen, halte ich es dennoch für geeignet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

John Maynard Keynes: "Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes" (1936)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.