Gitarre

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast PPPP

Hi,

Ich wollte hier mal einen erfahrenen Gitarristen fragen, wie er so gut geworden ist wie er heute ist. Na klar durchs Üben, aber was könnt ihr vorschlagen, wie man die schnellsten Fortschritte macht?

Ich interessiere mich besonders für Fingerstyle à la Andy McKee. Was könnt ihr vorschlagen wie man am besten da hinkommt, dass man auch solche Stücke in Betracht ziehen kann?(Software, Lehrer/by ear etc.?)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ich spiele seit 5 Jahren Gitarre und zwar ohne Unterricht, bin also Autodidakt.

Hab zwar hauptsächlich E-Gitarre gespielt aber seit kurzem wieder verstärkt Akustik-Gitarre, ich steh auch voll auf Fingerstyle ala Andy McKee, Antoine Dufour oder Igor Presnyakov. Die Andy McKee Sachen leider sehr schwer zu spielen, da sie teils auch in total verrückten Tunings komponiert sind.

Aber es gibt auch einfache Fingerstyle Sachen wie z.B. von Tommy Emmanuel.

Das wichtigste ist, dass dir das Üben Spaß macht. Lern durch das Nachspielen von Stücken die dir gefallen anstatt langweilige Übungen auf und ab zu spielen.

Motivation ist und bleibt das wichtigste.

Bist du totaler Anfänger oder oder schon etwas fortgeschritten?

Beste Software ist natürlich Guitar Pro, das solltest du dir unbedingt zulegen. Einfach googlen und ein +torrent dranhängen *hüstel*.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP
Hey,

Ich spiele seit 5 Jahren Gitarre und zwar ohne Unterricht, bin also Autodidakt.

Hab zwar hauptsächlich E-Gitarre gespielt aber seit kurzem wieder verstärkt Akustik-Gitarre, ich steh auch voll auf Fingerstyle ala Andy McKee, Antoine Dufour oder Igor Presnyakov. Die Andy McKee Sachen leider sehr schwer zu spielen, da sie teils auch in total verrückten Tunings komponiert sind.

Aber es gibt auch einfache Fingerstyle Sachen wie z.B. von Tommy Emmanuel.

Das wichtigste ist, dass dir das Üben Spaß macht. Lern durch das Nachspielen von Stücken die dir gefallen anstatt langweilige Übungen auf und ab zu spielen.

Motivation ist und bleibt das wichtigste.

Bist du totaler Anfänger oder oder schon etwas fortgeschritten?

Beste Software ist natürlich Guitar Pro, das solltest du dir unbedingt zulegen. Einfach googlen und ein +torrent dranhängen *hüstel*.

Dazwischen. Ich kann zwischen den meisten, bekannten Akkorden ohne Schwierigkeit wechseln, Barrés auch, bei speziellen haperts dann noch. Rhytmus geht auch. Ich habe bisher nur mit Plek gespielt, Fingerstyle gar nicht, darum reizt mich das so. Anschlag, vor allem ohne Plek, ist eine weiße Fläche auf der Landkarte. Ich spiele ein knappes Jahr, konnte aber wegen meines Umzugs seit über einem Monat nicht mehr spielen, weil meine Gitarre(Lakewood :) ) noch Zuhause ist und erst morgen da ist.

Ich wollte deswegen wissen, wie man am Besten mit Fingerstyle beginnen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habs nur mit "Guitar Pro 5" gelernt und spiele sehr gut gitarre, besser als einige mit Gitarren Unterricht.

Ich habe aber natürlich für die Basics öänger gebraucht.

Guitar Pro 5 <- sehr nützliches Programm.

Ich 2 jahre gitarren unterricht danach brauchst kein mehr, weil dne rest kannste dir selber beibringen.

lg

First Violin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dude,

gut wirst dur nicht durchs Üben, gut wirst du durchs RICHTIGE Üben.

Du kannst dir natürlich einigen Input geben lassen, Gitarre autodidaktisch spielen lernen,

gut (was ist das überhaupt?) werden

GUT spielen lernen wirst du wenn du RICHTIG lernst, korrekte Griffhaltung, richtiges Anschlagen, richtige Stücke.

Und das geht eben nur mit Lehrer

Ein guter Gitarrist wirst du nur, wenn du bereit bist aus deiner Comfort - Zone herauszugehen

(wie lese ich Noten, wie lern ich Rythmus-Sachen lesen, wie lern ich mit Metronom)

Es gibt Programme wie das angesprochene Guitar Pro, die zwar geil sind, die dich aber um NICHTS weiter bringen, da du essentielle Dinge die du brauchst um Musiker zu werden, nicht lernst.

Der Post von Craden is schon sehr sehr hilfreich, aber ich würd dir den Tipp geben dir wirklich einen Lehrer zu suchen der dich weiterbringt

(Falls du keinen kennst, einfach auf Konzerten gute Gitarristen von Bands anquatschen, die helfen dir sicher weiter!)

peace

PS: Einer der einflussreichsten und bis dato besten Gitarristen der Rockgeschichte, Randy Rhoads hatte die Angewohnheit, selbst auf Tour sich in JEDER Stadt in der er ein Konzert gespielt hat, sich Gitarrenunterricht zu nehmen, um ständig was Neues zu lernen, sich zu verbessern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP
Dude,

gut wirst dur nicht durchs Üben, gut wirst du durchs RICHTIGE Üben.

Du kannst dir natürlich einigen Input geben lassen, Gitarre autodidaktisch spielen lernen,

gut (was ist das überhaupt?) werden

GUT spielen lernen wirst du wenn du RICHTIG lernst, korrekte Griffhaltung, richtiges Anschlagen, richtige Stücke.

Und das geht eben nur mit Lehrer

Ein guter Gitarrist wirst du nur, wenn du bereit bist aus deiner Comfort - Zone herauszugehen

(wie lese ich Noten, wie lern ich Rythmus-Sachen lesen, wie lern ich mit Metronom)

Es gibt Programme wie das angesprochene Guitar Pro, die zwar geil sind, die dich aber um NICHTS weiter bringen, da du essentielle Dinge die du brauchst um Musiker zu werden, nicht lernst.

Der Post von Craden is schon sehr sehr hilfreich, aber ich würd dir den Tipp geben dir wirklich einen Lehrer zu suchen der dich weiterbringt

(Falls du keinen kennst, einfach auf Konzerten gute Gitarristen von Bands anquatschen, die helfen dir sicher weiter!)

peace

PS: Einer der einflussreichsten und bis dato besten Gitarristen der Rockgeschichte, Randy Rhoads hatte die Angewohnheit, selbst auf Tour sich in JEDER Stadt in der er ein Konzert gespielt hat, sich Gitarrenunterricht zu nehmen, um ständig was Neues zu lernen, sich zu verbessern!

Sowas hab ich schon öfter gehört, und du hast recht. Ich nehme jetzt Unterricht bei dem oben genannten Typen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um auf PickUp zurückzukommen: Du kannst der beste Gitarrist der Welt sein und ein hammermäßiges Solo mit glockengleichen sweeps und wahnsinnigen legato Läufen spielen aber Mädchenherzen gewinnt man LEIDER GOTTES mit smells like teen spirit und konsorten ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

Vorteile bei Mädels sind da für mich zweitrangig, obwohl angenehmer Nebeneffekt, aber in erster Linie geht's mir um mich selbst :)

Hab auch ziemlich erfolgreich Klavier gespielt, aber irgendwann habe ich gemerkt dass es mir zu statisch ist und dass die Gitarre viel interessanter ist.

Umso besser dass man mit den 4 Chord-Songs mehr Erfolg hat, die braucht man sich ja nur einmal anschauen und hat sie schon drauf, aber wirklich faszinierend und lernenswert ist Fingerstyle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Ich wollte hier mal einen erfahrenen Gitarristen fragen, wie er so gut geworden ist wie er heute ist. Na klar durchs Üben, aber was könnt ihr vorschlagen, wie man die schnellsten Fortschritte macht?

Ich interessiere mich besonders für Fingerstyle à la Andy McKee. Was könnt ihr vorschlagen wie man am besten da hinkommt, dass man auch solche Stücke in Betracht ziehen kann?(Software, Lehrer/by ear etc.?)

LG

Moin

Spiele seid 5 Jahren und hab vor ungefähr 2 wochen mit fingerstyle angefangen weil bei uns in der umgebung Aldo Lagrutta gespielt hat war irgendwie inspirierend.

Habe mit Greensleeves angefangen http://www.ultimate-guitar.com/tabs/a/anon...sleeves_tab.htm

Dann Pirates of the carribean http://www.ultimate-guitar.com/tabs/m/misc...te_ver2_tab.htm da musst du dir aber noch die dazu passenden töne raussuchen.

Wichtig ist es herauszufinden ob du eher visuel oder auditvi lernen kannst also über gehör oder über die augen.

Wünsche dir viel Spaß Fingerstyle is echt was feines.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

LG

Rückblickend kann ich dir sagen, dass der schnellste und einfachste Weg Gitarrenunterricht ist. Such dir einen Lehrer mit dem du dich immer wieder zusammensetzt der dir deine Stärken und Schwächen aufzeigt und dir vor allem am Anfang die richtige Technik beibringt. Nichts ist frustrierender als später wieder etwas Umlernen zu müssen.

Ich habe mit das Spielen auch selber Beigebracht und bin immer wieder an Punkte gelangt wo es später nicht weiterging ohne das ich wieder fast bei 0 Angefangen habe.

Die Grundlegendsten Fehler am Anfang waren eine Falsche Fingerhaltung, mir die ganzen Lieder über Tabulaturen beizubringen (habe dann erst viel später Noten gelernt).

Software wie Guitarpro sind natürlich auch etwas Unsersetzbares, schon wenn man an die ganzen Noten der einzelnen Lieder denkt die du dadurch bekommst, das Metronom um ein Gefühl fürs spielen zu bekommen usw. Würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen.

Mach bevor du zu Spielen anfängst immer Aufwärmübungen für die Finger (kein Scherz...), ich mache das immer noch und nichts gibt dir schneller ein Gefühl für die Gitarre als solche Übungen.

Als einfaches Beispiel:

E Saite 1. Bund mit dem linken Zeigefinger halten und mit dem rechten Daumen Schlagen, E Mittelfinger 2. Bund + Daumen, E Ringfinger 3. Bund + Daumen, Kleiner Finger 4. Bund + Daumen

A Saite - das selbe auch mit dem Daumen

D Saite das selbe mit dem Zeigefinger der rechten Hand

G Saite mit dem Mittelfinger

B Saite mit dem Ringfinger

E Saite mit dem Kleinen Finger

einen Bund runter und dann mit dem kleinen Finger von unten anfangen...

Den ganzen Gitarrenhals rauf und runter bis zum untersten Bunf, Schnelligkeit ist am Anfang vollkommen egal, es kommt darauf an, dass du mit dem "richtigen Finger" Spielst.

Mach das 10 Minuten Lang jeden Tag und du kannst in ein paar Wochen die Gitarre hinter deinem Kopf halten und findest jeden Punkt. Am Anfang wird es natürlich schwer sein, vorallem die Abstände

vom 1. zum 4. Bund. Aber das wird schnell besser.

Der Grund für die Übung und etwas das dir das Verständnis für die meisten Lieder vereinfachen wird ist das: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_Dur-Pentatonik

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

Hey, danke für den Tipp!

Ich mache aber schon 3 verschiedene Fingerübungen 20 Minuten am Tag :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lange spielst du denn schon?

Ich bin nebenbei Gitarrenlehrer für kleine Kinder (so ab 6,7) bis Jugendliche und sogar Erwachsene (mein ältester Anfänger war 52). Also: Such dir für den Anfang eher Gitarrenunterricht bei Bekannten und Freunden, in deinem Bekanntenkreis hast du da bestimmt jemanden, weil die absoluten Basics kann dir echt jeder beibringen, der ein wenig pädagogisches Geschick hat. Je nachdem, wie deine Kentnisse so sind, kannst du ja auch eventuell auf ein anderes Instrument aufbauen, dann passt das schon. So richtig teurer Unterricht lohnt sich eigentlich nur, wenn du schon etwas kannst...finde ich zumindest. Wenn dein Lehrer auf Fingersätze und Technik achtet, kannst du dir nichts angewöhnen, was irgendwas "kaputt" machen würde.

Andy spielt natürlich schon sehr, sehr gut. Ich habe mich irgendwann mal an Drifting versucht, ist koordinativ schon recht schwierig, aber wenn man sich etwas dransetzt läuft das. Das Lied spiele ich für Ladies, die Gitarre spielen können (für alle anderen reicht Wonderwall). Lustigerweise hat einer meiner Schüler sich das Lied mal beigebracht, hehe. War recht beeindruckend.

Joa, wenn du sonst Fragen hast, schick mir ne PM oder so. Ich kann dir auch einfache Lieder für den Anfang vorschlagen (Lady In Black, Zombie), die man mit wenigen Akkorden spielen kann.

Achja: Ich spiele auch in einer Band, kann mir hier irgendwer mal sagen, wie ich meinen Rockstarbonus bei den Ladies besser in xyzCloses umwandeln kann? ;D

bearbeitet von DaveTheBrave

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Achja: Ich spiele auch in einer Band, kann mir hier irgendwer mal sagen, wie ich meinen Rockstarbonus bei den Ladies besser in xyzCloses umwandeln kann? ;D

Was willst du mehr als das die hälfte der Mädchen dich anlächelt wie eine 5 Jährige wenn du nach dem Konzert durch den Club gehst? Ist ja schon die Einladung schlechthin, wirst x mal angesprochen...

Attraction hast du sowieso schon unglaublich viel, da noch viel draufzulegen bringt das Gegenteil mit sich. Rede ein wenig darüber reden wie viel Spaß es dir macht Gitarre zu spielen, nicht damit angeben... Einfach bei dem Thema bleiben, über irgendwelche Lieblingssongs reden usw.

Wir gehen später noch mit der Band in den Club XY, ihr könnnt uns gerne noch begleiten hat bisher immer funktioniert.

Einladung für den nächsten Auftritt wenn er ein paar Tage später ist...

Andy spielt natürlich schon sehr, sehr gut. Ich habe mich irgendwann mal an Drifting versucht, ist koordinativ schon recht schwierig, aber wenn man sich etwas dransetzt läuft das. Das Lied spiele ich für Ladies, die Gitarre spielen können (für alle anderen reicht Wonderwall). Lustigerweise hat einer meiner Schüler sich das Lied mal beigebracht, hehe. War recht beeindruckend.

Um das spielen zu können was Andy McKee kann wirst du sehr lange - sehr, sehr lange üben müssen. Es kann Jahre dauern und dann kannst du vermutlich auch nur das nachspielen was er kann.

Oh man, ja.... die Hälfte kommt immer mit sowas rüber wie spiel doch bitte mal nothing else matters oder scar tissue. Ist wirklich tragisch, da mal eine zu finden die einen Plan davon hat und auch ein wenig Musikgeschmack bzw. selber ein Instrument spielt ist der Glücksgriff schlechthin....Gerade wenn es um die Lieder geht wo ich wirklich Herzblut reingesteckt habe, die ich nicht nur nachspielen wollte, Little Wing oder All along the Watchtower. Die beiden Lieder haben mir vor ein paar Jahren noch Pflaster an den Fingern eingebracht.

Naja, zum Glück hat mich noch nie eine gefragt ob ich auch was von Lady Gaga kann, hätte sie über Knie gelegt und ih mir der Gitarre den Arsch versohlt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine klassiche Gitarrenausbildung bekommen, in einer der wohl besten Gitarrenschulen in Norddeutschland. Ich habe einen C-Schein gemacht und an vielen diversen Wettbewerben teilgenommen. Jedoch irgendwann verschwand die Gitarre für fast 1 oder 2 Jahre aus meinem Leben. Vor einiger Zeit jedoch, schaffte ich mir zusätzlich eine Westerngitarre an. Ich musste hier viel lernen WTF Plektron - scheiß Teil ;) ,mittlerweile hab ichs im Griff, auch wenn ich nur mit extrem weichen Plecs zocke.

Soll heißen, ich habe den Fingerstyle von Anfang an gelernt, ich kannte quasi 7 Jahre kaum anderes und des ist in meinen Augen wichtig, Fingerstyle von Grund auf solide aufzubauen.

Du kannst nicht direkt mit PIMA anfangen, sondern zu erst solltest du jeden deiner Finger so trainieren (hier übrigens auch hallo @fingernägel), dass diese zu jeder Zeit wissen wo sie sich im Verhältnis zu den Saiten befinden. Das ist das essentiele, ich denke helfen wird auch wenn man einige Folk Pickings (Kansas, Bob Dylan etc) aus dem FF beherrscht, das war früher mein Training für ausgefallene klassiche Stücke (hallo @ Villalobos).

Ich vertiefe mich hier bereits wieder zu sehr rein. Wichtig ist ....üben, Spaß haben und jmd. fähigen an deiner Seite, der deine Fortschritte überprüft, hinsichtlich Technik etc....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

Danke für eure Antworten.

Ja wie gesagt, habe jetzt nen Lehrer und mache jeden Tag fleißig meine Fingerübungen.

Aber so langsam merke ich auch dass meine no-name klassische Gitarre für meine Zwecke nix mehr taugt, deshalb werd ich mir demnächst mal eine Western um die 500 Euro anschaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Hat jemand von Euch eine gute Adresse für Fingerstyle Noten/Tabs?

Ich hatte irgendwann mal ne GP Version von McKees Drifting die leider aber relativ fehlerhaft war.

Habs versucht zu korrigieren, aber nicht in einem zufriedenstellenden Maß geschafft.

Tabs von Igor Presnyakov usw. würden mich auch interessieren.

Leider finde ich im Netz nicht wirklich viel :wacko:

Sungha Jung kennt ihr? :-)

Gruß

Aion

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP
Hi!

Hat jemand von Euch eine gute Adresse für Fingerstyle Noten/Tabs?

Ich hatte irgendwann mal ne GP Version von McKees Drifting die leider aber relativ fehlerhaft war.

Habs versucht zu korrigieren, aber nicht in einem zufriedenstellenden Maß geschafft.

Tabs von Igor Presnyakov usw. würden mich auch interessieren.

Leider finde ich im Netz nicht wirklich viel ;-)

Sungha Jung kennt ihr? :-D

Gruß

Aion

Wirklich gute Tabs von Mckee oder Presnyakov wirste wohl kaufen müssen, z.B. auf candyrat-Records :)

Sungha Jung hat zwar Talent, aber das wirkt alles so charakterlos was er selbst komponiert. Es ist zwar talentvolles Gedudel, aber immer noch Gedudel.

Aber er ist ja erst 12 oder so, in ein paar Jahren wird er ein Gott sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden