Hm... blöde Selbstdiagnose: OneItIs

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PU-Kompanen!

Ich musste heute Nacht nach einem Telefonat mit meiner Kleinen festellen dass ich unter OneItIs leide. Ich betrachte das als eine Art Krankheit die jeden betreffen kann, vom AFC bis zum PUG. Nun bin ich selbst betroffen, obwohl ich das Game eigendlich schon sehr verinnerlicht hatte.

Ich schreibe diesen Thread, da ich eine Art Mensch bin, der Vorlagen braucht um die vorgenommen Dinge besser in die Tat umsetzen zu können. Ich weiß, eine große Schwäche von mir, aber ich Arbeite dran, das ist ein anderes Thema.

Nun mal zu den Facts:

Ich: Männlich, 18, beschäftige mich seit 3 Jahren mit PU. Kämpfe oft mit meiner eigenen Psyche. Mache gerade den Führerschein, bin zurzeit arbeitlos und bereite mich auf die Aufnahmeprüfung der Polizeischule vor. Lehre wurde abgebrochen. Also stehe ich momentan leider mit leeren Händen da, was sehr an meinem Selbstbewusstsein nagt. Bin selbstkritisch und leide oft an Minderwertigkeitskomplexe. War zwar bei keinem Psychologen aber ich Scheine an "Abulie" zu leiden. Meine Lieblingshobby ist die Psychologie, Zocken und am Wochenende mit Freunden ausgehen.

Sie: Weiblich, 17, geht seit 3 Jahren auf eine Hotelfachschule die mit Matura (Abitur) abschließt. Sie ist sehr Zielsicher und Konsquent was ihre Ausbildung und ihr Leben betrifft. Sie redet nie über ihre Probleme da sie diese lieber selbst in sich reinfrisst und somit sehr launisch ist. Dagegen kann ich mich manchmal durchsetzen, aber hin und wieder auch nicht. Sie hat keine Hobbis und geht selten fort. Sie hat ein paar Freundinnen, die sie aber als unreif deklariert. Außerdem lebt sie in einer eigenen Wohnung die von ihren Eltern bezahlt wird (Erbwohnung von älterer Schwester). Sie hat keinerlei Erfahrungen mit LTRs. Vor mir hatte sie lediglich ein paar ONS.

Beziehung: Seit 8 Monaten haben wir was miteinander, seit 6 Monaten haben wir eine feste Beziehung, wobei sie 2 Monate davon auf Praktikum war. Innerhalb ihres Praktikums haben wir uns 3 mal gesehen. Seit sie wieder regelmäßig zur Schule geht, sehen wir uns durchschnittlich 2 Tage in der Woche. Mir ist das zu wenig (Warum ist mir das zu wenig? Eigendlich sollte ich froh sein mehr Zeit für mich zu haben, oder mich mit anderen Girls zu beschäftigen). Wir haben relativ oft Sex, nahezu jedes mal wenn wir beeinander Schlafen. Der Sex ist sehr gut, sie lässt mich hin und wieder auch meine etwas außergewöhnlichen Neigungen ausleben (Eigendlich sollte ich mir nehmen was ich will). Ich habe eine 1,5 jährige LTR hinter mir.

Problem: Wir schon oben beschrieben habe ich festgestellt dass ich an OneItIs leide. Ich ertappe mich in den letzten 2 Wochen dass ich nahezu jede Nacht vor dem einschlafen an sie denke. Heute haben wir telefoniert und sie war schonwieder sehr launisch. Da habe ich sie zur rede gestellt warum sie jetzt schon wieder launisch ist. Sie war genervt von meinen Fragen aber das war schon der zweite Tag wo sie "unfreundlich" am telefon war. Nachdem ich ihr klargemacht habe dass ich als Freund dazu da bin, sie ordentlich zu vögeln, aber auch dass ich eine große Schulter habe, wo sie sie hin und wieder Schutz suchen kann, hat sie angefangen zu heulen und mir von ihren Problem erzählt (Schule, Stress, Eltern, dumme Freundinnen etc.), das übliche halt. Außerdem habe ich ihr gesagt dass wenn sie keine Hilfe von mir annimmt und mich immer öfter anschnauzt dass ich das nichtmehr lange mitmachen werde. Sie hat das eingesehen und hat gemeint sie will es ändern, aber das ist nunmal nicht so einfach.

Ich weiß es sind viele Fehler in meinem Verhalten, aber genau deshalb schreibe ich ja in dieses Forum. Ich brauche wieder Gedankenanstöße. Ich halte nicht viel von Sätzen wie "Du kleiner AFC hast ja keine Ahnung, so viel Scheiße machen nur Idioten" etc. Sowas könnt ihr euch gleich wieder in sämtliche Körperöffnungen stecken.

FTOW werde ich nicht machen, auch wenn es hilfreich wäre. Ich habe nicht so viel attraction verloren um nexten zu müssen. Wir führen eine relativ stabile Beziehung was die anderen Punkte betrifft. Wir sind nicht unglücklich miteinander.

Ich danke schonmal für eure Tipps, Lösungswege und Anregungen, mit freundlichen Grüßen, Cyro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist sicher, dass Du sie nicht einfach nur liebst? Naja gucken wir mal.

Ich: Männlich, 18, beschäftige mich seit 3 Jahren mit PU. Kämpfe oft mit meiner eigenen Psyche. Mache gerade den Führerschein, bin zurzeit arbeitlos und bereite mich auf die Aufnahmeprüfung der Polizeischule vor. Lehre wurde abgebrochen. Also stehe ich momentan leider mit leeren Händen da, was sehr an meinem Selbstbewusstsein nagt. Bin selbstkritisch und leide oft an Minderwertigkeitskomplexe. War zwar bei keinem Psychologen aber ich Scheine an "Abulie" zu leiden.

Laut Wikipedia hast Du mehr. Aber das glaube ich nicht. Das ist eine vorübergehende Motivationslosigkeit. Hat jeder einmal. Diagnostizier Dir nicht selbst hypochondrisch eine Krankheit, die Du nicht hast. Ich denke ein Form von Abulie hat jeder irgendwie. Bevor es nicht wirklich von einem Fachmann diagnostiziert wird, solltest Du von solchen vorschnellen Ergebnissen ablassen.

Meine Lieblingshobby ist die Psychologie, Zocken und am Wochenende mit Freunden ausgehen.

Zocken als Hobby anzusehen ist immer so eine Sache. Treibst Du keinen Sport? Vielleicht setzt Du mal hier an.

Beziehung: Seit 8 Monaten haben wir was miteinander, seit 6 Monaten haben wir eine feste Beziehung, wobei sie 2 Monate davon auf Praktikum war. Innerhalb ihres Praktikums haben wir uns 3 mal gesehen. Seit sie wieder regelmäßig zur Schule geht, sehen wir uns durchschnittlich 2 Tage in der Woche. Mir ist das zu wenig (Warum ist mir das zu wenig? Eigendlich sollte ich froh sein mehr Zeit für mich zu haben, oder mich mit anderen Girls zu beschäftigen).

Kann Dir doch zu wenig sein. Zwei mal die Woche seine Freundin sehen, ist nicht viel.

Wir haben relativ oft Sex, nahezu jedes mal wenn wir beeinander Schlafen. Der Sex ist sehr gut, sie lässt mich hin und wieder auch meine etwas außergewöhnlichen Neigungen ausleben (Eigendlich sollte ich mir nehmen was ich will). Ich habe eine 1,5 jährige LTR hinter mir.

Dir ist es also nicht genug? Woran liegt das? Und nein, Dir einfach nehmen was Du willst beim Sex ist auch der falsche Denkansatz. Wer auf Analsex steht, darf seiner Freundin auch nicht einfach so sein Ding hinten reinrammen. Dominanz ist was anderes! Verwechsele das nicht.

Problem: Wir schon oben beschrieben habe ich festgestellt dass ich an OneItIs leide. Ich ertappe mich in den letzten 2 Wochen dass ich nahezu jede Nacht vor dem einschlafen an sie denke.

Das ist kein Symptom einer Oneitis.

Heute haben wir telefoniert und sie war schon wieder sehr launisch. Da habe ich sie zur rede gestellt warum sie jetzt schon wieder launisch ist. Sie war genervt von meinen Fragen aber das war schon der zweite Tag wo sie "unfreundlich" am telefon war. Nachdem ich ihr klargemacht habe dass ich als Freund dazu da bin, sie ordentlich zu vögeln, aber auch dass ich eine große Schulter habe, wo sie sie hin und wieder Schutz suchen kann, hat sie angefangen zu heulen und mir von ihren Problem erzählt (Schule, Stress, Eltern, dumme Freundinnen etc.), das übliche halt. Außerdem habe ich ihr gesagt dass wenn sie keine Hilfe von mir annimmt und mich immer öfter anschnauzt dass ich das nichtmehr lange mitmachen werde.

Meintest Du das auch so, oder was das nur ein Qualifikationsversuch? Wenn nicht, dann ist es ein Zeichen dafür, dass Du nicht unter Oneitis leidest.

Ich denke insgesamt, Du bist einfach nur verschossen. Nicht mehr, nicht weniger. Oneitis wird draus, wenn Du Dein Verhalten wegen ihr änderst, und die Beziehung um jeden Preis retten willst und sie in Deinen Augen die einzige Frau ist, die Dich glücklich machen kann.

Deine Reaktion am Telefon war auch in Ordnung. Aber was heißt zur Rede stellen. Einmal nachfragen was los ist, wenn sie nichts sagt und weiter zickt, wird ihr klargemacht, dass sie so nicht mit Dir umgehen kann und entweder drüber redet oder das Gespräch beendet und sich wieder meldet, wenn sie sich beruhigt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das du nach 8 Monaten in deine Freundin verknallt bist, ist ganz normal... du solltest dir nur Gedanken darüber machen wenn's nicht so wäre! Du musst ja keine anderen Frauen neben deiner Freundin haben... sagt ja keiner... das ist jedem seine Entscheidung ob er sich für eine Frau entscheidet oder halt noch Frauen neben her laufen hat!

Wie Zylos schon sagte... ich denke auch das man hier nicht von einer ONEITIS reden kann, aber gib acht das es nicht zu einer wird!

Ich finde es gut das du ihr auch mal die Meinung sagst! Du siehst ja wie sie darauf reagiert, entschuldigt sich und versucht an sich zu arbeiten... genauuuuu so sollte es auch sein.

Das ihr euch nur 2 mal die Woche sieht ist wirklich nicht gerade oft, aber mach ihr das nicht zum Vorwurf... wenn sie ihre Ausbildung ernst nimmst! Konzentrier du dich in dieser Zeit auf dich und schau zu, dass du selber wieder Arbeit findest... oder bilde dich doch weiter, falls keine Stelle momentan bekommst! Wenn sie den Kopf freier hat, dann werdet ihr auch mehr Zeit miteinander verbringen... falls sich das aber auf die Dauer nicht ändern sollte, dann würd ich ihr das mal sagen, dass dir 2 Mal die Woche sehen einfach zu wenig ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK an dieser Stelle möchte ich mich für eure hilfreichen Beiträge bedanken!

Das ich sie liebe ist klar. OneItIs ist/war nur meine erste Befürchtung, da meine Zuneigung mit der Zeit zunimmt, und ihre (kann mich auch irren) leicht nachlässt. Zumindest habe ich so den Eindruck.

Wahrscheinlich habt ihr recht und ich habe die OneItIs etwas zu früh diagnostiziert, aber ich denke es geht momentan schon in die Richtung. Grundsätzlich weiß wie ich dem vorbeugen sollte, aber momentan steh ich mir durch meine momentane Antriebslosigkeit selbst im Weg.

Wie kann ich mich am besten selbst motivieren? Ich tu mir leider ziehmlich schwer momentan meinen Arsch hoch zu kriegen und in die Gänge zu kommen. Hättet ihr hierzu vielleicht auch ein paar Ratschläge parat? Wäre euch zutiefst verbunden.

Mit freundlichen Grüßen, Cyro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Motivation

Du musst Deinen Arsch schon selbst hochkriegen. Frage Dich: Will ich hier in meinem Selbstmitleid versinken oder will ich die Verantwortung für mein einzigartiges Leben zu 100 % übernehmen und aus meinem Leben das machen, was ich will. Will ich meine Tage damit verbringen zu Hause zu sein und keine Leute zu treffen oder will ich mit meinem Leben jede verfickte Sekunde auskosten die mir gegeben wurde auf dieser wundervollen Welt? :-D

Lies mal Jack Canfield.

Edit: Es ist schwer hier gesonderte Ratschläge zu geben. Vor PU war ich auch sehr unmotiviert, aber jetzt frage ich mich de o.g. Fragen immer, wenn ich merke, ich bin unmotiviert, evtl. in leicht abgeänderter Form, aber dann bewege ich mich, und mache.

bearbeitet von Zylos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden